Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleinvenzi am 05.11.2014, 13:57 Uhr

Gewürze

Ich werfe nochmal ne Frage rein. Mit welchen Gewürzen hantiert und experimentiert Ihr gerne? Ich verwende gerne Wacholderbeeren, Lorbeerblätter, Curry, Paprika und Ingwer.

 
11 Antworten:

Re: Gewürze

Antwort von Birgit67 am 05.11.2014, 14:29 Uhr

oh alles mögliche - ich nehme gerne Cafe du Paris - ist zwar für Kräuterbutter gedacht schmeckt aber auch im essen oder Salate sehr gut.

dann haben wir neu Wildkräutersalzt, ich nehme in Hackfleisch gerne Kurkuma und Kreuzkümmel (schmeckt wirklich gut dann als Fleischbällchen).

Ingwer sehr gerne in Eintöpfen

Paprika und Curry ist meistens irgendwie mit dabei - und vor allem Knoblauch.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewürze

Antwort von tiktak am 05.11.2014, 15:03 Uhr

Knoblauch
Majoran
Thymian
Basilikum
Estragon
Senfkörner
Curkuma
Ingwer

Kümmel jeglicher Art hasse ich.Freunde von uns machen immer zu viel Kreuzkümmel an die Klopse,wenn wir dort zum Grillen eingeladen sind brr

ansonsten die üblichen Gewürze,Paprika,Peperoni,Muskat usw.

Katharina,ich fürchte fast,das Forum ist ansteckend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewürze

Antwort von kleinvenzi am 05.11.2014, 16:23 Uhr

Knoblauch habe ich vergessen, aufzuzählen. Ich nehme auch gerne Oregano an die Tomatensoße. Thymian nur wenig. Kurkuma habe ich noch nicht probiert, Kümel nehme ich nur wenig und auch nur bei Kohlgerichten. Wenn vorhanden benutze ich dafür Teefilter ich mag auf Kümmel nicht raufbeißen. Frage: Was ist der Unterschied zw. Kümmel u. Kreuzkümmel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewürze

Antwort von linghoppe am 05.11.2014, 17:12 Uhr

Ingwer Muskat Salz Pfeffer Parika Knoblauch (gepresst) Gewüezmischung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewürze

Antwort von kleinvenzi am 05.11.2014, 17:23 Uhr

Muskat nehme ich für helle Gemüsesoßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewürze

Antwort von Flora61 am 05.11.2014, 17:25 Uhr

Ich benutze so die üblichen Gewürze.
Mag aber keine Experimente...da tu ich mich schwer.
Was ich gar nicht mag ist Kümmel( bäh!),Rosmarin( auch bäh!) und Zimt an Fleisch( Super bäh!)!


Sollen wir ein Schild aufhängen?

OMAFORUM iN QUARANTÄNE!!!

Gute Besserung an alle Kranken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewürze

Antwort von tiktak am 05.11.2014, 18:54 Uhr

oh ja,Zimt geht auch gar nicht bei mir.
Milchreis mit Zimt und Zucker,für viele ein Genuß,ich krieg das nicht runter.

Ich weiss nicht genau,ob der herkömmliche Kümmel etwas zu tun hat mit Kreuzkümmel,der hat einen ganz speziellen,intensiven Geschmack.

Ein Teesieb verwende ich auch immer,zB bei Pfeffer,Senfkörnern,Lorbeerblättern oder Wacholderbeeren.
Beim "perfekten Dinner" haben die manchmal Gewürze,die ich noch nie im Leben gehört habe und wüsste auch nicht,wo man die bekommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewürze

Antwort von omagina am 05.11.2014, 19:46 Uhr

meld mich auch mal zu wort...da ich ja mal hauswirtschaft und köchin gelernt hab...vor viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen jahren..experimentiere ich mit so ziemlich allen gewürzen...aber klaro natürlich mit den so üblichen auch...und zimt ist etwas das bei milchreis nicht fehlen darf aber wer es nicht mag muss es ja nicht essen...mit kümmel darf ich meinem gatterich auch nicht kommen...da sieht er echt rot... und würd den teller wohl weit wegstellen... regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewürze

Antwort von Daggi3 am 05.11.2014, 21:56 Uhr

Zimt und Kümmel gibts hier in diesem Haushalt nicht. Ich bin keine große Köchin und begnüge mich mit Salz, Pfeffer, Maggi, Knoblauch. Im Sommer noch Grillgewürz. Rosmarin, Lorbeer und so ein Gedöne haben wir zwar alles da aber ich wüsste jetzt nicht, wo ich das dran machen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewürze

Antwort von jennysmum am 06.11.2014, 8:56 Uhr

Ich liebe Zimt!
Ansonsten nur Salz, Pfeffer, Paprika, Curry...
Knoblauch, Bärlauch oder rohe Zwiebeln kann ich gar nicht ab!
Früher habe ich mir aus den Urlaubsländern Gewürze mitgebracht, aber da die eh nur rumstanden, mache ich es nicht mehr.
Frische Kräuter (außer Bärlauch) nehme ich auch gerne zum Würzen. Experimente gibt es bei mir nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewürze

Antwort von zari am 06.11.2014, 14:32 Uhr

Experimentieren eher nicht, hantieren mit:
Zimt (liebe ich), Knoblauch, Safran, und das Übliche-ach ja und Oregano>Erinnert mich an Sommer-Sonne-Süden !
Mein Mann ist da eher ein Gewürze-freak.
Kommt draf an, wer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.