Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Flora61  am 09.01.2016, 4:49 Uhr

Es wird doch nix...

...mit dem betreuten wohnen.
Leider hat mir meine Mutter gestern mitgeteilt dass sie nicht auszieht.
Sie lässt sich von mir nicht vertreiben und meint wir würden versuchen Sie verrückt zu machen!
Sie hat böse,gemeine Dinge gesagt und verhöhnt mich wenn ich nicht mehr kann und mir die Tränen kommen.
Um nicht völlig durchzudrehen hab ich mich jetzt in einem Forum für Demenzkranke angemeldet.
Ich hoffe dort gibt es vielleicht Tipps die mir weiterhelfen.
Ich kann nicht schlafen und zerbreche mir den Kopf wie ich ihr gerecht werden kann ohne selbst zu verzweifeln.
In solchen Momenten halte ich oft Zwiesprache mit meinem Vater.

 
12 Antworten:

Re: Es wird doch nix...

Antwort von Birgit67 am 09.01.2016, 6:57 Uhr

Du arme lass dich feste drücken. Ich kann mir vorstellen was im dir vorgeht. Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe dass Dir im neuen Forum geholfen werden kann

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird doch nix...

Antwort von omagina am 09.01.2016, 7:49 Uhr

moin...ich hatte es fast befürchtet....dieses auf und ab...ist leider für demenzerkrankte normal....für die angehörigen aber grausam....anja ich drück dich auch mal ganz doll.....du bekommst in diesem forum hoffentlich hilfe und tipps wie du besser damit umgehst und was man letztendlich überhaupt machen kann....ich denke an dich....allen anderen einen guten start ins wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird doch nix...

Antwort von jennysmum am 09.01.2016, 7:55 Uhr

Kannst Du Dir nicht Hilfe von Eurem Hausarzt holen, damit er Deiner Mutter erklärt, dass sie nicht alleine wohnen kann? So würdest Du auch ein Stück weit weg von der "Bösen" in den Augen Deiner Mutter kommen.
Ich würde mir professionelle Hilfe dazu holen, als auf ein Forum zu hoffen. Sicher können sie Dir Tipps im Umgang mit Deiner Mutter geben, aber das löst das Problem des betreuten Wohnen ja nicht.
Denk auch an Dich!!! Du bist genug belastet und machst Dich sonst kaputt. Daher hilft nur jemand, dem Deine Mutter vertraut. Und das ist bei den Leuten im Alter Deiner Mutter meist der Hausarzt.
Ich wünsche Dir/Euch, dass sie sich doch zum betreuten Wohnen entschliessen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird doch nix...

Antwort von insel.omi am 09.01.2016, 8:43 Uhr

Ich schließe mich mal der Meinung von Silke an. Ich glaube auch nicht, dass Dir ein Forum besonders hilfreich sein wird. Du wirst da nur noch zusätzlich mit den Sorgen anderer Betroffener konfrontiert.
Ich wünsche Euch von Herzen, dass sich alles zum Guten wendet. Deine Mutter weiß bestimmt, dass sie sich immer auf Dich verlassen kann. Du warst doch immer für Deine Eltern da und das Wird Deiner Mutter auch im Bewusstsein bleiben. Liebe Grüße, Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird doch nix...

Antwort von fabiansmama am 09.01.2016, 8:56 Uhr

Anja, ich drück dich mal und schick dir ein extra Paket kraft und nerven!
Meine Mutter hat meine demenzkranke oma zu Hause betreut und gepflegt..... Sie ist daran fast zerbrochen! Pass gut auf dich auf!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird doch nix...

Antwort von Flora61 am 09.01.2016, 9:17 Uhr

Danke euch!
Der Neurologe hat ja eindringlich auf sie eingeredet,sie solle doch das Angebot des betreuten Wohnens annehmen.Als sie stur blieb meinte er nur...wir sehen uns in drei Monaten.Er weiß um die Zustände,hab ich alles erzählt.
Die Hausärztin war mir schon behilflich und hat kurz vor Weihnachten mit dem Neurologen telefoniert um stärkere Medikamente zu bekommen,ansonsten denkt sie das ist sein Part.
Ich werde mir hier vor Ort noch eine Selbsthilfegruppe suchen,einfach um Tipps für den Umgang mit meiner Mutter zu bekommen oder andere Hilfsangebote.
Aber ich brauchte einfach schnell ein Input von anderen Betroffenen.
Bin gespannt wie am Mittwoch der Termin mit dem MD läuft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird doch nix...

Antwort von die Omi am 09.01.2016, 9:33 Uhr

ach Anja, ***drüüüüück*** ...hat vlt eine deiner Töchter einen besonderen Draht zur Oma?---dann könnte sie doch mit ihr reden, dass es so besser für sie ist...Manchmal hilft es wenn einem nicht das eigene Kind sowas rät....
Bei dem Forum sehe ich es ähnlich, dass du dann noch die Probeme der anderen zu lösen versuchst und erst recht nicht zur Ruhe findest...
für den MD-Termin hoffen wir mal das Beste
Denke mal nur an dich, lass mal alle viere grade sein, denn du wirst noch gebraucht,

die Omi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird doch nix...

Antwort von linghoppe. am 09.01.2016, 10:00 Uhr

ach Anja ich wünsche dir viel Kraft das durchzustehen, leider ist das
so bei Demenzkranken Leuten. Sie hat es bestimmt wieder vergessen welche schlimmen Worte sie gegen dich ausgerichtetet hat. Es gibt Betroffene die
schmeissen dann auch mal Gegenstände um sich, gegen Angehörige, wissen das dann später nicht mehr, und meinen dann, Nein das war ich nicht.

Du brauchst Kraft und Hilfe zugleich, nimm die Worte nicht Persöndlich die deine Mutter sagt, sehr schwierig ich weiß, meine Nani/Oma hat die Nachbarin auch
so beschimpft, meine Mutter wohnte viel zu weit weg, der Bruder lebte nur 20 km
weit weg, und die Schwiegertochter hat es versucht, der Arzt meinte nur Lasst euch
nicht ein Schlechtes Gewissen einreden , wenn sie sagt, Ihr wollt mich Abschieben
ich habe dich groß gezogen, und das ist nun der Dank. Nein das ist etwas ganz anderes, Kinder entwicklen sich und das ist alles nur eine Phase,
aber bei älteren Menschen ist es eine schleichende Krankheit, die man nicht
Heilen kann, nur Verzögern..
ja Anja hol dir Hilfe damit du dir keine Schuldgefühle aufpackst, es ist nicht nur dein Rucksack , du darfst Verantwortung abgeben.
sei es in ein Betreutes Wohnen.
Pass gut auf dich auf
L:G silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird doch nix...

Antwort von tiktak am 09.01.2016, 13:46 Uhr

liebe Anja,
per PN wurde von mir ja schon alles gesagt,aber die Omi hat noch was ganz Wichtiges angesprochen,nämlich nicht DU musst mit ihr reden,sondern jemand Anderer,
Auch wenn es wehtut,aber ich fürchte,Du wirst immer die "Böse" bleiben und alles abbekommen.Auf Dich hört sie nicht.Genau das hat unser Hausarzt zu mir auch gesagt,als meine Mutter bei uns war und noch sehr verwirrt war.
Mit den Schlüsseln ist es ein Riesenproblem.
Mein Onkel hat es geschafft,die Hausschlüssel von den Nachbarn zu verbummeln.
Meine Tante sollte Haussitting machen,weil die Nachbarn in Urlaub waren.
Es ist nicht verwerflich,sich einzugestehen,dass man trotz aller Liebe die Betreuung nicht mehr schafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird doch nix...

Antwort von Flora61 am 09.01.2016, 13:53 Uhr

Oh nein...die Schlüssel von den Nachbarn ist ja auch übel.
Zu meiner mittleren Tochter hat meine Mutter einen guten Draht.
Sie war ja auch letzten Montag dabei als wir uns das Seniorenheim angeschaut haben.
Aber sie ist hochschwanger und hat schon alles versucht.
Morgen will sie nochmal mit ihr telefonieren...mal hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird doch nix...

Antwort von tiktak am 09.01.2016, 14:13 Uhr

ich drücke die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird doch nix...

Antwort von Flora61 am 09.01.2016, 14:33 Uhr

Dankeschön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.