Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tut-tut-bahn-2.10 am 15.04.2014, 21:05 Uhr

Darf mein Enkelkind mit Dellwarzen in die Kita?

Guten Abend,

meine Enkelinder haben alle Dellwarzen gehabt als sie im Kleinkindalter waren und haben immer eine Tinktur verschrieben bekommen die aufgetragen werden sollte. Die Kids durften weiterhin die Kita besuchen und die Kinderärztin hat es auch gesagt das sie kitafähig sind. Das hat eine Zeit lang gedauert bis sie weg waren und sie durften nur nicht aufgekratzt werden da sie da ansteckend sind. Für die Kita war das auch in Ordnung.

Nun sind ist meine Tochter in eine andere Stadt gezogen (andere Kita und Kinderärztin) und meine Enkeltochter (2 Jahre) hat am Po/ Bein Bereich eine kleine Stelle mit Dellwarzen. Nun hat die Kinderärztin eine Tinktur aufgeschrieben die aufgetragen werden sollte und die Kita jetzt eine Kitafähigkeitsbescheinigung haben. Also waren sie jetzt wieder bei der Kinderärztin und sie meinte das sie in zum Kinderchirugen sollen obwohl es nur ein kleiner Bereich ist. Das wollten sie aber nicht da es bei meinen anderen Enkelkindern auch nicht nötig war.

Meine anderen Enkelkinder waren viel stärker betroffen und hatten die am Hals, Arm, Bein, Bauch und wurden für kitafähig befunden. Die neue Kinderärztin hat wohl auch einen sehr schlechten Ruf unter den Eltern die sich mit meiner Tochter unterhalten haben und haben alle zu anderen Ärzten gewechselt.

Daher wollte ich Sie um ihre Meinung bitten: Meine zweijährige Enkeltochter hat nur eine kleine minimale Stelle am PO Bein Bereich. Kann sie daher in die Kita gehen und kann man die Stelle nicht mit einer Tinktur weiterbehandeln? Oder muss man unbedingt zum Kinderchirugen?

Danke

 
2 Antworten:

Re: Darf mein Enkelkind mit Dellwarzen in die Kita?

Antwort von Flora61 am 15.04.2014, 22:13 Uhr

Also meine jüngste Tochter hatte in der Kindergartenzeit auch Dellwarzen am Oberkörper.
Lt.Kinderarzt völlig harmlos,wir bekamen auch nichts verschrieben.
Er meinte,sie würden auch von alleine wieder weggehen.
Und so war es auch.Nach einiger Zeit waren alle weg.
Zum Kinderchirurgen würde ich damit nicht gehen.
Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so hier nochmal - mit PC ist es einfacher wie mit Handy.

Antwort von Birgit67 am 16.04.2014, 10:06 Uhr

Diese Dellwarzen sind ein Virusinfekt der eigentlich fast nur über Wasser übertragen wird. Ansonsten sind sie nur ansteckend wenn sie aufgekratzt wurden und entweder sie Bluten oder es kommt ein farbloses Sekret raus - das kann bei Berührung ansteckend sein wenn das Gegenüber keine Antikörper hat.

Bekamen ganz viele Kinder zu dem Zeitpunkt als mein jüngerer Sohn zwischen 5 und 6 Jahre alt war. Vom damaligen Hautarzt bekam er Kügelchen die super geholfen haben - dafür durfte er bis die letzte Warze weg war nicht ins Wasser - d.h. auch kein Schwimmunterricht von der Schule. Danach waren sie vorbei und kamen nie wieder.

Bei einer Bekannten wurde die Warzen "gezogen" beim Sohn - waren deswegen aber nicht schneller weg wie bei meinem.

Also keine Panik - die Dinger sehen nur unschön aus sind aber keine Gesundheitsgefährdung - und wer bei 3-jährigen zur OP rät würde ich nochmal bei einer anderen Stelle nachfragen - geh zu einem Hautarzt der auch Homöopathie nicht ablehnt - das ist viel mehr wert.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.