Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von omagina  am 19.07.2017, 7:47 Uhr

dann mach ich heute

mal kaffee oder braucht schon jemand nen eiskaffeee??..vonwegen der wärme???...hier ist es noch sehr angenehm..und die über dreissig grad vom süden werden wir hier nicht bekommen....das mit den gewittern anschliessend ist schon wieder doof....es möge doch mal ein paar tage am stück schön bleiben...ansonsten gehts erst ins hotel...dann in die fewo....heute ist abreise..anreise aber erst samstag...somit kann ich dieses mal noch in ruhe putzen...die nächsten wechsel sind alle an einem tag..das wird stressiger....ich wünsche allen einen schönen stressfreien tag

 
8 Antworten:

Re: dann mach ich heute

Antwort von Birgit67 am 19.07.2017, 9:38 Uhr

Hallo zusammen, hier bei uns scheint schon wieder kräftig die Sonne, habe bereits alles wieder dicht gemacht dass es nicht so heiß wird in der Wohnung, wir haben doch rundum Fenster und rundum somit auch Sonnenschein. Fange heute ein klein wenig später an muss erst in 45 min. los.

Und ich bin vor einer Entscheidung - vielleicht könnt ihr mitentscheiden??? Meine eine Vollzeitkollegin ist schwanger- nun bin ich am überlegen ob ich Vollzeit arbeite - das wären 40 Stunden in der Woche immer in Wechselschicht einmal von 6.30 - 15.30 und einmal von 13 -22 Uhr - was meint Ihr? Die Jungs sind groß und brauchen mich nicht zwingend mehr ständig um sich rum - es ist der Lebensmitteleinzelhandel und daher auch sehr vielseitig mit Verantwortung - und das ganze kurz vor meinem 50. was meint ihr??? Soll ich es wagen?

Allen noch einen wunderschönen Tag
Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Birgit

Antwort von tiktak am 19.07.2017, 10:53 Uhr

Deine Jungens sind doch schon relativ selbstständig und keine Kleinkinder mehr.Ich würde es machen.Kann sein,daß das Eine oder Andere zuhause dann nicht so funktioniert oder läuft,aber dann schätzt Deine Familie noch mehr Deine "Mama-Arbeit"
Ich habe immer 40 bzw 45 Stunden gearbeitet,auch als die Kinder noch kleiner waren und es hat gut funktioniert.
Kommt aber auch drauf an,was Deine Familie dazu sagt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Birgit

Antwort von die Omi am 19.07.2017, 13:21 Uhr

Birgit, nimm die Chance wahr....1. hast du geregelte zeiten, also nicht mal hü mal hot sondern planbar und 2. ärgerst du dich später wenn du mehr arbeiten willst und du nicht ""darfst""...deine Buben sind groß und du bist einmal in dem Trott drinn ...

LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Birgit

Antwort von jennysmum am 19.07.2017, 15:23 Uhr

Erst mal Danke an Regina für den Kaffee...aber ich war schon weg.
Birgit, ich würde es an Deiner Stelle tun...gibt jetzt mehr Geld und dann auch mehr Rente. Ich war immer Vollzeit arbeiten, auch mit kleinen Kindern (war in der DDR üblich). Seit meiner 2. Krebserkrankung gehe ich 6,5 h/Tag, da mir sonst die EU-Rente gekürzt würde oder ganz wegfallen würde (bekomme nur 20% EU). Aber wenn Du die Möglichkeit hast, gehe Vollzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Birgit

Antwort von Sabine mit Amelie am 19.07.2017, 18:23 Uhr

Hallo,

Birgit, ich sehe es etwas anders, vielleicht aber auch deswegen, weil meine Tochter noch jünger ist. Wenn ihr auf das Geld "angewiesen" seit, dann ist das kein Thema, dann würde ich es auch machen, aber wenn du es dir erlauben kannst weiterhin halbtags zu arbeiten, dann bleib dabei und genieße die Zeit für dich. Wer weiß, was die noch mit der Rente machen und wie es uns bis dahin geht.
Mein Schwager hat sich immer mächtig ins Zeug gelegt. Ihm war kein Job zu schwer, es war ihm nichts zu viel und er hat sich in jeden Job reingehängt. Er hat beide Knie operiert bekommen und sollte nicht mehr als 5 kg heben. Das lag dem Arbeitgeber sogar schriftlich vor. Er hat sich nicht dran gehalten vor lauter Arbeit. Heute hat er einen bösartigen Hirntumor und seine Prognosen sind schlecht. Sein Hausarzt ging sogar so weit, dass er meinte, er solle noch alles regeln, ein Jahr sei nicht mehr lange. Mein Schwager wird nächsten Monat 61 Jahre und ist noch nicht in Rente.
Wenn du jemand bist, der die Arbeit zum "Leben" braucht, tu es.
Ich selbst arbeite 4x4 Stunden und das reicht mir. Uns reicht das Geld. Auch wenn wir mal in Rente gehen, wird uns das Geld reichen. Bis dahin ist unser Haus abbezahlt. Bei mir im Geschäft suchen sie auch gerade 4 neue Mitarbeiter und das auch noch in unserer Abteilung. Ich bin sicher, sie würden meine Teil- in eine Vollzeitstelle tauschen, aber ich möchte nicht. Das würde ich in der momentanen Situation vermutlich auch gar nicht wirklich hinbekommen.
Schluß endlich unter dem Strich, kannst es nur du entscheiden. Die Frage ist eben auch, ob du wieder in Teilzeit zurück kannst, wenn es dir zu viel wird.

Liebe Grüße und eine gute Entscheidung

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Birgit67 am 20.07.2017, 6:56 Uhr

es sind von Euch allen die gleichen Gedankengänge. Ich habe ja noch Zeit eine Entscheidung zu treffen, Kollegin ist erst im 4. Monat, ich weis nur mir ist etwas langweilig zu Hause und bekomme dadurch meinen Haushalt auch nicht in Griff. wenn ich gefordert bin schaffe ich viel mehr, brauche ich wohl einfach.

Danke nochmal an alle
Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Flora61 am 20.07.2017, 9:17 Uhr

Ich würde mir die Entscheidung auch noch etwas offen lassen.
Aber ich weiß was du meinst.Hat man Zeit genug,lässt man einiges schleifen...ich hab ja Zeit.
Hat man wenig Zeit,muss man.
Aber gerade im Einzelhandel finde ich es doch sehr stressig.
Meine Mutter hat früher bei Aldi gearbeitet.Bis Mitte 50 ging es aber dann konnte sie nicht mehr...Rücken,Knie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Sabine mit Amelie am 20.07.2017, 20:53 Uhr

Hallo,

okay, wenn dir langweilig zu Hause ist, würde ich mich auch dafür entscheiden. Auch wenn du den Stress brauchst, ist das kein Thema.
Ich habe Amelie noch zu Hause und den Hund, außerdem habe ich angefangen Posaune zu spielen und nähe sehr gerne. Mein Chor ist auch noch da, wo ich ab und an Texte lernen muss, da wird mir dann nicht langweilig. Da reichen mir meine 4x4 Stunden.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.