Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tiktak am 13.02.2015, 11:25 Uhr

Daggi

es ist ja schon fast Mittag und mir ist beim Lesen das Wasser im Mund zusammen gelaufen------------ hmmm Stuten,
würde ich gern essen,aber die gibt es leider bei uns hier im Norden nicht.
Haste den in Holland gekauft?
Bist also doch heute noch krankgeschrieben?
Richtig so.

 
8 Antworten:

Re: Daggi

Antwort von omagina am 13.02.2015, 17:17 Uhr

wie...bei euch keinen stuten???..den gibts ja sogar hier....und es gibt noch ne andre möglichkeit...selber backen tu ich ab und zu hier auch...dann gibts frischen stuten mit gaaaaaanz dick butter....quark und erdbeermarmelade... so wie früher bei oma und opa...das sind kindheitserrinnerungen... ich glaube freitags arbeitet dagmar eh nie...oder nur selten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daggi

Antwort von tiktak am 13.02.2015, 18:17 Uhr

zur Osterzeit gibt es die hier auch beim Bäcker,muß man aber bestellen,sonst kriegst Du keinen mehr ab, die sind sooo schnell vergriffen.

Zu DDR-Zeiten waren wir oft in der Tschechei in Urlaub,da gabs die Zöpfe auch .
Mit Butter und Marmelade schmecken sie wirklich lecker.

Selber backen?? Ich?? nö!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daggi

Antwort von omagina am 13.02.2015, 18:38 Uhr

stuten ist aber kein zopf....ne ne...das ist ein kastenbrot...also eckig oder eventuell oval...hefezopf schmeckt aber so ähnlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daggi

Antwort von Daggi3 am 13.02.2015, 19:00 Uhr

Hallo Karin, Stuten kriegt man hier an jeder Ecke aber der beste Rosinenstuten ist der von Aldi , so saftig und lecker kriegt man den gar nicht selber hin.
Regina, wir haben öfter mal selbst gebacken aber der wird ruck zuck trocken. Da hol ich den lieber.

Freitags hab ich normalerweise frei, so auch heute. Ich habs genutzt, bin mit meinem Mann nach Lingen gefahren, er hatte dort einen Geschäftstermin.
Während er dort schwitzte hab ich in der Sonne gesessen und den Kaffee genossen . Danach war ich noch ein bisschen bummeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daggi

Antwort von omagina am 13.02.2015, 19:46 Uhr

dann meinste die fertigen schnitten?? das ist rosinenbrot...kein stuten...schön das du einen so tollen tag hattest... ich denke die würde tiktak doch auch bekommen...aldi ist ja überall...aber richtiger stuten schmeckt auch selbstgemacht...und gut verpackt wird da auch nix trocken..schön das du einen so tollen tag hattest...hier ist auch wieder alles startklar für montag....lg regina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daggi

Antwort von Bosna am 13.02.2015, 20:07 Uhr

Sie sind aber aus Hefeteig oder ?
Eine Nudel mach ich öfters selber. Nur mag keiner bei uns Rosinen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daggi

Antwort von omagina am 13.02.2015, 22:06 Uhr

das ist hefeteig,,,,ja...und kann man auch super ohne rosinen machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daggi

Antwort von kleinvenzi am 13.02.2015, 23:26 Uhr

Die Zöpfe ( mit Mohn bestreut) nennen wir Barchus, besser gesagt meine Eltern -sie stammen aus Stettin- Ich wurde immer belächelt, wenn ich von einem Barchus sprach. Dafür kenne ich den Begriff Stuten auch nicht, höchstens vom weibl. Pferd .
Da sieht man wieder, dass jede Region ihre eigenen Begriffe hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.