Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von smokey81 am 06.09.2014, 18:10 Uhr

Zopf reisst

ich wollte euch mal fragen was ich falsch mache!!
ich backe fast jedes Wochenende einen Zopf aber langsam vergeht mir echt die lust dazu, denn er reisst immer!
was mache ich falsch?
kann nie ein Zopf verschenken :-(

 
10 Antworten:

Re: Zopf reisst

Antwort von Hase67 am 06.09.2014, 18:36 Uhr

Was verwendest du denn für ein Rezept, kannst du das hier mal aufschreiben?

Lässt du den Zopf vor dem Backen noch mal länger gehen und backst ihn dann auf relativ niedriger Stufe (so 160-180 Grad Ober/Unterhitze), damit er langsam aufgehen kann und nicht sofort eine relativ feste Kruste bildet?

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zopf reisst

Antwort von smokey81 am 06.09.2014, 18:55 Uhr

ich mache es nach meinem Kochbuch

500g mehl
1 1/2 kl salz
1kl zucker
60g weiche butter
15g hefe
3dl milch

untere ofenhälfte 30min 220grad

ich hab schon beides ausprobiert zuerst aufgehen lassen und in den vorgeheizten ofen und dann backen und auch schon gleich in den kalten ofen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zopf reisst

Antwort von claudi700 am 06.09.2014, 19:31 Uhr

Die temperatur ist m. e. zu hoch. Den zopf gehen lassen, mit ei-milch-mischung bestreichen und bei 180 grad ober-/unterhitze backen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zopf reisst

Antwort von smokey81 am 06.09.2014, 19:37 Uhr

aber er reisst mir ja schon, wenn ich ihn nochmals aufgehen lasse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zopf reisst

Antwort von Hase67 am 06.09.2014, 19:48 Uhr

Hm, wenn er beim Gehen schon reißt, würde ich sagen, dass es möglicherweise an deiner Flechttechnik liegt. Eventuell ziehst du beim Flechten zu sehr an den Teigsträngen, statt sie zu langen, dünnen Würsten zu rollen und nur vorsichtig übereinander zu legen? Das könnte eine Möglichkeit sein.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zopf reisst

Antwort von Osterglocke83 am 06.09.2014, 21:05 Uhr

Hallo, wo reißt er denn?
Wenn er an den Nahtstellen reißt, sieht das doch toll aus.
Mein Tipp:
Streu in die Nahtsellen ganz wenig Zucker, so reißt es genau da, wo es soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zopf reisst

Antwort von wir-zwei am 06.09.2014, 22:13 Uhr

Wie ist denn dein teig???
Ich würde tippen das er zu fest ist und zu wenig befeuchtest beim gehen lassen... Denn wenn er zu fest ist und zu trocken ist hat der teig zu wenig elastisch und reisst schnell ein...

LG wir-zwei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zopf reisst

Antwort von smokey81 am 06.09.2014, 22:36 Uhr

Da ist er heute gerissen

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zopf reisst

Antwort von smokey81 am 06.09.2014, 22:38 Uhr

Und hier der von letztmals

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zopf reisst

Antwort von Hase67 am 06.09.2014, 22:47 Uhr

Hm, das sieht aber wirklich nach einem mechanischen Problem aus (also dass der Zug auf den Teig irgendwie nicht an allen Stellen gleich stark ist), nicht nach einem durch die Teigkonsistenz oder Temperatur bedingten. Aber mal abgesehen davon - ich finde, beide sehen trotzdem toll aus, und verschenken könnte man die durchaus...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.