Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 16.04.2017, 22:36 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!

Die Karwoche im Rückblick --- in DK ist ja bereits der Gründonnerstag Feiertag, den haben wir folgerichtig auch ab Nachmittag in der Kirche verbracht.

Essenstechnisch lief noch alles wie gehabt, wegen der Abendtermine, aber auch der kühlen Luft am Abend und zu Beginn der Woche - da ist noch nicht viel Frühling zu spüren :)--- aber das kommt auch noch.
Naja, allerdings nicht jetzt zu Ostern, es ist kalt und naß und der Wetterbericht lautet wie der Vorbote zum ersten Winteraufmarsch.
Wir genießen 2 ruhige Ostertage, mit Tochterbesuch, nachdem wir ja an den Feiertagen davor aktiv waren.

Der Rückblick sieht so aus:

Rückblick 10.4.-16.4.

Montag: Tochter war zum Essen hier -Hackbraten mit Kart. und Gemüse. - alles aus dem Ofen

Dienstag: Porree-Kart.-Suppe

Mittwoch: Rest Hackbraten

Donnerstag hier schon Feiertag - im Kirchenchor gesungen und dann in der Gemeinde Lamm gegessen

Freitag das schwäbische Karfreitagsessen: Maultaschen

Samstag: mit Freundin luxeriös gekocht: Lachsröllchen als Vorspeise, Lammbraten mit Selleriepüree und anderem Gemüse sowie Kart. aus dem Ofen (aber ich komme gerade nicht auf deren Namen, wird hoffentlich nachgeliefert! :)

Sonntag mit Tochter (Ostersonnntag) : Putenbrust und Gemüsein Tomatencurrysoße mit Reis, alles aus dem Ofen

Ich wünsche Euch allen noch einen geruhsamen Feiertag morgen und eine eine gute Woche - Ursel, DK

 
13 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von PearlandMum am 17.04.2017, 17:41 Uhr

Da mache ich doch auch mal wieder mit...

Mo: belegte Brote, weil wir am Streichen waren :)
Di : Nudeln Bolognese und Salat
Mi: ?
Do: Schupfnudeln mit Kraut
Fr: Junge Matjes "Hausfrauen Art" mit neuen Kartoffeln
Sa: Kartoffelpuffer mit Apfelmus
So: Lachs-Zucchini-Tagliatelle und Salat

LG
Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@DK-Ursel

Antwort von Bajuli am 17.04.2017, 19:03 Uhr

Huhu,
lese bei dir oft "alles aus dem Ofen".
Das find ich total interessant. Wie machst du das?
Beim Hackbraten Gemüse und Kartoffeln einfach drumrum verteilen? Mit Brühe aufgießen?
Und vor allem die Putenbrust mit dem Curry und Reis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von nest118 am 17.04.2017, 20:22 Uhr

Da wir die Feiertage tatsächlich "normal" gegessen haben und es keine Völlerei gab, machen wir auch morgen ganz normal weiter.

So sieht diese Woche bei uns aus:

Morgen: Hackbällchen in Gemüse mit Kartoffeln
Mittwoch: Reste Hackbällchen mit Nudeln
Donnerstag: Bratkartoffeln mit gebratener Wurst, Spiegelei und Tomaten-Schmand-Salat
Freitag: Käsespätzle mit gemischtem Salat
Samstag: Grüne-Bohnen-Suppe und Baguette (ich wollte ein neues Brotrezept ausprobieren)
Sonntag: Strudel mit Kartoffeln und Fleisch, dazu gibt es eingelegtes Gemüse
Montag: Tortelliniauflauf mit gemischtem Salat

Allen eine schöne Woche!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von miemie am 17.04.2017, 20:24 Uhr

Und hier unser Wochenessens-Plan :-)

Mo: Spaghetti-Auflauf mit gebratener Fleischwurst
Di:Bauerntopf mit Kartoffeln und Hackfleisch
Mi: Spargel, neue Kartoffeln und Salat
Do: Tomatensuppe mit Reis
Fr: Kartoffelpüree/ Pellkartoffeln, Spinat, Spargel, Salat
Sa: Blumenkohl-Kartoffelpfanne, Spinat, Fisch
So: Osteressen bei den Schwiegereltern

Eine schöne Woche allen :-)
miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Sonnenkäferchen am 18.04.2017, 13:46 Uhr

Hallo,

da ich am Anfang der Woche noch gearbeitet habe, waren die Kinder Montag und Dienstag verantwortlich füe das Mittagessen.
Es gab

Montag Pizza Margharita bzw Funghi (kein TK)
Dienstag Ofenkartoffeln mit Quark und Salat

Mittwoch Gemüselasagne
Donnerstag Wraps
Karfreitag Lachs auf Blattspinat mit Kartoffeln
Samstag Rote Linsensuppe
Ostersonntag Spargel mit Schweinefilet, Hollondaise und Kartoffeln
Ostermontag Lammkeule, grüne Bohnen und Kroketten


LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Laneybucks07 am 18.04.2017, 15:20 Uhr

Mo. Kasspatzn mit grünem Salat
Di. Kräuterseitlingspfanne mit Senfsahne und Weißbrot
Mi. Spaghetti Bolognese mit gemischtem Salat
Do. Gemüseeintopf
Fr. Parmesanschnitzel mit Bratkartoffeln und Gurkensalat
Sa. Semmelknödel mit Schwammerlragout
So. gehen wir bayrisch Essen

Lg und allen ne schöne Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Alles aus dem Ofen"

Antwort von DK-Ursel am 18.04.2017, 15:36 Uhr

Hej!

wenn ich Fleisch im Ofen mache, kommt der Rest meistens auch aus dem Ofen - energiesparend und weniger arbeitsaufwendig, stimmt.
Und ich kann den Ofen programmieren, wenn wir erst spät nach Hause kommen - und alles ist fertig.

Bei Hackbraten, aber auch Putenbrust o.ä. lege ich immer Gemüse drumherum.
Da wir nur noch zu zweit sind, koche ich oft mehr (Pell-)Kartoffeln, als wir brauchen, und schnippele die klein, würze und rühre mit etwas (Oliven-=Öl an an - alles neben das Fleisch oder in eine Extraform - backt sich selbst und braucht dann auch nicht viel Soße.
Fleisch manchmal mit Soße angegossen, manchmal auch nicht.

Reis koche ich schon jahrelang im Ofen, wenn es daraus auch den Rest gibt, einfach Reis + Wasser 1:2 und mit reinstellen in feuerfester Form.
Dasselbe kann man übrigens auch mit Kartoffeln machen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke :-)

Antwort von Bajuli am 18.04.2017, 19:10 Uhr

Das ist ja echt eine super Idee. Bei Schweinebraten von Schuhbeck mache ich das auch. Bei Reis bin ich jetzt gar nicht auf die Idee gekommen. Probier ich aber aus.
Wobei mir mein Mann letzte Woche einen gebrauchten Dampfgarer von Miele angeschleppt hat. Erst war ich sauer, weil schon wieder ein Gerät und weniger Platz, aber gerade dampft mein Blumenkohl und Kartoffeln da drin. Echt nicht schlecht.

LG aus Bayern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Damofgarer

Antwort von DK-Ursel am 19.04.2017, 10:58 Uhr

Oh, erzähl mir bei Gelegenheit gerne mehr über Deinen Dampfgarer, ich habe nämlich auch einen (BRAUN), und benutze ihn leider weniger als ich möchte.
Mein Fehler, aber mit ein paar Erfahrungstips freunde ich mich vielleicht eher mit dem Teil an.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damofgarer

Antwort von Philo am 19.04.2017, 12:29 Uhr

Hallo,
ich hab einen Dampfbackofen daheim und nutze den viel öfter als den normalen Backofen.
Drin mach ich "alles", vom Reis, Gemüse, Fleisch, Fisch, aufwärmen, auftauen, Hefeteig, ...
Lediglich Pizza geht nicht ;)
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dampfgarer

Antwort von DK-Ursel am 19.04.2017, 16:26 Uhr

Aber das ist was anderes als so ein Dampfgarer, der auf der Küchenplatte steht, oder?
Genau für letzteren suche ich Anwendungshinweise...
Z.B. ist mir nicht klar, wie manche damit ganze Menüs mit Soße zaubern.
Gemüse dämpfen - kein problem, aber ... s.o.
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dampfgarer

Antwort von Bajuli am 20.04.2017, 10:11 Uhr

Ich kämpf mich mal durch und mache dann Meldung.

Hab jetzt halt mal einen Blumenkohl im ganzen gemacht und dann die Kartoffeln dazu. Das war schon nicht schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dampfgarer

Antwort von DK-Ursel am 21.04.2017, 10:35 Uhr

Und Soße dann extra oder wie?

Dumm gefragt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Wir beginnen die Karwoche, heute ist Palmsonntag, und wir haben die ersten der wunderschönen Lieder mit dem Kirchenchor beim Gottesdienst gesungen. Morgen ist trotz Osterferien auch noch mal Gospelchorprobe, auch bei uns in der Kirche, also doch ein bißchen ...

von DK-Ursel 09.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es wird wirklich Frühling!!! Die Wäsche trocknet draußen, die Heizung ist aus, die Fenster sind offen, nur abends heize ich wieder ein. So schön!!! Allerdings sehe ich noch keine der Anemonen, von denen eine Chorschwester im Kirchenchor am Donnerstag ...

von DK-Ursel 02.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Die Abende sind weiterhin ausgefüllt, diesmal kam auch noch der Lesekreis bei uns zuhause dazu. Das verschiebt oft die Esserei - und hat somit auch Einfluß aufs Kochen. NOCH funktioniert der große Kühlschrank draußen auch noch sehr gut, aber mit den gerade ...

von DK-Ursel 26.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Nachdem ich mich von meiner grippalen Erkältung, Influenza oder wie man das so nennt erholt habe, hat es meinen Mann schwer erwischt, Männerschnupfen halt, was mich bewog, am Freitag nochmal eine Hühnersuppe zu kochen. Ansonsten war die erste Chorstunde ...

von DK-Ursel 19.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Gerade habe ich noch gedacht, nun geht es aufwärts, endlich flutscht alles mal ohne Reibereien und Sorgen,- bums, da wirft und der Problem-Gott schnell wieder ein paar Päckchen rein. Aber da viele der Pluspunkte der alten Woche weiterbestehen, werden wir die ...

von DK-Ursel 12.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Viel zu tun, so soll es sein --- diese Woche war eine gute Woche. Wie meine Mutter immer sagte, wenn es ganz düster aussah: Wenn du denkst, es geht nicht mehr... Wettermäßig jedoch sind wir noch im tiefsten Winter, auch wenn es eher ...

von DK-Ursel 05.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Ja, wieder volle Betriebsamkeit, und dazu ein Geburtstag - also genug um die Ohren, damit keine Langeweile aufkommt. Dazu Mistwetter mit Mist-Autofahrten,- also wirklich, es war spannend. Aber es gab auch ein paar positive Nachrichten nach großem Einsatz - da ...

von DK-Ursel 26.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Wir hatten eine Woche Winterferien, ein bißchen langweilig, aber auch erholsam. Nächste Woche geht es wieder in die Vollen, zumal ich eine evtl. Dirigentin für unseren Chor gefunden habe udn wir deswegen einen Termin mit ihr anberaumt haben. unser ...

von DK-Ursel 19.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Die Winterferienwoche legt die Betriebsamkeit im Land etwas lahm - aber die letzte Woche hatte noch etliche Termine: Chor, Vorstandstreffen mit nur schlechten Nachrichten, Lesekreis, Chor und natürich Chöre - doch, die Abende sind hier auch gut ...

von DK-Ursel 12.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Eine fleißige Woche liegt hinter nus. Kurse, Chöre, etc. Die Abende sind gut besetzt und drumherum muß gekocht und gegessen werden. Der Nachtgottesdienst am Freitag war etwas ganz Besonderes und der Gospelworkshop gestern hat viel Spaß und Energie ...

von DK-Ursel 05.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.