Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von desire am 22.02.2015, 9:57 Uhr

Wirklich gutes Sauerteigrezept

hat jemand ein erprobtes?

Danke!

 
7 Antworten:

Re: Wirklich gutes Sauerteigrezept

Antwort von DK-Ursel am 22.02.2015, 11:18 Uhr

Hej Desire!

Danach backe ich schon seit Jahren unserGrundbrot:

http://www.rund-ums-baby.de/kochen/Auf-vielfachen-Wunsch--Sauerteig-Anleitung_50477.htm

Ursprünglich aus der Hobbythek.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich gutes Sauerteigrezept

Antwort von desire am 22.02.2015, 13:07 Uhr

Danke!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich gutes Sauerteigrezept

Antwort von DK-Ursel am 22.02.2015, 15:33 Uhr

Hej nochmal!

Liest sich umständlicher als es ist und ist ja auch nur beim 1.Ansatz zeitaufwändiger, nachher hat man ja Krümelsauer oder Sauerteig, dann dauert es nur 1Tag/24 Std., bis man backen kann.

Ich probiere gerade noch einen flüssigeren Ansatz aus,aber das wird wohl nicht so richtig was... naja, dann nicht, ich hab ja,wasich brauche.

Erzähl gern mal, wenn Du damit experimentierst!

Gruß Ursel,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich gutes Sauerteigrezept

Antwort von desire am 22.02.2015, 17:00 Uhr

ja flüssig kenn ich den von Oma auch noch...leider hab ich sie nie danach gefragt als ich jünger war und jetzt ist Omi schon länger tot... die konnte alles im Kopf, hatte nie Rezepte dafür....aber ich weis noch dass sie den Sauerteig immer im Kühlschrank? hatte, von dem sie immer wieder was abgenommen und dazugetan hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich gutes Sauerteigrezept

Antwort von DK-Ursel am 22.02.2015, 17:55 Uhr

Hej Desire!

Ja,wenn Du kein Krümelsauer (wie in meinem langen Rezept ) machst,dann hast Du eben Sauerteig imKühlschrank - oder sogare ingefroeren.
Aber der muß wie das Krünmelsauer zum Vorteig angesetzt werden, dann erst kannst Du am nächstenTag backen.

Krümelsauer hält sich länger, darum mache ich das so.
Auf jeden Fall aber nimmst man ja vom Vorteig was ab - und hebt esauf oder macht es zu Krümelsauer (das man später wieder zu Vorteig macht)

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich gutes Sauerteigrezept

Antwort von Dreikindmama am 22.02.2015, 21:09 Uhr

Ich habe ein Rezept für Weizensauerteig. Damit backe ich immer mein Brot. Wenn Interesse besteht, einfach melden.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich gutes Sauerteigrezept

Antwort von desire am 23.02.2015, 9:13 Uhr

ohja bitte!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.