Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 07.12.2015, 9:54 Uhr

Weihnachtsbrunch - würde Euch sowas gefallen?

Hallo,

jedes Jahr, seit mittlerweile 17 Jahren , kommt am ersten Feiertag meine Schwägerin samt Familie zu uns bzw. zu Schwiegermutter.
Wir wohnen ja gemeinsam. Wir feiern also auch gemeinsam.

Und jedes Jahr gibt es Gans. Für die einen Gans und für die anderen macht Schwiegermutter noch Braten dazu, weil sie und ein Kind keine Gans mögen....

So, nun will sie heuer Essen gehen. Das hatten wir schonmal, und es war ein Desaster ehrlich gesagt. Wir mussten ewig warten, über eine Stunde, die Bedienung hat unsere Sachen durcheinandergebracht, mit den Braten vom Nebentisch gegeben, sodass da die Frau warten musste... um 15 Uhr konnten wir dann endlich essen, ich war ja schon fertig. Gänsebraten war dann auf einmal alle.... Dann wurde die Bedienung auch ncoh frech und sagte, dann hätten wir halt früher kommen müssen... schrecklich.

Heuer will Schwiegermutter keine Gans machen. Wir haben ihr angeboten, die Gänse zu machen. Eine bei ihr, eine bei uns. Wir hatten letztes Jahr auch eine gemacht. Über Nacht, Niedriggarmethode, sie schmeckte hervorragend.

Nein, will sie nicht.
Was haltet Ihr von Weihnachtsbrunch? Wir wären ca. 13 Personen.
Habt Ihr an Weihnachten schon einmal gebruncht?

Was tischt man da so auf? Mein Mann dachte, wir könnten uns heuer die Arbeit auch mal aufteilen, sodass auch meine Schwägerin was mitbringt.

Wir dachten an Suppe, Weißwürste, Marmelade, Wurst und Käse, Kuchen, Brötchen und Brote, ...
Natürlich Obst und Gemüse, evtl. Joghurt und Müsli.
Verschiedene Getränke.

Was meint Ihr?

melli

 
6 Antworten:

Re: Weihnachtsbrunch - würde Euch sowas gefallen?

Antwort von germanit1 am 07.12.2015, 11:59 Uhr

Arbeit aufteilen find ich gut. Nur muss man sich vorher absprechen und die Leute muessen sich auch an die Absprachen halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, das stimmt

Antwort von sojamama am 07.12.2015, 12:09 Uhr

Mein Mann kam auf die Idee, wir haben noch nie einen Brunch abgehalten bei uns. Daher wissen wir nicht so genau, was man da anbietet.
Aber ich denke, wenn man sich das gut aufteilt, dann wäre das tatsächlich was Schönes.

Wann fängt man denn da an? Wir dachten so an 10.30 oder 11 Uhr.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbrunch - würde Euch sowas gefallen?

Antwort von claudi700 am 07.12.2015, 12:29 Uhr

die idee finde ich gut, mal was anderes und v. a. ist auch wirklich für jeden was dabei.

ich würde nicht unbedingt kuchen anbieten, sondern eben plätzchen und/oder stollen.

vielleicht für die erwachsenen noch glühwein und für die kids kinderpunsch. 10.30 uhr finde ich gut. viel spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbrunch - finde ich eine gute Idee!

Antwort von Mijou am 07.12.2015, 13:15 Uhr

Ich finde die Idee genial und überlege gerade, sie zu klauen! Wenn jeder etwas mitbringt, würde nämlich nicht ständig die ganze Arbeit (bei uns gibt's auch Gänsebraten) an mir allein hängen bleiben, wie es leider traditionell an Weihnachten bei uns der Fall ist, wo immer die ganze Family zu uns kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbrunch - würde Euch sowas gefallen?

Antwort von babytraum am 07.12.2015, 14:55 Uhr

Das haben wir schon öfter gemacht, weil bei uns in der Familie einige Schichtarbeiter dabei sind und auch an den Feiertagen arbeiten müssen.
Angefangen haben wir um 10 Uhr. Bei uns gab es die "klassischen" Frühstückssachen wie Brötchen, Butter, Marmelade, Nutella, Wurst, Käse , Joghurt, Milch und Müsli. Und dann haben wir noch eine Gulaschsuppe, so kleine Schnitzel und Frikadellen gemacht.

Arbeit aufteilen ist bei so etwas super. Jeder kann sich beteiligen und was mitbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles besser als Gans

Antwort von KaMeKai am 10.12.2015, 17:34 Uhr

ich finde das eine sehr nette Idee und vor allem kannst Du Dir einen Teil der Arbeit von der Backe schaffen.
Wenn wir brunchen gibt es auch Suppe, Fleischkäse, Frikadellen oder Weisswürstchen, dazu paar Salate, Kuchen, Brötchen ec. Glühwein ist eine prima Idee und Kinderpunsch auch.
Diese fette Gans kann ich sowieso nicht mehr sehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.