Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von isi1980 am 04.11.2015, 16:10 Uhr

Was zum Teufel ...

... macht man mit einem Dampfgarer? Ich weiß schon, dampfgaren natürlich.
Aber abgesehen davon, weiß ich leider nicht genau, was ich damit tun soll. Mein Mann hat mir das Ding voller Begeisterung während meiner ersten Schwangerschaft gekauft ... tja, und seitdem steht es leider völlig unbenutzt in der Ecke.
Habt ihr Ideen und Rezepte für mich?
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, denn irgendwie finde ich es schade, das Geschenk nicht richtig zu würdigen.
Liebe Grüße aus dem regnerischen Paris,
Isi.

 
6 Antworten:

Re: Was zum Teufel ...

Antwort von shinead am 04.11.2015, 16:56 Uhr

Oh... damit kann man so verdammt leckere Sachen machen!

Guck mal hier:
http://www.chefkoch.de/rs/s0/dampfgaren/Rezepte.html
und hier:
http://www.ichkoche.at/dampfgarer-rezepte/

Knödel und Gemüse werden bei uns grundsätzlich gedampfgart. Gerade gestern erst die Pellkartoffeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was zum Teufel ...

Antwort von Irish83 am 04.11.2015, 20:48 Uhr

ich mache gerne fisch im dampfgarer. Frischen fisch mit Kräutern und Knoblauch füllen, salzen, pfeffern und dampfen... sehr lecker

und ganz klassisch eben alles gemüse. auch zb kohlrabisticks als rohkost-gabe für den kindergarten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was zum Teufel ...

Antwort von Philo am 04.11.2015, 20:52 Uhr

Hallo,
ich hab das Glück, einen Dampfbackofen zu haben und das ist das Küchengerät, das ich wirklich NUTZE.
Fisch, Fleisch, Gemüse, Kartoffeln, Reis - ich koche / backe alles drin. Dazu kann ich ihn auch zum Regenerieren der Speisen verwenden und brauche keine Mikrowelle. Selbst Semmeln vom Vortag schmecken wieder wie vom Bäcker.
Ich möchte das Ding nicht missen. Viel Spaß beim Kochen!
LG Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was zum Teufel ...

Antwort von Anbob1987 am 05.11.2015, 0:59 Uhr

Ja, sehr gern Fisch und Gemüse, aber auch Fleisch (vorher kann man es kurz scharf anbraten für die Kruste und dann darin zu Ende waren (Hühnerbrus mt- oder Keule, Schweinemedaillons, Rinderbraten). Es wird sehr schmackhaft, saftig und gesund. Man braucht kein Fett, kann je nach Gerät, alles auf einmal garen und hat wenig Dreck und Arbeit. Auch für Besuch ganz toll. Alles rein (je nach Garzeit natürlich nacheinander) und es schmeckt super und man hat Zeit für seine Gäste. Man kann fast alles dampfgaren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was zum Teufel ...

Antwort von Lita am 05.11.2015, 10:19 Uhr

Ich hab zwar keinen Dampfgarer, koche aber gerne mit Bratschläuchen. Ist ja das gleiche Prinzip.

Am liebsten Fisch. Der zerfällt mir beim Anbraten schon mal gerne und im Bratschlauch lässt der sich idiotensicher zubereiten. Stück Fisch (z.B. Lachs) in den Bratschlauch, etwas Knoblauchbutter dazu und vielleicht noch ein Stück Zitrone und ein paar Scheiben Fenchel = unkompliziertestes und leckerstes Abendessen der Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alles macht man damit

Antwort von Ellert am 05.11.2015, 15:45 Uhr

Gemüse, Kartoffeln, Kassler, Reis, weiche Frühstückseier
Vitaminschonend udn mit niedriger Gartemeratur
geniales wenn auch leider teures Teil
das hier jeden Tag läuft

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.