Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Larissa81 am 26.02.2016, 19:12 Uhr

warum knacken manche Deckel nicht

Hallo,

hab schon im HF gefragt aber hier sind vielleicht mehr die Ahnung haben.

Heut habe ich ein Glas aufgemacht was nicht geknackt hat.
Auch das zweite nicht und bei einer speziellen Mayo im Glas knackt der Deckel auch nicht.

Macht ihr euch überhaupt Gedanken darüber und achtet darauf?

Muss das Knacken wirklich sein?
Auch der Deckel ist nicht nach außen gewölbt nach dem öffnen (wie es ja bei Breigläsern ist)

Larissa

 
4 Antworten:

Re: warum knacken manche Deckel nicht

Antwort von EndlichMami2016? am 26.02.2016, 20:56 Uhr

Wenn der Inhalt gut riecht, aussieht und schmeckt, würde ich mir da keine Gedanken machen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum knacken manche Deckel nicht

Antwort von germanit1 am 27.02.2016, 11:07 Uhr

Vor dem ersten Oeffnen wuerde ich gucken, ob der Deckel klackt oder nicht wenn du in der Mitte draufdrueckst. Klackt er, ist er nicht mehr dicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschiedliche Deckelsysteme - es knacken nur...

Antwort von Bonnie am 28.02.2016, 12:23 Uhr

Nur sog. "Twist-off-Caps" knacken, denn sie haben extra einen Bereich in der Deckelmitte, der hörbar hochgestülpt wird, wenn das Vakuum im Inneren gelöst wird. Das ist ein Sicherheits-Mechanismus, der helfen soll zu bemerken, wenn vor dem ersten Öffnen Luft ins Glas eingedrungen ist.

Nicht alle Hersteller aber verwenden Twist-Off-Caps. Um zu testen, ob es ein solcher Deckel ist, kann man nach dem ersten Öffnen den Deckel mal mit dem Finger eindrücken: Nur wenn es jetzt knackt, hätte es auch beim Öffnen knacken müssen. Kann man den Deckel dagegen zwar ein bissel eindrücken, knackt aber nichts, ist es auch kein Twist-Off-Deckel - und es ist okay, wenn nichts zu hören war.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum knacken manche Deckel nicht

Antwort von niccolleen am 02.03.2016, 12:42 Uhr

Manchmal hoert man einfach nur ein leises "pfft" und manchmal sieht man einfach nur den Deckel langsam in der Mitte nach aussen gehen, wenn man vorher mit einem Messer Luft reinlaesst. So mache ich das immer. Also kein spitzes sondern ein rundes Messer in eine der Ausbuchtungen am Deckelrand reinschieben und das Messer leicht drehen, sodass sich das Vakuum loest und Luft reinkommt. DAs hoert oder sieht man dann, auch wenn der Deckel nicht knackt. Er geht dann auch leichter auf.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.