Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vomGlückgefunden am 18.12.2015, 20:48 Uhr

Thüringer Klöße

Habt ihr ein gutes Rezept?

Danke und LG

 
4 Antworten:

Re: Thüringer Klöße

Antwort von claudi700 am 19.12.2015, 15:12 Uhr

von 1 kg kartoffeln 650 g schälen, reiben und in ein tuch geben, fest ausdrücken. das kartoffelwasser auffangen. die ausgepresste stärke setzt sich darin ab, das wasser dann abgießen und die stärke aufheben. die restlichen 350 g kartoffeln schälen, würfeln und kochen. wenn sie gar sind. ggf. etwas kochwassser abschütten (aber aufheben!), so dass die kartoffelwürfel mit dem restlichen wasser zerstampft werden können und von der konsistenz her wie püree sind.

rohe und gekochte kartoffeln mischen, salz und gut verrühren. die stärke dazugeben und ggf. ein wenig kochwasser dazu, damit eine sämige masse entsteht. klöße formen und die mitte geröstete semmelwürfel geben. in siedendem salzwasser ca. 20 minuten ziehen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thüringer Klöße

Antwort von claudi700 am 19.12.2015, 15:12 Uhr

von 1 kg kartoffeln 650 g schälen, reiben und in ein tuch geben, fest ausdrücken. das kartoffelwasser auffangen. die ausgepresste stärke setzt sich darin ab, das wasser dann abgießen und die stärke aufheben. die restlichen 350 g kartoffeln schälen, würfeln und kochen. wenn sie gar sind. ggf. etwas kochwassser abschütten (aber aufheben!), so dass die kartoffelwürfel mit dem restlichen wasser zerstampft werden können und von der konsistenz her wie püree sind.

rohe und gekochte kartoffeln mischen, salz und gut verrühren. die stärke dazugeben und ggf. ein wenig kochwasser dazu, damit eine sämige masse entsteht. klöße formen und die mitte geröstete semmelwürfel geben. in siedendem salzwasser ca. 20 minuten ziehen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thüringer Klöße

Antwort von Narni@ am 19.12.2015, 17:42 Uhr

die Kartoffeln schälen und in 2 gleiche Hälften teilen.
Die eine Hälfte im Salzwasser kochen und dann das kochwasser abgießen, aber etwas aufheben Die Kartoffeln durch die presse geben.
Die anderen bleiben roh und werden fein gerieben.dann in ein tuch gegeben und gut ausgepresst.
Die heißen gepressten Kartoffeln dann darüber geben und kräftig rühren. Es muss eine masse werden die etwas dünner ist wie kastoffelbrei. ( so wie rührteig)
Daraus dann Klöße formen und in die mitte einen gebratenen brotwürfel geben.
Einen topf mit wasser, salz und etwas stärkemehl zum kochen bringen. Wenn es kocht zurück drehen und die klöße reingeben. Das Wasser darf nur leicht simmern.
Hier in Thüringen werden die rohen geriebenen Kartoffeln noch geschwefelt.so bleiben die klöße ganz hell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von vomGlückgefunden am 20.12.2015, 14:14 Uhr

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Thüringer Klöße die im Mund zerlaufen

Hallo. Da ich nun verheiratet bin, will ich nun auch für meinen Schatz kochen. Ich wollte morgen gerne Thüringer Klöße machen, aber die Klöße von meinem Vater könnten als grüne Tennisbälle durchgehen und meine Mutter und meine Tante kann ich nicht mehr fragen (sind leider ...

von BabyTigger 26.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Thüringer Klöße

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.