Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fredda am 30.04.2014, 10:51 Uhr

Springform auf Blech umrechnen

bei diesem Kuchen:

http://www.chefkoch.de/rezepte/750431177589166/Bretonischer-Butterkuchen.html

Wieviel würdet ihr da nehmen? Bitte die Kommentare lesen (wegen Springform etc.).

Lg

 
23 Antworten:

Re: Springform auf Blech umrechnen

Antwort von Nikas am 30.04.2014, 11:18 Uhr

Die Hälfte mehr Zutaten (also statt 4 Eier 6, etc.) ist vielleicht etwas zu viel. Dann eben nur 25 % mehr, weil sichs bei den Eiern gut ausgeht; aber trotzdem nur ein Eigelb; also 5 Eier, etc.

Die 25 Min. bei 170 Grad halte ich übrigens für etwas zu wenig. Ich würde nach Sicht" backen, also wohl etwas mehr als 25 Min., bis er die richtige Bräune hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Springform auf Blech umrechnen

Antwort von RenateRichter am 30.04.2014, 11:51 Uhr

Der steht hier schon im Ofen.
Doppelte Menge der Zutaten,aber bei der Butter nehme ich nur 750g.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Springform auf Blech umrechnen

Antwort von claudi700 am 30.04.2014, 13:18 Uhr

nur 750 g butter? das ist für deine verhältnisse ja ein diät-kuchen.

pfui teufel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Springform auf Blech umrechnen

Antwort von claudi700 am 30.04.2014, 13:18 Uhr

nur 750 g butter? das ist für deine verhältnisse ja ein diät-kuchen.

pfui teufel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Springform auf Blech umrechnen

Antwort von RenateRichter am 30.04.2014, 13:24 Uhr

Du mußt umrechnen.Bei einem Backblech müsstest du sonst 1 Kg nehmen,das scheinst du zu übersehen.750g reichen aber aus,mit weniger geht der Kuchen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Springform auf Blech umrechnen

Antwort von claudi700 am 30.04.2014, 13:28 Uhr

umrechnen ist nicht das thema, sondern die tatsache, dass das eine cholesterinbombe hoch fünf ist. mit weniger würde er schon gehen... aber du kannst es halt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Springform auf Blech umrechnen

Antwort von RenateRichter am 30.04.2014, 13:31 Uhr

Das war nicht die Frage des AP und es ist mir egal ob dir der Butteranteil gefällt oder nicht.Fakt ist,das er mit weniger als 750g Butter nichts wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

um mal noch ne sachliche antwort zu geben

Antwort von DecafLofat am 30.04.2014, 13:44 Uhr

ich würde es wie nikas machen. allerdings bei 25 minuten blech würde ich nicht allzuweit drüber gehen...
dass es bei springform länger dauert, leuchtet mir ein, aber bei blech hüpf ich meist auch gg ende der backzeit in der küche rum und bleib mit nem auge dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: um mal noch ne sachliche antwort zu geben - weiterer bret. Kuchen Teil 1

Antwort von Nikas am 30.04.2014, 14:21 Uhr

jou, hast recht, deca, auf dem Blech verbrennt schneller was.

Ich hab übrigens auch ein bretonisches Kuchenrezept. Postkarte anno anfang der 80er original in der Bretagne gekauft und das Rezept gerne öfters gemacht. Butterfeinde bitte nicht anklicken, lach.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: um mal noch ne sachliche antwort zu geben - weiterer bret. Kuchen Teil 2

Antwort von Nikas am 30.04.2014, 14:25 Uhr

Und hier das Rezept. Für Nicht-frz.sprechende:

300 g Mehl
240 g Butter
240 g Zucker
3 Eigelb
eine Messerspitze Backpulver.

Alles mischen; mit Eigelb bepinseln und 30 min bei mittlerer Hitze (eben die schon genannten 175 Grad am besten) backen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Springform auf Blech umrechnen

Antwort von Alba am 30.04.2014, 14:44 Uhr

Ich wuerde es ausrechnen, but I'm a geeky baker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alba: war ich am anfang auch

Antwort von DecafLofat am 30.04.2014, 15:55 Uhr

better to be safe than sorry... nach viel zu vielen katastrophen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alba: war ich am anfang auch

Antwort von Alba am 30.04.2014, 16:11 Uhr

Es muss ja nicht auf die 3. Stelle hinters Komma genau sein, aber 2 Flaechen (oder Volumen wenn es verschieden hoch ist) mal eben grob ueberschlagen und das Verhaeltnis ausrechnen geht schnell (und ich vertraue meiner eigenen Rechnerei eher als random people in the internet).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alba: war ich am anfang auch

Antwort von Fredda am 30.04.2014, 16:27 Uhr

Es ging ja um verschiedene Formen/Höhen daher finde ich Erfahrungswerte schon ganz nett, was nicht heißt, dass ich alles glaube, was ich lese.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alba: war ich am anfang auch

Antwort von Alba am 30.04.2014, 17:34 Uhr

Sorry Fredda, war nicht als Spitze gemeint. Aehnliche Fragen werden ja haeufig gestellt und ueberraschen mich immer wieder, vielleicht weil ich staendig irgendwas ausrechne, schon alleine Berufs bedingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Springform auf Blech umrechnen

Antwort von claudi700 am 30.04.2014, 19:43 Uhr

fakt ist, dass du dich wie ein walross ernährst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Springform auf Blech umrechnen

Antwort von Jari am 01.05.2014, 10:50 Uhr

Hallo,

ich würde das doppelte nehmen. Ich bin da praktisch veranlagt und habe keine große Lust irre viel zu rechnen, von Backblech auf Springform die Hälfte und andersrum eben das doppelt.

Gutes Gelingen!

Gruß, Janet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

könnt ihr zwei bitte einfach mal aufhören?

Antwort von DecafLofat am 01.05.2014, 10:55 Uhr

claudi dass du immer auf ihren mist eingehst... du hast doch mehr hirn. also laß das walross ihren stuss reden und ansonsten gilt: gepflegt ignorieren. egal wieviele neue nicks da kommen: man erkennt es ohnehin schnell wieder. und das schreibe ich, ich lese nicht mal im hauptforum aber manchen eilt ihr ruf halt voraus....
warum fordert sie dich so heraus, dass du immer wieder noch was schreiben musst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weil andere immer wieder auf ihren Mist reinfallen

Antwort von hormoni am 01.05.2014, 14:21 Uhr

sich ihr anvertrauen,
womöglich auch noch bewundernd zu ihr aufsehen...

Als sie noch als "mamavon12" schrieb, bin ich auf sie hereingefallen.

So soll es keinem anderen ergehen.

Gruß

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seh ich ja alles ein, aber

Antwort von DecafLofat am 01.05.2014, 18:56 Uhr

dieses hin u her pingpong, peinlich.
einmal schreiben: achtung das ist ein lügenplappermaul. oder komm hau ab hier, du nervst.
und umso MEHR soll sie dann kiloweise butter in sich reinstopfen, irgendwann macht die pumpe ne grätsche.
ich fand übrigens die erste anwort an fredda schon unverschämt a la ätsch de rist heir shcon im ofen. so fucking what...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: könnt ihr zwei bitte einfach mal aufhören?

Antwort von claudi700 am 01.05.2014, 21:15 Uhr

Ich finde es lustig. Du siehst die alsHerausforderung, au weh... fuer mich nicht mal ein Opfer. Bedenklich sind ihre Rezepte fuer neue user. Die glauben evtl., sie haette ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: könnt ihr zwei bitte einfach mal aufhören?

Antwort von DecafLofat am 02.05.2014, 11:17 Uhr

nein, ich sehe sie nicht als herausforderung, da ich sie nach einer ansage an sie schlichtweg ignoriere. ich meinte shcon dich damit.
zum glück ist kochen und geschmack sehr subjektiv, neue (und warum auch nicht alte?) user können sich also selbst ihr bild machen.
can't we all just get along?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: könnt ihr zwei bitte einfach mal aufhören?

Antwort von claudi700 am 03.05.2014, 16:49 Uhr

das forum ist mir nicht wichtig genug, als dass ich auf biegen und brechen auf den friedenspfand marschieren werde.

ich finde diese person lachhaft, psychisch krank und völlig dämlich bzgl. ihrer beiträge.

ab und zu lass ich meine meinung auch raus, aber wie gesagt: sie kann da hinriechen, wo ich meinen haufen gemacht habe ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Rezept für Springform auf Blech backen

Hallo! Ich habe ein Rezept für einen Schmandkuchen für eine Springform. Ich möchte allerdings einen Blechkuchen backen, dafür brauche ich ja mehr, oder? Kann mir jemand sagen WIEVIEL mehr ich brauche. Rezept x 1,5 oder so???? Reicht das? Ahnungslose ...

von suchepotentenmannfürsleben 11.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Springform Blech

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.