Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabe71 am 17.12.2015, 21:39 Uhr

Rehkeule

Hallo,
ich bekomme Rehkeule zu Weihnachten geschenkt!
Ich muss jetzt erstmal schauen,wie schwer die ist,aber eigentlich will ich die am 24. machen.
Aber das dauert ja ewig.Kann man das bei Niedriggarmethode auch mal für ne Stunde sich selbst überlassen?

 
9 Antworten:

Re: Rehkeule

Antwort von rabe71 am 17.12.2015, 21:40 Uhr

Sorry,sollte nur einmal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rehkeule

Antwort von Loraley am 17.12.2015, 23:03 Uhr

Ja logisch.
Ich brate die Keule von allen Seiten an, gieße Flüssigkeit an und lasse sie bei Drittelhitze eineinhalb, zwei Stunden köcheln. Aber eher niedrige Temperatur.
Das Fleisch ist dann ganz zart, fällt dir fast von ganz alleine vom Knochen ;-)

MMn gibt es nix unkomplizierteres als Braten - und ich koche eigentlich nur Wild.

Was machst als Beilagen dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rehkeule

Antwort von sara31 am 18.12.2015, 13:01 Uhr

Den Tag vorher einlegen in Öl, Wacholderbeeren, Wildgewürzen. Nächsten Tag von allen Seiten scharf anbraten und dann in einem Bratschlauch mit Wurzelgemüse, Rotwein im Backofen ca 2 Stunden garen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wild wird NIE NIE NIE bei niedrigtemp-

Antwort von Narni@ am 18.12.2015, 19:58 Uhr

eratur gegart. Da es eine kerntemperatur von 80 grad erreichen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wild wird NIE NIE NIE bei niedrigtemp-

Antwort von Narni@ am 18.12.2015, 20:20 Uhr

Wild ist schnell mit Krankheitserreger belastet. Besser ist scharf anbraten dann angießen und bei ca. 160-170 grad garen. Im groben kannst du sagen pro kg fleisch eine stunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wild wird NIE NIE NIE bei niedrigtemp-

Antwort von rabe71 am 18.12.2015, 22:00 Uhr

Hallo,
Danke für die Tipps.Habe bei Chefkoch halt Niedriggarrezepte gefunden.
Dazu wird es Semmelknödel und Rotkraut geben,denke ich:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wild garen

Antwort von EndlichMami2016? am 19.12.2015, 0:09 Uhr

Das ist nicht ganz richtig. Dies galt früher und heute nur für wirkliches Wild! Vieles ist heute oft nicht mehr total Wild sondern kontrolliert gezüchtet. Da kann man Hirsch oder Reh durchaus leicht rosa essen. Dass man es immer durchgart ist ein Überbleibsel unserer Eltern/ Großeltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wild garen

Antwort von Narni@ am 19.12.2015, 12:12 Uhr

Ich kauf beim jäger direkt ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du verbreitest trotzdem falsche Infos!

Antwort von Malefizz am 21.12.2015, 13:41 Uhr

wolfgang w. schreibt am 16. Januar 2009 um 12:35
liebe karin hellweg,
diesmal sind wir nicht einer meinung. pardon, aber die “warnung” vor niedrigtemperatur bei ist – bei allem respekt – unsinn. als JÄGER – und passionierter koch – kann ich nur sagen: das wild wird hervorragend, kernktemkperatur von 70° mühelos erreicht und damit alle bedenken gegenstandslos.
donnoch an dieser stelle dank für zahlreiche gute tipps aus ihrer feder! so ist die sushi-kolumne mal wieder spitze.
liebe grüße
wolfgang

Quelle: http://blog.essen-und-trinken.de/2008/12/10/wild-niemals-niedrig-garen/

Da hast du schön falsch abgeschrieben!

Lies lieber die differenzierten Kommentare, statt Dein Halbwissen preiszugeben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Rehkeule

Hallo, ich bekomme Rehkeule zu Weihnachten geschenkt! Ich muss jetzt erstmal schauen,wie schwer die ist,aber eigentlich will ich die am 24. machen. Aber das dauert ja ewig.Kann man das bei Niedriggarmethode auch mal für ne Stunde sich selbst ...

von rabe71 17.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rehkeule

Rehkeule.Niedriggarmethode

Hallo, habe im Netz von der Niedriggarmethode gelesen, wo das Rehfleisch super zart und saftig werden soll (bei 80°C im Ofen gegart) Ich würd das gern heute ausprobieren (bekommen Gäste abends) und ich hab ein 2kg Rehkeule hier. Bin mir aber unsicher, wie lang ich die ...

von amynona 05.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rehkeule

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.