Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hinze am 04.10.2014, 21:07 Uhr

Hat hier jemand schon mal Gemüsebrühpulver gemacht ?

Wie sind die Erfahrungen ? Herstellung sehr langwierig ? Geschmack gut ? geeignet auch als Trinkbrühe ?

 
5 Antworten:

Re: Hat hier jemand schon mal Gemüsebrühpulver gemacht ?

Antwort von Himbaer am 05.10.2014, 10:31 Uhr

Pulver nicht, aber gerade gestern erst wieder dieses hier:

http://www.chefkoch.de/rezepte/2274681363011725/Suppenwuerze-zum-Selbermachen.html

Als Trinkbrühe eignet sie sich zwar nicht, aber total genial zum Würzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand schon mal Gemüsebrühpulver gemacht ?

Antwort von Hinze am 06.10.2014, 18:29 Uhr

Hast Du eine Maschine mit der Du das Gemüse kein bekommst ?? Ich nämlich nicht. Weiß nicht ob der Aufwand sich lohnt. Und muss das Ganze nicht ganz trocknen ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*meld*

Antwort von shinead am 06.10.2014, 19:23 Uhr

1. Suppengemüse zerkleinern (z.B. Raspeln)
2. Würzen und trocknen (z.B. im Backofen)
3. pürieren / pulverisieren

Ich mache allerdings lieber eingekochte Gemüsepaste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@shinead

Antwort von Hinze am 06.10.2014, 20:42 Uhr

Und wie machst Du diese Gemüsepaste ??? Könnte man die auch einrfrieren ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand schon mal Gemüsebrühpulver gemacht ?

Antwort von Himbaer am 06.10.2014, 21:47 Uhr

Ich mache zu erst den Staudensellerie mit meinem Stabmixer klein, dann Möhren dazu und dann den Rest, klappt astrein.
Am Ende Salz dazu, in ein Schraubglas füllen und dann in den Kühlschrank.
Das wird nicht getrocknet.

Für das Pulver habe ich ein Rezept bei Chefkoch gefunden, aber da hadere ich noch mit mir, da das doch sehr zeitaufwändig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.