Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hazelbrave am 05.07.2016, 15:07 Uhr

Grießschnitten

Kann mir jemand helfen? Würde gerne mal Grießschnitten machen und bräuchte ein leckeres Rezept. Und was z. B. würdet ihr dazu reichen (also welches Kompott oder so)?

 
2 Antworten:

Re: Grießschnitten

Antwort von claudi700 am 05.07.2016, 17:31 Uhr

für die grießschnitten brauchst du

1 liter milch
1 prise salz
250 g hartweizengrieß
abgeriebene schale einer halben, unbehandelten zitrone
2 el zucker
2 eier

2 eier
2 el milch
2 el zucker
6 el semmelbrösel
etwas zimt

milch aufkochen, grieß einrieseln lassen. unter kräftigem rühren noch mal aufkochen, beiseite stellen, quellen lassen. nach ca. 10 min. 2 el zucker zitronenschale und 2 eier kräftig unterrühren. ein großes holzbrett befeuchten, den grieß darauf aufstreichen, ca. 2 cm dick und ca. 2 stunden fest werden lassen.

in stücke schneiden.

2 eier mit etwas milch verquirlen. schnitten durch die eiermasse ziehen, in semmelbrösel wenden und in heißem butterschmalz ausbacken. 2 el zucker mit etwas zimt mischen und die gebackenen grießschnitten damit bestreuen. dazu passt zwetschgenkompott, sauerkirschen, apfelmus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grießschnitten

Antwort von Hariott87 am 06.07.2016, 22:56 Uhr

Hi, meine Oma macht sie immer aus Kindergrieß, nicht aus hartweizengrieß. Dazu gibt es heiße oder kalte Sauerkirschen und/ oder Apfelkompott. Leider kenne ich das genaue rezept nicht. Es kommt auf jeden Fall Vanille rein. Erinnere mkch, dass eine rechteckige, ca. 1-1,5 cm dicke "Platte" aus der Grießmasse ausgestrichen wird und die Schnitten werden in die gewünschte Größe geschnitten. In Paniermehl gewendet und in Butter (ja, viele Kalorien, aber es soll ja schmecken) ausgebraten, dann heuß mit bekiebigem Obst (Eis geht bestimmt auch) serviert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.