Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tanzmit am 13.12.2015, 20:07 Uhr

Glutenfreie Mehle Brote?

Hallo zusammen.

Ich würde gerne für eine Freundin ein glutenfreies Brot backen mit Walnüssen. Nicht faul, habe ich Dinkelmehl gekauft, dann aber gesehen, dass das doch nicht glutenfrei ist. Googel ergibt eine Menge netter Mischungen, die man selbst machen kann, mit Reismehl, Hafermehl und Kartoffelstärke usw - und das es wohl auch fertige Mehlmischungen gibt. Leider bekomme ich die Frage "Wo" nicht so ganz heraus...

Meine Frage an euch: Wo bekomme ich diese Mehlmischungen? Wir hätten hier in der Nähe: Rossmann, REWE, Aldi Süd, Netto. Etwas weiter weg noch EDEKA und real, ganz weit weg ein Kaufland. Wer kann helfen?

Danke

 
10 Antworten:

Re: Glutenfreie Mehle Brote?

Antwort von claudi700 am 13.12.2015, 20:59 Uhr

Von der Mark Schär gibt es diese Mischungen. Könnte es bei dm geben. Oder im Internet bestellen.

Wieso backst du nicht selbst? Mit Maismehl, Leinsamen etc. geht das easy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kaufe hin und wieder mal von Bauckhoff Mischungen. Die finde ich nur im Bioladen

Antwort von Charlie+Lola am 13.12.2015, 21:15 Uhr

oder du machst ein Bananen Mandelbrot, da könnte ich dir das Rezept raussuchen.

Normale Brote gelingen mir nie, daher nehme ich entweder ne Mischung oder kaufe es so.

Aber das Bananenbrot ist super lecker und saftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glutenfreie Mehle Brote?

Antwort von tanzmit am 13.12.2015, 21:53 Uhr

Selbst mischen würde ich ja theoretisch, aber ich weiß nicht, welche Mischungen funktionieren - und Maisstärke (ist das die normale Speisestärke zum Kochen?) bekäme ich vermutlich ja noch, aber Leinsamen usw? Woher?

Bananen-Mandel-Brot hätte ich gerne das Rezept für, wenn es nicht zuviele Umstände macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glutenfreie Mehle Brote?

Antwort von tanzmit am 13.12.2015, 21:55 Uhr

Ps: Bioladen oder DM ist hier leider so gar nicht in der Nähe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glutenfreie Mehle Brote?

Antwort von EndlichMami2016? am 14.12.2015, 0:50 Uhr

In großen Kaufhäusern gibt es die oft (Kaufland, Real, großer Rewe, habe Leinsamen auch schon in kleineren Läden gesehen). Welche Geachäfte gibt es denn so bei Dir? In Biolöden und Läden mit großem Vegansortiment gibt es viel Korn, Samen und Alternativprodukte. Nicht immer ganz günstig, aber sehr ergiebig und schmackhaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glutenfreie Mehle Brote?

Antwort von tanzmit am 14.12.2015, 6:05 Uhr

Wir hätten hier in der Nähe: Rossmann, REWE, Aldi Süd, Netto. Etwas weiter weg noch EDEKA und real, ganz weit weg ein Kaufland. Nur die ersten (also in der Aufzählung bis netto) sind problemlos zu erreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glutenfreie Mehle Brote?

Antwort von germanit1 am 14.12.2015, 8:42 Uhr

Die Schwester von einem Klassenkameraden von Kind hat Zoeliakie. Anfangs gab es die speziellen Produkte nur (teuer) in der Apotheke. Mittlerweile hat jeder Supermarkt ein Regal mit Produkten fuer Leute, die kein Gluten vertragen. Einfach mal gucken und eventuell fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glutenfreie Mehle Brote?

Antwort von germanit1 am 14.12.2015, 17:03 Uhr

Achtung: Wenn Deine Freundin Zoeliakie hat, musst du aufpassen, dass die glutenfreien Produkte fuer sie nicht mit glutenhaltigen Produkten in Kontakt kommen. Sonst werden sie kontaminiert und die Person kann gesundheitliche Probleme bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glutenfreie Mehle Brote?

Antwort von tanzmit am 14.12.2015, 21:55 Uhr

Danke, da habe ich ganz strikt drauf geachtet. Eigenes Backblech, eigenes Backpapier, eigene Backpinsel, usw. Habe auch unsere Brote mit Mehl erst anschließend gemacht. Ist aber bei ihr nicht ganz so wild, sie verträgt Gluten wohl in winzigsten Mengen. So in Form von mal sporadisch eine Ecke Brot oder so, aber sie hatte so Sehnsucht nach Brot. Habe übrigens bei REWE eine Mehlmischung gefunden, danke für eure Tipps. Aber das wird echt in Gold aufgewogen nahezu, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glutenfreie Mehle Brote?

Antwort von germanit1 am 15.12.2015, 16:23 Uhr

Ich find die Sachen auch unheimlich teuer. Soweit ich weiss bekommt meine Bekannte Gutscheine von der Krankenversicherung damit sie nicht auf allen Kosten sitzen belibt.

Allerdings finde ich auch Produkte fuer Linkshaender unverschaemt teuer. Guck dir mal an was ein Anspitzer fuer Rechtshaender kostet und dann was der gleiche fuer Linkshaender kostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.