Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MayasMama am 20.12.2015, 8:45 Uhr

Gänsefrage

Hallo Ihr Lieben!

Danke erst mal für die immer hilfreichen Antworten in diesem Forum.

Nun zur Frage: Ich richte dieses Jahr das Weihnachtsdinner aus. Wie sind 9 Erwachsene - davon 6 echte Fleischesser und 3 die mit ein paar Bissen glücklich sind - und 5 Kinder unter 10.

Vorspeise (Weihnachtssuppe), Beilagen (Kartoffelknödel und Blaukraut) und Dessert (Mousse au Chocolat) stehen schon. Nun bereitet mir aber der Gänsebraten sorge. Es soll ein schöner weihnachtlich gefüllter Braten werden. Aber eine Gans reicht natürlich nicht. Was also tun?

Zwei große Gänse? Zwei kleine Gänse plus Keulen? Eine große Gans und ganz viele Keulen?

Kopfzerbrechen bereitet mir dann aber auch die Ofenfrage. Mein Ofen ist kein superduper Modell - ich hätte Bedenken ob zwei große Gänse überhaupt hineinpassen bzw. wenn nicht: kann ich sie hintereinander machen und die erste dann quasi vor dem Essen einfach noch mal 20 min aufwärmen?! Oder besser Nachbars Ofen mitnutzen (die sind im Urlaub und haben es schon angeboten).

Hätte den Nachteil dass ich dann mit Gans durch den Garten (im Dunkeln?!) laufen müsste...

Bin für ein bisschen gedanklichen Input dankbar...

Liebe Grüße

Nadine

 
2 Antworten:

Re: Gänsefrage

Antwort von claudi700 am 20.12.2015, 10:36 Uhr

eine gute gans sollte schon ca. 4 kg haben, wenn sie größer ist, hast du evtl. ein platzproblem im ofen und die garzeit ist erheblich länger.

wenn du die mögilchkeit hast, nachbars ofen zu nutzen, dann mach das :-) 2 gänse hintereinander zuzubereiten incl. aufwärmen, saucenzubereitung etc., das ist zu heftig.

oder alternativ keine ganze gans braten, sondern nur brust und keulen. damit kannst du besser die portionen kalkulieren und alle werden satt. oder gleich einen truthahn machen, so ein oschi sättigt alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gänsefrage

Antwort von omagina am 20.12.2015, 15:16 Uhr

bei der menge würd ich auch zur pute raten....die gibts in guten grössen und da werden alle satt....so ein tierchen gibts bei mir schon seit vielen jahren und alle sind immer zufrieden....die pute machst du in deiner fettpfanne des backofens da kommst du mit einem ofen aus...lg regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.