Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von strickjackale am 20.02.2014, 9:25 Uhr

Frage 2: Buffetspeisen für's Kollegium

Noch eine Frage. Nächsten FR habe ich meinen letzten Arbeitstag, dann beginnt mein Mutterschutz. Ich möchte für mein Kollegium noch eine tolle Jause machen, aber nicht nur die schnöden Brötchen oder die üblichen Salate. Ich hätter gerne etwas vielleicht ausgefalleneres, raffiniertes. Da es sich hauptsächlich um figur- und gesundheitsbewusste Damen handelt, sollte es speisentechnisch auch in diese Richtung gehen. Ich habe zwar schon in meinen Büchern gestöbert und intreressante Dinge entdeckt, aber ich wage es nicht ohne das vorher zu probieren auf den Tisch zu stellen. Dafür fehlt mir allerdings Zeit und Energie. Gibt es von eurer Seite vielleicht Ideen und Rezepte? Vielen, lieben Dank...ich find's toll hier... :)

 
6 Antworten:

Re: Frage 2: Buffetspeisen für's Kollegium

Antwort von Leewja am 20.02.2014, 10:06 Uhr

tomaten-Mozarella-Spieße
exotisches obst aufgeschnitten und als spießchen (karambol, Litschis, pithaya oder wie die heißt, diese drachenfrucht, mango, papaya, sowas
hühnchenspieße indisch (tandoori oder tikka masala würzpasten!)
selbstgemachte sushi mit omelette und gemüse und räucherlachs, california rolls (die sind nicht so schwer, wie man meint)
wraps (lachs/Avocado/gurke/Salat oder rucola/pute/tomate) in scheiben
Tramezzini!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage 2: Buffetspeisen für's Kollegium

Antwort von Holzkohle am 20.02.2014, 12:31 Uhr

beim Bäcker so ein... wie heißt das, Brötchenrad? besorgen, wo lauter kleine Semmelchen dran sind, mit Mohn und so... komme nicht auf den Namen und die schon belegen oder beschmieren.

Statt der Tomaten-Mozzarella-Spieße die Tomate mal durch Mango ersetzen, das schmeckt wirklich super (muss aber auch etwas Öl drauf und Basilikum)

Melone in Schinken gewickelt

Datteln mit Ziegenfrischkäse füllen, Speck drum und in der Pfanne anbraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

partysonne

Antwort von Leewja am 20.02.2014, 12:58 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage 2: Buffetspeisen für's Kollegium

Antwort von claudi700 am 20.02.2014, 13:41 Uhr

antipasti in allen variationen (auberginene, pilze, paprika, zucchini), dazu ciabatta mit oliven oder getrockneten tomaten (kannst du auch selbst backen).

oder dünne pfannkuchen mit verschiedenen füllungen, aufrollen, in dickere scheiben schneiden.

gemüsekuchen, gemüsestrudel

verschiedene, selbstgemachte aufstriche, dazu brot, semmeln, brezen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage 2: Buffetspeisen für's Kollegium

Antwort von Kicherl am 21.02.2014, 11:59 Uhr

Blätterteig kaufen und mit Tomate und Mozzarella füllen und zu kleinen Rauten zusammenfalten. Kurz backen bis der Blätterteig fertig ist.
Kann man alternativ auch mit Pesto grün/rot oder mit Salami füllen.
Kommt prima an :-)

Käse-Weintrauben-Spieße
Käse-Oliven-Spieße

vegetarisches Sushi machen (ist aber etwas Arbeit)

Gemüse mit Dips (Littauer-Aufstrich !!! sehr zu empfehlen, Paprika-Frischkäse-Chili, Kräuter-Mascarpone-Dip)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage 2: Buffetspeisen für's Kollegium

Antwort von Jule9B am 22.02.2014, 11:18 Uhr

Bei uns gab es da mal Pumpernickel belegt, das wurde gut angenommen, natürlich mit Käse und Tomätchen und so.

Und eine andere tolle Idee war: so kleine Mini-Reibekuchen (Größe ungefähr 5 oder 6 cm Durchmesser) mit einem Stückchen Lachs drauf und einem Klacks Dill-Dressing. Superlecker! War in Muffinförmchen angerichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.