Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilatiger74 am 01.04.2014, 17:01 Uhr

Fischauflauf/Fisch überbacken

Schon lange habe ich mir vorgenommen, öfter mal Fisch auf den Tisch zu bringen. Aber außer Lachs oder Thunfisch in Nudelsoßen oder (bei meinen Kindern sehr beliebten) Fischstäbchen hab ich noch kein wirklich schönes Rezept zur Hand. Nun würde ich gerne mal einen Auflauf mit Fisch ausprobieren - habt ihr vllt. Ideen für mich? Oder was bereitet ihr sonst so mit Fisch zu, das auch euren Kindern schmeckt.

 
6 Antworten:

Re: Fischauflauf/Fisch überbacken

Antwort von claudi700 am 01.04.2014, 20:17 Uhr

wie wäre es mit

lachs-spinat-lasagne
paniertem fischfilet (selbst paniert)
fischroulade (gefüllt mit karottenscheiben und spinat oder mangold oder kräuterfrischkäse)
fischfrikadellen
fischfilet mit kräuter-semmelbrösel-kruste
fischfilet gedünstet in alufolie mit kartoffeln und kräutern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fischauflauf/Fisch überbacken

Antwort von Eileen am 02.04.2014, 7:39 Uhr

Den Fisch einfach in einer Pfanne kurz mit etwas Butter braten, Zitronensaft/Salz/Pfeffer. Dazu einen Kartoffelsalat und einen grünen Salat. Auch Pellkartoffel passen gut dazu - Brokkolie mit Hollandaise, Spinat....was Dir so einfällt. Wenn der Fisch kurz gebraten wird schmeckt er eigentlich am allerbesten.

Man kann auch den Fisch pochieren in ein wenig wasser, mixen oder mit der Gabel zerdrücken und zusammen mit Mayonnaise - gehackten Zwiebeln - etwas Zitronensaft, gehackter Petersilie (oder andere Kräuter), Salz Pfeffer : mischen. Leckerer Brotaufstrich.

Viel Spass

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fischauflauf/Fisch überbacken

Antwort von jotasi am 02.04.2014, 8:30 Uhr

Hallo lilatiger,

mögen Deine Kinder Curry?
Wie wäre es dann mit einem Fischcurry mit Erbsen?
Ich mache das immer ganz unkonventionell:
Erbsen kochen, bis sie fast gar sind, dann einen Becher Sahne oder, wenn es noch "exotischer" sein soll, eine Dose Kokosmilch dazugeben (die Erbsen nicht abgießen), Currypulver oder -paste einrühren und evtl. mit Salz und Pfeffer würzen. Zum Schluss das in Würfel geschnittene Fischfilet dazugeben und einige Minuten ziehen lassen. Statt der Erbsen kannst Du natürlich auch anderes Gemüse (Blumenkohl, Brokkoli usw.) oder mehrere Gemüsesorten nehmen. Oder Du brätst Zwiebel und Paprika an, füllst mit Gemüsebrühe und Sahne oder Kokosmilch auf und machst dann weiter wie oben beschrieben.
Dazu schmeckt dann natürlich besonders gut Reis.

Oder Du salzt und mehlierst Fischfilet, ziehst es dann durch mit etwas Milch sowie Salz und Pfeffer verquirltes Ei und brätst es in der Pfanne. Dazu gibt es bei uns oft Tomatenreis/-risotto oder Kartoffelpüree und Salat.

Oder Du machst Fischfrikadellen.
Dafür Fischfilet fein zerkleinern (ich mache das im Mixer) und dann im Prinzip wie Fleischfrikadellen weiterverarbeiten. Allerdings lasse ich den Knoblauch weg und gebe stattdessen etwas Zitronensaft sowie reichlich Petersilie und Dill dazu.
Die fertigen Frikadellen landen bei uns dann meistens mit viel Salat und Remoulade zwischen zwei Brötchenhälften. Da ich das aber nicht ganz so gerne mag wie meine Famile, koche ich mir oft auch einfach ein paar Kartoffeln und eine Kräuter- oder Senfsoße dazu.

Ich hoffe, es war etwas dabei für Euch. :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fischauflauf/Fisch überbacken

Antwort von Fredda am 02.04.2014, 16:56 Uhr

Gegrillte Dorade ist hier das Lieblingsgericht.

Außerdem Forelle (Müllerin), Miesmuscheln, Garnelen, Scholle, ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fischauflauf/Fisch überbacken

Antwort von Maxikid am 03.04.2014, 10:39 Uhr

Forelle, gefüllt mit div. Kräutern, Knoblauch und Zitronenscheiben, und auch auf die Haut oben kommen Zitronenscheiben. Dazu wird eine Mandelbutter gereicht. Das lieben meine Kinder.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einfach in die Pfanne hauen

Antwort von Mondreise am 04.04.2014, 2:07 Uhr

Hallo,
sofern ihr euch vorstellen könnt, die leckere, knusprige, würzige Fisch-Haut mitzuessen:
- haut doch einfach mal eine Forelle in die Pfanne....
(och das geht ab 1. 1/2 J schon, wenn Mama die Gräten wegmacht und sagt Kind soll aufpassen)
Viel Salz drauf, bisschen Pfeffer, vielleicht Muskat und Zitrone.
mmmmmmhhhhhhh

Oder Lachs mit Frischkäse, Zitrone und Dill in Blätterteig zum mitnehmen für unterwegs

LG Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.