Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 10.06.2015, 19:21 Uhr

Wie viel gucken eure 4 jährige TV? Und ab welchen Alter fingen die an zu gucken?

Würde mich mal interessieren !

 
12 Antworten:

Re: Wie viel gucken eure 4 jährige TV? Und ab welchen Alter fingen die an zu gucken?

Antwort von Winterkind09 am 10.06.2015, 20:01 Uhr

Meine Kinder (3 und 5) gucken so etwa einmal in der Woche etwas, dann kommen wir allerdings auf etwa 30 Min.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel gucken eure 4 jährige TV? Und ab welchen Alter fingen die an zu gucken?

Antwort von sterntaler82 am 10.06.2015, 21:23 Uhr

Meine beiden großen haben in dem alter noch nicht regelmäßig TV geschaut. Mal ne tolle DVD an einem totalen Regentag ja aber halt nicht regelmäßig. Oder halt Sport Übertragungen.
Mein dritter ist jetzt fünf, bald sechs und die großen sind 13 und 11 da kann ich es gar nicht vermeiden das er Fernsehen schaut.
Aber ich finde fernsehfreie Tage wichtig. Die haben wir hier ein bis zweimal die Woche und da vermisst keiner die glotze.
Sonst schätzte ich kuckt der kleine 30 bis 60 min

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel gucken eure 4 jährige TV? Und ab welchen Alter fingen die an zu gucken?

Antwort von miemie am 10.06.2015, 22:20 Uhr

Meine Tochter ist 5. Sie darf mittags, wenn wir hier Mittagspause machen und ihr Bruder Mittagsschlaf hält, fernsehen. Und abends schauen beide nach dem Abendessen ein bisschen. Angefangen fernzusehen hat meine große Tochter mit ca.3. Davor durfte sie bereits Folgen vom kleinen Maulwurf auf you Tube schauen. Ihr Bruder ist 2 1/2 und schaut abends wie oben geschrieben mit ihr zusammen. TV Dauer ist schwer zu sagen. . Bei schlechtem Wetter mehr. Jetzt im Sommer teilweise gar nicht. Schauen sie fern so wie oben beschrieben kommen wir auf ca. 30-45Min. täglich für meine Tochter. Mein Sohn ca. 5-15Min.

TV bei Kindern ist ja ein sensibles Thema. Es gab schon mehrfach hier im Forum Diskussionen dazu. Für mich ist es völlig ok, dass meine Kinder fernsehen dürfen. Alles in Maßen und natürlich weiß ich was sie schauen. "Geparkt" vorm TV wird hier keiner. Und warum dürfen sie das? Nicht weil das Fernsehprogramm so lehrreich wäre oder weil ich denke dass grundsätzliche Bereiche gefördert werden. Nö, sondern: weil sie Spass dran haben :-)

Ich bin mit kaum TV und kaum Süßigkeiten aufgewachsen. Folge: ich kann mich daran erinnern, dass ich bei Freunden fasziniert vor der Mattscheibe klebte und mich auf Kindergeburtstagen mit Süßigkeiten vollstopfte. Ein wesentlicher Grund dafür, warum ich bei meinen Kindern mit beiden Dingen versuche entspannt umzugehen. Mit TV gelingt es mir wie ich finde ganz gut. Es gibt auch Phasen da ist TV völlig uninteressant. Auch ok! Umgekehrt ist es aber auch ok, wenn meine Tochter mal richtig Lust hat sich 30 Min. gemütlich vor den Fernseher zu setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel gucken eure 4 jährige TV? Und ab welchen Alter fingen die an zu gucken?

Antwort von Ev71 am 10.06.2015, 22:35 Uhr

Hallo,
meiner ist im April 5 geworden und beginnt jetzt gerade, vermehrt zu fragen, ob er was schauen darf.
Er kommt jetzt auf 3-4 mal in der Woche 20-30 Minuten.
Wir haben es nie verboten aber er hatte vorher kaum Interesse. Gelegentlich Wissensfilme von der Maus auf deren Internetseite seit er 3 ist, mal Bob der Baumeister von DVD, selten mehr als 1-2 mal die Woche.
Angeboten haben wir es aber auch nicht von uns aus. Ihm war vieles immer "zu spannand" und dann hat er lieber aus gemacht. Und bei "zu spannend" spreche ich zum Beispiel von Benjamin Blümchen...
Dafür ist er jetzt ganz begeistert, wenn die Flimmerkiste läuft und will am liebsten immer weiter schauen.
Mal sehen, wie es weiter geht. Wenn es bei 30 Minuten am Tag bleibt, dann dürfte er auch täglich, oft denkt er aber noch nicht daran und fragt nicht. Anbieten werde ich es ihm nicht... Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel gucken eure 4 jährige TV? Und ab welchen Alter fingen die an zu gucken?

Antwort von 19mäuschen87 am 11.06.2015, 11:22 Uhr

Wann er das erste mal Tv geschaut hat weiss ich nicht. Müsste so um den 2ten Geburtstag rum gewesen sein wenn ich mich recht erinnere.
Ich weiss noch das ich an diesem Tag sooooo verzweifelt war weil er sich mit nichts beruhigen liess, aus lauter Not stellte ich dann den Tv an und es lief grade Kikaninchen.
Das ist blaue Häschen ist seither sein ständiger begleiter, er hat von ihm ein Riesen Kuscheltier.


Gucken darf er morgens nach dem aufstehen Feuerwehrmann Sam, das geht immer so knapp 20minuten.
Das ist sein Morgenritual beim Frühstück geworden.

Ansonsten dürfte er noch Phineas und Ferb gucken, die liebt er.
"Dürfte" schreibe ich mit extra betonung weil bei der letzten TV Diskussion gesagt wurde er schaue ja viel zu viel wenn er Mittags und Abends Phineas und Ferb schauen würde.
Aber daher das "dürfte". Er dürfte wenn er wollte, aber meist sind wir anderweitig beschäftigt.

Ich bin aber auch jemand der Tv nicht verteufelt. Solange das Kind sonst viel rumtobt und spielt und macht habe ich nichts dagegen wenn er mal einen Tag faul sein will und lieber was gucken möchte.
Sowas hat jeder mal, braucht jeder mal. Ich renne auch nicht jeden morgen durch die Bude zum aufräumen, manchmal hab ich schlicht keinen Bock und schaue lieber was, lese oder sitze am PC.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel gucken eure 4 jährige TV? Und ab welchen Alter fingen die an zu gucken?

Antwort von Oktaevlein am 11.06.2015, 14:31 Uhr

"Nicht weil das Fernsehprogramm so lehrreich wäre oder weil ich denke dass grundsätzliche Bereiche gefördert werden. Nö, sondern: weil sie Spass dran haben :-)"

Seh ich im Prinzip auch so, habe aber auch bei meiner Tochter gemerkt, dass sie tatsächlich immer wieder auch neue Dinge "lernt". Da erzählt sie mir irgendwas und wenn ich frage, woher sie das weiß, sagt sie öfters mal z. B., dass sie das bei der Sendung mit der Maus gesehen hat, oder auch bei Lauras Stern etc.

Je nach Sendung macht Fernsehen auch nicht unbedingt "dümmer" ;-)
Und behalten wird ja eh meist vieles, weil der Spaßfaktor mit reinspielte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel gucken eure 4 jährige TV? Und ab welchen Alter fingen die an zu gucken?

Antwort von Snaffers am 11.06.2015, 15:30 Uhr

Meine Kinder durften alle nach dem ersten Geburtstag mal ein bisschen "Kleiner Mauwlurf" sehen. Das dritte Kind, als jüngstes, hat jetzt mit 4 sicherlich einen anderen TV-Konsum als das erste Kind es hatte, einfach, weil da nochmal zwei sind, die schauen wollen - und das nicht alles erst geht, wenn Kind 3 im Bett steckt (die andren müssen ja auch ins Bett).
Was das Kind momentan täglich anschaut, mittags nach dem Kindergarten zum Ausruhen, ist Feuerwehrmann Sam (ca. 20 min), das zeichnen wir morgens auf, gibts dann nachmittags als Konserve. Abends noch Sandmännchen (auch Konserve).
TV 'live' haben die Kinder bisher glaub ich nur bei der WM geschaut.

Bei entsprechendem Programm gibts aber auch mal kein TV, an andren Tagen gibts sicherlich auch mehr.
Wenn ich mir das Spielzimmer und den Garten so anschaue, verbringt mein Kind genügend Zeit mit Spielen, drinnen wie draußen. Bei sehr schlechtem oder sehr heißem Wetter ist der TV-Konsum sicherlich höher als sonst, Tage ohne gibts auch genügend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel gucken eure 4 jährige TV? Und ab welchen Alter fingen die an zu gucken?

Antwort von Sonjaflocke am 11.06.2015, 21:40 Uhr

Mein Sohn hat mit 2,5-3 Jahren angefangen, und da eigentlich aus Zufall, weil er "Fußball" gesehen hat. Seitdem schaut er am Liebsten die Sportschau
Wenn Fußball-Länderspiele zu einer annehmbaren Zeit kommen, schaut er diese komplett an ( also 90 min ) und klebt dabei vor dem Gerät. Dafür schaut er an manchen Tagen gar nicht. Vom Kinderprogramm schaut er Feuerwehrmann Sam, Mike der Ritter, Caillou oder Oktonauten.
Vieles andere ( z.b. mit Kämpfen, oder was kein Zeichentrick ist ) ist ihm zu spannend.
An besonderen Tagen ( z.b. Sylvester ) darf er zu späterer Stunde mit den anderen Kindern auch mal einen Film sehen.
Außerdem fangen wir gerade an, bei schlechtem Wetter oder so auch mal einen kleinen "Familien-Film" anzuschauen, mit Popcorn und Kuscheln und so... ( z.b. Lars, der Eisbär ).
Wir sind bei dem Thema nicht bes. Streng, da der Kleine sehr aktiv und sportlich ist und auch viel draußen ist. Das Fernsehen ( außer Fußball ) ist ihm nicht sooo besonders wichtig, daher gibt es bei uns keine spezielle Regelung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel gucken eure 4 jährige TV? Und ab welchen Alter fingen die an zu gucken?

Antwort von Akira am 15.06.2015, 10:46 Uhr

Meiner schaut in der Woche nach dem Kiga zum ausruhen ca 45 Minuten und am WE morgens auch mal 1 1/2 dafür dann den Rest des Tages nicht mehr, bis auf wenige Ausnahmen.

Wenn es z.B. ganz heiss ist kommt es schon mal vor, dass ich ihn mittags/nachmittags noch mal ne Runde schauen lasse, damit er mal aus der Sonne raus kommt.

Bei uns hat sich der Fernseher mit ca 2 1/2 eingeschliche, als er die Polypen rausbekommen hat und wir ihn 3 Tage ruhig halten mussten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel gucken eure 4 jährige TV? Und ab welchen Alter fingen die an zu gucken?

Antwort von Betti345 am 15.06.2015, 15:25 Uhr

Also mein Kleiner guckt lediglich ab und zu das Sandmännchen (ist aber auch erst 3) und mal als Ausnahme ( Wetter schlecht oder wenn er krank ist ) eine Kinder DVD.
Bei meiner großen habe ich es eigentlich ähnlich gehandhabt, die hatte aber auch nie sonderliches Interesse am TV.
Bei meinem Kleinen ist es anders, da viele seiner Freunde mehr Fernsehen dürfen als er und er das natürlich mitkriegt :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel gucken eure 4 jährige TV? Und ab welchen Alter fingen die an zu gucken?

Antwort von ConnyJ am 15.06.2015, 15:30 Uhr

Hi,

wir haben keinen Fernseher. Bisher fahren wir damit sehr gut. Der beiden Großen (6 und 3) dürfen ab und zu (nicht täglich) einen Clip (entweder Fußball, Wildkamera oder ein Tiervideo) auf youtube schauen, aber nicht mehr als 15 min. Gut, Fußball kann schon mal länger sein, aber das sind echt Ausnahmen.
Wir werden auch keine Kiste anschaffen, solange es sich vermeiden lässt. Und wenn, dann wird das Ding sicher nicht im Wohnzimmer stehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel gucken eure 4 jährige TV? Und ab welchen Alter fingen die an zu gucken?

Antwort von Nachtwölfin am 16.06.2015, 13:11 Uhr

Meine wird bald 5 und schaut fast täglich abends 1/2-1 Stunde Sendung mit der Maus (aufgezeichnet) oder Yakari. Gelegentlich sogar mal einen Disney-Film.
Angefangen hat das am abend seit ihre kleine Schwester 1 Std vor ihr ins Bett geht und weil ich alleine bin, also seit va 1 Jahr. So kann ich die Kleine in Ruhe in den Schlaf begleiten und die Große schaut zufrieden fern. Die Filme habe ich allerdings erst mal mit ihr zusammen angeschaut, und es werden auch nur harmlose Filme geguckt.
Die Maus lasse ich sie bedenkenlos alleine anschauen. Maus ist super. Die schaut sie seit ihre 3. Lebensjahr Sonntag mittag mit Papa ;-).
Bevor sie 2½ war, hat sie sich überhaupt nicht fürs Fernsehen interessiert. Ab da gab's gelegentlich nachmittags mal den kleinen Maulwurf oder Shaun das Schaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.