Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama-nika am 25.07.2016, 14:23 Uhr

wie nennt ihr es bei Mädchen??

hallo liebe Mamas und Papas,

meine Frage mag jetzt seltsam klingen, und auch peinlich werden, bin aber etwas ratlos und würde mich über Antworten freuen.
wie nennt ihr das weibliche Pendant zu Pullermann? also das, was Mädchen und Frauen zwischen den Beinen haben?
mein Sohn hat nun schon öfter gefragt, ob Frauen auch einen Pullermann haben und ich sagte nein. ein kindgerechtes Wort fällt mir dazu aber auch nicht ein :-/
ich möchte ihm aber schon eine Antwort geben, zumal wir bald eine Tochtet erwarten, die er dann ja auch mal nackt sehen wird und aller spätestens dann (ich denke aber, er wird schon eher fragen ) brauche ich eine passende Antwort

ich danke schon mal im Voraus

 
27 Antworten:

Re: wie nennt ihr es bei Mädchen??

Antwort von guinan am 25.07.2016, 15:01 Uhr

Wie nennst Du die weiblichen und männlichen Geschlechtsteile im Gespräch mit Deinem Mann?
Einfache Antwort! Jungs (und Männer) haben einen Penis! Mädchen (und Frauen) haben eine Scheide (wer ganz genau sein will, kann auch sagen Vagina)!
Alles andere sind (in meinen Augen, unmögliche) Verniedlichungen!

Wie hast Du Deinem Sohn eigentlich erklärt, wo Die kleine Schwester herkommt? So wie auf dem Bild?

Hol dir das Buch "Wo komm´ ich eigentlich her?" von Dr. Thaddäus Troll

Meine 3 Kinder sind mit den richtigen Benennungen immer gut zurechtgekommen und lachen über Verniedlichungen!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie nennt ihr es bei Mädchen??

Antwort von miemie am 25.07.2016, 15:16 Uhr

Junge/ Männer: Penis, Mädchen/ Frauen: Scheide ...wie denn sonst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie nennt ihr es bei Mädchen??

Antwort von niccolleen am 25.07.2016, 17:24 Uhr

Bei uns heisst es seit 3 Generationen beim Kleinkind "Lulli". Kann man ja nennen, wie man will, ich hab schon allerhand kuriose Namen gehoert...

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie nennt ihr es bei Mädchen??

Antwort von LadyFLo am 25.07.2016, 19:56 Uhr

wir sagen allgemein heiligtum bei mann und bei frau- das soll verdeutlcihen das es etwas besonderes ist das nicht jeden etwas angeht
enns genauer sein soll- dann sagen wir scheide beim mädchen und penis beim jungne- ab un dna auch mal strullermann - aber mehr so zum spaß
ich hab das damals so angefangen weil ich der meinung war sie soll ein weni respekt vor dem besonderen diese körperteils entwickeln bevor sie die "richtigen namen lernt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie nennt ihr es bei Mädchen??

Antwort von mama-nika am 25.07.2016, 20:13 Uhr

danke für die Empfehlung. auch wir hatten anfangs überlegt es einfach beim Namen uu nennen, haben uns dann dagegen entschieden, weil im KiGa alle Kinder, selbst die, die jetzt in die Schule kommen, nur verniedlichte Wörtern dafür benutzen.
wir wollten nicht, dass unserer angeguckt wird, wie der Mann vom Mars, wenn er sein bestes Stück Penis nennt, sondern haben uns ein wenig angepasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie nennt ihr es bei Mädchen??

Antwort von Josie mit Kind am 25.07.2016, 20:29 Uhr

Hallo Mama Nika,
also wir nennen es bei unser kleinen Motte immer Musch. Vagina oder Muschi finde ich nicht schön, vorallem wenn ich mir vorstelle das sie das in der Kita sagt
Ich finde das Thema kein bisschen unangenehm oder peinlich, wir Mädels sind doch da um alle offenen Fragen zu Beantworten

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie nennt ihr es bei Mädchen??

Antwort von DK-Ursel am 25.07.2016, 20:40 Uhr

Hej!

Ich bin bei der Fraktion:
Das Kind beim namen nennen.
Wieso mußt Du Dich/Dein Kind dem KIGA-Gerede anpassen?
Wenn die jetzt sehr abwertende Begriffe verwenden, würdest Du das trotzdem tun?
Wenn Auisländer dann Idioten, Mädchen F... und Jungs noch was anderes sind, paßt Du Dich auch an?

Und wenn die anderen Wörter dafür sdagen,d ie den "offiziellen" nicht entsprechen, und Ihr Euchd enen nanpaßt, dann müßtest Du doch auch das weibliche Gegenstück kennen - so, wie es i mKIGA benannt wird.
Das hat Dein Sohn dann garantiert auch schon dort gehört - wo anders hast Du denn sonst Euer Wort für Penis her???

Ich finde, wir haben ordentliche Wörter für alles, die neutral und treffend sind, egal was andere dann zu dem betreffenden Menschen oder Körperteil oder sonstwas sagen.

Es ist nicht schlimm, anders zu sein .
Es ist erst recht nicht schlimm, anders zu sein ,weil man sich richtig verhält statt angepaßt.
Nur die Einstellung der Menschen ist es.
Bring Deinen Kindern bei, daß sie nicht kuschen müssen, nur weil andere Menschen anderes sagen - im Gegenteil!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie nennt ihr es bei Mädchen??

Antwort von EarlyBird am 25.07.2016, 20:52 Uhr

Hi ich habe dir mal was rausgesucht:

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Geschlechtsteile-benennen_10085.htm

Ich persönlich finde die Begriffe Penis/Scheide als nicht kindgerecht und würde sie, wie Dr. Posth auch beschreibt, eher nebenbei so benennen.
Die Unterscheidung/ der Abgleich zwischen den allgemein üblichen Begrifflichkeiten/Ausdrücken kommt erst später in der Entwicklung mit der notwendigen Reife. Natürlich kannst du sie auch gleich Penis und Scheide benennen, für mich persönlich käme das als Mama aber nicht in Frage.

Du kannst dir m.E. die Bezeichnung aussuchen, welche Bezeichnung dir am meisten zusagt: Mumu, Musch(i),Lulu, Pipi, whatever...

Bei Buben habe ich auch schon Pipimann (bei Mädels dann nur Pipi), Schniedel(wutz),Pullermann, usw. gehört.

Oder du belässt es wie gesagt bei Penis und Scheide. Wie du es auch machst, du kannst dabei nichts falsch machen. Es sollte nur für dich okay klingen. Für mich persönlich klingt Penis und Scheide zu hochgestochen und unpassend. Bei vielen ist das anders. Falsch oder Richtig gibt es dabei aber noch nicht.

Lg
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie nennt ihr es bei Mädchen??

Antwort von Mama112014 am 25.07.2016, 20:57 Uhr

Wir nennen den Penis "Spotz" bzw. "Spatzi" und die Vagina "Mumu", finden wir kindgerechter. Aber jeder soll es so benennen wie er will. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie nennt ihr es bei Mädchen??

Antwort von EarlyBird am 25.07.2016, 20:59 Uhr

Wieso kann man nicht einfach mal andere Ansichten und Empfindlichkeiten hinnehmen??
Du machst nichts richtiger wenn du Penis oder Scheide sagst.!
Das ist Familienangelegenheit/sprache. Ich persönlich finde Penis und Scheide im Kleinkindalter befremdlich. Das ist mein persönliches Empfinden.!
Auch im Kiga und in der Öffentlichkeit.

Allgemein -geschlechterübergreifend- sind es bei uns die "Private Parts"! Mein Sohn versteht sehr genau was "Private" bedeutet.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie nennt ihr es bei Mädchen??

Antwort von EarlyBird am 25.07.2016, 21:01 Uhr

"Spotz" oder "Spatzi" hab ich in dem Zusammenhang noch nie gehört, find ich witzig ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie nennt ihr es bei Mädchen??

Antwort von niccolleen am 25.07.2016, 21:15 Uhr

Hier in Oesterreich ist Spatzi im Prinzip das vorherrschende Vokabel :-) In unserer Familie hat sich durch meinen Bruder "Bimi" eingebuergert, aber bei 99% aller Kinder heisst es Spatzi. Das Spatzi/Spatzl/Spotzl ist uebrigens auch ein Kosewort fuer "Liebchen".

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie nennt ihr es bei Mädchen??

Antwort von guinan am 25.07.2016, 21:19 Uhr

Stimmt, es kann jeder halten, wie er will.

Für mich ist es nur unverständlich, warum man Körperteile anders benennen soll. Wie wird dann die Hand, der Kopf, der Fuß, ... benannt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie nennt ihr es bei Mädchen??

Antwort von Schmetterling83 am 25.07.2016, 21:43 Uhr

Mumu
Meine Kleine konnte Scheide nicht aussprechen. Das war einfach und klar.
Wir haben aber auch zwischendurch schon erklärt, wie man richtig sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie nennt ihr es bei Mädchen??

Antwort von lilke am 25.07.2016, 21:48 Uhr

Ich sehe es ähnlich. Wenn mein Sohn älter ist, werden wir es auch als Penis bezeichnen. Das kann er jetzt mit 20 Monaten aber noch gar nicht aussprechen. Deshalb ist es bei uns noch Pipi... Er hat ja auch einen "Popo" und keinen "Hintern".

Ich finde das jetzt nicht schlimm.

Bei uns hat man bei Mädchen am Anfang Mumu gesagt.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie nennt ihr es bei Mädchen??

Antwort von EarlyBird am 25.07.2016, 22:00 Uhr

Ah okay interessant ;)

Ich kenne Spotzl, Spatzi nur als Kosename, ist hier gang und gäbe ;))
und jetzt wo du "Bimi" sagts, fällt mir ein, das hier "Pimmel" bzw "Pimmi" auch noch gerne gesagt wird ;)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn du mich meinst:

Antwort von DK-Ursel am 25.07.2016, 22:10 Uhr

dann stören mich zwar so Babybegriffe auch, aber klar kann das jeder machen, wie er will.
Nur:
Mich stört am meisten, daß es hier gemachtr wird, wei les die anderen so machen.
Das finde ich schon eine fragwürdige Einstellung.
irgendwas macht man wohl immer anders als die anderen --- manches kann man gar nicht so machen oder sein oder haben wie die anderen, wieso nicht gleichd ie eigene Meinung vetrreten?
Und wie gesagt:
DANN können wir hier sowieso nicht raten,d enn was die übrigen Kinder im KIGA zum weiblichen Teil sagen, ahnen wir ja nicht --- und mit einem der Vorschläge hier kann man dann genauso aus dem Rahmen fallen wie mit dem offiziellen Ausdruck, den ich für genauso kindgerecht ansehe wie Arm, Kopf oder Po.

Ansonsten bin ich raus hier, wie die Teiel heißen, sollte wohl bekannt sein.
(Aber wenn DAS jetzt schon so schwierig ist, wird die Frage "wo komme ich her" ja noch ganz andere Probleme aufwerfen.)

Gru ßUrsel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie nennt ihr es bei Mädchen??

Antwort von mama-nika am 25.07.2016, 22:42 Uhr

wow, es macht mich fast sprachlos, welche Fragen meine Frage bei manchen Damen(?) hier aufwirft.

Nein, meinen Kindern erkläre ich nicht die Geschichte vom Klapperstorch, wenn sie fragen, wie das Baby IN meinen Bauch gekommen ist. bislang stand nur die Frage im Raum, ob mein Bauch kaputt geht, wenn das Baby rauskommt und die habe ich kindgerecht erklärt. ein Aufklärungsgespräch im Alter von 3 Jahren ist dann doch noch etwas früh, oder? zumindest, wenn die Frage nicht vom Kind selbst ausgeht, muss man da nichts erklären.

die Frage, ob wir alles tun, was andere tun, um uns anzupassen....nein, natürlich nicht, aber warum sollte ich es meinen Kindern unnötig schwerer machen, wenn sie Penis sagen? ein Wort, das den anderen Kindergartenkindern eher nicht geläufig ist. somit wären meine Kinder in einer Position, die ihnen vielleicht unangenehm wäre oder die sie nicht anders beantworten hätten können, als die Hosen runterzulassen-im schlimmsten Fall wären sie für das Wort ausgelacht worden, deshalb haben wir uns das Wörtchen abgekupfert und gut. es ist nur ein Wort für einen Körperteil, das wahrscheinlich in der Schulzeit schon einen ganz anderen Namen verpasst bekommt. sei es durch den Sexualkundeunterricht oder Kumpels oder sonstwie.
von meiner Frage darauf zu schließen, dass wir in jeder Hinsicht Mitläufer wären, finde ich schon drollig. besonders, dass damn auch noch das Thema Fremdenhass einbezogen wird (Ausländer=Idioten) :-D hallo? lasst doch bitte die Kirche im Dorf. wir sind durchaus in der Lage selbst zu denken und zwischen gut und böse zu unterscheiden. deshalb hätte mir die Antwort auf meine Frage völlig gereicht.
aber um die Sorgen zu mildern: wir bringen unseren Kindern nicht bei zu kuschen und auch Toleranz und Respekt gehören für sie zum Leben dazu :-) danke der Sorge ;-)

einen schönen Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Scheide??????

Antwort von Nicole_Meyer am 25.07.2016, 22:43 Uhr

Wie sonst?

Und mein Sohn hat einen Penis. Pipimann sage ich nur sehr sehr selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie nennt ihr es bei Mädchen??

Antwort von Häsle am 26.07.2016, 8:05 Uhr

Ich habe es bei meiner Tochter schon immer nur Scheide genannt (wobei man darüber ja auch streiten kann, ob es nicht doch Vagina heißt oder man, noch penibler, die Einzelteile, wie Schamlippen etc., benennt).
Tja, sie selber nannte es lange Lulu; ein Oma-Wort, das ihr wohl besser gefiel. Auch kein Drama. Sie kannte beide Wörter, und irgendwann fiel Lulu dann weg. Penis war schon immer Penis.
Jetzt, in der 4. Klasse, hatte sie gerade Sexualkunde und kennt nun auch die "Einzelteile" beider Geschlechter und sämtliche Bezeichnungen, die es dafür gibt ;-) Das "Lulu" hat ihr wohl nicht geschadet.

Mein Kleiner ist 2. Ich sage Penis, er Pipi (auch von der Oma gelernt). Das scheint ihm besser zu gefallen (ist ja auch leichter auszusprechen).

Andererseits putze ich meinem Kind den Popo oder Hintern ab, nicht den After. Sagt da jemand tatsächlich After? Hab ich zumindest noch nie gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie nennt ihr es bei Mädchen??

Antwort von Martina_82 am 26.07.2016, 13:32 Uhr

Fidle (=Popo), Zipfele/Zipfel (= Penis) und bei Scheide bin ich mir noch nicht sicher. In der Familie meines Mannes wurde dazu Fältle (also Fältchen von Falte) gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie nennt ihr es bei Mädchen??

Antwort von Warwusel1984 am 26.07.2016, 21:34 Uhr

Wir nennen es so, wie es auch heißt: Penis und Scheide.

Ich persönlich finde nicht, dass man irgendwelche Verniedlichungen verwenden sollte, warum auch?

Aber es sei jedem selbst überlassen.
Nur muss ich oft über Kinder schmunzeln die sagen :"Ich hab ein Schmuckkästchen..." usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Buch ist toll

Antwort von Littlecreek am 27.07.2016, 7:35 Uhr

Ich hab es noch aus der Zeit, als meine Schwester im Aufkläralter war und habe es auch meinen fünf Jungs so erklärt
Ich finde Verniedlichungen auch überflüssig, benutze sie gelegentlich aber selbst. Zwar nicht für Scheide oder Penis, aber mein Jüngster hat definitiv einen Poppes ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie nennt ihr es bei Mädchen??

Antwort von Frederike am 27.07.2016, 10:27 Uhr

Bei uns heißt es Pullermann und Pullerliese. Meine Tochter ist 2,5 Jahre und dieses Thema, wer hat was ist, ist unser tägliches Gesprächsthema. Wenn ich da 10xtäglich Penis und Scheide hören würde,fände ich das aus einem Mund einer 2jährigen schon befremdlich.sie befragt ja auch Leute auf der Straße dazu. Wenn sie älter wird und nicht mehr täglich davon spricht,werden es sicher auch die richtigen Begriffe werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie nennt ihr es bei Mädchen??

Antwort von schubuduu am 27.07.2016, 22:16 Uhr

Wir sagen Mimi und Schnipi...
Scheide, Penis, Vagina und Glied sind mir zu medizinisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie nennt ihr es bei Mädchen??

Antwort von Mama112014 am 28.07.2016, 0:15 Uhr

Ja, klingt lustig, manchmal sagt man bei uns auch zum männlichen Geschlecht "Bimpf" oder "Bimmel"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie nennt ihr es bei Mädchen??

Antwort von mama-nika am 28.07.2016, 14:08 Uhr

vielen Dank EarlyBird, dass du dir soviel Mühe mit der Antwort gegeben hast.
in allen Punkten bin ich absolut deiner Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.