Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Himbeere2011 am 26.01.2015, 11:16 Uhr

werfen

Hallo
Meine Jungs,im April 3, werfen seit einiger Zeit alles durch die Gegend. Ich werde noch verrückt. Der Boden hat schon so manche Macke und sogar die Wände haben bunte Löcher von den Holzbausteinen. Ich habe nun angefangen alles weg zu räumen, was sie werfen. Ich habe es ihnen erklärt das man das nicht macht und die Sachen kaputt gehen und es Geld gekostet hat. Nur bringt die Maßnahme nicht das erhoffte. Sie verstehen es schon,das die Mama es weg räumt, wenn sie es werfen... wenn ich ein Baustein vergessen habe,kommt einer damit an und sagt ,,Mama auch weg räumen " .sie haben nun nicht mehr viel Spielzeug,aber finden trotzdem immer irgendwas was sie werfen können. (Mit dem weg räumen habe ich natürlich erst angefangen nachdem ich alles andere versucht habe. Erklären, zusammen aufräumen, zusammen spielen, usw. )
Was soll ich noch machen ? Ist das normal / eine Phase ? Wie gewöhne ich es ihnen ab ?

 
4 Antworten:

Re: werfen

Antwort von Tine1 am 26.01.2015, 12:58 Uhr

Hallo,

hast du schon versucht, alternative dinge zum werfen zu bieten, die nichts kaputt machen, zb. kissen oder aweiche bälle, oder erklären, dass sie in der wohnung aus diesen und jenen gründen nicht werfen dürfen, dass du aber gerne mit ihnen zum werfen nach draußen gehst. verschiedene sachen minehmen, die sie werfen können. bei interesse vielleicht auch ein spiel daraus machen mit eimer aufstellen oder mit kreide kreise aufmalen. und sie können versuchen, reinzuwerfen. mit bausteinen, steinen, bällen, leeren plastikflaschen, murmeln, und was dir sonst so einfällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: werfen

Antwort von wir6 am 26.01.2015, 14:34 Uhr

indem du ihnen werfen erlaubst.

Gib ihnen Softbälle, mit denen sie einen Turm umwerfen können
Luftballons
kleine Kissen.

Etwas womit sie sich nicht weh tun können, wenn sie mal "aus versehen" jemanden treffen.

dann kannst du erklären, dass diese Sachen zum werfen gedacht sind, weil sie eben nicht weh tun und nichts kaputt machen (aus Spaß sie damit abwerfen und sie fühlen lassen)
und die anderen Sachen, die hart sind weh tun und nicht damit geworfen werden.

Im Allgemeinen kapieren die kleinen Racker das sehr schnell, ob sie das aber auch so umsetzen WOLLEN ist eine andere Frage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: werfen

Antwort von LadyFLo am 26.01.2015, 18:10 Uhr

Es wird dir nichts anderes über bleiben als weiter konsequent alles was nicht zum werfen ist wegräumen paralell dazu ihnen was zu geben dass sie werfen dürfen: kissen, softbälle, Luftballons bis sie genug vom werfen haben und bereit zuum BAUEN sind. WErfbare harte gegenstände gibt es nur noch unter aufsicht und beim werfen werden sie weggeräumt. is zwar viel aufwand aber es dauert immer einige Tage bis der unterschied klar ist- das merkst du wenn sie anfangen zu fragen ob sie dies oder das werfen dürfen
dann kansnt du langsam wieder ihnen vertraunen und si eimer wieder kurz mit nichtwurfgegenständen spielen lassen. beiben si ebrav die zeit immer verlängern bis du wieder auf den "normal"zustand bist.
so hab ich es unserer maus mit 18 monaten beigebracht- wobei ich in dem alter die bauklötze nur aufgeräumt habe und den deckel schloss. heute weiß sie sehr gut was sie werfen darf und was nicht
hat si elust zu werfen holt sie bälle oder stofftiere und kissen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: werfen

Antwort von keinnamemehrfrei am 26.01.2015, 18:13 Uhr

Bastelt doch einen Basketball-Korb o.ä. und lasst papierkugeln oder weiche bälle durch werfen. Das verlangen scheint ja groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.