Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von stromi1986  am 07.06.2014, 22:49 Uhr

wenig schläfer...

Git en Abend
Mein kleiner fast 14 Monate Ist schon immer ein wenig Schläger gewesen
Aber derzeit (Ca.3 Wochen) ganz "extrem"
Er steht morgens zwischen 5:30/5:45 auf schläft mittags eine Stunde und geht abends erst um 22:30 meist 23 Uhr ins bett dann kommt er will ey machen neben bei mindestens 300 ml Wasser aus seinem schoppen Trinken gibt ihn mir wenn er leer ist und schläft dann zu Frieden ein manchmal ( denke vllt unbewusst) mit einem lächeln er schläft seit 4 Monaten die Nacht komplett durch
Wir hatten auch schon Nächte da ging er um 22 Uhr ins bett und stand morgens um 3 putz munter im bett, kletterte runter um sich im stock dunkeln in die Stube zu setzen um zu spielen alle Versuche ihn noch mal ins bett zu bekommen scheiterten er blieb dann bis 15 Uhr durch gängig wach schlief dann bis 18 Uhr und ging so wieder erst um 23 ins bett da er vorher nicht müde war..
Sein schlaf Pensum beläuft sich in 24 Stunden max auf 8-8,5 Stunden
Vor diesen 3 Wochen ging er i.d.R um 22 Uhr ins bett schlief bis 8/8:30 komplett durch dafür viel aber der Mittagschlaf komplett weg
Da kamen wir aber wenigstens auf rund 10 Stunden...
Ist das einfach eine Phase? Ich versuche zur Zeit wieder mit zu schlafen wo es geht... Kennt jemand das von seinem ksind in dem " frühem " Alter so wenig schlaf zu brauchen
LG stromi

 
8 Antworten:

Re: wenig schläfer...

Antwort von niccolleen am 07.06.2014, 23:08 Uhr

Ich hab vor laengerer Zeit genau dieselbe Frage gestellt....
Beide meiner Kinder sind und waren Wenigschlaefer. Ich kann dich aber beruhigen: Einerseits gibt es solche und solche Phasen und es wird sicher wieder eine Zeit kommen, da braucht er dann wieder mehr Schlaf bzw. wird weniger zum Mittag und laenger in der Nacht schlafen. Und andererseits kann das wirklcih sein, dass er zur Zeit nicht so viel Schlaf braucht. Du merkst es, wenn er ausgeglichen ist, dann passt es. Wenn er generell sehr unausgeglichen wird und wenig isst, dann solltest du schauen, ob er nicht doch mehr Schlaf braucht, aber schlecht in den Schlaf findet.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenig schläfer...

Antwort von LadyFLo am 08.06.2014, 5:00 Uhr

ich hab auch eine wenigschläferin- auch wenn sie es immerin immer noch auf 9-11 h schafft. mit ca 1,5 jahren hatte sie aber auch ne Phase wo sie nachts nicht schlafen konnte und lieber putzmunter gespielt hat. Damals kamen ihre Eckzähne und die ersten Backenzähne haben paralel dazu geschoben... Kann das sein dass deiner auch gerade zähne bekommt? Ansonsten ist es meist einfach eine Phase, die 1-3 wochen anhält- dann schlafen sie 3 Tage mehr als normal, ein par wochen gehts dann wieder wie immer zu und dann geht es von vorne los...zumindest bei uns.
Was du tun kannst- geh raus mit ihm, lass ihn viel laufen, spielne, klettern, planschen- das macht müde- vielleicht so müde das er dir 1-2 h mehr schlaf braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenig schläfer...

Antwort von Kacenka am 08.06.2014, 13:05 Uhr

ganz so wenig schläft unser Sohn nicht, in dem Alter kam er so auf 12 h. Anders als die anderen hier berichten gab es bei uns, was die Schlafmenge angeht, aber keine Phasen, er schlief immer konstant - was mal eine Nacht weniger war, hat er tags darauf nachgeholt oder spätestens die Nacht darauf. Ebenso einen ausgefallenen Mittagsschlaf. Die Gesamtschlafmenge nimmt mit zunehmendem Alter langsam aber stetig ab. Nur wenn er krank ist, schläft er etwas mehr, und zwar meistens dann, wenn das anfängliche Fieber im abklingen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenig schläfer...

Antwort von niccolleen am 08.06.2014, 13:11 Uhr

Bei uns hat die Gesamtschlafmenge bei beiden Kindern mit dem Alter zugenommen, die ersten Wochen abgesehen. Ich war bei beiden Kindern genauso verzweifelt, als ich nie genug Schlaf bekommen habe, und meine Kinder mit 8 Stunden mehr als genug hatten! Aber das scheint bei vielen Kindern zu sein, denn ich hab mich damals ja auch an dieses Forum gewandt. Inzwischen sind sie bei 10 bzw. fast 11 Stunden angelangt, das ist vertretbar. Sie sind jetzt 3 und 5. Ich selbst war immer jemand mit sehr leichtem Schlaf und ich hab bis in die Mittelschulzeit noch 13h Schlaf gebraucht. Auch jetzt brauche ich mind. 8-9 Stunden, damit ich einigermassen fit bin, und meine Kinder wesentlich weniger, da hilft auch den ganzen Tag rennen und an der Luft sein nicht. Nur Schwimmen oder Baden beschert einen besseren Schlaf.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenig schläfer...

Antwort von scotti12 am 08.06.2014, 14:18 Uhr

Hallo

Ja kenn ich. Zwar net sooo extrem aber unsere inzwischen 6 Jährige hat auch nur max. 10 Std. geschlafen. War auch immer ganz lang bis zum dritten Lebensjahr immer zwischen 04:00 -04:30 wach. Und Mittags mal ne Std max ne 1:30 eher selten. Sie war immer gut drauf ein sehr ausgeglichenes Baby. Hatte immer bisserl bedenken zwecks Entwicklung weil ja schlaf sehr wichtig ist. Aber sie ist ein schlaues Mädel geworden. Heute mit 6 pennt sie oft mal bis 7. &518;&518;&518;

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenig schläfer...

Antwort von stromi1986 am 08.06.2014, 17:43 Uhr

Hallo
Danke für eure kommis... Er ist total quietsch fidel nach den 8 Stunden
Er rennt spielt und hält alle ganzen Tag auf Trab... Raus MÜSSEN wir täglich mehrere Stunden sind bestimmt täglich 5-6 Stunden draußen sonst macht er nur Unsinn
Katzen ärgern
Auf Möbel klettern
Auf betten hüpfen
Spielzeug durch die Gegend schmeißen
Schränke aus räumen wirklich von Raum zu Raum
Versuchen in die Waschmaschine zu klettern
GefrierSchrank aus räumen
Katzen Klos spielen
Trinken auf Couch Tisch verteilen
Usw usw usw
Also er ist ein richtiger Wirbel.... Und braucht das stunden lange draußen jedoch hat das absolut keine positive Auswirkungen auf sein schlaf
Auch nach Baden egal ob Wanne oder draußen bringt kein Unterschied
Zähne hat er jetzt 15 Stück aber an neue kann es nicht liegen da er wenn neue kommen bisher immer Durchfall fieber bebekommt und auch Tage lang bricht und das tut er nicht
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

9 Stunden pro Tag seitdem sie 6 Monate ist...

Antwort von elisabeth.die.erste am 09.06.2014, 15:05 Uhr

...bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenig schläfer...

Antwort von gaensebliemchen am 11.06.2014, 15:36 Uhr

oje.... noch solche Eltern, die kein Auge zu kriegen....

Unser Sohnemann (1 1/2) schläft zwar insgesamt wenigstens 10-11 Stunden, ist aber nachts zwei bis drei Stunden am Stück putzmunter....
Und da seine Eltern keinen Mittagsschlaf machen können, haben wir Augenringe, die Ihresgleichen suchen....

In der Hoffnung, dass es irgendwann besser wird.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.