Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von tenessee  am 29.04.2015, 12:29 Uhr

Warum keine Vollmilche??

Aufgrund des Postings unter mir sowie weitere Fragen die ich hier bisher gelesen habe drängt sich mir eine Frage auf.
Warum sind viele gegen Vollmilch in der Flasche?
Meine Kleine wurde von pre früh nicht satt, sie hatte lange die 1er Milch und teilweise auch das Gute-Nacht-Abendfläschlein. Dass dieses Abendflächlein im Verruf ist weiß ich, ist mittlerweile auch abgesetzt.
Unsere Kinderärztin hat uns vor einigen Monaten mitgeteilt, wir können von der 1er Milch nun auf ganz normale Vollmilch wechseln. Dies haben wir auch getan, Kind nimmt die Milch super an. Sie bekommt abends ca. 120 ml
und morgens 240 ml da ich sie eh schon so früh durch die Kita aufstehen muss und sie dann einfach nach der langen Nacht ihre Flasche haben darf.
Es ist deutlich kostengünstiger und einfacher zu handhaben.
Warum wird die Vollmilch als Flasche so abgelehnt hier? Scheinbar gibt kaum einer seinem Kind Vollmilch zu trinken sondern das gekaufte Pulver. Warum? Wo habe ich etwas nicht verstanden? Ich will keine große Diskussion herbei führen, ich frag mich nur als warum. Irgendwo muss doch ein Denkfehler bei mir sein

 
14 Antworten:

Korrektur

Antwort von tenessee am 29.04.2015, 13:23 Uhr

Es heißt natürlich "Vollmilch" statt "Vollmilche"
und das angesprochene Posting befindet sich 5 Themen unter mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum keine Vollmilche??

Antwort von Nachtwölfin am 29.04.2015, 13:29 Uhr

Wegen zu hohem Fremdeiweißgehalt der den Nieren schaden kann und weil Pre der Muttermilch so weit wie möglich angepasst ist von der Zusammensetzung her. Kleine Kälber brauchen halt was anderes als kleine Menschen.
Es ist zwar möglich, dass ein Baby die Ernährung mit reiner Kuhmilch rel. gesund übersteht, gesünder und eher der eigenen Art angepasst wäre aber die Pre-Milch.

Bin leider grad der vom PC, wo ich mir mal eine Vergleichstabelke Kuh- und Pre ind MuMilch gespeichert habe, aber vielleicht liest das ja jemand, der sie mal auf die Schnelle rausrücken kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach so

Antwort von Nachtwölfin am 29.04.2015, 13:34 Uhr

Ich dachte es geht um ein kleines Baby, dass nur mit reiner Kuhmilch ernhrt werden soll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum keine Vollmilche??

Antwort von Baerchie90 am 29.04.2015, 14:17 Uhr

Mein kleiner wurde immer von der pre Milch satt, von daher kam ich nie auf die Idee sie zu wechseln. Mit 1,5 Jahren wollte er kein Fläschchen mehr, damit war das Thema für mich erledigt. :-)

Von zuviel Vollmilch bekommt mein kleiner Durchfall, also gibt er nur selten Milch. Prinzipiell dürfte mein Sohn (inzwischen 2) Vollmilch trinken, wenn er sie vertragen / wollen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum keine Vollmilche??

Antwort von niccolleen am 29.04.2015, 14:27 Uhr

Nach dem ersten Jahr brauchen die Kinder nicht mehr so viel Milch. Der Eiweisgehalt wurde schon angesprochen und im zweiten Jahr sollte definitiv die Milch nicht mehr den Durst oder das reine Saugbeduerfnis stillen, sondern dann eher auch Wasser geben und den Hunger eher mit Essen decken, soweit das Kind genug isst.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum keine Vollmilche??

Antwort von tenessee am 29.04.2015, 14:32 Uhr

puh ok. Also denke ich ist die Menge Vollmilch die ich gebe akzeptabel. Wir sind gerade dabei zu reduzieren da ich ja irgendwann die Flasche raus haben möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was bleibt zum Essen?

Antwort von Littlecreek am 29.04.2015, 16:05 Uhr

Bei der Menge Milch, die Dein Kind trinkt, nimmt es knapp 12g Eiweiß zu sich. 13g sind der Tagesbedarf, der eigentlich nicht überschritten werden sollte, weil das zu Nierenschäden, die nicht sofort, sondern schleichend erkennbar werden, führen kann/wird.
Was bleibt dann noch, was Dein Kind essen kann, um einen Überschuss zu vermeiden?
Keine Lebensmittel mit Ei, kein Fleisch und Fleischerzeugnisse wie Wurst etc.,
Keine Nudeln, kein Fisch, keine Milchprodukte, keine Hülsenfrüchte, kein Brot...
Aus diesem Grund verzichten wir auf Milch als Getränk.
Ich rechne auch nicht jeden Krümel nach - grob im Kopf behalte ich den Bedarf jedoch schon im Auge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum keine Vollmilche??

Antwort von LadyFLo am 29.04.2015, 17:38 Uhr

ein hauptgrund bei den kleinen mit rund einem jahr wurde shcon angesprochen-: der eiweißgehalt in vollmilch ist höher als bei pre ode rmuttermilch und das kann zu schden führen
das andere Vollmilch macht ziemlich satt- wenn meine mit 3 rund 100 ml trinkt isst sie kaum mehr was von ihrer mahlzeit.
dazu steht ein übermßiger eiweißgenuss von kleinkindern derzeit im verdacht in zusammenhang mit Übergewicht in spteren jahren zu stehen.
es heisst also nicht keine vollmilch - sondern in einem gesunden maß dmait wurst, eier , fleihc und co gut gegessen werden können.
ich messe nun auch nicht ab was und wieviel sie an eiwaiß ist- und ja es können auch mal 2 hartgekochte eier an einem tag sein- aber da sie manchmal auch 2 wochen außer 3 krümeln fleishc am tag kaum eweiß zu sich nimmt und die phasen viell 1-2 wochen andauern- lass ich sie- unterm strich isst sie eher zu wenig als zuviel eiweiß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum keine Vollmilche??

Antwort von tenessee am 30.04.2015, 7:26 Uhr

Ok, jetzt hab ich das ganze verstanden!
Vielen Dank für die Mühe.
Ich werde schauen das wir die Abendflasche schon mal abschaffen,
die dürfte das kleinere Problem sein. Und dann gehen wir auch die Morgenflasche an.
Hatte gestern mal geschaut obs mit der 1,5%igen Milch anders ist, aber nein, ist es natürlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum keine Vollmilche??

Antwort von LadyFLo am 30.04.2015, 10:10 Uhr

ja - aber mach es ruhig langsam- sonst streikt dein kind ;) also alle paar tage bisserl weniger rein und das mit wasser auffüllen- irgendwann kannst dann einfahc auf Wasser abends umsteigen- macht ja nix wenn das aus de rflasch ekommt
und di emorgenflashc ewürd ich nicht verdünnen- sondern nur verkleinern und in absprache mit deinem kind NACH dem frühstück bzw. zum Frühstck anbieten.
dann pendelt sich die menge nach und nach eh ein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum keine Vollmilche??

Antwort von Kika1975 am 04.05.2015, 7:23 Uhr

Unser Sohn (2) bekommt morgens und abends eine Flasche Vollmilch, in Abstimmung mit KiA. Und manchmal auch noch die Gute Nacht Abend Flasche...Wir sind übrigens auch Kuhmilchtrinker und unsere Gesundheit ist laut Arzt gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum keine Vollmilche??

Antwort von tenessee am 04.05.2015, 9:37 Uhr

Das ist eben das was ich auch nicht verstehe. Das macht ja alles Sinn und ich wusste nicht wie die Grenzwerte und so lauten. Aber warum sagt mir die Kinderärztin das ich ab jetzt Vollmilch nehmen darf und keine Anrührnahrung mehr nutzen muss und sie weiß wie viel Milch mein Kind bekommt.
Hilft mir jetzt aber auch nicht weiter. Ich versuche wenigstens eine Flasche nach und nach raus zu bekommen, sie wird ja bald 2 und da kann man das langsam mal angehen denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum keine Vollmilche??

Antwort von Nachtwölfin am 04.05.2015, 11:56 Uhr

Naja, müssen tust du nicht. Meine Große hat bis ca 4 Jahre ihre Milch zum Herunterfahren und Beruhigen gebraucht. Hab sie gelassen, die Milch halt verdünnt, weil es über den Tag schon so an einen Liter ranging. Erst als sie angefangen hat, ihre Sauger kaputtzubeißen, habe ich ihr die Flaschen abgewöhnt.
Heute trinkt sie morgens eine kleine Tasse warme Milch und isst meistens Müsli mit Milch oder Joghurt dazu.

Ich selbst trinke auch gerne Kuhmilch ;-). Mmmmjamjammm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

abends keine Flasche

Antwort von tenessee am 18.05.2015, 11:36 Uhr

Irgendwie schön... durch Zufall haben wir die letzten beiden Tage abends keine Nuckelflasche mit Milch gebraucht.
Mein Mann hat ihr vorgestern eine "Nuckelflasche" Saftschorle aus dem Supermarkt mitgebracht. Hmm.. ist ja lecker.. Wasser mit Geschmack, gibt's sonst nie. Also bestimmt mal 300 mal von dem Zeug 1 Std. vor dem zu Bett gehen getrunken bevor ich die Flasche kaschen und wegstellen konnte.
Mit 300 ml Saftschorle konnte ich ihr keine 250 ml Milch mehr geben, unmöglich, da wäre mir nach 3 Stunden Schlaf schon die Pampers geplatzt. Also Brot mit verschiedenem Aufschnitt, Paprikawürfel, Gurkenschnitzen und einem kleinen Joghurt hingestellt, kurze Zeit später alles aufgegessen. Beim Schlafanzug anziehen hat sie nach ihrer Milch gefragt, ich sagte sie sei schon ziemlich satt und das es heute keine Milch mehr gibt. Antwort akzeptiert, hat mich selbst erstaunt. Gestern habe ich es dann nochmal genauso gemacht, nur hat sie zum essen einen Schluck Milch im Glas dazu gereicht bekommen. Vllt 50 ml wenn überhaupt. Kind hat alles aufgegessen und getrunken und gut war.
Ich dachte immer meine Tochter sei nicht satt wenn sie zu ihrem Essen die Milchflasche noch trinkt... scheinbar wars aber einfach eine Gewohnheit... ich hoffe wir können das jetzt so beibehalten. Die Flasche morgens halte ich noch, die verlangt sie auch sehr, weint und schreit direkt wenn keine da ist.
Aber abends ohne Milch hilft mir schon mal sehr was das Thema "Pampers auslaufen über Nacht" betrifft. Einen Schritt also weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.