Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ZoeNele am 19.01.2015, 20:09 Uhr

Vigantoletten - wie lange?

Hallo,
meine Kinder haben wegen eines Umzuges eine neue Kinderärztin bekommen. Der Große bekam die Vigantoletten bis er 2 Jahre war von der "alten" Kinderärztin verschrieben. Die Kleine, jetzt 1 Jahr 4 Monate, bekommt "nur" noch welche bis zum Ende des Winters. Die zwei Kinder sind nicht weit auseinander. Deshalb wundert mich das es bei der anderen Kinderärztin anders ist.
Ich putze ihr die Zähne mit einer flouridhaltigen Zahnpasta, deshalb keine D-Flouretten. Außerdem möchte ich jetzt mit dem Beitrag keine Diskusion über die Notwendigkeit (oder auch nicht) von diesen Präperaten auslösen. Ich möchte nur Eure Erfahrungen mit der zeitlichen Einnahme erfahren ;-) Ich bin nämlich gerade etwas verwirrt.

Danke schon mal vorab

 
26 Antworten:

Re: Vigantoletten - wie lange?

Antwort von Littlecreek am 19.01.2015, 20:22 Uhr

Unsere fünf bekamen sie täglich bis nach dem zweiten Lebenswinter.
Danach nur noch von Oktober bis März täglich. Sie sind jetzt 22,21,15,14 und drei Jahre alt. Wir Eltern nehmen Sie ebenfalls von Oktober bis März täglich. in dieser Zeit ist es für den Körper in unseren Breitengraden unmöglich über die Sonneneinstrahlung dieses Hormon zu bilden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vigantoletten - wie lange?

Antwort von FelixNoah2013 am 19.01.2015, 20:37 Uhr

Also wir geben noch diesen Winter Vitamin D. Also das erste Lebensjahr und den ersten Winter.

Danach geben wir es nicht mehr, es ist dann auch nicht mehr sinnvoll.
Im Winter greift der Körper auf Reserven vom Sommer zurück.
Vorausgesetzt man geht regelmäßig raus, was mit Kindern aber ja häufig der Fall ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vigantoletten - wie lange?

Antwort von Littlecreek am 19.01.2015, 20:52 Uhr

Das ist nicht richtig. Sommerreserven reichen auf keinen Fall. Das Denken leider viele, was inzwischen zu einem hohen Vitamin D Mangel bei über 60 Prozent der Bevölkerung geführt hat. Nur 5 % der Deutschen sind ausreichend versorgt.
Sonnencreme blockiert die Aufnahme außerdem. Und wer schickt sein Kind schon ohne Sonnencreme in die pralle Sonne?
Eine zusätzliche Gabe ist also durchaus sehr sinnvoll. Die paar Cent sind es wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vigantoletten - wie lange?

Antwort von FelixNoah2013 am 19.01.2015, 21:10 Uhr

Naja das ist wieder ein Streitthema!

Ein gesunder Mensch muss sich weder 2 Stunden in die pralle Sonne legen noch irgendwelche künstlichen Präparate einnehmen um genügend Vitamin D zu produzieren.

Davon mal abgesehen, wer schickt ein Kind generell in die pralle Sonne???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vigantoletten - wie lange?

Antwort von Littlecreek am 19.01.2015, 21:32 Uhr

Niemand schickt seine Kinder hoffentlich in die pralle Sonne, deshalb reicht es ja auch nicht. :)
Das ist kein Streitthema, das sind Fakten, über die es sich zu streiten nicht lohnt, da die Infos jeder Kinderarzt und Arzt als Statistik und Forschungsergebnis vorliegen haben sollte. Sich die Info geben zu lassen, dürfte einfach sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vigantoletten - wie lange?

Antwort von FelixNoah2013 am 19.01.2015, 21:37 Uhr

Ich habe andere Infos und genau deshalb halte ich es für sinnlos Vitamin D weiter zu geben.

Es gibt einige Studien die das Gegenteil von deiner Aussage zeigen.

Deshalb ist es halt doch Einstellungssache!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vigantoletten - wie lange?

Antwort von Littlecreek am 19.01.2015, 21:53 Uhr

Ich verfolge das seit Jahren und seit Jahren ändert sich nichts an den Zahlen.
Deshalb glaube ich auch nicht, dass es anders lautende Studien gibt.
Wenn Deitschlandweit ein großer Mangel vorherrscht muss es dafür ja einen Grund geben, oder?
Wir leben auf dem Land praktisch im Garten. Eine Reserve aufbauen funktioniert dennoch nicht.
Wenn man nun Vitamin D Mangel Deutschland suchen würde, findet man dazu unzählige Berichte unterschiedlichster - auch zuverlässiger - Quellen
Suche ich nach Deutschlandweiter ausreichender Vitamin D Versorgung finde ich praktisch auch nur Zahlen, dass es eben nicht reicht.
Um vergleichen fehlen mir Deine Infos
Wo bekomme ich die?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vigantoletten - wie lange?

Antwort von keinnamemehrfrei am 20.01.2015, 0:44 Uhr

Wenn es Winterkinder sind empfiehlt mein Arzt auch nach dem Geburtstag noch den Winter zu vervollständigen. Zb bei Geburt im Oktober/November. Aber mein Kinderarzt will mir auch d-fluoretten andrehen. Also damit will ich sagen: die sind leider nicht alle auf dem neuesten Stand.

Bin ja selbst in der Branche tätig und bin dazu sehr belesen weil es wirklich kontroverse Meinungen gibt. Aber ich sehe es genau wie Littlecreek. Die "braucht man nicht Fraktion" findet man komischer Weise nur in laien-foren. Und spätestens wenn man sich mit der Synthese beschäftigt versteht man, warum die meisten einen Mangel haben. Darum nehmen wir alle im Winter Vitamin D und glaubt man dem munkeln, so wird es bald total gängige Empfehlung für alle werden. So wie es gängig ist regelmäßig elmex Gelee zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und nur in einem Laienforum....

Antwort von FelixNoah2013 am 20.01.2015, 9:03 Uhr

können sich Pflegekräfte als Experten ausgeben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nur in einem Laienforum....

Antwort von CaribeanLemon am 20.01.2015, 11:22 Uhr

Naja man kann sich natürlich darüber beschweren dass sich Leute als Experten ausgeben und damit über "Laien" abheben, man könnte aber auch einfach Fakten dagegen präsentieren.

Fakt ist beispielsweise dass die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) vor zwei Jahren aufgrund neuer Forschungsergebnisse die Empfehlung für die tägliche Vitamin D Aufnahme von 200µg auf 800µg drastisch erhöht hat. (http://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/vitamin-d/)

Was auch noch gut zu wissen ist, finde ich:

Melanin reduziert die Produktion von D3, das heißt: dunkelhäutige Menschen benötigen eine längere Sonnenexposition, um die gleiche Menge Vitamin D einer hellhäutigen Person herzustellen

Sonnenschutzcremes (Schutzfaktor größer 8) verhindern die kutane Produktion von Vitamin D um mehr als 97 Prozent.

Für die Vitamin D Produktion benötigt man UVB-Strahlung, das ist leider auch die Strahlung von der man schnell einen Sonnenbrand bekommt. Man sagt, wenn man nach 30 Minuten einen Sonnenbrand bekommen würde, müsste man sich mindestens 15 Minuten dieser Zeit in der Sonne aufhalten (mit freiem Gesicht und freien Unterarmen) um ausreichend Vitamin D produzieren zu können. Aber natürlich ist es schwer abzuschätzen wann man (und vor allem wann ein Kind) einen Sonnenbrand bekommen würde, weil es von vielen Faktoren abhängig ist. Und einen Sonnenbrand würde ich vor allem bei meinem Kind auch nicht riskieren wollen.

Daher finde ich in heutigen Zeiten, in denen die Sonneneinstrahlung recht aggressiv ist, die Substitution von Vitamin D, durch Vitamin-D Präparate eine willkommene alternative.

Hier übrigens ein schöner, wenn auch natürlich unsachlicher, Artikel zum Thema: http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/vitamin-d-jetzt-sonne-tanken-um-einen-mangel-zu-vermeiden-a-989518.html

Viele Grüße
Ein belesener Laie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nur in einem Laienforum....

Antwort von keinnamemehrfrei am 20.01.2015, 12:30 Uhr

Ich habe mich nicht als Experte ausgegeben. Ich habe gesagt das ich es für mich so sehe. Und da ich nun mal aus dem Bereich bin fällt es mir ziemlich leicht mein Wissen nicht nur aus einem Forum zu ziehen sondern aus fachlichen Artikeln. Und als Essenz daraus habe ich mir meine Meinung gebildet. Das heißt nicht das das jeder so machen muss.

Und ja, als Kinderkrankenschwester ist das natürlich auch ein Thema auf Arbeit was immer im Blickfeld ist denn wir sind diejenigen die das ansetzen und erklären warum die und wie lange Kinder das nehmen sollen. Heißt nach wie vor nicht das ich Experte darüber bin aber wohl mehr Verständnis habe als eine Bankangestellte.

Was auch immer du da einen genervten machst..... wenn du andere Meinungen nicht gut lesen kannst solltest du dir vielleicht mal ein besseres Hobby suchen statt in Foren zu schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nur in einem Laienforum....

Antwort von FelixNoah2013 am 20.01.2015, 13:16 Uhr

Mich nervt nur dein Getue! In jedem zweiten Satz zu erwähnen das du vom Fach bist und sorry das heißt bei dir, du hältst dich für eine absolute Expertin.

Du bist weder Arzt, noch Forscher, noch sonst was in der Richtung und genau deshalb zählt deine Meinung in einem Laienforum genau wie alle anderen Meinungen.

Du ziehst dein Wissen auch nur aus den Quellen die du für richtig hältst und urteilst dabei nicht objektiv. Das kann man aus anderen Beiträgen von dir immer wieder sehen.

Ich habe zu dem Thema klar geschrieben das es Einstellungssache ist und genau so ist es auch, sonst würde es klare Richtlinien geben.

Und ja das ist hier ein Laienforum und deshalb berate ich hier auch nicht sondern gebe meine persönliche Meinung dazu ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nur in einem Laienforum....

Antwort von keinnamemehrfrei am 20.01.2015, 19:39 Uhr

Meine Meinung soll auch nicht mehr zählen als jede andere. Nur weil du das reininterpretierst heißt das nicht das jemals gedacht habe. Schreib doch endlich mal eine seriöse Quelle die deiner Meinung ist. Wurdest ja schon drum gebeten aber außer mich anzugehen kommt hier irgendwie nix darfst doch gern deine Meinung dazu schreiben. Hattest du ja schon. Aber musst doch nicht jeden hier anpissen der nicht deiner Meinung ist. Meine Güte manche haben Sorgen im Leben.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nur in einem Laienforum....

Antwort von FelixNoah2013 am 20.01.2015, 21:03 Uhr

Verallgemeiner das doch nicht bitte, du bist die einzige die mich mit ihrer Meinung nervt. Oder besser gesagt mit deinem riesen Fachwissen!
Du bist einfach super nervig, wenn es nicht schon im ersten Post steht das du vom Fach bist, dann spätestens dann wenn einer nicht deiner Meinung ist!
So narzistisch muss man erstmal sein.

Was würde es ändern wenn ich 20 Links rein setzte die das Gegenteil sagen?
Nix!!!

Und genau deshalb habe ich geschrieben es ist Einstellungsache.

Und wenn du doch so belesen bist müsstest du doch auch die andere Meinung kennen, aber genau das meine ich, du urteilst nur subjektiv und nicht objektiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nur in einem Laienforum....

Antwort von Littlecreek am 20.01.2015, 21:50 Uhr

Ich finde schon, dass es etwas ändern würde. Es würde Deine Meinung untermauern. So ist es nur eine faktenlose, meines Wissens nach falsche Behauptung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nur in einem Laienforum....

Antwort von keinnamemehrfrei am 20.01.2015, 22:10 Uhr

Habe bereits erwähnt das ich solche Quellen nicht finden konnte. Ich blicke gern über den tellerrand und interessiere mich natürlich für alles. Will schließlich bestmöglich handeln und wissen. Bin durchaus in der Lage und daran interessiert meine Meinung zu ändern wenn es dazu gute Gründe / Erkenntnisse gibt. Schade wer anders denkt und aus Prinzip auf seiner Meinung bockig sitzen bleibt.

Ja sorry aber wenn ich eine Frage zur holzständerbauweise habe und es kursieren 15 verschiedene Meinungen, dann wäre ich dankbar für den Hinweis von demjenigen der sich vom Fach äußert. Aber unter Frauen und Müttern gibt es halt solche Stutenbissigkeit wie du sie hier an den Tag legst das man nicht erwähnen darf das man ein wenig Fachwissen hat.
Das bedeutet nicht das ich allwissend bin, denn es gibt ja auch zu Hauff Kliniken wo Dinge anders gesehen werden als bei uns aber für mich macht es eben doch einen Unterschied ob sich eine Erzieherin zur Holzständerbauweise äußert oder ein Zimmermann.....

Aber manche Menschen brauchen auch einfach nur einen Ort um ihre Laune abzureagieren. Bitteschön. Lass dich aus, dann muss deine Familie wenigstens nicht so drunter leiden. Mir geht es wenigstens am Arsch vorbei. Jeden Tag eine gute Tat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nur in einem Laienforum....

Antwort von keinnamemehrfrei am 20.01.2015, 22:36 Uhr

Ps: Vitamin D hebt die Stimmung. Fehlt dir glaube doch ein wenig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nur in einem Laienforum....

Antwort von FelixNoah2013 am 21.01.2015, 9:16 Uhr

Der Witz an dir ist doch das dein sogenanntes Fachwissen keins ist.

Wie gesagt du bist nicht objektiv, was ich bei guten Fachleuten erwarte.

Dein Fachwissen kommt doch immer nur zum tragen wenn einer nicht deiner Meinung ist. Da gehts nicht mal um den Post hier.
Du stellst dich doch sogar über Ärzte und weißt es besser.

Schuster bleib bei deinen Leisten!

Im übrigen frage ich mich die ganze Zeit warum du mit deinem glänzenden Fachwissen hier im Laienforum unterwegs bist, für die Experten hat es wohl dann doch nicht gereicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nur in einem Laienforum....

Antwort von FelixNoah2013 am 21.01.2015, 9:17 Uhr

Der Witz an dir ist doch das dein sogenanntes Fachwissen keins ist.

Wie gesagt du bist nicht objektiv, was ich bei guten Fachleuten erwarte.

Dein Fachwissen kommt doch immer nur zum tragen wenn einer nicht deiner Meinung ist. Da gehts nicht mal um den Post hier.
Du stellst dich doch sogar über Ärzte und weißt es besser.

Schuster bleib bei deinen Leisten!

Im übrigen frage ich mich die ganze Zeit warum du mit deinem glänzenden Fachwissen hier im Laienforum unterwegs bist, für die Experten hat es wohl dann doch nicht gereicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal zum thema "experten"

Antwort von DecafLofat am 21.01.2015, 9:47 Uhr

auf der wöchnerinnenstation haben sie mit die flour und vit D auch mitgegeben bei der entlassung.
hab ich danked abgelehnt, haben sie mir mit ZWANG wieder zugesteckt.
soviel zum mündigen patienten.
die "expertinnen" dort haben mir am tag 1 nach der geburt eine doppelpumpe ins zimmer gestellt - zum glück für MICH war ich erfahren genug (drittes stillkind) dies müde zu belächeln und mich einfach drauf zu verlassen dass der milcheinschuss kommt. von wegen stillgewicht und solche spässchen, da hab ich mein kind erst gar nicht hingebracht zum wiegen.
es gibt nämlich auch "experten" die denken ihr vor20 jahren erworbenes wissen gilt heute auch noch, und der patientenwille ist sowieso redundant.
und zu den vigantoletten; unser kinderarzt hat sie damals bis zum zweiten geburtstag immer wieder mitgegeben. regelmäßig gegeben habe ich sie allerdings nur in den herbst/wintermonaten während der stillzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nur in einem Laienforum....

Antwort von keinnamemehrfrei am 21.01.2015, 11:58 Uhr

Ich habe niemals gesagt das ich das als fachlichen Rat gebe. Ich weiß nicht was dein Problem ist also mach dich mal locker. Ich bin genauso objektiv wie jeder andere hier. Meine Meinung erzähle ich, mehr nicht. Und manchmal erzähle ich eben wie und warum wir es auf Arbeit machen und den Eltern begründen.

Es ist maßlos sinnfrei jetzt hier über Dinge zu schreiben die nichts mit dem post zu tun haben. Bleib beim Thema alles andere kannst du jeweils an gegebener Stelle mit mir diskutieren.

Na klar stelle ich mich auch mal über Ärzte. Machen wohl alle mal. Oder machst du alles wie es dein Arzt sagt? Zumal ja nicht mal alle Ärzte einer Meinung sind. Man muss sich schon immer mal seine eigene Meinung bilden. Das mache ich nicht mehr wie andere Leute. Mein alter Kinderarzt war total gegen Fluorid, der jetzt findet es total wichtig. Ja ich stelle mich über den jetzigen Arzt. Solche Entscheidungen trifft man ziemlich oft im Leben.

Was soll ich in einem Expertenforum?????? Ich schreibe hier primär als Mutter und bei manchen Themen die ins medizinische gehen auch meinen Standpunkt als Kinderkrankenschwester. Und? Eröffne du doch ein Expertenforum wenn du alles besser weißt. Mein Wissen lasse ich nur raushängen wenn jemand eine Meinung hat die ich meiner Meinung nach mit meinem Wissen (was auch jeder andere haben kann - haben ja alle Zugriff auf die gleichen Medien) komplett anders betrachten kann. Das dient aber nicht um jemanden zu überreden sondern um Dinge auch mal aus einer anderen Sicht zu betrachten und sogar um Argumente zu finden die auchmeine Meinung vielleicht ändern. Aber das kannst du dir nicht vorstellen, du hast nämlich Scheuklappen auf und kennst links und rechts nicht.

Ich glaub du hast hier das größere Problem mit anderen Meinungen. Mir ist das total egal wer was mit seinem Kind macht und sich wofür entscheidet. Die Tatsache das es oft mehrere Optionen gibt zeigt ja das es scheinbar nicht 100% Einigkeit gibt unter Fachleuten. Es ist da nun mal nicht alles so glasklar wie in der Mathematik wo 1+1 immer 2 ist. Aber wenn jemand hier eine fragende Mutter mit wirklich gefährlichem Halbwissen ins offene Messer laufen lässt (zb ab 37,5 musst du Medikamente geben), dann werde ich auch weiter mein Wissen raus hängen lassen ob dir das passt oder nicht. Und was jeder daraus macht ist doch ihm selbst überlassen. Und wenn ich hier die letzten Beiträge so lese, so habe ich nicht ein mal was davon erwähnt. Du pickst dir nur wie ein Aasgeier gerade das raus was du suchst um deine Streitsucht zu befriedigen.

Dann ist ja jetzt alles gesagt. Kannst dann gerne wieder beim Thema bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal zum thema "experten"

Antwort von keinnamemehrfrei am 21.01.2015, 12:04 Uhr

Bei uns auf wochenstation wird auch noch Fluorid verteilt und mein Kinderarzt schwört auch drauf. Mit manchen Themen muss man sich einfach selbst auseinander setzen und eine Entscheidung treffen. Dabei hilft gute Literatur aber eben mehr als nur ein bockiges "braucht man nicht" das nirgendwo untermauert wird warum man das nicht braucht.

Und was du da mit dem stillen schreibst ist ein gutes Beispiel für was wo Mütter sich viel zu selten leider über das wissen von Fachleuten stellen. Ich sage nie das ich alles besser weiß nur weil ich vom Fach bin. Man erlebt es ja oft genug das das allein nicht immer gut ist. Gerade in Bezug aufs stillen zb. Wenn ich da an meine erste Hebamme denke, Prost Mahlzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal zum thema "experten"

Antwort von CaribeanLemon am 21.01.2015, 18:12 Uhr

"Experten" sind nunmal auch nur Menschen und die haben zwar häufig Zugang zu mehr Informationen, bilden sich aber nunmal ebenfalls oft eine Meinung und haben Schwierigkeiten diese zu revidieren wenn sich die Rahmenbedingungen ändern.

Sind halt keine Götter, sondern Menschen, aber meiner Erfahrung nach geben Sie sich auch nicht so wenn man sich ihnen gegenüber nicht wie ein unmündiges Wesen gibt sondern wie ein aufgeklärter Mensch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nur in einem Laienforum....

Antwort von FelixNoah2013 am 21.01.2015, 21:20 Uhr

Sorry das kann und will doch kein Mensch lesen.....

Im übrigen merkt man mal wieder dein sprunghaftes Wesen, da überlässt du Dr. Busse die Antwort im Expertenforum und das obwohl du ihn als gelangweilten Hausmeister bezeichnest?
Ist das Demut oder Unwissen?

Du bist doch echt nur eine Lachnummer und denkst du kannst dich hinter deinem Titel der Kinderkrankenschwester aufspielen! Zum Schluss bist du eine Pflegekraft, nicht mehr, nicht weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal zum thema "experten"

Antwort von FelixNoah2013 am 21.01.2015, 21:30 Uhr

Sag mal merkst du eigentlich was du von dir gibst?

Da kritisierst du mich weil ich kein Vitamin D mehr geben möchte und jetzt schreibst du das ihr Flourid verteilt?
Das ist doch wohl eine absolute Lachnummer oder?

Also verteilst du schön die Sachen und lässt die Leute dann selbst entscheiden? Also sie sollen sich quasi über dich als Fachkraft hinwegsetzen?

Ich biege mich vor lachen, bitte "berate" doch in Zukunft hier als Mutter und nicht mehr als Fachkraft, du machst dich lächerlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal zum thema "experten"

Antwort von keinnamemehrfrei am 21.01.2015, 22:55 Uhr

Du nervst maßlos und bist zum lesen zu blöd. Ich arbeite auf der neo-intensiv. Bei uns auf der wochenstation wird aber fluorid verteilt. Da arbeite ich nicht. Verstehst du ;-)

Und nun sag mir bitte wo ich geschrieben habe das ich kritisiere das DU kein Vitamin D gibst!?!? Ich habe lediglich gesagt das ICH für MICH und MEINE Kinder Vitamin D für wichtig halte.

Du bist echt armselig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.