Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von juleli1 am 30.10.2015, 15:00 Uhr

Vater will geimsames Sorgerecht einklagen.

Hallo liebe Mamis.

Ich bin momentan sehr verzweifelt und weiss einfach nicht mehr weiter. Ich habe eine süsse kleine Tochter (3J.) und noch das alleinige Sorgerecht. Vor 2 Monaten habe ich mich von ihr Papa getrennt wegen häuslicher Gewalt. Gestern hatten wir ein Termin beim Jugendamt mit dem Kindesvater. Dort wurde die Umgangregelung besprochen. Soweit alles gut. Dann kam das Thema Sorgerecht. Er möchte beim Gericht das geteilte Sorgerecht einklagen weil er weiss das ich freiwillig meine Unterschrift nicht hergeben werde. Mein Einverständis möchte ich nicht geben weil einfach zu viel passiert ist in den 3 Jahren. Momentan ist es einfach schwierig mit ihm zu kommunizieren deswegen musste ich das Jugendamt einschalten. Die ersten 2 Lebensjahre hatten wir gar keinen Kontakt zu ihrem Papa. Auch musste ich mich damals von seinen Eltern beschimpfen lassen das sie das Kind nicht wollen und ich abtreiben soll sonst würden sie nicht wollen das wir noch zusammen bleiben. Das war der erste Grund warum ich schon immer das alleinige Sorgerecht haben sollte. Heute stehen sie zu der kleinen und haben sie gerne um sich. Für mich schon etwas zu gerne so das ich meistens ausgegrenzt wurde. Seine Eltern konnten mich noch nie so wirklich leiden...war denen anscheind nicht perfekt genug. Nach meinen Erfahrungen in den Jahren denke ich nun das diese Familie zu Narzissmus neigt. Ihr Papa wurde schon sehr streng erzogen. Jetzt habe ich Angst das der Papa das Sorgerecht bekommt und sie auch so erzogen wird. Er hat bis vor kurzem ein halbes Jahr bei uns gewohnt. Habe nach der letzten Eskalation auch geschafft ihn endlich raus zu werfen und ihn anzuzeigen. Öfters musste die kleine auch schellen auf dem nackten Po einstecken wenn es nicht nach seiner Nase ging.Sobald ich eingegriffen habe, gab es dann weiter Streit zwischen uns. Heute weiss ich das es die beste Entscheidung war ihn raus zu werfen.
Jetzt habe ich Angst das er das Sorgerecht vielleicht bekommen könnte. Da ich jetzt schon weiss das es in Zukunft nur Probleme deswegen geben wird. Hat er da überhaupt Chancen?

Ich sage schob mal danke.

 
24 Antworten:

Re: Vater will geimsames Sorgerecht einklagen.

Antwort von MissRanya am 30.10.2015, 15:17 Uhr

Puuuh... Da ist ja einiges vorgefallen. Um es mal etwas auseinander zu pflücken.
Die häusliche Gewalt DIR gegenüber wird erstmal keine (kaum eine) Rolle spielen im Bezug auf Umgang und Sorgerecht. Du kannst jedoch auf begleitete Treffen bestehen,wenn du begründet Angst vor dem Vater hast.

Die Gewalt gegenüber dem Kind muss nun bewiesen oder glaubwürdig erklärt werden. DAS ist ein Grund,dass nur unter Aufsicht des Jugendamts Kontakte zustande kommen. Das Jugendamt wird dem ganzen nachgehen.

Du schreibst,er hatte zwei Jahre keinerlei Kontakt. Also erst seit einem Jahr überhaupt Kontakt zu seinem Kind. Dann wird das JA (oder das Gericht) ihm nicht mal eben so das Sorgerecht abtreten bzw das halbe.
ERSTMAL muss er nun beweisen,dass er tatsächlich Interesse am Kind hat. Dazu gehört regelmäßig Kontakt aufzunehmen bzw Besuchstage wahrzunehmen. Und diese natürlich positiv zu gestalten.
Das dauert eine ganze Weile! Das ist nicht von heute auf morgen bewiesen...

Den UMGANG mit seinem Kind kannst du ihm aber nicht entziehen, "nur" weil du schlechte Erfahrungen mit ihm gemacht hast. Da gehört weitaus mehr zu.

Dass die Großeltern seinerseits narzisstisch sind ist blöd,aber da kann man nix machen (das meintest du auch. Oder meintest du Nazis?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater will geimsames Sorgerecht einklagen.

Antwort von juleli1 am 30.10.2015, 15:59 Uhr

Den Umgang möchte ich ihm ja nicht entziehen. Ich hab halt Angst das er das Sorgerecht bekommt und mit über die Sorge bestimmen kann. Ich weiss das es zu Problemen kommen wird sobald ich irgendeine wichtige Unterschrift von ihm brauch. Die Umgangsregelungen wurden besprochen...hat auch vorher geklappt bevor ich das Jugendamt eingeschaltet habe...nur war die Kommanikation negativ zwischen uns. Bei der vorletzten Übergabe musste ich mich sogar von ihm beschimpfen lassen und das wieder vor den Augen der kleinen.
Ja ich meine das die Eltern narzisstisch sind...schon richtig besitzergreifend. Und das haben die auch seinen Sohn so weiter gegeben. Er ist total abgehoben was die Sache Erziehung betrifft. Er meinte mal das sein Vater ihm gegenüber gewaltätig war wenn er schlechte Noten von der Schule mit gebracht hat und die gleiche Erziehungsmaßnahme will er auch bei unserer Tochter anwenden. Wie ich darüber fühle oder denke wurde ich nie gefragt. Ich hab wirklich Angst um ihre Zukunft und möchte einfach nur das sie eine schöne Kindheit hat und nicht mit Gewalt oder Angst aufwächst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater will geimsames Sorgerecht einklagen.

Antwort von MissRanya am 30.10.2015, 16:09 Uhr

Gewalt ist nunmal verboten und strafbar. Sollte er sich tatsächlich so äußern/verhalten,wird er auch nicht sorgeberechtigt werden.

Die Gerichte müssen zum Wohl des Kindes entscheiden. Und jeder Hinweis muss geprüft werden.
Von dem,was ich hier gelesen habe,glaube ich nicht,dass du Angst haben musst,dass er das halbe Sorgerecht bekommt.

Wichtig ist,dass du einen guten Kontakt zum Jugendamt pflegst und evtl. einen Anwalt parat hast,falls es tatsächlich zum Familiengericht geht.

Dennoch. Erstmal muss er beweisen,dass er Interesse am Kind hat,Verpflichtungen nachkommt (auch finanziell!) und dass der Kontakt zu ihm,dem Wohle des Kindes dient.
Große Sprüche klopfen,das können viele. Ich glaube eher,dass er dich schlichtweg einschüchtern wollte/will.
Ruhe bewahren! Du sitzt am längeren Hebel und bist nicht diejenige,die "Mist gebaut" hat oder sich beweisen müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater will geimsames Sorgerecht einklagen.

Antwort von juleli1 am 30.10.2015, 16:25 Uhr

Er hatte mich auch versucht beim Jugendamt schlecht zu machen...hat aber nicht so wirklich funktioniert. Das Jugendamt ist auch mehr auf meiner Seite.
Vor was ich auch große Angst habe ist die Urlaubsregelung aber das wird erst im Neujahr nochmal angesprochen. Er und seine Familie besitzen einen Russischen Pass und nun hab ich Angst das sie auf die Idea kommen und mit der kleinen auswandern. Wäre auch nicht das ersten mal. Und sein Vater würde immer wieder zurück in sein Heimatland ziehen.
Werde auf jeden fall noch ein Beratungsgespräch beim Anwalt aufsuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater will geimsames Sorgerecht einklagen.

Antwort von Windpferdchen am 30.10.2015, 16:55 Uhr

Dass die Großeltern "narzisstisch" sind oder Dich nicht mögen, ist kein Argument. Dass Dein Ex Dich und das Kind geschlagen hat, ist das Entscheidende, denn es ist ungesetzlich und hier besteht Kindeswohl-Gefährdung. Du solltest unbedingt zu einem Anwalt für Familienrecht gehen und diese Gefährdung schildern! So hast Du nicht nur eine gute Chance, das geteilte Sorgerecht zu verhindern, sondern auch das Umgangsrecht einzuschränken!

Wenn Du wenig Geld hast: Beim Amtsgericht bekommst Du kostenlos und recht einfach einen Beratungsschein für das Erstgespräch beim Anwalt. Der Anwalt kann dann anschließend Prozesskostenhilfe für Dich beantragen für alle seine weiteren Tätigkeiten (auch wenn es keinen Prozess gibt, es heißt nur so!).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater will geimsames Sorgerecht einklagen.

Antwort von Danyshope am 30.10.2015, 16:56 Uhr

Ich sage es mal so, wenn Du die Punkte aufführst welche du jetzt gesagt hast, wird er es wohl bekommen. Weil welche Probleme Du mit seinen Eltern hast, oder wie eure Beziehung sind, interessiert da kein bisschen. Das stellt dich nur in Richtung "rachsüchtig und typische Ex". Die Punkte sind nämlich die welche sich die Gerichte fast dauernd anhören müssen wenn der Streit wegen der Kinder vor Gericht geht.

Das Du ihm noch eine zweite Chance gegeben hast, obwohl du ja schon wusstest, wie er drauf ist und seine Eltern ebenso, dürfte dich noch weiter in die Schublade stecken.

Zudem, ich glaube du überschätzt das gemeinsame Sorgerecht wirklich. Das bestimmt nur, das du seien Unterschrift bei Dingen wie Kontoeröffnung, Kindergartenwahl, Schule, Reisepass usw benötigst. Mit der "Erziehung" indem Sinne hat das gar nichts zu tun, da machst du weit mehr mit dem Aufenthaltsbestimmungsrecht. Und Papa und Großeltern sehen/treffen kannst Du eh nicht verhindert weil Umgangsrecht hat er ja. Diese drei Dinge musst du unterscheiden.

Ich würde auf betreuten Umgang bestehen und schauen ob Du wirklich beweise hast wegen der Schläge. Melde Deine Zweifel an wegen der Gewalt Dir gegenüber. Persönliches lass weg. Sonst sehe ich die Karten für dich eher schlecht. Und wichtig ist für dich wie gesagt vor allen, das du das Aufenthaltsbestimmungsrecht hast, damit kannst du alle Belange des täglichen Lebens meistern.

Und wegen kommunizieren, wenn es schwierig wird, muss du notfalls dann immer den Klageweg gehen. Dann ist er das GSR schnell wieder los - und dann wohl endgültig. Würde das also echt eher locker sehen, die Zeit dürfte dir da eher zugute kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater will geimsames Sorgerecht einklagen.

Antwort von Tine1 am 30.10.2015, 19:17 Uhr

wenn es alles so ist wie du es schreibst, vor allem im hinblick auf die häusliche gewalt, dann hat er keine chance.

ich würde dir ebenfalls raten, zu einer fachanwältin zu gehen. er hat sicher auch einen anwalt, da ist es sicherer wenn du auch einen hast. wenn du glaubst, dass er dem kind auch heute noch gewalt antun könnte oder du dir ernsthafte sorgen bezüglich einer kindesentführung machst, solltest du einen begleiteten umgang anregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einspruch!.

Antwort von wolke76 am 30.10.2015, 19:56 Uhr

Es sind nicht nur die Probleme zwischen den Eltern. Er hat das Kind auf den blanken Po geschlagen, mehrfach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einspruch!.

Antwort von Danyshope am 30.10.2015, 20:25 Uhr

Ich schrieb ja, sie soll dafür Beweise sammeln!

Behaupten kann man halt viel - darum geht es. und aktuell wirktes halt eher so, als wenn es nur behauptet wird. Zumal eben auch viel unnützes reinrutscht wie Erziehungsstil der Großeltern usw. Man wird sie zu recht fragen, warum sie, bei bekannter Gewalttätigkeit und längerer Trennung, doch wieder zu ihm zurück ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einspruch!.

Antwort von Tine1 am 30.10.2015, 20:38 Uhr

das ist ja ein bekannes und erklärbares phänomen, dass frauen trotz häuslicher gewalt wieder zum partner zurückkehren.

im übrigen betrifft häusliche gewalt ja immer auch das kind. und es geht auch nicht unbedingt um den "schuldigen" sonder auch darum, ob die eltern das gemeinsame sorgerecht ausüben können. was im falle häuslicher gewalt zumindest sehr fragwürdig ist.

aber natürlich müssen die aussagen glaubwürdig sein. wir wissen ja hier natürlich nicht, ob sie das sind. aber es gibt zumindest doch auch keinen anhaltspunkt, daran zu zweifeln. also für mich zumindest nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater will geimsames Sorgerecht einklagen.

Antwort von mf4 am 30.10.2015, 22:56 Uhr

Ich verstehe dich aber... ob er nun SR hat oder nicht, er wird Umgang haben und dieser wird nicht mehr durch SR. Einem Vater, der sein Kind schlägt würde ich nicht gern das Kind allein überlassen.

Er hat auf jeden Fall eine Chance, wenn du nicht mehr "zu bieten hast" als das was du hier geschrieben hast.
Hast du jemanden, der als Zeuge da wäre, dass er sein Kind schlägt und schon harte Erziehungsmaßnahmen und Strafen für später angekündigt hat?

Diese Unterschriftensache wird überbewertet... die brauchst du so selten, dass das kein Drama ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater will geimsames Sorgerecht einklagen.

Antwort von mf4 am 30.10.2015, 23:02 Uhr

Nutze die Chance und mache einen Reisepass JETZT so lange DU das alleinige SR hast. Dann kannst du zumindest sicher gehen, dass er (falls er SR bekommt) auch einen ausstellen zu lassen (er bräuchte dann übrigens deine Unterschrift).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater will geimsames Sorgerecht einklagen.

Antwort von juleli1 am 31.10.2015, 6:48 Uhr

Einen Reisepass hat sie schon. Die Unterschrift bekommt er auf jeden fall nicht...da habe ich zu sehr Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater will geimsames Sorgerecht einklagen.

Antwort von juleli1 am 31.10.2015, 6:54 Uhr

Das habe ich dem Jugendamt auch so gesagt...wärend seines Beiseins. Er meinte natürlich das ich lüge und mich hingestellt als wäre ich die Gewalttätige. Aber das hat der Dame von Jugendamt nicht so wirklich interessiert. Werde mir auf jeden fall einen Anwalt aufsuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater will geimsames Sorgerecht einklagen.

Antwort von juleli1 am 31.10.2015, 7:15 Uhr

Nein ich wusste nicht das er so extrem drauf sein könnte...bis er dann vor einem halben Jahr bei uns eingezogen ist und sofort versucht hat die Oberhand über uns zu führen. Vorher haben wir nie zusammen gelebt. Wir hatten sogar 2 Jahre keinen Kontakt zu ihm. Ich musste ihn sogar öfters raus werfen damit er mal darüber nachdenken soll was er uns eig antut. Und ich hab ihm die Chance gegeben es als Familie nochmal zu versuchen. Nur leider versagt.
Ich habe auch nicht vor ihnen den Kontakt zu ihr zu verhindern.
Ich denke das sie dort gut aufgehoben ist solange seine Mutter dabei ist. Aber scheitern wird er wenn sie mal alleine bei ihm übernächtigen wird. Sie ist sehr tempramentvoll und er einfach keine Geduld. Noch wohnt er ja bei seinen Eltern.
Hilfe werde ich mir auf jeden fall noch holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einspruch!.

Antwort von juleli1 am 31.10.2015, 7:31 Uhr

Es ist schwer häusliche Gewalt zu beweisen deswegen hab ich nie die Polizei alamiert weil ich dachte das würde sowieso nichts bringen. Bei der letzten Eskalation habe ich jedoch Prellmarken einstecken müssen. Polizei hat Fotos gemacht und ich bin am nächsten Tag auch sofort zum Arzt um es nachweisen zu können.
Wenn man meine Tochter auf das Thema anspricht antwortet sie auch das der Papa böse war und geschuppst und gehauen hat und Popohaue. Wir versuchen es ihr natürlich aus zureden...aber anscheind sitzt es noch zu sehr drin. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einspruch!.

Antwort von juleli1 am 31.10.2015, 7:38 Uhr

Einmal mussten wir uns im Schlafzimmer einschließen. Er hat sie natürlich aufgreten. Was geblieben war ist Angst und eine kaputte Tür. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einspruch!.

Antwort von Tine1 am 31.10.2015, 8:53 Uhr

ausreden ist nicht sinnvoll fürs kind. besser sind anerkennen der gefühle und mit ihr drüber sprechen wenn sie möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einspruch!.

Antwort von mf4 am 31.10.2015, 13:17 Uhr

Da wäre ich auch vorsichtig... ausreden vermittelt dem Kind, dass es so nicht passiert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einspruch!.

Antwort von Tine1 am 31.10.2015, 13:46 Uhr

was dazu führen kann, dass sie sich selbst und ihren erinnerungen und gefühlen nicht traut.

besser erklären dass es falsch war was papa gemacht hat und man kinder nicht hauen darf und dass du verstehst dass sie angst hatte und es weh getan hat usw. dass papa sehr wütend war und menschen leider aus wut manchmal schlimme sachen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater will geimsames Sorgerecht einklagen.

Antwort von mf4 am 31.10.2015, 16:10 Uhr

Er hat wenig Geduld und ich denke er wird ganz schnell die Lust aufs Kind verlieren, wenn er sich mal allein kümmern muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einspruch!.

Antwort von Danyshope am 31.10.2015, 16:43 Uhr

Und das sie, sollte so etwas passieren, egal durch wen, IMMER sich Hilfe bei einer anderen erwachsenen Person suchen sollte. Im Idealfall bei Dir, aber auch bei Erzieherinnen, Lehrer und notfalls auch Polizei. Vermittel ihr, das gilt für ALLE Menschen die das mit ihr machen und das sie das recht hat Nein zu sagen bei allem was ihr weh tut.

Auf keinen Fall sollte sie so etwas verleugnen, damit schneidest Du dir selbst auch ins Fleisch sollte es irgendwann vor Gericht oder so zu Sprache kommen. Woher soll sie verstehen wann sie lügen soll, wann nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater will geimsames Sorgerecht einklagen.

Antwort von Danyshope am 31.10.2015, 16:45 Uhr

Denke ich auch, jetzt geht es darum die "Ex" so richtig zu ärgern. Mehr will er wohl kaum. Und je mehr man dieses Spiel mitmacht, desto mehr meint er das Machtspiel weiter ausreizen zu müssen. Indem man gar nicht erst mitmacht, zB, desto schnell dürfte er Ruhe geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe vor kurzer Zeit

Antwort von Fru am 31.10.2015, 19:31 Uhr

das gleiche Thema auf dem Tisch gehabt, ich fand im Internet einen "Vordruck" für den Widerspruch für das gemeinsame Sorgerecht.
Dort wird nur nach Aktenzeichen, Anzeigen, Strafvollzug gefragt...also gehe ich mal stark davon aus, das wenn man da nichts einzutragen hat, die Chancen nicht allzu super stehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.