Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sullira am 03.06.2015, 8:37 Uhr

Sehe ich das falsch?

Hi!

Ich habe einmal eine Frage zur Betreuung. In meiner Krappelgruppe ist eine Mutti (Kind gerade 1 Jahr geworden). Diese bekommt in kürze ihr zweites Kind. Obwohl sie nun bald zu Hause (Mutterschutz und später Elternjahr) ist, gibt sie das erste Kind nun in die Betreuung.
Ich finde das irgendwie nicht so toll, das Kind abzu geben, wenn man zu Hause ist. Ich selbst bleibe 3 Jahre zu Hause und freue mich auf die Zeit. Das ist jetzt auch kein Anstoß gegen Mütter, die früher arbeiten gehen müssen oder wollen.

Aber ich finde, wenn ich sowieso zu Hause bin, kann ich auch mein Kind zu Hause betreuen. Auch wenn bei uns die Plätze nicht knapp sind, so ist es ja doch den Staat ausnutzen. Denn ein Krippenplatz kostet ja nicht nur den Elternanteil.

Genauso sage ich mir, wenn ich Kinder möchte/habe lass ich sie nicht fremdbetreuen, wenn ich nicht arbeiten gehe. Ich rede nicht von KiGa Kindern, sondern von unter 3 Jährigen. Ich habe selbst im Abstand von 1 1/2 Jahren meine ersten beiden Kinder bekommen. Mir wäre nie im Traum eingefallen, den Großen in die Krippe zu bringen, als das 2. Kind kam.

Bin ich da ein Exot in meinen Vorstellungen? Sehe ich das falsch? Ich finde gerade die ersten 3 Jahre sind doch mit die schönsten. Ich möchte da jeden Moment auskosten.

 
30 Antworten:

Re: Sehe ich das falsch?

Antwort von Wolke04 am 03.06.2015, 8:55 Uhr

Was willst du denn jetzt hören? Das du alles richtig machst und die Supermutti bist und alle, die es anders machen schlechte Mütter sind, die ihre Kinder nicht verdient haben? Ich finde solche Themen schrecklich, führt nur wieder zu unsachlichen Diskussionen und das sich alle angiften. Mach es doch so, wie du es für richtig hälst und lass andere es so machen, wie sie es für richtig halten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das falsch?

Antwort von Danyshope am 03.06.2015, 9:23 Uhr

Na und, warum und weshalb sie es macht ist doch deren Ding. Einzig dem Kindsvater steht noch zu darüber sich ein Urteil zu bilden. Dir aber sicherlich absolut gar nicht.

Fakt ist, sie hat einen Rechtsanspruch ab dem 1ten Geburtstag über 20-25 Std. Wenn sie diese nutzen will, dann ist das eben so.

Was man persönlich drüber denkt oder was man selbst machen würde, ist völlig egal. Weil es eben nicht das eigene Kind ist. Und, da es sich auch nicht um Mißhandlung, Vernachlässigung oder ähnliches handelt, sollte man die Eltern selbst machen lassen. Oder was würdest Du davon halten wenn man sich in eure Erziehung einmischt? Gibt sicherlich Dinge die andere anders machen würden, die dann sicherlich auch der Meinung sind, sie machen das absolut beste und richtigste, und du das falsche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das falsch?

Antwort von kachiya am 03.06.2015, 9:54 Uhr

Zwei Kinder mit kurzem Abstand sind sehr anstrengend für die Eltern, Da kann es hilfreich sein, dass ältere Kind ein paar Stunden täglich außerhäusig betreuen zu lassen, damit die Mutter sich um das Kleinere kümmern und sich auch mal ausruhen kann, um dann am Nachmittag genug Energie für beide zu haben. Ich würde es auch so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das falsch?

Antwort von Häsle am 03.06.2015, 10:54 Uhr

Also ich würde in der Klapse landen, wenn ich zusätzlich zu meinem Kleinen (fast 1 Jahr) noch ein Baby oder Kleinkind hier hätte. Ob das (nur) an meinen Nerven liegt oder (auch) daran, dass meine Kinder mE sehr anstrengend und fordernd sind, weiß ich nicht. Meine Lösung war der große Altersabstand (8 Jahre). Wäre ich früher (ungeplant) schwanger geworden, hätte ich meine Große auch in Betreuung gegeben. Nicht ganztags, aber mit Sicherheit vormittags. So wurde sie ab 9 Monaten innerhalb der Familie und ab 2,5 Jahren vormittags in Spielgruppe/Kindergarten/Schule betreut, als ich arbeiten ging. Für sie und uns die beste Lösung. Was für andere die beste Lösung ist, kann man von außen nicht immer beurteilen.

Ein schlechtes Gewissen anderen Eltern gegenüber hätte ich nicht. Es ist nicht meine Schuld, dass es zu wenig Krippenplätze gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wäre das denn täglich?

Antwort von sojamama am 03.06.2015, 11:06 Uhr

Dann könnte ich es auch nicht verstehen, zumal es hier so ist, dass vorrangig die Berufstätigen einen Platz bei der Tagesmutter oder Krippe bekommen.

Ist es 2x die Woche oder so, für ein paar Stunden so eine Kindergruppe, dann wäre das für mich okay.
Zwei Kleine sind schon anstrengend, aber ich denke, sie wird es sich ja so ausgesucht haben.

Manches muss man nicht verstehen... ich verstehe auch vieles nicht, mache mir aber keine Gedanken mehr darüber. Im Grunde geht es mich nichts an.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das falsch?

Antwort von Nanunenina am 03.06.2015, 11:15 Uhr

Also, wenn ich irgendwas gelernt habe in der Zeit, in der ich nun selbst Mama bin dann das: Halte Dich stets zurück mit Kritik an den erzieherischen Entscheidungen anderer. Denn was für Dich und Dein Kind gut und richtig war, muss es noch lange nicht für andere sein.

Aus rein praktischer Sicht finde ich den Moment für die Eingewöhnung jetzt übrigens ideal: es besteht absolut kein Zeitdruck. Wenn das Kind etwas länger braucht um sich in der Kita wohl zu fühlen, dann kann die Mutter darauf eingehen und ihm die Zeit geben, ohne irgendwie durch einen nahenden Arbeitsbeginn in Stress zu geraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das falsch?

Antwort von misu78 am 03.06.2015, 12:14 Uhr

hallo! bäh mütterbashing. ehrlich, du siehst es falsch.
nicht jede mutter findet die ersten drei jahre am schönsten,
nur weil bei dir das so ist, hat das doch bitte keine allgemeine
universelle gültigkeit. also deswegen: wenn DU es nicht so toll
findest DEINE kinder unter drei in fremdbetreuung zu geben, dann
gib DEINE kinder nicht dorthin. its simple as that. was andere
mütter für ihre kinder diesbezüglich entscheiden geht dich
nichts an. die frau wird schon ihre gründe haben so zu handeln.

und nein, meine tochter ist nicht in fremdbetreuung. sie bleibt
bei mir zuhause bis sie drei ist und mir ist es schnurzpiepegal
wie andere mütter vom spielplatz das handhaben...
gott, immer dieses kleingeistige rumgenöle über andersartigkeit.
erbärmlich. ist doch schade, dass mütter so fies zu einander sind.

lg misu

ps: es heisst krabbelgruppe mit b, nicht "krappelgruppe".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das falsch?

Antwort von Lacrie am 03.06.2015, 12:26 Uhr

Kann mich den Vorrednerinnen nur anschließen. Man sollte nicht über andere urteilen, nur weil man es selbst für sich vielleicht perfekt macht.

Mein Kleiner ist 2,5 und grad in einer sehr stressigen Phase, da könnte ich mir jetzt kein Baby dazu vorstellen und wenn würde ich meinen Sohn auch in die Kita geben, da ich denke es ist zumindest Vormittags eine Erleichterung.
Aber wie gesagt, es ist jeden sein Ding, und über andere urteilen finde ich auch immer ganz schlimm, denn jeder sollte sich an die eigene Nase greifen, niemand ist perfekt und darüber sollte man sich immer im Klaren sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde das kann man von außen gar nicht beurteilen

Antwort von Zwerg1511 am 03.06.2015, 12:55 Uhr

Jede Familie hat ihre eigene Lebenssituation. Weißt Du, ob die Frau vielleicht eine nicht offensichtliche Krankheit hat und mit zwei kleinen Kindern überfordert wäre oder jemanden pflegen muss. Und wenn sie nur der Meinung ist, dass ihr Kind soziale Kontakte außerhalb der Familie braucht.

Warum kann man nicht andere einfach machen lassen.

Ich liefere Dir mal ein Beispiel: mein Mann und ich sind seit 15 Jahren zusammen. Wir haben unseren Sohn vor 5 Jahren bekommen. Damals war ich 37, mein Mann 43. Immer wieder wird uns von wildfremden Menschen unterstellt, dass wir auf unsere Karriere aus waren und sozusagen in letzter Minute noch die Kurve zum Kind bekommen haben. Nein haben wir nicht. Ich habe 7 Jahre lang 3 Angehörige neben einem Vollzeitberuf gepflegt. Nachdem dann alle gestorben waren (meine Mutter mit 55, nein Vater mit 65 + meine Oma) bin ich physisch und psychisch zusammengebrochen. Deshalb haben wir erst so spät Kinder bekommen. Damit gehen wir aber nicht hausieren, sondern das wissen nur enge Freunde.

Lass andere ihr Leben leben und schau auch mal über den Tellerrand. Du darfst es anders machen und zwar so, dass Du Dich wohl fühlst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das falsch?

Antwort von Sullira am 03.06.2015, 14:00 Uhr

Fies waren jetzt deine Bemerkungen! Nein, ich habe der Mutter das nicht auf den Kopf zugesagt...weil jeder es machen kann wie er möchte und wie er es für Richtige hält.
Vielleicht bin ich einfach eine zu große Glucke und sehe es etwas anders. Wenn man sich für ein Kind oder Kinder entscheidet, bin ich der Meinung, sollten die Kleinen auch so lange es möglich ist, bei der Mutter sein.
Aber an den Antworte sehe ich...dass ich wohl damit falsch liege. Trotzdem kein Grund ausfallend und beleidigend zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das falsch?

Antwort von Susanne.75 am 03.06.2015, 14:08 Uhr

Vielleicht ist es für das zweite Kind auch einfach schön, seine Mama auch mal einige Stunden am Tag für sich zu haben, die 100%ige volle Aufmerksamkeit, ohne das ein 1jähriges Kind da auch noch bespaßt werden muß.
Die "Folgekinder" haben ja sonst nie in ihrem Leben auch mal exklusiv die Mama für sich.

Und für die Mama ist es auch schön, sich voll und ganz dem Säugling widmen zu können. So wird Kind Nr 1 den Vormittag über betreut und bespaßt und hat viel Kontakt zu anderen Kindern. Mama kann den Haushalt besser erledigen oder sich auch mal mit dem Zwerg ausruhen und ist dann nachmittags vielleicht eine wesentlich entspanntere und ausgeglichenere Mama.

Da haben alle etwas davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das falsch?

Antwort von merrie85 am 03.06.2015, 14:11 Uhr

Grundsätzlich bin ich deiner Meinung, ich bin auch die ersten drei Jahre bei meinen Kindern und würde sie auch nicht in Betreuung geben, während ich zu Hause bin. Mit Job sieht das wieder anders aus. Aber was auf uns zutrifft, muss ja nicht für andere gelten, eine meiner Fteundinnen plant schon den Krippeneinstieg ihres 4 Monate alten Babies mit 10 Monaten, damit sie morgens wieder zum Sport kann. Würde ich eben nicht machen, aber für sie ist es wichtig. So what.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das falsch?

Antwort von misu78 am 03.06.2015, 14:59 Uhr

sorry, aber es macht mich rasend wie viel empathielosigkeit
heutzutage unter müttern herrscht. einerseits will man von
den anderen (müttern) verständniss und mitgefühl für die eigene
situation und man möchte, dass die umgebung tolerant ist und
die entscheidungen die man individuell trifft akzeptiert. man
möchte doch, dass über einen nicht vorschnell geurteilt wird, oder?
vorschnell zu urteilen ist doch nicht sonderlich klug, oder?
dann wiederum ist man aber traurigerweise nicht imstanden diese
toleranz anderen gegenüber zu leisten. du sagst, du hast es der frau
"nicht auf den kopf zugesagt". das ist zwar fein, aber deine toleranz
von wegen "jeder kann machen wie er möchte" ist doch geheuchelt,
wenn du hinter dem rücken dieser frau hier über sie abkotzt.

ich finde, wenn man sich für ein kind entscheidet, soll das kind
so lange bei der mutter bleiben, bis die mutter es als richtig
empfindet. ich kann mich nur wiederholen: sie hat bestimmt
ihre gründe ihr kind in die betreuung zu geben. und nur weil
du dies nicht nachvollziehen kannst, heisst das nicht dass
ihre gründe nicht plausibel sind.

lg misu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das falsch?

Antwort von DK-Ursel am 03.06.2015, 17:22 Uhr

Hej!

Was DU findest und was für DEINE Familie richtig ist, muß eben nicht passen für Deinen Nachbarn, Deine Schwester oder eben diese Mutter.
Es gibt so viele Lebensentwürfe wie Menschen oder Familien!

Mach Dich frei davon zu denken, es gebe nur 1 richtige Wahrheit.
Du hast Deine Meinung.
Die ist richtig.
Die andere Mutter hat eine andere Meinung - die ist auch muß nicht falsch sein.

Laß es stehen gentlich nur nach Selbstbestätigung?
Wozu, warum?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von Littlecreek am 03.06.2015, 17:54 Uhr

Ich finde schon, dass Du das falsch siehst. Obwohl ich gegen frühe Fremdbetreuung bei meinen eigenen Kindern war, so käme es mir nie in den Sinn, eine Hausfrau als Staatsschmarotzerin zu sehen, weil sie ihr Kind in die Krippe gibt.
Sie wird ihre Gründe haben - wie alle Frauen mit Kind.
Sie hat das Recht dazu - wie alle Frauen mit Kind
Wie käme ich dazu, diese Rechte beschneiden zu wollen.
Kinderkrippen und Kindergärten sind keine Verwahranstalten für Kinder berufstätiger Mütter. Es sind Förderstätten für ALLE Kinder.
Ich habe eines meiner Kinder bereits mit 1,5 Jahren - die anderen vier erst mit knapp 4 Jahren - in den Kindergarten gebracht, weil es mir wichtig war, dass er auch den Umgang mit Gleichaltrigen pflegt und nicht nur mich, seinen Vater und die vier Brüder, die 19,18,13 und 12 Jahre älter sind als er. Er freut sich an den Ausflügen, den Aktionen und besonderen Themen, die immer wieder laufen. Das hätte er zu Hause nicht. Er ist inzwischen 3,5 Jahre alt und ich immer noch zu Hause ( wenn auch mit Fortbildung und Arbeit, wenn ich Zeit und Lust dazu habe)
Wenn eine Mutter für Ihr Kind trotz Berufstätigkeit der Mutter keinen Platz bekommt, dann liegt das daran, dass nicht genug Plätze vorhanden sind und nicht weil ein Platz "blockiert" wird von einem Hausfrauenkind.
Willst Du hier schon eine Klassensortierung anwenden? Einem Kind auf Grund seiner Lebensumstände das Recht der Förderung außerhalb des Elternhauses absprechen?
Ganz schön kleinkariert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das falsch?

Antwort von Vreni1982 am 03.06.2015, 18:44 Uhr

Ich bin (aufgrund sehr guter Erfahrungen bei unserem Kleinen) sehr positiv eingestellt, was frühe Betreuung anbelangt.
Ich finde, dass man Kindern hier Möglichkeiten bietet, die sie eben Zuhause nicht erleben können. Viele Mütter gehen stattdessen zu Mutter-Kind-Gruppen oder "Bildungsangeboten". Dies gestaltet sich aber in meinen Augen schwierig, wenn man einen Säugling und ein Kleinkind hat.
Das ältere Kind wird sicher nicht bis abends in der Kita sein, aber eben gerade so lange, dass es von der neuen Umgebung profitieren kann und den Rest des Tages mit Mama und dem Geschwisterchen verbringen kann.
Zudem haben die Mütter hier ein Recht auf einen Kitaplatz. Nimmt man dieses Recht in Anspruch (aus welchem Grund auch immer), so sollte man auf keinen Fall ein schlechtes Gewissen haben.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das falsch?

Antwort von Locken-Rocken am 03.06.2015, 21:21 Uhr

Mit deinem Beitrag traust du dich hier was....

Ich betreue meinen momentan zweijährigen Sohn auch zu Hause und werde das auch so handhaben bis er drei ist. Ich sehe es auch so, dass die ersten drei Jahr extrem wichtig für das Vertrauen und die Bindung sind. Arbeiten kann man auch noch den Rest seines Lebens. Ich kann es auch nicht ganz nachvollziehen warum Frauen ihr Kind in die Kita schicken obwohl sie noch ein zweites zu Hause haben, ist wahrscheinlich bequemer (Mütter die Arbeiten müssen sind natürlich ausgenommen).
Ich bin momentan auch wieder schwanger und würde nie im Traum darauf kommen meinen Sohn jetzt, wo ich eh daheim bin in die Kita zu geben.

Und jetzt dürfen hier gerne wieder alle schimpfen und lospoltern, das tangiert mich allerdings peripher....sind meist eh nur die mit schlechtem Gewissen.....

Und ich halte mich übrigens nicht für eine "Supermami".....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das falsch?

Antwort von Pampersmami am 03.06.2015, 21:35 Uhr

Wenn ich als Mutter mit 2 kleinen Kindern überfordert bin , dann ist viell. die Kita die besser Lösung!
Allerdings bezweifle ich das man mit einem Säugling und einem 1 Jährigen Kita Kind , das dann ständig Keime mit heimbringt , mögl.weise krank wird, das man früh fertig machen muss ,auch wenn man die halbe Nacht wach war, dann wieder holen , evtl. wenn das Baby gerade schläft , ein Kleinkind das merkt "Mama hat ein Neues Baby ,ich soll weg" ect.pp. sooooo viel Entlastung hat! Und würde viel eher meinen Alltag so strukturieren das es passt!

Per se ist das allerdings genau der Grund warum meine einen großen Altersabstand haben- ICH kenne meine Grenzen und diese Mutter sieht eben das als Lösung , meine war eben die Pille um nicht in so eine Sit. zukommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das falsch?

Antwort von Vreni1982 am 03.06.2015, 21:47 Uhr

Auch mich tangieren viele der Meinungen hier nur peripher.
Ich frage mich nur, warum prinzipiell als Totschlagargument kommt, dass Mütter, die ihre Kinder in die Kita geben und ihre Entscheidung begründen, ja immer ein schlechtes Gewissen haben?
Ich urteile ja auch nicht über Mütter, die Zuhause bleiben. Das könnte ich zb nie. Aber ich respektiere diese Entscheidung.
Mein Kind geht zur Kita und wird dies auch weiterhin tun, wenn ein Geschwisterchen kommt (kann dann aber auch schon der Kiga sein).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Toller Beitrag, Littlecreek!

Antwort von DK-Ursel am 03.06.2015, 22:06 Uhr



Ich unterschreibe ohne Abstriche!

Gruß Úrsel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das falsch?

Antwort von Baerchie90 am 03.06.2015, 22:50 Uhr

Ich bin (wie die Mehrheit hier ^^) ebenfalls der Meinung, dass dich das überhaupt nichts angeht. :-)

Ich bin auch gerade schwanger, mein Würmchen Soll in den nächsten 2-3 Wochen auf die Welt kommen. Also bin ich auch noch mindestens 1 Jahr lang zu Hause, wenn es finanziell möglich ist auch gerne 2-3 Jahre.
Mein Sohn ist derzeit 2 Jahre und 3 Monate alt, und er wird "ganz normal" mit 3 in den Kindergarten gehen.
Meine Gründe dafür sind wohl:
1. ich sehe keinen Grund ihn jetzt schon hinzuschicken
2. ich habe Respekt vor der ersten "krankheits-Welle", die ja Wochen bis Monate dauern kann, bis das Immunsystems fit ist, da ist es mir lieber ein 9 Monate altes Baby zu Hause zu haben, als ein Neugeborenes :-)
3. finanziell könnten wir uns das gar nicht leisten, ohne irgendwo abstriche zu machen bzw ohne das ich arbeiten muss und dann müssten ja beide betreut werden...

Dennoch kann ich gut verstehen, wenn andere Mütter das Angebot der Betreuung nutzen, dafür ist es schließlich da.
Ob sie das tun, damit das Kind gleichaltrige Spielkameraden hat, oder um mal einige Stunden ganz für das "neue Baby" da zu sein, ist doch völlig egal.

Es gibt eben nicht "den" richtigen Weg, jeder muss für sich und seine Familie selbst entscheiden, wie es laufen soll. Ich könnte mir zum Beispiel nie eine Wochenend-Beziehung mit meinem Mann vorstellen, meine Mutter war damit aber über 20 Jahre lang glücklich.
Jedem das seine also. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das falsch?

Antwort von Metagenom am 04.06.2015, 1:39 Uhr

Vollkommen deiner Meinung".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein und Ja! Sullira

Antwort von DK-Ursel am 04.06.2015, 10:26 Uhr

"Aber an den Antworte sehe ich...dass ich wohl damit falsch liege. Trotzdem kein Grund ausfallend und beleidigend zu werden."

Es gibt in dieser Sache kein richtigu nd falsch.
Oder es gibt viele falsche und viele richtigeAnsichten - wieDu es willst.
Aber Du liegst sicher richtig damit,wenn deine Meinung sich für Euch realisieren läßt und für Euch paßt.
Du liegst allerdings sehr falsch damit, daß DuDeine Meinmung absolut siehst und sie als richtig oderfalsch eingeordnet haben mcöhtest(am liebsten natürlichals richtig).

Das Kann undwill hier keiner, denn wie duja auchschreibst: Jeder sol lesmachen, wie er es möchte.

Ichdenke, u solltest malDeinen Ansatz überprüfen.
keiner verurteitl Dich wegen Deiner Ansicht.
Solange Du anderen ihre Meinung nicht dadurch"miesmachst", in dem Du ein "Richtig" oder"Falsch" alsAntwort willst.
Weder istDeine Ansicht falsch nioch ist esdas Gegenteil --- was jeder fürsich richtig empfindet, ist indiesem Falldan nrichtig.

Gewöhn Dich, ich wiederhole mich wohl (?) daran, daß es verschiedene Lebensmuster gibt. Keins ist prinzipiell besser als das andere.
Wsa für die einen richtig ist, paßt für den anderen nicht.
Daraus zu schließen, das eine sei generell falsch oder richtig, ist falsch.

ich fürchte, damit eckst Du eben an - nicht damit, daß Du Dein Kindgern so lange wie möglich selbst betreuen möchtest.
Mit Deiner Einstufung in "richtig und falsch" willst Du ein Urteil - und DAS ist falsch.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das falsch?

Antwort von Littlecreek am 04.06.2015, 10:47 Uhr

Da hast Du Recht - das macht Dich nicht zu einer Supermutti
Deine Wertung von Frauen, die es anders machen ist allerdings ein Armutszeugnis
Da nützen Dir auch ausgelutschte Sätze mit Fremdwörtern nichts.
Intolerante Menschen werden selten ernst genommen.
Von daher wird es Dir egal sein m ü s s e n, ob jemand Deine Meinung gut findet.
Ein schlechtes Gewissen muss keine Mutter haben, die ihrem Kind auch andere Türen öffnet.!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das falsch?

Antwort von Kriekkrischtn am 04.06.2015, 11:53 Uhr

Ich sehe es wie Susanne! Unsere Kinder sind 2,5 Jahre auseinander. Der Große geht in die Krippe seit er 16 Monate ist. (Grund hierfür war mein zu beendendes Studium.) Als das Studium rum war war ich gerade mit Nummer 2 schwanger. Die meisten verstehen nicht warum ich Kind 1 in der Krippe ließ. Ich habe dafür viele Gründe:
- Ich hatte letztlich eine beschissene Schwangerschaft in der ich ihm eh alleine nicht gerecht hätte werden können.
- Er hat Kontakt zu Gleichaltrigen. (In dem Ausmaß wie ich es ihm nie bieten könnte.)
- Warum sollte ich seine gewohnte Routine ändern?
- Kind 2 hat es auch verdient mit Mama alleine etwas zu machen (PEKiP...).
- Und JA! mein Leben ist bedeutend einfacher wenn ich nur ein Kind zum Einkaufen schleppe, mal selbst ein Päuschen habe usw. Mein zweites Kind ist übrigens betreuungsintensiver als Nr 1. Da der Große halbtags "aufgeräumt" ist kann ich problemlos die Physiotherapie-Termine etc erledigen.

Also: mach es wie du willst aber lass es andere anders machen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das falsch?

Antwort von Lacrie am 04.06.2015, 13:42 Uhr

@Littlecreek Danke...besser hätte man es nicht schreiben können, da fällt einem aber auch wirklich nicht mehr viel dazu ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das falsch?

Antwort von Danyshope am 04.06.2015, 19:21 Uhr

Na, in einem anderen Forum verbietet eine Mutter anderen Frauen gleich ganz das Kinder kriegen - nur weil die es wagen ihre Kinder mit 1nem Jahr und jünger in die Betreuung zu geben. Dann solle man doch gefälligst erst gar keine bekommen.....

Ich kann nicht einmal mehr Mitleid mit so viel Engstirnigkeit haben. Soll doch echt bitte jede(r) vor der eigenen Türe kehren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das falsch?

Antwort von mallex am 04.06.2015, 21:21 Uhr

Ich finde, dass dich das eigentlich gar nix angeht...das ist ihre entscheidung..sie wird schon ihre gründe haben, nehme ich mal an!!!
kann doch auch ganz toll für das neugeborene sein, wenn es vormittags die UNGETEILTE aufmerksamkeit der mama hat und wenn dann ab 13/14 uhr die große schwester/bruder heim kommt, muss man sich mama halt wieder teilen...
und für die mama kann es doch auch ganz entspannend sein, vormittags "nur" ein kind daheim zu haben .. oder nicht ???
okay, dass du 3 jahre daheim bleibst...das ist schön und gut...und das du jede zeit "ausnutzen" möchtest...aber ein kind bekommt mit sicherheit keine bindungsstörung oder so nur weil es ab dem 1. lebensjahr 20h fremdbetreut wird.. auch dieses kind wird groß werden!

ich würde jetzt nicht sagen, dass du ein exot der vorstellung bist..aber es ist nun mal nicht jedermanns-sache...geht dich doch eigtl. auch gar nix an, was die machen, oder??

wenn du das nie so gehandhabt hättest, okay..deine entscheidung..manch eentscheiden sich aber anders! ;)

WIR zb. könnten uns das finanziell gar nicht erlauben, dass ich DREI volle jahre daheim bleibe...und nur mein mann arbeitet... bei uns war auch von anfang an klar, ich MUSS Nach 12 monaten elternzeit wieder arbeiten..ist doch schön, wenn du 3 jahre hast mit deinem kind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das falsch?

Antwort von Jenny-AC am 04.06.2015, 21:46 Uhr

Hallo,
Ohne das ich jetzt die anderen Antworten gelesen habe möchte ich dir meine Sicht dazu sagen.
Als meine große Tochter 1 Jahr alt wurde ging sie zur Tagesmutter. Sie mußte gehen, weil ich arbeiten musste ABER es war gut so. Meiner Tochter hat das sehr gut getan, weil dort immer andere Kinder waren. Die Tagesmutter sehr gut ist = klare Regeln, feste Abläufe, vernünftige Tagesstruktur ect.
Meine Tochter hat sich immer wohl gefühlt.
Diese ganzen positiven Aspekte und dann noch die Entlastung für ein paar Stunden am Tag das Baby genießen zu können oder in Ruhe den Haushalt zu machen. Ich kann da nichts schlimmes dran sehen.

Meiner Meinung nach hat das auch nichts mit abschieben zu tun, schließlich kümmert sie sich ja die restliche Zeit auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das falsch?

Antwort von Tine1 am 05.06.2015, 22:41 Uhr

zu all dem was bereits geschrieben wurde möchte ich ergänzen:

es ist eine unsäglich furchtbare "mode" zu behaupten, jemand würde den staat ausnutzen weil er sein RECHT wahrnimmt. gilt für dieses wie für andere themen. es gibt einen rechtsanspruch auf einen kitaplatz ab 1 jahr. egal ob berufstätig oder nicht oder was auch immer die gründe sind. wenn jemand dieses recht in anspruch nimmt, nutz er damit den staat nicht aus.

ich persönlich würde in meiner situation, mit meinem leben und meiner familie das "große" kind auch zuhause lassen. aber darum geht es ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.