Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mondreise am 04.07.2009, 1:04 Uhr

Schnuppertag im Kindergarten

Hi, hatten Schnuppertag im Kindergarten... Kind fast 3. Seit 2 Jahren in der Krippe.

2 Stunden, ich dachte, mit Mama. Sie haben mich aber nach 5 Minuten weggeschickt, weil der Schnuppertag ohne Mama ist.
Da hatte ich ein Problem, weil ich ja meinem Kind erklärt hatte, ist mit Mama, hab aber gesagt, ok... dann...

Kind war mit einer Betreuerin schon am Spielen, ich habe es ihm gesagt, und mich verabschiedet. Kein Problem fürs Kind.

Kind war eine Weile zufrieden und hat dann geheult und / oder war unzufrieden (über eine halbe Stunde, bzw, was wir so in der Krippe nie hatten). Habe ich natürlich erst beim Abholen mitgekriegt.

Ist das echt normal, daß der Schnuppertag ohne Mama ist? Ich habe den Verdacht, es ist von mir selbst verschuldet, weil ich ihn von Haus aus als Krippenkind deklariert habe. Aber ich hatte damit einfach nicht gerechnet, und Kind auch nicht.

Kind geht es übrigens gut, auf Nachfrage hat es ihm gefallen, Kinder wie Erzieherinnen waren lieb. (er erzählt viel) Hat geweint, weil Mama weg war.

Ich weiß, ich sollte im Kindergarten nachfragen, und nicht hier, aber...
Wo ist der Schnuppertag ohne Mama?

Ciao Biggi

 
12 Antworten:

Re: Schnuppertag im Kindergarten

Antwort von CeraCon am 04.07.2009, 1:10 Uhr

Schade das das nicht in der Einladung zum Schnuppern stand, das es one Mamis ist. Dann hättest du dein Kind ja entsprechend informiert.
Bei uns ist Schnuppern auch ohne Begleitung. Und wenn ein Kind doch nicht abzulenken und zu beruhigen ist wird angerufen. Habe auch schon erlebt das die Zeit für`s Kind dann gekürzt wurde - das "Mama sagt tschüß und kommt dich wieder holen" wurde aber weiter geübt. Damit das Kind diese Sicherheit in einem kurzen Abstand erlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@CeraCon

Antwort von Mondreise am 04.07.2009, 2:08 Uhr

Hi, die Einladung zum Schnuppern... die hatte ich ohnehin verschmissen.
Ich war beim Elternabend, wo uns ein Tag zugeteilt wurde, und den habe ich sowohl verschmissen, als auch verpaßt. Habe angerufen, äh, wie war das nochmal mit dem Schnuppern? und einen neuen Termin gekriegt.

Jetzt verreiße ich mich, weil ich die Original-Einladung nicht mehr habe, und es da vielleicht drin gestanden wäre.

Und ich wollte ihnen noch sagen sie sollen bitte anrufen, wenn was ist, und habe es auch nicht gemacht.

Ich bin ein Depp .
Ich habe da meinem Kind echt was zugemutet, und dem Kindergarten auch, und selbst null aufgepasst.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuppertag im Kindergarten

Antwort von Margali am 04.07.2009, 7:37 Uhr

Hallo,
also ganz ehrlich, ich hätte mein Kind nicht alleine gelassen! Die ersten 2 Stunden und schon muss er weinen? Warum? Hab doch Mut zu sagen, nein ich bleibe bei meinem Kind, was wollen sie machen, Euch beide nochmal heimschicken?
Wir haben im Moment die erste Eingewöhnung im Kindergarten, einmal die Woche für 1 1/2 Stunden und natürlich mit Mamas. Und wenn es im September dann richtig los geht dürfen wir auch bleiben, solange das Kind das braucht. Das nennt man sanfte Eingewöhnung und war mir super wichtig, als ich den Kindergarten ausgesucht habe. Meine ist übrigens kein Krippenkind, ich war aber sofort von Anfang an abgemeldet und sie unterwegs, während viele Krippenkinder die auch eingewöhnt werden so ihre Probleme mit dem Trubel haben.
Sprich doch am besten die sanfte Eingewöhnung nochmal im KiGa an und schau was sie sagen.
LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuppertag im Kindergarten

Antwort von schnecke1 am 04.07.2009, 8:30 Uhr

Bein uns im Kiga wäre sowas nicht in Frage gekommen, Schnuppertag mit Mama und auch die ersten Tage der Eingewöhnung wenn nötig mit Mama oder zeitweise ohne. Erst wenn die Erzieherinnen ein gutes Gefühl haben für das Kind, wird das ohne Eltern gemacht.

Bei uns steht das im Septmeber an.

Viele Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuppertag im Kindergarten

Antwort von biggi71 am 04.07.2009, 9:48 Uhr

hallo,
bei uns sind die schnuppertage immer mit begleitperson.
eine sanfte eingewöhnungszeit ist das wichtigste für den start.

lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @CeraCon

Antwort von CeraCon am 04.07.2009, 12:33 Uhr

Das mit dem anrufen muß man als Mami nicht extra sagen. In einem guten Kindi machen die das selber wenn ein Kind wirklich verzweifelt. Also länger wie 20 min haben wir nicht gewartet und haben dann angerufen. Die Mami braucht ja auch noch bis sie da ist....
Und wir haben den Mamis halt geraten gar nicht so sehr auf das Weinen einzugehen sondern dem Kind zu sagen. Schau mal ich habe doch gesagt ich hol dich bald wieder ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuppertag im Kindergarten

Antwort von sarah221 am 04.07.2009, 16:10 Uhr

Schnuppertag war bei uns auch ohne Begleitung. Meine Tochter geht zwar auch in die Krippe, dennoch waren Ihr die grossen Kinder etwas unheimlich. Das hat sich aber schnell gegeben und die grösste Angst haben eh meist die Eltern selbst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuppertag im Kindergarten

Antwort von Mondreise am 04.07.2009, 22:48 Uhr

Hi, das interessante ist, daß in dem Kindergarten bei der eigentlichen Eingewöhnung Mama dabei bleiben soll / darf, je nach Bedarf. Also sanft.

Deshalb bin ich ja so klar davon ausgegangen, daß die Mütter beim Schnuppertag dabei sind!

Das weggehen war nicht schlimm, zu dem Zeitpunkt hat er friedlich mit einer Erzieherin gespielt, und hat auch nicht gemeckert, als ich mich verabschiedet und dann gegangen bin. Geheult hat er dann erst später, aber dafür lange, bis ich dann eben wieder kam.

Auf Nachfrage hat er mir nachher gesagt, es hat ihm gefallen.

Danach bin ich noch eine Weile zusammen mit ihm dageblieben, ich fand es besser, daß die letzte Erinnerung an den Kindergarten dann doch eine schöne für ihn ist, statt mit verheulten Augen gleich wieder heimzugehen.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuppertag im Kindergarten

Antwort von Mondreise am 04.07.2009, 22:48 Uhr

Hi, das interessante ist, daß in dem Kindergarten bei der eigentlichen Eingewöhnung Mama dabei bleiben soll / darf, je nach Bedarf. Also sanft.

Deshalb bin ich ja so klar davon ausgegangen, daß die Mütter beim Schnuppertag dabei sind!

Das weggehen war nicht schlimm, zu dem Zeitpunkt hat er friedlich mit einer Erzieherin gespielt, und hat auch nicht gemeckert, als ich mich verabschiedet und dann gegangen bin. Geheult hat er dann erst später, aber dafür lange, bis ich dann eben wieder kam.

Auf Nachfrage hat er mir nachher gesagt, es hat ihm gefallen.

Danach bin ich noch eine Weile zusammen mit ihm dageblieben, ich fand es besser, daß die letzte Erinnerung an den Kindergarten dann doch eine schöne für ihn ist, statt mit verheulten Augen gleich wieder heimzugehen.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns läuft das so:

Antwort von marrylou am 05.07.2009, 16:52 Uhr

hallo,

ich arbeite als erzieherin! bei uns läuft das so ab:

1. tag: kind+mama bleiben 1 std und kind schnuppert langsam in die gruppe ein, im hintergrund bleibt die mama

2. tag: kind+mama bleiben wieder 1 std, mama bleibt weiterhin im hintergrund und unsere erzieherinnen gehen langsam auf das kind zu, starten spielangebote von sich aus

3. tag: 1. trennung nach 30 min, auch nur für 30 min! mama verabschiedet sich, erklärt, wohin sie geht und das sie nach einem gewissen zeitraum (vor dem mittagessen, nach dem rausgehen...) wieder kommen wird! (bleibt aber allerdings in einem anderen raum in der einrichtung)


zeit ohne mama steigert sich von tag zu tag, bis der komplette tagesablauf durch ist...

damit haben wir bis jetzt die besten erfahrungen gemacht!
so wie in deinem beispiel beschrieben finde ich von der einrichtung unverantwortlich! da kannst du auch ruhig etwas dagegen sagen! vorallem eine trennung am ersten tag...
und wenn dein kind weint solltest du sofort informiert bzw geholt werden, gerade am ersten tag, an dem eine trennung total unsinnig ist! das hätte sowas von in die hose gehen können auch auf lange sicht gesehen!!


lg marie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe jetzt rausgefunden, wie es bei uns läuft:

Antwort von Mondreise am 06.07.2009, 0:02 Uhr

Hi, ich habe, da ja Wochenende ist und Kindergarten zu, über eine andere Mutter (und nicht den Kindergarten) rausgefunden, wie es bei uns läuft.
Info also auch nur aus 2. Hand.

1. Es gibt den Miniclub. Da gehen die Kinder mit Mama hin, ist an bestimmten Tagen, ich hatte da auch mal eine Liste, wann. Man kann im Prinzip hinkommen, so oft man will, an den bestimmten Tagen. Im Prinzip ist das die Eingewöhnung, die ich aber verpasst habe. (wir waren nie da) Ich wußte von der Existenz dieser Tage, aber ich wusste NICHT, daß sie die eigentliche Eingewöhnung mit Mama quasi ersetzen. Ich dachte, daß ist so zusätzlich.
Man sollte nicht soviel denken, lieber fragen ;-)

2. Es gibt einen Schnuppertag. An dem mit dem Kindergarten vereinbarten Kind bringt man das Kind, und Mama geht. Das ist der Tag, den wir jetzt hatten, und wegen dem ich gepostet habe.

3. In der eigentlichen Eingewöhnung im Kindergarten ist die Mutter nicht mehr dabei, aber Kind bleibt nur 2 Stunden oder so da, und das wird langsam gesteigert
(d.h. obiges Posting von mir zur eigentlichen Eingewöhnung war falsch! und hat nur auf meinen Annahmen basiert)
Die gehen einfach davon aus, daß man im Miniclub war mit dem Kind, und Mama daher nicht mehr dableiben muß.

-> Es gibt da definitiv ein Kommunikationsdefizit zwischen mir und dem Kindergarten.
Ich finde das Konzept zwar nicht so super, aber bei uns hätte es geklappt, denke ich, wenn ich nur besser Bescheid gewusst hätte (Stichwort Miniclub)
Ich glaube, daß ich auch nicht unerheblich an dem Kommunikationsdefizit beteiligt bin.

Ich werde die Leiterin der Gruppe nochmal kontaktieren und an möglichst vielen Mini-Club-Tagen (mit Mama) teilnehmen. Und da wir sie prinzipiell verpasst haben, auch mal anklopfen wegen Mama ein bißchen dableiben in der Eingewöhnungszeit.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuppertag im Kindergarten

Antwort von eumeline am 06.07.2009, 20:59 Uhr

Bei uns. Franka (2) war letzte Woche zwei Stunden nachmittags zum Schnuppern. Ohne Mama und das ist auch eigentlich "gesetzt", ich denke, das kommt ganz auf die Vorgehensweise des KiGas an.

Mein Großer (6) hatte damals ein echtes Problem damit, der hat auch nachher im regulären Betrieb von Sommer bis Weihnachten immer gebrüllt, obwohl er schon dreieinhalb war. Danach wars ok.

Die Kleine kann das super ab - bisher.

Wenn Du ein schlechtes Gefühl hast, dann frag doch einfach mal nach, ob es möglich wäre, da zu bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Montesori kindergarten gegen normale ? eure meinung

hallo, wir wohn en in einem dorf wo wir bis or kurzem einen katholischen kindergarten hatte und einen montessori.der kath.kiga wurde geschlossen , dort hatte ich meinen sohgn angemeldet nach der geburt.dieses jahr wurde es geschlssen weil nicht genug kinder da sind. ...

von Mari1983 25.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergartenwechsel ja oder nein ??

Hallöchen, meine Tochter geht seit Aug.08 in den Kindergarten, die Eingewöhnung verlief relativ problemlos und laut Aussage der Erzieherinen ist sie in der Gruppe voll Integriert und ein richtiges Kindergartenkind. Sie würde von 3/3 im vorderen Drittel mitmischen und weiß ...

von Happyend06 21.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kind will nicht mehr in den Kindergarten

Hallo, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Im Moment leidet mein Kind (4 Jahre alt) und ich auch. Seit April gehe ich wieder arbeiten (Vollzeit). Mein Kind geht schon seit sie 3 war halbtags in den Kindergarten. Bis April habe ich mich am Nachmittag immer um unsere Tochter ...

von Heike67 04.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

kindergartensorgen

hallo zusammen, meine kleinen sind jetzt 2 1/2 und gehen seit april nachmittags für 3 stunden in den kindergarten. also sprich seit 5 wochen und waren schon 3 wochen davon mit fieber (grippe) zuhause und jetzt sind sie schon wieder krank. ist das normal???? unser ...

von Beuti 15.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergarten

Hallo, mein Sohn ist 27 Monate und soll nächstes Jahr in den KIGA kommen. Nun möchte ich in ein paar Monaten die Pille absetzen da wir uns noch Zuwachs wünschen :-) Nun weiß man ja nicht wie schnell es klappt und deshalb kann es sein, das ich wenn mein Sohn dann im KIGA ist ...

von Franni 05.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergartenkosten

Hallo, wir haben einen Sohn, der Anfang nächsten Jahres in den Kindergarten kommt, er ist dann drei Jahre. Wir wünschen uns Zuwachs und so könnte es sein, das ich dann weitere drei Jahre in Elternzeit oder Hausfrau bin. Da wir natürlich auf jedes Geld angewiesen sind, würde ...

von Franni 04.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergarten

Hallo! Ich wollte mal eure Erfahrungen hören: Unser Sohn geht seit Anfang des Monats in den Waldkindergarten. Er fühlt sich dort richtig wohl und freut sich jeden Morgen auf den Wald und die anderen Kinder. Die Gruppe besteht aus 18 Kindern von 3- knapp 6 Jahren. Die ...

von Novemberrain05 26.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

AB & Kindergarten - frag auch mal hier

Doppelt hält ja bekanntlich besser Kurz zur Vorgeschichte: Wir kannten unseren Kinderarzt eigentlich nur von Impfungen und den U´s, und das fast 2,5 Jahre lang. Seit Jahresbeginn ist mein Sohn aber im Kiga und ich hab ihn nie mehr ganz ...

von sudorita 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.