Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simona2011 am 25.11.2014, 9:45 Uhr

Schnullerfee

Hallo!
Am Sonntag ergab es sich spontan, dass mein Sohn (3 Jahre alt) ohne Schnuller ins Bett gegangen ist. Das Thema Schnullerfee haben wir bereits seit einem halben Jahr, so dass ich auch schon vorbereitet war. Ich habe ihm gesagt, dass ich die Schnullerfee angerufen habe und sie dann auch heute Nacht kommt und seine Schnuller nimmt und ihm dafür sein Wunschgeschenk da lässt. Mitten in der Nacht ist er dann wach geworden und hat natürlich nach seinem Schnuller gefragt. Ich habe ihn genommen und bin mit ihm zum Fenster gegangen. Dort lag dann auch schon sein Geschenk. Er freute sich und ließ sich dann auch wieder ins Bett bringen. Er war den ganzen Tag sehr stolz auf sich. Da in der Kita auch die Schnullerfee war (kleines Geschenk), schlief er auch dort ohne Probleme ein. Nur gestern Abend und heue morgen weinte er still vor sich hin und bat mich darum wieder die Schnullerfee anzurufen damit sie ihm seine Schnuller zurückbringt. Es zerreißt mir das Herz! War es vielleicht zu früh? Hätte wir warten sollen bis er zu 100 % von selbst dahinter steht? Ich möchte ihm jetzt auf gar keinen Fall den Schnuller wieder geben, da ich ja dann gar nichts mehr in der Hand habe (Idee mit der Schullerfee). Habe ein schlechtes Gewissen.

 
4 Antworten:

Re: Schnullerfee

Antwort von sternchen1410 am 25.11.2014, 11:39 Uhr

Hallo
wir haben es bei meinem Sohn gemacht als er ca. 2,5 war. Auch mit einem Geschenk auf der Fensterbank. Wir mußten danach auch noch einmal ihm den schnuller zurück geben, für ein oder 2 Tage . Ich glaube er war da krank geworden. Ansonsten habt ihr ein Baby bei euch im Umkreis? Bei uns ist es der "Joscha". Un der, hat den SChnuler bekommen weil er ein baby ist . Und mathis ist ja schon groß. Bei uns hat es sehr gut geklappt. Dafür klappt es überhapt nicht mehr mit trocken sein. 1 Woche war alles super und jetzt sind wir wieder vollständig bei der Windel angekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trau' ihm diesen Entwicklungsschritt zu!

Antwort von Windpferdchen am 25.11.2014, 11:41 Uhr

Hallo,

dass es Deinem Sohn weh tut, die liebgewordene Gewohnheit so plötzlich aufgeben zu müssen, ist ganz normal. Auch mein Sohn hat der Schnullerfee zuerst enthusiastisch den Nucki überlassen, dann aber in den Tagen danach doch arg um ihn "getrauert". Das ist unvermeidbar, denn natürlich hängen die Kleinen an der Gewohnheit und können sie nicht von jetzt auf gleich loslassen.

Ich würde trotzdem durchhalten. Vertraue Deinem Sohn doch, dass er diese ungemütliche Umstellung schafft. Er nimmt keinen seelischen Schaden, wenn er diesen Entwicklungsschritt raus aus dem Nuckel-Alter jetzt bewältigt, denn dieser Schritt ist altersgemäß und steht jetzt an. Das angeborene Saugbedürfnis der ersten zwei Jahre wurde ja mehr als erfüllt.

Klar tut es einem als Mutter weh, wenn ein Kind weint. Man kann Kinder aber nicht vor absolut jeder Frustration bewahren, sie müssen einfach auch mal weinen dürfen, ohne dass wir ihnen die ganz normalen, schlechten Gefühle sofort "wegmachen" wollen.

Nur, falls Dein Sohn länger als vier, fünf Tage um den Nucki trauert, würde ich das Ganze nochmal neu bewerten und neu überlegen. Ein paar Tage Probleme, ohne Nucki einzuschlafen, sind aber ganz natürlich und wie gesagt, gar nicht zu vermeiden. Es wäre eher seltsam, wenn ein Kind das Nuckeln einfach mal eben so fröhlich aufgeben könnte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerfee

Antwort von miemie am 25.11.2014, 13:41 Uhr

Wenn du ihm, wie du schreibst, auf gar keinen Fall den Schnuller zurück geben willst, musst du ihm eben dabei helfen über seinen Kummer hinweg zu kommen. Vielleicht hilft es z.B. wenn ihr in den nächsten Tagen bei ihm seit, wenn er einschläft oder wenn er sich nachts an euch kuscheln kann. Meine Tochter hat eine kuschelige Puppen-Wärmflasche mit ins Bett genommen als die Schnuller weg waren, vielleicht wär das ja auch was für euch.

Alles Gute :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerfee

Antwort von dee1972 am 25.11.2014, 21:02 Uhr

Unsere beiden Nuckel (zuhause und Krippe) wurden hier zum 3. Geburtstag abgegeben. Dafür gab es die heißersehnten Grüffelobücher. Der erste Mittagsschlaf war grauenvoll, ich war kurz vorm einknicken. 2 Tage hat sie um die Nuckis getrauert, nach einer Woche waren sie vergessen. Wir haben besonders viel gekuschelt und gelesen in der Zeit. Ich hab die Nuckis übrigens an den Schnullerbaum gehängt und ihr beim nächsten Ausflug gezeigt. War kein Problem mehr. Und stolz war sie auch. Wenn wir jetzt manchmal größere Kinder mit Schnuller sehen, dann ist sie richtig empört. Wobei ich ihr natürlich erklärt hab, dass es Ausnahmen gibt: kranke Kinder etc...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.