Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dreamy2014 am 09.08.2015, 20:34 Uhr

Sauber werden - noch ein System anschaffen?

Hallo,

mein Kleiner ist 2,5 Jahre alt, zeigt seit Monaten richtig großes Interesse an Kacka, Pipi, Klo etc. und wir unterstützen das, wo wir nur können. Er rennt nun häufiger tagsüber ohne Windel herum und rennt dann von alleine aufs Klo; ab und an sage ich ihm eben zwischendurch, dass er keine Windel anhat (unten herum komplett nackig) und irgendwann schießt es ihm in den Kopf und er flitzt zum Klo. Es geht eigentlich nichts daneben.
Neulich ging sogar Kacka ins Klo; der erste Teil (Abstand von ca. 1h) ging auf dem Weg dahin nur ein bisschen raus und er hat es dann beim Gehen in der Pofalte verrieben (Sorry für die Details, aber ich finde sein Bewusstsein der Hammer! Er meinte: "Kacka auf Weg Klo").
Wir wickeln eigentlich mit Stoffwindeln, die wir "dicke Windeln" nenne und haben so Schlupfwindeln ebenfalls Stoffwindeln gekauft, die wir nehmen, wenn wir sicher sind, dass er kein Kacka machen muss. Nun unterscheidet er aber nicht zwischen dünner und dicker Windel, sondern macht in beide Systeme beide Geschäfte (die dünnen sind nur für das große Geschäft nicht gedacht...).
Was ist nun sinnvoll?
Ich habe überlegt, die Unterhosen von iobio zu kaufen, die nur ein "Notfallpipi" halten.
Ist das sinnvoll, ihm ein neues System zu geben (mit Einführungszeremonie und so :-) )

oder soll ich ihn nackig herumlaufen lassen? Irgendwann, es wird ja auch mal Herbst und damit kälter...

Danke...

 
3 Antworten:

Re: Sauber werden - noch ein System anschaffen?

Antwort von LadyFLo am 10.08.2015, 4:25 Uhr

so wie du beschreibts kanns sein das er bis herbst keine windel mehr braucht- würde für terwegs stoffwindelhosen holen- 2-3 reichen vermutlcih
fü rihn ist windel windel egal wie dick die sind- das überfordert ihn das zu nterschieden
du kanst ja versuchen ob er mit einer unterhos ezurrechtkäme (zuhause) also hm klarmachen da er soo toll auf klo kann darf er zuhause mal unterhosen ausprobierne- viell so i 3-4 wochen- nd dann siehst du ob er es hinbekommt- wenn nicht- ist es kein beinbruch- einfahc wieder versuchen...
meine wurde in dem alter auch endgültig sauber- und es dauerte nicht lange bis ich nur unterwegs die windelhosen anhatte für notfälle- mit 2 3/4 war das thema durch-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden - noch ein System anschaffen?

Antwort von Johanna3 am 10.08.2015, 13:26 Uhr

Eine "Einführungszeremonie" fände ich da reichlich übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden - noch ein System anschaffen?

Antwort von mf4 am 10.08.2015, 16:20 Uhr

Ich würde nichts Neues anfangen, denn er ist doch auf einem guten Weg. Wenn halt mal das große Geschäft in die Stoffwindel geht ist das doch auch kein Drama. Ich finde es zu viel erwartet, dass er unterscheiden soll, ob er die Kacke- oder die Pipi-Windel dran hat. Ausscheidungen kommen nicht so, wie ihr es plant.

Er macht das doch schon gut und er hat Interesse daran.
Es ist Sommer und ich würde versuchen zu Hause und unterwegs die Windel tagsüber ganz wegzulassen. Eine Schlüppi und eine Hose für Notfälle dabei haben und alles ist gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Sauber werden und Kiga

Hallo, alle zusammen! Mein Sohn ist mittlerweile 3 1/2 , und mit dem Trocken werden klappt es nicht wirklich. Er hat Tage, da klappt es den ganzen Tag, dann wieder Tage, da geht alles ständig in die Hose.. Windeln möchte er nicht, er zieht sie auch aus, wenn er eine an ...

von Bonsai74 17.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Brauch mal ein paar tipps bezüglich dem sauber werden

Wie habt ihr es geschafft das eure auf die toilette gehn?? Ich lass meinem sohn immer mal die windel aus in der hoffnung das er mal was sagt aber leider ist das gegenteil der fall und er lässt es einfach in die unterhose laufen!! Ich möchte ihn nicht drängeln aber er soll in ...

von schnienamaus 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

sauber werden habt ihr ein paar tips?

Hallo! ich bin so stolz auf meinen kleiner er wird im april 2 jahre alt und teilte mir heute das erste mal mit das er aufs klo gehen will und pipi machen möchte und siehe da es hat geklappt 3mal war er heute schon pipi machen am klo und er war so stolz habt ihr ...

von lena2311 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Sauber werden mit 4 1/2

Hallo, Frage heute für Freundin, deren Sohn ist 4 1/2 und macht keine Anstalten trocken zu werden. Er ist ein cleveres Kerlchen und geht mit meinen Sohn in den Kindergarten. Dort wird er auch noch gewickelt. Sie nervt es dass er gross und klein nur in die Windel machen will! ...

von Mausmama 09.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Kleinkind interessiert sich nicht fürs sauber werden

Hallo in die Runde, mein Sohn, 2 1/2 mag überhaupt nicht sein Pipi ins Töpfchen machen. Ich fürchte inzwischen, dass ich was falsch mache. Er setzt sich zwar gern auf die Toilettensitz oder auf den Topf , aber es kommt nie etwas. Er hatte mal eine kurze Zeit gesagt dass er ...

von Brimobino 18.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Sauber werden ... abwarten oder was tun???

Unser Sohn nimmt auf dem Wickeltisch ein Feuchttuch und wischt sich sowohl den Popo als auch seinen Schniedel ab. Aber sonst macht er keine Anzeichen in Richtung sauber werden. Er steigt angezogen auf den Toilettensitz aber sonst nix. Macht es Sinn Höschenwindeln zu ...

von Badefrosch 16.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Sauber werden

Wann sind eure Kids sauber geworden? Habt ihr sie ohne Windel herumlaufen lassen oder habt ihr gewartet bis sie von sich aus gesagt haben, dass sie keine Windel mehr brauchen?` Wenn ich meinen Sohn frage, ob er schon aufs Klo gehen möchte meint er nein, aber er sagt auch das ...

von Yvi_86 12.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Sauber werden

Hallo :) Ich habe 2 jahre alte twin girls. Ich habe angefangen die beiden mit 22 monaten trocken zu bekommen. Beide machten es super. Ab und zu einen Unfall beim Speilplatz, aber da war ich OK mit. Leider seit 4 tagen geht einer meiner tochter nicht mehr auf die toilette, nur ...

von woods_twins 11.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Sauber werden, bitte hilfe

Ich wollte ins "sauber werden " Forum posten, aber das geht nur Mo, Di, Mi :-( Nun bin ich aber langsam so verzweifelt das ich dringend Hilfe brauche! Ich bin im 8. Monat schwanger und genau jetzt will meine Tochter sauber werden ;-) versteht mich nicht falsch ich freu mich ...

von littlestarling82 25.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Sauber werden

hallo. wahrscheinlich ist das thema hier schon angeschrieben worden, habe aber eine frage: meine tochter ist jetzt 2,6 jahre alt. würde gerne im sommer anfagen sie sauber zu bekommen. könnt ihr mir ein paar tipps geben? habt ihr einfach die windel weggelassen? ich hoffe auf ...

von angi 1981 26.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.