Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KatzeKira am 12.12.2016, 20:19 Uhr

Probleme mit dem Stuhgang

Mein kleiner (22 Monate) macht schon eine ganze Zeit lang mit dem Stuhlgang rum. Am Anfang dachte ich er hätte Verstopfung und kann deswegen nicht. Er schreit auch jedes mal dabei. Haben es mit Ernährungsumstellung versucht, ohne Erfolg. Sind zum Kinderarzt und haben so Pulver bekommen damit alles weicher wird. So in letzter Zeit haben wir aber den Eindruck das er es absichtlich zurück hält, egal in welcher Form es dann raus kommt. Er sitzt dann hier und hält es mit aller Kraft zurück. Wenn der Druck dann weg ist, ist er völlig normal bis er dann wieder muss. Das geht dann soweit bis er es nicht mehr schafft zurück zuhalten und dann kommt sehr viel raus mit sehr viel geschrei. Dann ist erstmal für paar Tage Ruhe bis es wieder von vorne los geht.
Hat jemand vielleicht damit auch Erfahrung und noch Tipps. Insgesamt geht das ganz bestimmt schon fast ein Jahr und waren schon mehrmals beim Kinderarzt, organisch ist alles okay. Ich glaube er denke das tut weh und hält es deswegen zurück, steckt quasi im Teufelskreis.
Morgen haben wir wieder U. Werde es nochmal Ansprechen.

 
7 Antworten:

Re: Probleme mit dem Stuhgang

Antwort von anjanka86 am 12.12.2016, 21:21 Uhr

Also wir haben so ein ähnliches Problem. Meine Tochter (3) sitzt seit einiger Zeit da und drückt immer in den Schritt rein. Mal beim Essen, beim spielen, auf der schaukel etc. Aber nicht jeden Tag. in der Kita macht sie das auch. Geht aber in der Kita bang normal aufs Klo. Keine harten norbeln oder so - alles ganz normal. Die Menge ist allerdings auch viel. Kinderarzt sagt, ist alles ok. Hat mir auch kein Pulver oder ähnliches bekommen. Da eben alles raus kommt. Sie schreit oder weint auch nicht. Kinderarzt meint, es kann sein das sie einfach zu Hause nicht gerne geht (obwohl sie es eben auch in der Kita macht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Stuhgang

Antwort von Lluvia am 13.12.2016, 7:15 Uhr

Hi,
Ich nehme an ihr bekommt movicol junior?

Wir haben hier (2,5 Jahre) das gleiche Problem. Unsere Kinderärztin meinte, wir sollen das movicol 1/4 Jahr geben und dann langsam ausschleichen. Und zwar so lange damit Mini vergisst, dass es ihm weh tat. Dadurch, dass er mehrere Tage nicht konnte, war es ja nicht nur viel sondern auch hart.

Wie lange bekommt dein Mini schon das Pulver? Bei uns hat es schon mehrere Wochen gedauert, bis er entspannter wurde und jetzt nach etwas über 3 Monate wird er nicht mehr aufgeregt wenn er muss.

Lluvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Stuhgang

Antwort von KatzeKira am 13.12.2016, 10:53 Uhr

Also wir haben das schon ca 3/4 Jahr. Aber mittlerweile ist es egal in welcher Form es kommt. Wir hatten ja heute die U. Die Kinderärztin meint es liegt einfach an ihn. Er möchte es einfach nicht. Und er versucht halt mit aller Kraft seinen willen zu bekommen. Er möchte nicht einfach das nicht machen und wehrt sich halt so. Sie meinte es wird wohl nach eine ganze Zeit so weiter gehen bis es ihn irgendwann selbst zu blöde wir. Das einzige was wir machen können ihn weiter Pulver geben und so das es halt weich bleibt und nicht dadurch fest wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Stuhgang

Antwort von sarahT am 13.12.2016, 14:00 Uhr

Geht dein Sohn denn schon zur Toilette oder macht er noch in die Windel? Als es anfing, musster er da mit einer großen Veränderung klar kommen?
Wenn körperlich alles in Ordnung ist, kann es eben auch was psychisches sein. Zwar hat eure Kinderärztin das im Prinzip auch gesagt, aber ich finde ja, es klingt eher fies. "Er ist halt stur und will einfach nicht." Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein nicht mal Zweijähriger bewusst gegen das Ausscheiden entscheidet. Zumal sie ihn ja nur alle paar Monate sieht und ihr daher nicht "richtig" kennt.
Baden zur Muskulaturentspannung kann helfen. Ernährung, klar, spielt eben eine Rolle (viel Frisches Obst und Gemüse, viel Trinken, Vollkornprodukte, geriebener Apfel etc). Ansonsten fürchte ich bleibt nicht viel als so wenig Gewese wie möglich darum machen und erst mal noch abwarten. Noch ist es so klein, dass es mit Erklärung über den Verstand schwer ist.
Viel Glück, dass es deinem Sohn bald besser geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Stuhgang

Antwort von Lluvia am 13.12.2016, 15:34 Uhr

Hi,
Die Erklärung von deinem Kinderarzt hilft dir ja echt...

Wie ist dein Kleiner sonst so? Vielleicht mag er den Geruch nicht oder er mag es nicht wenn es in der Windel drückt? Den Eindruck hatte ich bei meinem Mini... Toilette geht nicht, da versucht er auch zurück zu halten aber in die Windel ist auch doof. Am liebsten rechtzeitig Windel ab, dann ist er entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Stuhgang

Antwort von Lluvia am 13.12.2016, 15:36 Uhr

Ups... Falsche Zeile...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Stuhgang

Antwort von lillyfee2007 am 14.12.2016, 22:55 Uhr

Sprichst du von meiner Tochter! Wir haben das Problem auch seit einem Jahr.
Ah ich bin schon fast verzweifelt an der ganzen Situation.

Organisch alles bestens. Pülverchen bekommen.
Aber eigentlich hatte sie nie Verstopfung. Also auch Geschrei bei weichem Stuhlgang.

Nachdem sie es stundenlang zurückhält. Sich beugt und krümmt damit es nicht kommt.

Und schlussendlich kommt es ja eh...

Ich hoffe irgendwann hört es von alleine einfach auf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.