Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrissy120687 am 09.12.2015, 12:22 Uhr

Phase mit 17,5 Monaten

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 17,5 Monate und hat seit einer Woche eine total merkwürdige Phase. Wenn ich frage Heija, schüttet er den Kopf. Vorallem mittags wenn ich ihn vom.kiga abhole. Wenn ich ihn nehme macht er sich steif und weint. Dann bekommt er ja seinen nunu und wenn ich ihm zum einschlafen auf dem Arm habe weint er weiter und will einen anderen nunu. Sogar nachts. Als hätte der nunu den er hat gebissen. Er schläft auch total schlecht. Ruft nach mir und ist unruhig. Kennt das jemand?
Letzten Freitag sagte er morgens zum Abschied im.kiga sogar bye bye und die Woche schreit er wie am ersten Tag.
( er geht jetzt 5 Wochen)

 
10 Antworten:

heija, nunu

Antwort von DecafLofat am 09.12.2015, 18:58 Uhr


hat er schon alle zähne? backenzähne brechen irre schmerzhaft durch, das waren bei meinen kindern die schlimmsten. wenn er zur ruhe kommt und schlafen will/soll, dann merkt er das vllt einfach mehr weil keine ablenkungen mehr da sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phase mit 17,5 Monaten

Antwort von LadyFLo am 09.12.2015, 19:39 Uhr

5 wochen ist auch noch nicht lange und wenn er noch weint beim abgeben ist es sehr hart für ihn- nehme an das du keine ander möglcihkeit hast
nach dem kiga ist er auch noch aufgedreht und aufgewühlt- viell ist es besser wenn du erst ne kushclepause mit lesen einlegst bevor er sich den nunu vom tishc nehmen darf um dann bei dir zu shclafen.
viell will er auch einfach diese entschiedung selber treffen?
zähne können dabie auch eine rolle spielen- die tun mehr weh wenn die mäuse runterfahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phase mit 17,5 Monaten

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 09.12.2015, 20:19 Uhr

Schnuller wollen und doch nicht, kenne ich von meinen Kindern beim Zahnen ganz stark. Leider kann das ja länger weh tun. Wenn es über längere Zeit ganz schlimm ist, gebe ich ab und zu auf die Nacht ein Schmerzmittel, damit mal wieder eine Nacht einigermaßen geschlafen wird. Dann kommt wenigstens nicht noch Übermüdung hinzu. Sonst ist die Laune irgendwann richtig schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phase mit 17,5 Monaten

Antwort von chrissy120687 am 09.12.2015, 21:29 Uhr

Er hat erst 4 Zähne. Vorne oben und unten...
Klar fällt es ihm noch schwer.Aber letzte Woche hat es ganz gut geklappt auch ohne weinen. Und die Woche ist wieder nicht so toll. Aber er versucht sich glaube ich auch durchzusetzen. Kann das sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phase mit 17,5 Monaten

Antwort von DecafLofat am 09.12.2015, 21:37 Uhr

nein. dein kind setzt sein verhalten nicht manipulativ ein, nicht in dem alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phase mit 17,5 Monaten

Antwort von Sommersturm86 am 09.12.2015, 23:36 Uhr

Er ist noch on der Eingewöhnung. Haben dirdie ErErzieher nicht gesagr, dass diese 10 Wochen dauert? Manche kinder zeigen anfangs null Trennungsprobleme und verweigern dann den kiga nach 8 wochen. Alles normal.

ps.: tipp für die Sprachentwicklung deines Kindes: rede normal und nicht in Babysprache (das heißt svhlafen/ins bett gehen und nicht heija oder bubu machen). Klingt affig und zudem tuste dem Kind keinen Gefallen. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat nicht wirklich mit dem Schnuller zu tun...

Antwort von Banu28 am 10.12.2015, 9:42 Uhr

Kinder unter drei Jahren sind sehr trennungsempfindlich, er tut sich offenbar schwer mit der Kita. Das zeigt sich an seinen Einschlafproblemen und darin, dass er nach Dir ruft. Das geht fast allein Kleinkindern so, die in die Krippe kommen, die Trennung belastet sie und ist eine Riesen-Herausforderung.

Dein Sohn hat in diesem Alter noch nicht einmal irgendein Zeitgefühl - er kann gar nicht einschätzen, ob und wann seine Mama wiederkommt, um ihn abzuholen. Das ist schwer für ihn, die Fremdbetreuung natürlich sowieso. Er hat ja dort keine echte, feste Bezugsperson, weil die Erzieherinnen für viele Kinder zuständig sind.

Ehrlich gesagt würde ich ein Kind in diesem Alter nur von einer guten Tagesmutter betreuen lassen. Die hat nur wenige Kinder da und kann daher eine enge Beziehung zum Kind aufbauen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phase mit 17,5 Monaten

Antwort von Isa2012 am 10.12.2015, 11:57 Uhr

Ich müsste gerade etwas schmunzeln. Du fragst deinen knapp 1,5 jährigen Sohn heija? Du fragst ihn ob er schlafen möchte und findest es komisch dass er es nicht möchte?
Ich finde es gar nicht komisch von deinem Sohn,eher von dir :-)
Ich meine,ganz ehrlich ein 1,5 Jahrer Alter Junge kann doch nicht entscheiden ob er schlafen möchte/muss/sollte.
Für mich hört sich das ehrlich gesagt nach ganz normaler Phase an.
Es passiert gerade was entscheidenes in seinem Leben,nämlich de Trennung von Mama.
Kinder reagieren da unterschiedlich drauf. Und abgesehen davon haben Kinder doch immer mal schlechtere schlafphasen.
Ich würde aber ganz dringend auf die Ausdrucksweise achten.
Bitte nicht heija,nunu usw benutzen.
Es ist wichtig dass dein Sohn die richtigen Begriffe lernt und nicht irgendwelche frei erfundenen Dinge von dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phase mit 17,5 Monaten

Antwort von enanita am 10.12.2015, 13:43 Uhr

Öhm, ich frage meine 2-jährige Tochter auch seit langem, ob sie schlafen möchte. Und wenn sie ja sagt, dann schläft sie auch wirklich schnell ein. Bei Nein dauert es Ewigkeiten und alleine im Bett liegen lassen würde eh gar nicht funktionieren. Also müsste ich die ganze Zeit dabei sein, aber auch da würde sie immer wieder aufstehen.
Schaust du wirklich auf die Uhr und um z.B. 19:30 wird das Kind ins Bett gesteckt, obwohl es grad vergnügt spielt? Sorry, für die etwas provokative Frage, aber ich kann mir nämlich wirklich nicht vorstellen, wie unsere Tochter zu einer vorgegebenen Zeit einschlafen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phase mit 17,5 Monaten

Antwort von chrissy120687 am 11.12.2015, 20:08 Uhr

Also ich habe ihn immer gefragt ob er ins Bett will abends oder mittags und bisher hat er immer ja gesagt. Weil er um die zeit dann immer müde war bzw ist. Das hat letzte Woche erst angefangen das er nicht möchte. Er hat jetzt angefangen zu laufen und das macht ihm Spaß und er will lieber laufen als ins Bett gehen. Und ja, er ist total müde. Er reibt sich die Augen usw. Aber laufen ist gerade toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.