Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von frustrolle am 29.01.2016, 20:38 Uhr

Neid auf Andere

Huhu, ich bin mir gar nicht mal sicher ob ich mit meinem Anliegen hier im Unterforum richtig bin. Es geht um meine Tochter, ich glaube aber am meisten um mich.

Die Süße ist nun 16 Monate alt, ein willensstarkes und verschmustes Kind. Sie schläft nachts meist durch und isst für ihr Leben gern (beides war mal gaaanz anders;-)). Sie ist Fremden gegenüber in der Regel offen und lacht viel. Schon früh fing sie mit dem Trotzen an, wenn ihr etwas nicht passt, schreit sie und wirft Sachen herum.

Ich bin im zweiten Elternzeitjahr und besuche zweimal die Woche eine Krabbelgruppe. Ich brauche den Kontakt um nicht daheim zu vereinsamen . Was mir aber einerseits gut tut, deprimiert mich auch auf der anderen Seite:

So fallen mir die Entwicklungsunterschiede extrem auf. Meine Tochter läuft noch nicht, ist sehr spät erst gekrabbelt und spricht nicht mehr als " an,aus, papa, tschüss, "und das ein oder andere Synonym . Hauptsächlich verständigt sie sich mit "äh" und das den gaaanzen Tag. Ich versuche ihr Verlangen zu verbalisieren ("Willst du was trinken?" "Du willst dich ans Fenster stellen?)bekomme aber bestenfalls ein Nicken als Antwort. In der Krabbelgruppe fällt mir kein Kind auf, dass noch auf diesen Entwicklungsstand ist. ENTWEDER LAUFEN ODER SPRECHEN SIE. (Die Streber machen natürlich beides ).

ICH hab echt damit zu kämpfen, zweifle vor allem an mir und frage mich, ob ich sie zu wenig fördere oder es doch die Veranlagung ist?

So, danke schonmal fürs Durchlesen!

 
10 Antworten:

Re: Neid auf Andere

Antwort von Kleine Himbeere am 29.01.2016, 21:01 Uhr

Hallöchen...
Tut mir leid wenn ich dir das so sagen muss...
Aber du kannst dein Kind nur dann fördern wenn es in einer bestimmten Richtung auch Interessen hat die du auch fördern kannst.
Alles andere kommt von allein.
UND... Bitte sei mir nicht böse&519;&538;

Aber du solltest echt aufhören dein Kind mit anderen zu vergleichen
Mein Sohn ist auch 15 Monate

Er kann laufen und zeigt sich auch sehr interessiert an seiner Umwelt und Mitmenschen
Ich gehe regelmäßig zum Sport wir auch in seiner Betreuung ist
Ich rede auch viel mit ihm
Sage zeige und erkläre
Er schafft es auch gerad mal Mama und Papa und jetzt mittlerweile Ball zu sagen
Besonders liegt ihm das Wort nein &514;

Was dein Kind vielleicht jetzt noch nicht kann, dafür kann es andere Sachen besonders gut zum Beispiel der soziale aufgeschlossene Kontakt o.Ä.mach dich nicht verrückt

Sollte es dir doch gravierend erscheinen rede mit deinem KA

Alles gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neid auf Andere

Antwort von mf4 am 29.01.2016, 21:56 Uhr

Mach dir mal keinen Kopf... mein Ältester lief mit 1,5 Jahren und wurde das sportlichste meiner Kinder. Meine Kinder sprachen auch eher spät aber konnten mich später auch alle ohne Punkt un Komme zutexten.
Die Tochter des o.g. Spätläufers ist nun 1,5 Jahre und spricht nicht besser als dein Kind aber unsere Oma-Enkel-Kommunikation ist bestens.
Glaub mir... das interessiert später wirklich keinen mehr und das sagt nicht aus, dass der Ministreber später mal ein Klassenprimus oder Olympiasieger wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neid auf Andere

Antwort von Kacenice am 29.01.2016, 21:57 Uhr

Hey,
Mach Dich nicht verrückt.Meine Tochter ist aufgeschlossenes,lebhaftes und willensstarkes Mädchen. Sie hat auch sehr spät mit dem krabbeln angefangen und dann hatte Sie "an den Knien" gelaufen (nicht an Füssen).Sie hat von heute bis morgen angefangen zu laufen erst mit 19 Monaten. Sie spricht auch weniger als andere Kinder (früher hatte Sie voll geplappert,aber in eigene Sprache). Jetzt spricht Sie immer noch weniger als andere Kinder,aber dreisprachig,Sie hat es nicht leicht
Bitte,vergleichst Du nicht dein Kind mit anderen, jede braucht eigene Zeit. Du sparst Dir viele Enttäuschungen.
Meine Tochter ist auch sehr offen gegenüber anderen Leuten und ist sehr liebes Kind in Krippe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neid auf Andere

Antwort von Kacenice am 29.01.2016, 21:59 Uhr

Du hast das sehr schön geschrieben.Ich stimme nur zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neid auf Andere

Antwort von malla am 30.01.2016, 11:35 Uhr

Es ist wirklich so, wie andere es schon geschrieben haben. Was die Kinder in dem Alter können oder nicht sagt so rein gar nichts aus darüber, wo später ihre Stärken liegen. Einer der Vorteile, die die zweiten oder dritten Kinder haben, ist, dass die Eltern das bereits wissen (also nicht nur gesagt bekommen, sondern es selber erlebthaben) und die Kinder in Ruhe lassen. Wenn ich überlege, was wir meiner Tochter auf dem Rad hinterhergelaufen sind! Mein Mann und ich waren so frustriert (vor allem er), weil sie es einfach nicht lernen konnte, das Gleichgewicht zu halten. Alle anderen in der Straße konnten das schon. Tja, dafür war sie später die einzige weit und breit, die das Einradfahren perfekt beherrschte. Den Sohn haben wir gar nicht mehr mit dem üben genervt. Ich weiß nicht mal mehr, wie und wann er es gelernt hat, auf jedem Fall konnte er mit dem Fahrrad zur Schule fahren.
Ich personlich finde diese Krabbelgruppen mit überehrgeizigen Müttern schlimm. Damals hatte ich mir das auch angetan. Klar gibt es keiner zu, aber es ist einfach so, dass dort ganz viel verglichen und mit den Kindern geprahlt wird. Ich würde mich an Deiner Stelle mit der einen oder anderen wirklich netten Mama so mal zum Kaffee verabreden, da habt ihr alle mehr von.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neid auf Andere

Antwort von Isa2012 am 30.01.2016, 11:51 Uhr

Ich finde überhaupt nicht dass dein Kind wenig spricht.
Das kommt noch.
Was du machen kannst,im Alltag immer wieder Dinge beim
Namen nennen und beim Buch lesen,Puzzlen und anderen spielen auch alles benennen.
Mehr kannst du da nicht fördern,aber sie ist ja auch erst 16
Monate alt.
Meine Große hat übrigens in dem Alter noch nicht die Anzahl der Wörter gehabt und hat mit 4 Jahren auch noch sehr undeutlich gesprochen.
Jetzt ist sie 9,sie redet einwandfrei und hat erst jetztdas erste Zeugnis mit Noten bekommen,nur 1er und 2er.
Das hat nichts damit zu tun wie intelligent dein Kind ist! Lasse dir das bitte nicht einreden.
Und mit dem laufen ist es nicht anders.
Wenn ein Kind mit 16 Monaten noch nicht läuft,ist das völlig im normalen Rahmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neid auf Andere

Antwort von LadyFLo am 30.01.2016, 14:52 Uhr

ich stimme den anderen zu- noch brauchst dich nicht verrückt zu machen
aber nichts tun musst du auch nicht.
zeige eine für euch eigene gebärdensprache- das si enicht mehr ähh schreit sondern dir zeigt was sie möchte- meine hat sich lange durch gesten mit mir verständigt- gesten die ich stetig ausgebaut hab bis sie reden konnte. das wird auch den trotz reduzieren ist er dohc bei deiner maus meist frust weil sie etwas nicht ausdrücken kann.
auch di emotorik kannst du fördern- heisst aber nicht laufen üben- sondern- kartons zum rein, durch- , drunter- draufkrabbeln anbieten (bananenkartons und obstkisten ala Aldi sind perfekt) aus denen kansnt du sogar kleine wippen und rutschen für sie bauen. so kannst du ihre bewegung/kraft/koordination spielerisch üben.
daneben kansnt du sie zum aufstehen "verführen" also lieblingsgegenstände ab un dan so hinstellen das sie aufstehen muss um dranzukommen. natürlich da wo sie sich gut festhalten kann.
mehr braucht sie noch nicht. wenn sie mal anfängt an den möbeln langzulaufen kannst du sie bei der hand nehmen sofern sie das möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gras scheint immer grüner auf der anderen Seite

Antwort von Nachtwölfin am 30.01.2016, 22:02 Uhr

Manche sind halt früher, manche später dran. Deine Kleine kann dafür halt andere Dinge besser. Wirst sehen, in 2-3 Jahren sind die alle in etwa auf dem gleichen Stand.

Kleine Beispiele meiner Kinder:
Kind1: Früh viel und teilweise in Sätzen gesprochen, als erstes Kind aus dem GVK vorwärts bewegt, obwohl sie die jüngste war, isst so gut wie alles und hat schon immer auch die Dinge probiert, die ihr evtl nicht schmecken. Usw.
Mit ca 4 Jahren hatte sie zwar immer noch den größten Wortschatz, hatte aber noch Probleme mit r, Umlauten und sch. Und sie konnte erst mit 5 Dreirad fahren.

Kind 2: Lange nicht gesprochen, aber jetzt kommt's geballt. Kann aber Dreirad fahren. Konnte mit unter einem Jahr Legotürme bauen (konnte die Große nicht), konnte erst mit 17 Monaten laufen (manche sind später dran). ... In einem Jahr wird sie genauso gut sprechen können wie andere 3Jährige.

Ich mache mir da keine Gedanken.
Bei der Großen war ich gelegentlich neidisch auf Eltern, deren Kinder nicht nachts 3 Stunden wach sind, oder deren Wutanfälle keine 2-3 Stunden dauerten, aber wenn man so ins Gespräch kam, wurde klar, dass diese eben andere "Probleme" hatten, z.B. dass das Kind nachts stündlich kurz wach war oder dass es immer zu wenig trinkt, andere haben mit 3 statt in Windel oder Klo einfach in die Unterhose gesch... (das kannte ich bei meiner nur bei Durchfall), die einen haben dauernd Dinge geworfen, die anderen geschlagen oder gebissen. Alles Dinge, die meine nicht getan hat. Wer weiß, womöglich waren die sogar neidisch auf mich ;-).

Fazit: Das Glas ist nicht halb leer, sondern halb voll. Und das Gras wächst immer grüner auf der anderen Seite ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neid auf Andere

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 31.01.2016, 15:49 Uhr

Man kann ein Kind versuchen zu ermutigen etwas zu tun oder besser gesagt, Entmutigungen zu vermeiden, was es aber dann daraus macht, bleibt dem Kind überlassen. Mit Entmutigungen meine ich so was wie: "Vorsicht, Du bist zu klein, Du wirst Dich verletzten" statt "Schau, Du kannst Dich hier festhalten" oder "Ach, Du armes Kind, bist Du schon wieder runtergefallen" statt "Halb so wild. Wir legen eine Matte drunter. Kletter noch mal hoch. Die Fähigkeiten sehen und darauf aufbauen. Nicht die Schwächen. Vergleiche bringen nicht weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein Kind ist ganz normal entwickelt!

Antwort von Laya am 02.02.2016, 0:39 Uhr

Ich stimme allen anderen zu.
Erfreue dich an deiner kleinen Maus, diese Zeit kommt nicht wieder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.