Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandra-72 am 15.01.2016, 14:11 Uhr

Mittagsschlaf im Kindergarten

Hallo,

meine kleine Tochter Nina (3 Jahre, 4 Montage) macht in der Kita noch zurecht Mittagsschlaf, was ich auch unterstütze.

Was ich aber definitiv nicht unterstütze ist die Tatsache, dass die Kinder nicht nach 1 Stunde oder so geweckt werden, sondern "so lange schlafen können (sollen) wie sie möchten". Dies führt im Extremfall dazu, dass meine Tochter 2-3 Stunden schläft. Manchmal ist sie gerade erst 30 Minuten wach, wenn ich sie um 16:30 Uhr abhole. Mein Problem ist nun, dass meine Tochter abends teilweise bis 22 h hellwach ist, weil sie selbstverständlich sehr ausgeruht ist. Ich habe seit Monaten keine Zeit mehr für mich, geschweige denn für Haushalt, was ich gerne auch mal abends in ruhe erledige.

Das Thema wurde in der Kita von mir angesprochen (mehrfach) und von den Erziehern und allen voran der Leiterin der Kita abgeschmettert mit dem Argument, dass generell schlafende Kinder nicht geweckt werden und es überdies total schädlich für das Herz-/Kreislauf-System der Kinder sei, sie zu wecken. An mein Herz-/Kreislauf-System denkt da offenbar niemand.

Ich bekomme das irgendwie nicht in den Kopf, finde es unmöglich und ein Eingriff in meine Erziehung, dass die Wünsche der Eltern nicht berücksichtigt werden und ein Kind wohl ohne weiteres abends erst um 22 h einschlafen darf, oder?

Wie seht ihr das?

 
10 Antworten:

Re: Mittagsschlaf im Kindergarten

Antwort von schneggerl am 15.01.2016, 14:20 Uhr

Oh je, das sehe ich aber auch als Katastrophe! Mag mir nicht vorstellen, wenn mein Kleiner erst jeden Abend 22 Uhr ins Bett geht und 6:30 wieder aufstehen muss. Da bleibt ja auch das Leben mit dem Partner auf der Strecke. Ich denke 1-1,5 h sollten eigentlich reichen. Das Ganze wird sicherlich ein doofer Kreislauf sein - Nachts zu wenig geschlafen, dafür zu viel am Mittag.
Davon mal abgesehen, habe ich noch NIE gehört, dass das Wecken zu Herz-Kreislauf-Problemen führen kann. Ich fürchte die sind nur zu bequem sich evtl. mit einem anfänglich quengligen Kind auseinanderzusetzen wenn es gerade geweckt wird. Geht es denn anderen Eltern auch so? Würde das unbedingt mal in den Elternbeirat geben und hören, was sie dazu sagen. Eine andere Einrichtung ist wahrscheinlich nicht erstrebenswert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf im Kindergarten

Antwort von katrin143 am 15.01.2016, 14:42 Uhr

Das finde ich aber auch Zuviel.
Bei uns läuft es so sie werden gegen 12 Uhr hingelegt und stehen zwischen 13:30-14:00 auf und dann wird zusammen gevespert.
Wenn deine Tochter so lange schläft in der Kita vespert sie dann allein oder wie läuft das ab?

Lg Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf im Kindergarten

Antwort von Oktaevlein am 15.01.2016, 14:59 Uhr

Hallo,

Mit 3 Jahren hat meine Tochter mittags überhaupt nicht mehr geschlafen. Das wäre auch unser Untergang gewesen. Müssen die Kinder denn dort noch mittags schlafen? Vielleicht wäre es langfristig ja besser, den Mittagsschlaf ganz abzuschaffen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf im Kindergarten

Antwort von Caitryn am 15.01.2016, 20:49 Uhr

Von der Krippe kenne ich den Mittagsschlaf. Aber selbst dort öffneten sie Fenster nach 1,5 Stunden. Das hieß, sie weckten nicht, aber die Kinder wurden langsam wach.
Vielleicht ist so was ja möglich. Das ist kein richtiges Wecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf im Kindergarten

Antwort von Isa2012 am 15.01.2016, 21:15 Uhr

Hallo,
Wir hatten vor gar nicht all zu langer Zeit dass gleiche Problem
Isabella ist jetzt im November 3 geworden,war ca mit 2,5 Jahren.
Da ist sie mittags auch noch eingeschlafen,aber kam dann abends nicht ins Bett.Hatten auch abends bis 22-23h Theater und morgens hatte ich grosse Probleme sie morgens aus dem Bett zu bekommen und somit pünktlich bei der Arbeit zu sein.
Die Krippe weckt die Kinder auch nicht.Grundsätzlich gut,aber es bringt dem Kind eben auch nichts wenn es morgens extrem müde ist.Das ist eben ein ganz blöder Kreislauf.
Ich habe dann verboten sie hinzulegen.
War nicht schön,aber so ist sie abends normal ins Bett gegangen und konnte morgens auch aufstehen.
Vielleicht wäre es für euch auch besser wenn sie da grundsätzlich nicht mehr hingelegt wird und diese Übergangszeit früher ins Bett geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf im Kindergarten

Antwort von Johanna3 am 17.01.2016, 0:00 Uhr

Uns ist es auch schon passiert, dass Eltern verbieten wollten, ihr Kind hinzulegen (ungeachtet der Tatsache, dass es todmüde war). Zu Hause würde es keinen langen Mittagsschlaf benötigen. Vergessen wird oft, dass so viele Kinder bereits morgens aus dem Schlaf gerissen werden und nach Weckversuchen im Kita extrem knatschig sind. Sollten mir Eltern verbieten ihr (müdes) Kind schlafen zu lassen, müssen sie es beizeiten abholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf im Kindergarten

Antwort von Sandra-72 am 17.01.2016, 9:55 Uhr

Hallo Zusammen!
Lieben Dank für die vielen Rückmeldungen.
Es ist ja nicht so, dass ich nicht schon den ein oder anderen Vorschlag eingebracht habe.
Zum Beispiel eine Gruppe, die im Schalfraum schläft und vielleicht eine "Ruhezone", in der die Kinder mittags mal 30 Minuten "Pause" machen, was vorgelesen bekommen oder von mir aus auch eine CD hören.
Geht nicht aus Mangel an Erziehern. Als ich jetzt am Freitag gesagt habe, Nina soll nicht hingelegt werden, hat man mir sofort gesagt "dann müssen sie Nina aber früher abholen. Sie ist ja dann quengelig". Ich bin alleinerziehend und arbeite und kann meine Kleine frühestens 16 Uhr abholen.
Ich weiß, dass die Kinder nach dem Mittagessen um 13:30 Uhr hingelegt werden, der Rest geht raus in den Garten/auf den Spielplatz. Nachmittags sind nur noch 2 Erzieherinnen für die Nachmittagskinder aller drei Gruppen da. Ist ja verständlich, dass die weder Lust auf quengelige Kinder haben und froh sind, wenn die Kleinen lange pennen.
Am WE schläft Nina nicht mehr, das ist seit den KiTa-Streiks so, weil ihr ganzer Tagesrhythmus (mal Kita, mal zuhause, mal Oma) im Eimer war.
Ich "gönne" ich das Schläfchen am Mittag, aber max 1 Stunde sehe ich als ausreichend.
Ich habe am Mittwoch ein Gespräch mit der zuständigen Erzieherin, mal sehen, was die sagt...
VG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf im Kindergarten

Antwort von Oktaevlein am 17.01.2016, 17:57 Uhr

Aber das Kind ist ja über 3 Jahre. In unserem Kindergarten dürfen sowieso nur die U3-Kinder mittags schlafen.

und ganz ehrlich: wenn ein Kind am Tage 2-3 Stunden schläft, kommt es natürlich abends nicht früh zur Ruhe, was dann wiederum zur Folge hat, dass es morgens müde ist, dann dadurch wieder mittags quengelig usw....

Ich kann da die AP schon verstehen. Übrigens habe ich mein Kind U3 immer mittags abgeholt, damit es NICHT im Kiga schlafen muss, da sie sich den Mittagsschlaf schon sehr früh abgewöhnt hatte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf im Kindergarten

Antwort von Oktaevlein am 17.01.2016, 17:59 Uhr

Hallo,

bis zu welchem Alter müssen die Kinder denn mittags schlafen? Vielleicht erledigt sich das Problem ja dann bald von alleine?

Es kann ja wohl nicht sein, dass ein Kind wegen Mangel an Erzieherinnen schlafen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf im Kindergarten

Antwort von lilke am 18.01.2016, 8:17 Uhr

Also ich persönlich würde das genau wie du ziemlich bescheiden finden. Bei uns bin ich froh, wenn mein Sohn seine 1-1,5h in der Kita wirklich schläft und nicht abends zu früh müde ist, aber wenn er zu "lange" schlafen würde, wird bei uns auch sanft geweckt.

Das mit dem Herz-Kreislaufsystem halte ich persönlich für Quatsch, kann es aber medizinisch natürlich nicht beurteilen. Es schadet aber bestimmt keinem Kind, wenn man es sanft weckt. Klar, sollten die Erzieher nicht lauthals brüllend in den Schlafraum marschieren und einfach mal das Licht anmachen. Das schockt das Kind natürlich. Aber wenn man nur die Tür aufmacht und Kindermusik an, wachen die meisten Kinder doch mit der Zeit von alleine auf...

Vielleicht mal mit dem Elternbeirat reden. Womöglich haben noch andere Eltern ein Problem damit und man kann gemeinsam mit der KiGa-Leitung nochmal ins Gespräch finden.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Mobbing schon im Kindergarten? Wie Kind stärken?

Hallo ihr Lieben, Ich habe einen viereinhalb jährigen ziemlich ruhigen Sohn mit nicht typischen Jungsinteressen (Fußball, kämpfen usw eher uninteressant), der eher ein Einzelgänger ist. Jetzt haben wir das Problem, dass er des öfteren traurig erzählt, dass ein Junge, ca ein ...

von isci 11.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergarten

Hallo zusammen! Ich will die Meinung der Eltern gern wissen. Wie denkt ihr, wann ist es besser, das Kind zum Kindergarten anzumelden? In welchem Alter. Unser Sohn ging dort als er 3 Jahre alt war. Die Adaptation war ruhig. Meiner Meinung nach ist dieses Alter das Beste. Man ...

von mariamom 09.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Mittagsschlaf

Hey ihr Lieben, Ich bräuchte mal Füßen Rat. Unser kleiner, 22 Monate, hält seit einer Woche keinen Mittagsschlaf mehr. In den Wochen davor hat er schon immer ewig gedauert, bis er eingeschlafen ist und jetzt gebe ich nach einer dreiviertel Stunde genervt auf. Er ist dann ...

von dickemama112 31.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Aus dem Mittagsschlaf wecken schadet dem Kind langfristig

Hallo Zusammen, vielleicht hat ja hier jemand eine gute Quelle/wissenschaftlichen Beweis, dass es dem Kind schadet (irgendwas mit Synapsen) wenn man es aus dem Mittagsschlaf weckt ( damit es nicht zu lange schläft und abends friedlich und zu einer angemessenen Zeit ...

von tarja 14.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Mittagsschlaf vor dem Essen ?

Hallo Ihr Lieben, unser Sohn (17 Monate) ist zur Zeit richtig schwierig, besonders wenn ich Essen machen möchte, erst geht es und dann hängt er nur noch an mir und möchte getragen werden, versuche ihn zu erklären, dass ich Essen machen muss. Aber er schreit dann nur noch und ...

von Krissiii88 30.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Problem: Wecken nach Mittagsschlaf in Kita

Hallo alle zusammen. Ich komme gerade vom Elterngespräch meines Sohnes (3 Jahre, seit April in der Kita). Ich soll ihn ab sofort immer um 2 abholen, um ihn selber zu wecken. Er wäre wohl nach dem wecken immer unausstehlich (kann ich durchaus nachvollziehen) und haben nun ...

von Prinzen-Mami 06.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Kindergarten

Halli Hallo, bitte erklärt mich jetzt nicht für total bescheuert aber war die Angst vor der Kiga Zeit bei euch auch so groß? Sein Kind nicht mehr selbst beschützen zu können vor allem auch vor gemeinheiten mal von anderen Kindern, was sicherlich dazu gehört ist mir ja auch ...

von Mami1212 27.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergartenwechsel?

Hallo meine Tochter ist 3 und ein halbes Jahr alt. Seit letztem August ist sie im Kindergarten, vorher war sie bei einer Tagesmutter. Ich bin alleinerziehend, der Vater will mit dem Kind nichts zu tun haben. Zeitweise kratzt sie andere Kinder im Gesicht, wenn sie wütend ...

von Lumbertin2424 15.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Mittagsschlaf nur in Baby schaukeln :(

Hallo, Ich habe leider den Fehler gemacht meine Kleine (13 Monate) mittags immer in die Babyschaukel zu tun, dort schläft sie natürlich himmlisch ;) (2 Stunden) Aber jetzt geht's auf das Gewicht zu, so daß ich sie nicht mehr lang rein tun kann. Ich habe bereits mehrmals ...

von kaschii33 01.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Geburtstagsfrühstück im Kindergarten

Frage! Meine kleine Tochter wird jetzt im Dezember 4 Jahre! Ich möchte gerne für die Kindergartengruppe Muffins backen. Nun meine Frage, es sind 20 Kinder und 2 Erzieherinnen. Wie viele müßte ich in etwa backen, was wird von den Kindern gegessen? Wie macht ihr ...

von Karina79 18.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.