Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Desuka  am 01.04.2014, 12:53 Uhr

Milchflaschen-Blues

Hallöchen,
ich bin neu hier und habe direkt eine Frage.
Mein Sohn ist gerade 2 geworden und möchte seine abendliche Flasche nicht missen. Er bekommt die 3er Milch von Bebivita.
Mit Wasser, Tee und Saft saut er nur rum :(
Auch habe ich schon "Kindermilch" ausprobiert, die et aber grundsätzlich verschmäht.
Er benutzt schon seit über einem Jahr keinen Schnuller mehr und tagsüber trinkt er aus dem Becher oder einer Sportflasche wenn wir unterwegs sind.
Jetzt habe ich beim abendlichen Zähneputzen entdeckt, dass er Zahnstein bekommt, allerdings nur vorne an den Schneidezähnen.
Natürlich habe ich nächste Woche sofort einen Termin bei unserem hiesigen Kinderzahnarzt gemacht und habe entschlossen, dass wir uns von der Abenflasche trennen müssen. Oder zumindest auf einen anderen Inhalt umsteigen sollten.
Bitte, ich bin über jeden Tipp & Trick dankbar!

 
15 Antworten:

Re: Milchflaschen-Blues

Antwort von wolke76 am 01.04.2014, 13:19 Uhr

Wann trinkt er sie denn abends? Könnt ihr danach nicht einfach Zähne putzen? Wenn es direkt zum Einschlafen ist, ist das natürlich nicht leicht.

Was isst er denn zum Abendbrot? 3er Milch würde ich ihm nach einer ordentlichen Abendmahlzeit eher nicht geben. Normale fettarme Milch probiert? Oder eher eine Anfangsmilch mit weniger Gehalt bzw. dünner anrühren und nach und nach immer mehr verdünnen bis es eigentlich nur noch Wasser ist und er die Lust darauf verliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchflaschen-Blues

Antwort von Tinchenbinchen am 01.04.2014, 13:22 Uhr

Habe mich auch gleich gefragt, warum es 3er-Milch ist?
Unserer trinkt abends zum Einschlafen auch noch ein Fläschen, aber ich bin von 1er jetzt wieder auf Pre umgestiegen, dann ist es nicht arg so gehaltvoll. Das ist ja wie eine Mahlzeit.
Bei der U7 kürzlich habe ich es angesprochen, mein KiA meinte, es sei natürlich nicht optimal, aber auf Zwang auch kaum zu ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchflaschen-Blues

Antwort von Mamiseit2012 am 01.04.2014, 13:35 Uhr

Das wird wohl ähnlich wie das abgewöhnen vom Einschlafstillen nur funktionieren, indem du ihn abends durch rumtragen, schieben oder autofahren einschlafen lässt. (Ganz ohne protest gehts wahrscheinlich trotzdem nicht).

Mein sohn hat es nach ca 2 wochen "vergessen", dass er sonst immer am busi eingeschlafen ist. Während dieser zeit hab ich ihn nach dem zähneputzen jnd schlafanzug anziehen im ergo spazierengetragen bis er eingeschlafen ist. So hat er gar nicht bemerkt, dass er einschläft und hat deshalb auch nicht wirklich was vermisst. Habe dann immer mal versucht, ob es schon ohne tragen klappt und irgendwann gings dann.

Stillmahlzeiten kann man ja nicht verdünnen :) ansonsten hätte ich das sicher zuerst versucht, aber ich nehme mal an, das hast du auch schon getan...
Viel glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchflaschen-Blues

Antwort von wolke76 am 01.04.2014, 13:45 Uhr

Herumtragen, schieben, Autofahren? Das Kind ist zwei Jahre alt! Ich halte das für keine gute Idee. Was hilft es, eine unliebsame Angewohnheit durch eine (noch schlechtere?) andere zu ersetzen?

Wenn es bei euch geglückt ist, bin ich beeindruckt. Ehrlich! Aber als Patentrezept würde ich es nicht durchgehen lassen. Was, wenn das Kind auf Dauer am Abend noch ne Runde im Auto drehen will?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchflaschen-Blues

Antwort von Desuka am 01.04.2014, 13:50 Uhr

Er bekommt um 18 Uhr sein Abendbrot, meist ganz normales Brot mit Aufstrich (Streichkäse ect). Die Flasche nutzt er tatsächlich zum einschlafen, das ist ja der Mist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchflaschen-Blues

Antwort von Desuka am 01.04.2014, 13:55 Uhr

Zumal ich kein Auto zur Verfügung habe ;)
Aber sowas habe ich immer von vorn herein abgelehnt. Klar nehm ich ihn hoch, kuschel ihn und schaukel ihn auch ein bisschen, aber er sollte nie im Arm einschlafen. Ich hab mich neben sein Bettchen gesetzt und ihn gestreichelt, aber er schläft schon seit über einem Jahr quasi "allein" ein. Ich kann mich aber auch nicht mehr erinnern, wieso wir das mit der Flasche überhaupt erst eingeführt haben. Ich ärger mich tierisch drüber :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchflaschen-Blues

Antwort von Desuka am 01.04.2014, 13:59 Uhr

Ich habe mir mal die Nährwerttabellen angesehen und verglichen. So viel mehr 'gehaltvoll' ist die Folgemilch gar nicht. Es geht schon seit ewigkeoten das Gerücht um, Folgemilch mache fett, aber das stimmt nicht. Mein Kurzer ist 90cm groß und hat Ca 12,5 kg. Das ist genau Normgerecht ^^ die Milch ist einfach nur dicker und da sind andere dosierungen an Zusätzen drin wie zb Calzium ect. Und ich denke mal, dass genau diese dicke Milch ihn müde macht beim saugen. Kuhmilch bekommt er morgens schon im Glas und mein Kinderarzt meinte, zu viel wäre auch nicht optimal. Verdünnt habe ich die Folgemilch aber noch nicht, das kann ich probieren, vielen dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde auch die Milch ausschleichen

Antwort von emilie.d. am 01.04.2014, 14:25 Uhr

Und wegen dieser einen Flasche am Abend würde ich da auch nicht mehr auf 1er/ Pre umsteigen.
Aber grundsätzlich, die Kalorienmenge ist tatsächlich bei der 3er kaum höher, aber neben verschiedenen Kohlehydraten, die in Pre nicht drin sein dürften, ist auch die Eiweißzusammensetzung unphysiologisch verändert und es dürfen Aromen zugesetzt werden. Und doch, das erhöht das Risiko, übergewichtig zu werden. Das heißt aber natürlich nicht, dass jedes Kind, das eine 2er oder 3er Nahrung trinkt, übergewichtig ist.
Entschuldige, wolltest Du alles nicht wissen, aber ich wollte Deinen Post nicht so unkommentiert stehenlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde auch die Milch ausschleichen

Antwort von Desuka am 01.04.2014, 15:08 Uhr

Ist okay :) Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass es nicht nur an der Folgemilch liegt wenn das Kind Übergewicht hat, denn so wird es gern hingestellt. Ich werde das heute Abend mal probieren und jeden Tag einen Löffel weniger Milchpulver nehmen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchflaschen-Blues

Antwort von Mamiseit2012 am 01.04.2014, 22:21 Uhr

Dann weiss ich leider auch nicht. Aber du hast gesagt, du bist für jeden tip dankbar ;) und so hat es bei uns geklappt... Und er war auch knapp 2 jahre. Ergo carrier geht doch auch bis 18kilo (wenn der rückenmitmacht)

Aber, wenn du das "schaffst", so konsequent zu sein, ihn nie auf deinem arm oder schoss einschlafen zu lassen, dann wirst du doch wohl auch die Konsequenz aufbringen eben die Flasche wegzulassen. (Er macht sie sich ja nicht selber)

Ich glaube halt, dass eine flasche oder stillmahlzeit nicht einfach eine gewohnheit ist, sondern zur ernährung und dem kalorienhaushalt dazu gehört. Deshalb schwerer abzulegen als eine gewohnheit. Daher mein weg: erstmal die ernährung umstellen, sanft und inklusive dem risiko eine neue gewohnheit zb herumtragen zu erschaffen, die sich dann aber viel leichter wieder abgewöhnen lässt als die flasche.

Naja, aber vielleicht ist das tatsächlich eher ein unkonventioneller weg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grad erst gelesen...

Antwort von Mamiseit2012 am 01.04.2014, 22:25 Uhr

Hab grad erst gelesen, dass du doch noch nicht die verdünnungsmethode versucht hast... Dann mach das mal zuerst, das hat doch Aussicht auf erfolg. Ich dachte halt da kommt eh jeder selbst drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchflaschen-Blues

Antwort von Tinchenbinchen am 02.04.2014, 6:10 Uhr

Von Übergewicht habe ich doch auch gar nicht gesprochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchflaschen-Blues

Antwort von Desuka am 02.04.2014, 13:47 Uhr

Gestern Abend damit angefangen ;) und nein, ist zwar naheliegend aber daran hatte ich wirklich noch nicht gedacht. Habe heute auch gleich die Sauger mit nem kleineren Loch gekauft, damit das nicht ausläuft wenn ich es weiter verdünne.
Und damit kein falscher Eindruck entsteht, ich nehme meinen Kurzen natürlich auf den Arm und setze mich hin und schaukel ihn, aber ich habe es mir als festen Grundsatz vorgenommen ihn nicht mehr auf meinem Arm einschlafen zu lassen, seitdem er in seinem eigenen Bettchen schläft. Eine Freundin von mir trägt ihre Tochter nämlich mit 4 Jahren noch immer jeden Abend in den Schlaf, weil es sonst ein riesen Theater gibt. Und genau das wollte ich vermeiden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchflaschen-Blues

Antwort von PN1981 am 02.04.2014, 19:37 Uhr

Hallo an deiner stelle wurde ich ihm nur kuhmilch geben. nach ja wurde lieber kuhnilch als 3 Milch geben....ist doch auch viel teurer... und Ungesund kuhmilch nicht wirklich....
und dann nicht mit sauger sondern wurde wie morgens auch aus der Tasse geben. oder aus einer push unde pull Flasche vielleicht gibt es von nuk.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum nicht einfach weg mit der Flasche?

Antwort von lenirettig am 04.04.2014, 16:54 Uhr

Klar wird er protestieren, aber er weint ja nicht, weil ihm was wehtut, sondern weil er an einem (schädlichen) Ritual hängt, das man sicher ersetzen kann - sich danebensetzen notfalls zum Einschlafen, kuscheln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

zuir milchflaschendiskussion:

warum ist denn ein Schnabelbecher besser, eigentlich? Geht es um Zahnfehlstellungen? Da wäre ich dann nicht beunruhigt, da unser Sohn 23 Stunden und 40 min am Tag NICHT nuckelt... Oder ums Umspülen der Zähne mit Milch? Aber werden die bei Schnabel-/Saug-/Strohalmbechern ...

von Leewja 24.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchflaschen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.