Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annSophie2016 am 11.05.2017, 16:14 Uhr

Mann kommt mit schrillen Kreischen nicht klar

icht klar

Hallo,
seit bereits 6 Tagen geht es nun so, dass unsere Tochter (16 Monate) ihren Papa schrill ankreischt. Sie steht vor ihm, schaut ihn an und fängt an immer lauter zu kreischen. Er reagiert darauf, indem er sie anbrüllt, das Zimmer verlässt und die Tür zuknallt. Jetzt brüllt er sie zumindest nicht mehr an, aber geht sofort weg und macht die tür laut hinter sich zu. Sobald er weg ist, hört sie auch auf zu kreischen. Er ist seit Tagen nur noch im Zimmer. Er sagt er kann das Kreischen nicht ertragen, er bekommt Kopfschmerzen davon und dass sie ihn nur ärgern will. So oft hab ich ihm schon gesagt dass sie ihn nicht ärgern will, sie aber weiß was für eine Reaktion folgt. Ich denke er fühlt sich zurückgewiesen. Mit mir redet er nicht darüber, weil von mir nur vorwürfe kommen würden. Egal was ich sage, es ist ein vorwurf für ihn. Aber das Verhalten kann ich einfach nicht dulden. Ich hab ihm gesagt, dass er da drüber stehen muss. Es werden noch ganz andere, schwierige phasen kommen, will er sich dann einfach verziehen...ich hab ihm schon mehrere Lösungsvorschläge gegeben. Ohropax, das kreischen einfach zu ignorieren sodass sie darauf keine reaktion mehr erwarten kann, zu einer Beratungsstelle zu gehen...ist ihm aber alles egal. Habe ihm auch gesagt er soll mein Buch lesen, damit er die Verhalten unserer Tochter besser verstehen kann, das ist auch noch nicht passiert. Ich weiß nicht mehr weiter...dieses kreischen macht sie übrigens auch wenn sie nut mit mir ist. Dann ist es zwar nicht ganz so laut und es ist auch nicht zu mir gerichtet. Bei mir hat sie nämlich gesehen dass ich darauf gar keine Reaktion zeige. Wie kann man das Ankreischen an den Papa deuten?

 
10 Antworten:

Re: Mann kommt mit schrillen Kreischen nicht klar

Antwort von merrie85 am 11.05.2017, 16:21 Uhr

Wie man das deuten kann? Sie tut es, weil sie es kann und weil sie damit eine Reaktion bei ihrem Vater provozieren kann. Und er reagiert ja auch ganz herrlich: beleidigt und unsicher. Das merkt sie und probiert weiter. Sinnvoll wäre es, nicht zurückzubrüllen, sondern sich vor sich hinzukauern und ihr ruhig zu sagen, dass man nicht angeschrien werden möchte. Und dann anbieten, mit ihr etwas zu spielen. Idealerweise tut er das, bevor sie schreit. Ich vermute mal, sie bekommt dadurch Aufmerksamkeit von ihm, die er ihr sonst nicht gibt. Und sein Verhalten ist echt kindisch. Du solltest aber aufhören, ihn zum Lesen zu animieren, das geht erfahrungsgemäß nach hinten los, weil oberlehrerhaft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann kommt mit schrillen Kreischen nicht klar

Antwort von niccolleen am 11.05.2017, 18:08 Uhr

Also ich bin auch sehr allergisch auf Kreischen, und ich finde jetzt die Reaktion vom Vater nicht so furchtbar. Sicher koennte man es anders loesen,und dass er sein kleines Kind angeschrien hat, tut ihm bestimmt auch leid, und nun weicht er der Situation eben aus. Ich finde das nicht die schlechteste Loesung von allen Moeglichkeiten und du sagst selbst, das Schreien hoert dann auch sofort auf, weil er da eben nicht mitspielt. Sicher kann man da jetzt paedagisch wertvolle Loesungen finden, nur koennte das in dem Fall einfach die Familienharmonie echt nachhaltig stoeren, und die Phase wird so schnell wieder vorbei sein und der der Papa wieder unbelastet zu seiner Tochter finden. Im Moment bist eh du die Hauptbezugsperson.
Schau lieber, dass du dich mit ihm gut verstehst, das ist fuer deine Tochter im Moment sehr wichtig. Wichtiger, als ob er sich immer reflektiert und wie ein perfekter Vater verhaelt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann kommt mit schrillen Kreischen nicht klar

Antwort von anhaltiner am 11.05.2017, 18:27 Uhr

Ist es seine eigene Tochter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann kommt mit schrillen Kreischen nicht klar

Antwort von annSophie2016 am 11.05.2017, 18:48 Uhr

Ja sie ist seine Tochter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann kommt mit schrillen Kreischen nicht klar

Antwort von annSophie2016 am 11.05.2017, 18:52 Uhr

Wenn er einfach kurz gehen würde so als ob nichts wäre, dann wäre es auch kein Problem. Aber wie schon erwähnt worden ist, zeigt er durch sein Verhalten ja eine starke Reaktion auf ihr Kreischen. Welches dadurch auch nicht so schnell besser wird. Ich weiß dass es nur eine Phase ist, wie so vieles das noch kommen wird. Aber ich bin der Meinung, dass muss man gemeinsam durchstehen. Ich kann ja auch nicht mich einfach für eine Stunde einschließen wenns mir zu viel wird, kann sie ja nicht alleine lassen. Ich sehe es eben auch immer aus diesem Standpunkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann kommt mit schrillen Kreischen nicht klar

Antwort von Baerchie90 am 11.05.2017, 20:28 Uhr

Meine Kinder haben das beide mit bummlig 1,5 Jahren gemacht, ich denke wir haben da einfach ihre Stimme entdeckt und damit experimentiert. Ist ja auch total spannend, was für Töne aus einem selbst so raus kommen können :-)
Ich würde mal die Situationen Betrachten, in denen so geschrieen wird, möglicherweise ist es ja wirklich ein wortwörtlicher Schrei nach Aufmerksamkeit, weil Papa eventuell gerade mit den Gedanken woanders ist (Handy, TV, PC, Gespräch, am Träumen..), dann könnte er es relativ leicht abstellen, in dem er bereits vorher reagiert ^^
Oder sie möchte eventuell irgendetwas nicht und nutzt das Schreien als "Meinungsverstärkung" (das hat mein Sohn gerne gemacht, wenn man sein "Nein" nicht beherzigte).
Oder es ist tatsächlich einfach Spaß am ausprobieren, dann hilft erfahrungsgemäß nur geduldig auf die nächste Phase warten :-)
Beim ersten Kind hielt es bei uns ein paar Wochen an. Beim zweiten Kind so 2-3 Monate, inzwischen wird meistens nur noch beim Toben so geschrieen ^^

Das Verhalten seines Mannes finde ich da etwas schwieriger. Er scheint damit ja ein großes Problem zu haben und sich da ziemlich kritisiert zu fühlen. Hast du ihn mal gefragt, was er sich von dir wünscht? Was kannst du tun um ihm zu helfen?
Euer Kind ist 1 Jahr alt, sie wird sie die Situation nicht ändern können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann kommt mit schrillen Kreischen nicht klar

Antwort von niccolleen am 11.05.2017, 21:12 Uhr

Du wirst sehen, es wird ein Alter kommen, wo er wesentlich mehr mit seinem Kind anfangen kann, dann wird sich vieles aendern.
Das Schwierigste in der Kleinkinderzeit ist es, die Beziehung intakt zu halten. Im Moment stellst du das Kind ihm gegenueber vor ihn. Ich glaube nicht, dass das seiner Beziehung zum Kind foerderlich ist. Es gibt im Moment sicher andere Situationen, wo ihr euch die Kinderzeit besser teilen koennt. Genau das, was du ihm sagst, moechte ich dir naemlcih auch mitgeben: Es werden noch ganz andere Zeiten und Phasen kommen, also versuch mal, nicht schon an der kleinsten zu scheitern. Gemeinsam durchstehen heisst nicht, dass sich dein Partner auch so aufopfern muss, wie du das von ihm erwartest. Er ist er, und er hat auch wunderbare Vaterqualitaeten, und die unterscheiden sich von deinen Mutterqualitaeten. Und genau von dieser Mischung profitiert euer Kind am meisten. Du musst jetzt keine 2 Kinder erziehen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier unterschreibe ich holl und ganz o.T.

Antwort von emilie.d. am 12.05.2017, 7:19 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann kommt mit schrillen Kreischen nicht klar

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 12.05.2017, 23:42 Uhr

Mir tut das Kind leid!
Ein ganz normaler Entwicklungsschritt und dein Mann zieht so eine Show ab.

Sie entdeckt ihre Stimme.
Entdeckt das sie was bewirken kann.
Aktion und Reaktion.

Dem "Papa" würde ich den Arsch hochbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann kommt mit schrillen Kreischen nicht klar

Antwort von VanessaBloome am 15.05.2017, 17:33 Uhr

Meine Tochter (fast gleiches Alter wie deine) macht das auch. Und zwar bei der größeren Schwester. Sie hat null Respekt vor der Großen und weiß wenn sie schrill schreit, macht die Große alles was sie will. Wir sind da fleißig dran, dass die große Schwester bei der Erziehung der Kleinen mit wirkt, sodass auch sie zur Respektperson wird.

Wenn wir zB über die Straße gehen wollen und die große Schwester will der Kleinen die Hand geben, dann schreit sie schrill und will nicht. Gebe ich ihr die Hand, erkläre ich ihr vorher warum ich jetzt ihre Hand brauche und sie respektiert es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.