Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baerchie90 am 31.12.2015, 14:16 Uhr

Leih-opa?

Huhu
Mein Mann hat mich letztens gefragt, ob wir uns vielleicht einen Leih-Opa "zulegen" wollen, da unsere Väter beide nicht mehr zu Verfügung stehen (meiner ist verstorben, der meines Mannes war Alkoholiker, daher gibt's schon lange keinen Kontakt mehr).
Mein Mann ist also derzeit das einzige "männliche vorbild" (als bezugsperson) für die beiden kurzen (Sohn bald 3, Tochter 6 monate), ab nächstes Jahr im Juni ist mein mann arbeitsbedingt nur noch am Wochenende da (wenn überhaupt), daher seine Idee mit dem Leih-Opa.

Ob wir einen finden, ist natürlich eine ganz andere Frage ^^
Habt ihr Erfahrung damit?
Haltet ihr das für sinnvoll oder eher für überbewertet?

 
4 Antworten:

Re: Leih-opa?

Antwort von mf4 am 31.12.2015, 15:55 Uhr

Hm... an sich ja keine schlechte Idee aber die Begründung, dass der Vater dann nur noch 2 komplette Tage da sein wird finde ich seltsam.
Die meisten Väter sind unter der Woche auch kaum da.
Wenn ein Vater seine Zeit intensiv mit seinen Kindern verbringt dann sollte es an männlichem Bezug nicht mangeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leih-opa?

Antwort von Samily am 31.12.2015, 17:59 Uhr

Finde das ganz toll das sich dein mann Gedanken darum macht. Ich finde die Idee super. Ihr müsst euch halt klar sein das wenn dieser leihopa gut mit den Kindern klarkommt und dein mann dann vll nach 1 2 Jahren doch wieder mehr zeit mit den Kindern hat, nicht abschalten lässt. Also wenn es absehbar ist das dein mann über laaaaange Zeit nur am WE da ist dann finde ich es eine gute Idee!
Eine Freundin von mir hat leihgroßeltern weil der Vater des Kindes nicht existiert, sie also alleinerziehend ist. Ihre Mutter wohnt weit weg und sie selbst ist auch ohne Vater grosgeworden. Für sie ne super sache das sie mal ein bisschen zeit für sich hat. Und die leihgroßeltern sind ganz verzückt und erfreuen sich an dem kleinen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leih-opa?

Antwort von Tine1 am 31.12.2015, 20:35 Uhr

ich hab zwar keine erfahrungen damit, finde die idee aber auch super!

aber was macht ihr mit einer eventuell dazugehörigen oma, wenn ihr, falls das so ist, explitit nur einen opa sucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leih-opa?

Antwort von Baerchie90 am 31.12.2015, 21:36 Uhr

Naja hauptsächlich ging es um den fehlenden Opa, dass der Papa jetzt auch noch zum wochenend-Papa wird kommt quasi erschwerend hinzu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.