Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sabrina_heyn1 am 25.07.2017, 11:10 Uhr

Lauflernwagen

Hallo liebe Mamis, ich suche für meinen Sohn einen Lauflernwagen, welchen könnt ihr empfehlen, am liebsten wäre mir einer wo er sich außerdem noch reinsetzen kann, und wo er schieben kann und aber auch er geschoben werden kann

Bild zum Beitrag anzeigen
 
20 Antworten:

Re: Lauflernwagen

Antwort von sabrina_heyn1 am 25.07.2017, 11:11 Uhr

Was haltet ihr davon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nichts

Antwort von emilie.d. am 25.07.2017, 11:23 Uhr

Lauflenwagen sind eine Unfallquelle, Kinderärzte raten da ausdrücklich von ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gar nichts

Antwort von cube am 25.07.2017, 11:27 Uhr

Bzw. die Kinder laufen zwar - aber völlig ohne den eigenen Gleichgewichtssinn schulen zu müssen. Wirklich laufen lernen tun sie dann erst, wenn der Wagen weg soll. Freiwillig abgeben wollen ihn die meisten dann nämlich nicht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähem ... verwechselst Du das jetzt nicht mit diesem Gehfrei-Dingern?

Antwort von Sille74 am 25.07.2017, 11:59 Uhr

Ich glaube, die AP meint nur so ein Wägelchen, das die Kinder vor sich herschieben können und möglichst sich auch selbst drauf (rein)setzen, um dann geschoben werden zu können. Etwas vor sich hersxhieben machen die Kinder doch so oder so, wenn sie laufen lernen, sei es ein Puppenwägelchen oder auch nur ein eigent.ich nicht zum Schieben gedachtes Spielzeugkistchen oder ein Stühlchen oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähem ... verwechselst Du das jetzt nicht mit diesem Gehfrei-Dingern?

Antwort von Pebbie am 25.07.2017, 12:14 Uhr

Denke ich auch, das sie die ominösen "Gehfrei" meint.
Denn die Argumente sind nicht nachvollziehbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähem ... verwechselst Du das jetzt nicht mit diesem Gehfrei-Dingern?

Antwort von cube am 25.07.2017, 13:14 Uhr

Nein, ich meine Lauflernwagen. Einer Nachbarin wurde dies erst vor kurzem genau so vom KiA erklärt mit der Bitte, diesen nicht mehr zu verwenden. Ich fand das auch nachvollziehbar. Das Kind benutzt den Wagen als Stütze und nicht umsonst gehen eben genau deswegen viele Eltern hin und beschweren das Teil, damit es nicht umkippt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähem ... verwechselst Du das jetzt nicht mit diesem Gehfrei-Dingern?

Antwort von Pebbie am 25.07.2017, 13:49 Uhr

Dann sind meine Kinder wohl anders.....
Ich kann mich nicht entsinnen, das sie so viel Gewicht auf den Wagen gegeben haben, das sie ihn runtergedrückt haben.
Vielleicht liegt es auch daran, das sie vor dem Laufen mit dem Wagen schon an Tischen und Schränken entlang und auch frei gelaufen sind, bevor sie so einen Wagen bekommen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähem ... verwechselst Du das jetzt nicht mit diesem Gehfrei-Dingern?

Antwort von Mariechen2015 am 25.07.2017, 13:56 Uhr

Da verwechselst du bzw deine Nachbarin was.
Auch Lauflernwagen bzw Puppenwagen KANN man sich gar nicht richtig abstützen,die schiebt man nur vor sich her.
Gehfrei meinte der Arzt da wohl mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit,gegen Puppenwagen/Lauflernwagen wo ja nur leicht festgehalten wird um zu schieben,ist nichts einzuwenden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähem ... verwechselst Du das jetzt nicht mit diesem Gehfrei-Dingern?

Antwort von Sille74 am 25.07.2017, 14:00 Uhr

Ach, ich weiß nicht ...manchmal tun sich Kinderärzte auxh etwas wichtig, glaube ich, ...

Meine beiden hatten keinen Lauflernwagen, haben aber trotzdem ab und zu gerne Sachen vor sich hergeschoben (s.o.). Sobald sie sich sicher gefühlt haben, haben sie das nicht mehr gemacht und sind frei gelaufen. Von den Kondern, die och kenne, die einen Lauflwrnwagen hatten, wüsste ich auch nicht, dass man denen den Wagen quasi hätte abgewöhnen müssen. Kinder wollen doch balsmöglichst frei laufen, die Hände drei haben, um die Ecke witschen etc. Alles Dinge, bei denen der Wagen stört ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähem ... verwechselst Du das jetzt nicht mit diesem Gehfrei-Dingern?

Antwort von emilie.d. am 25.07.2017, 15:29 Uhr

https://www.gesund-ins-leben.de/fuer-fachkraefte/handlungsempfehlungen/erstes-lebensjahr/foerderung-der-koerperlichen-aktivitaet/

Mit Lauflernhilfen können Kinder kurzzeitig große Geschwindigkeiten erreichen und sich schwer verletzen. I.G. zu einem Stuhl, der sich meist nur sehr langsam schieben lässt. Ich habe deshalb kurzzeitig auch einen Einkaufswagen von meinem ältesten Sohn weggepackt, weil mein Jüngster, als er noch nicht richtig laufen konnte, damit schiebend mit voller Wucht gegen unser Geländer geknallt ist. Er ist einfach zu klein um zu kapieren, dass er nicht bremsen kann mit dem Ding.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauflernwagen

Antwort von Danyshope am 25.07.2017, 16:09 Uhr

Also ich halte weder von Gehfrei etwas noch von Lauflernwagen - beides sind Dinge die kein Kind wirklich braucht.

Älteren Herrschaften wird empfohlen möglichst keine Rollatoren einzusetzen weil sie mehr schaden wie nutzen - aber unsern Kindern geben wir den gleichen Mist. Muss man dann nicht wirklich verstehen.

Und wenn ein Kind einen Stuhl vor sich herschiebt, dann muss es was aktiv dafür tun, der Wagen "rollt" fast von alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fragt sich, was unter "Lauflernhilfe" gemeint ist.

Antwort von Sille74 am 25.07.2017, 16:10 Uhr

Ich glaube, dass auch in dem von Dir zitierten Link das Gehfrei bzw. ähnliche Gerätschaften gemeint sind. Wenn man googlet findet man unter Lauflernhilfe nur diese Gehfrei-Dinger bzw. so ähnliche Teile. Die Stiftung Warentest, die an "Lauflernhilfen" genau diese Gefahren wie u.a. hohe Geschwindigkeit bemängelt, meint eindeutig diese Gehfrei-Teile und "definiert" Lauflernhilfe so: "Sie bestehen aus einem Plastikgestell aus Rädern umd eine mit integriertem Sitz. Darin sitzt oder steht das Kind und berührt den Boden mit den Zehenspitzen."

Mit Laufanfängern kann es ja immer zu gefährlichen Situationen kommen und man muss aufpassen, dass nichts passierrt. Mein Kleiner hat in der Phase oft ganz ohne ein Wägelchen oder was auch immer zu viel Sause draufbekommen und irgendwann, wenn ,an ohn nocht aufgefangen hat, hat's ohn himgehauen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauflernwagen

Antwort von Sille74 am 25.07.2017, 16:23 Uhr

Natürlich beaucht ein Kind nocht unbedingt so ekn Wägelchen. Genau genommen braucht ein Kond auch nocht unbedingt Spielzeug; es kann soch sein Spielzwug auch aus Steckelchen, Steinchen oder was auch immer selbst schaffen. Trotzdem muss man aber nicht immer hinter allem eine Schädlichkeit wittern. Beim Rollator ist es im übrigen so, dass nocht dsr Rollator an sich als evtl. schädlich erachtet wird, sondern sein falscher Einsatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragt sich, was unter "Lauflernhilfe" gemeint ist.

Antwort von emilie.d. am 25.07.2017, 23:02 Uhr

Ich gebe Dir völlig recht damit, dass ein Lauflernwagen weniger gefährlich als ein Gehfrei ist. Aber die Geschwindigkeit mit den Dingern ist weitaus höher als die, die ein Laufanfänger ohne schafft. Selbst gesehen, mein Sohn lernt gerade erst laufen und ist mit einem Wagen volle Lotte in unser Geländer gekracht und hat sich entsprechend poliert. Bobbycar, Puky und Dreirad machen genauso Spaß und die kann man als Laufanfänger nicht so schnell schieben.

Man kann im häuslichen Umfeld nicht immer aufpassen. Zumindest ich kann das nicht. Deshalb versuche ich, Unfallgefahren Zuhause soweit es geht zu reduzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähem ... verwechselst Du das jetzt nicht mit diesem Gehfrei-Dingern?

Antwort von Pebbie am 26.07.2017, 9:38 Uhr

Ja, so ein Frontalunfall bei 50kmh ohne Helm ist natürlich gefährlich

Als Kind der 60er, wurde ich in eine sog. Affenschaukel gesetzt, das war ein Hopsesitz der im Türrahmen befestigt wurde. Den Türrahmen habe ich mir des öfteren von Nahem angeschaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauflernwagen

Antwort von cube am 26.07.2017, 11:13 Uhr

Aber mal ab von der großen Grundsatzdiskussion darüber, wer Recht hat auf Grund seines eigenen Einzelfallbeispieles und ob Empfehlungen von Kinderärzten nicht eh für die Tonne sind: wenn es denn ein Lauflernwagen sein soll, ist der von Ikea wohl gar nicht übel und auch nicht so teuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauflernwagen

Antwort von EarlyBird am 26.07.2017, 12:14 Uhr

Hi ich kenne den jetzt nicht (Photo), finde aber das er nett aussieht. Gut finde ich das vorne etwas Stoßpuffee ist. Also wenn er z.B. Gegen den Tisch fährt, das genug Platz ist um sich nicht selbst an der Tischkante zu stoßen.

Ich finde Laufwagerl und sogar Gehfreis nicht zum verteufeln. Es ist halt immer eine Frage des Maßes und der Aufsicht.
Ich habe/hatte sogar das verpönte Gehfrei und habe es in Absprache von der Physio zur Therapie genutzt damit mein Kleiner die Beinchen trainiert. Man darf sie halt nie alleine damit lassen, Türen nach draußen oder Treppenhaus verschließen, auf Kanten und Ecken achten usw. und auf das Maß achten.
Bei einem Laufwagerl wäre mir wichtig das es nicht so leicht kippt, als wie bei einem Puppenbuggy zum Beispiel.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauflernwagen

Antwort von Sille74 am 26.07.2017, 14:16 Uhr

Ich fand ja im Lauflernwagen-Thread im Hauptforum das Wägelchen cool, das Maiglück gepostet hat. Aber das ist bestimmt ganz schön teuer. Die von Ikea sind aber auch nett und preislich erschwinglich. Den haben, glaube ich, die meisten ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragt sich, was unter "Lauflernhilfe" gemeint ist.

Antwort von Sille74 am 26.07.2017, 14:35 Uhr

Ja, klar, erkannte Gefahrenquellen muss man beseitigen. Aber meistens (anders als z.B. beim Gehfrei) ist es ja eine Sache der persönlichen Einschätzung bzw. der Erfahrungen, die man gemacht hat und ggf. der Wohnsituation Bei meinen beiden ist mir z.B. nicht aufgefallen, dass sie beim Wägelchenschieben (Puppenbuggy) irgendwie in Gefahr gekommen wären bzw. mehr als beim frei Laufen. Dafür musste ich wegen des Kleinen mal das Puky-Rädchen (dieses Wutsch) verschwinden lassen. Der ist damit so dermaßem durch das Haus und um die Ecken gefegt, dass er dauernd umgekippt ist ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähem ... verwechselst Du das jetzt nicht mit diesem Gehfrei-Dingern?

Antwort von emilie.d. am 26.07.2017, 15:12 Uhr

Die Kinder haben etwa 10 km/h drauf und ja, das ist, wenn man nicht gut genug laufen kann, um stehen zu bleiben, gefährlich. Je nachdem, was als Hindernis im Weg steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

frage wegen Lauflernwagen, ob diese gut geeignet ist?

möchte meine mutter meine tochter zum 1.geburtstag kaufen, hat jemand erfahrung, ob man so leicht umkippen ...

von mama-07-09 16.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lauflernwagen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.