Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 123sarah123 am 15.06.2014, 19:16 Uhr

Kleinkind extrem laut in unpassenden Situationen

Hallo,

Ich brauche mal euren Rat wie ich mich in manchen Situationen richtig verhalte.
Unsere Tochter ist fast 3 Jahre alt und eigentlich eine ganz liebe.
Wenn ich mit ihr allein zu Hause bin zB nachmittags nach dem kiga, ist sie recht ausgeglichen.
Wir lesen viele Bücher, malen oder spielen schon so kleine ravensburger spiele.

Jetzt ist es so das ihre kleine Cousine vor ca. 1 Monat geboren wurde. Unsere Tochter mag sie sehr und möchte sie auch gerne oft sehen.

Ich sag ihr dann sie muss leise sein und vorsichtig weil die kleine extrem schreckhaft ist. Das geht dann 5 min gut und dann fangt unser Tochter lauthals an zu singen oder zu rufen was auch immer..
Mich setzt das total unter druck weil ich ja nicht will das die kleine wegen uns weint etc

Gleiches Verhalten legt unsere Tochter an den Tag wenn wir unterwegs sind( Restaurant, freunde, einkaufen)

Wenn wir sie dann erinnern das sie leise sprechen soll ( vorher kündigen wir das auch schon an) Streckt sie uns die Zunge raus und wird bockig.
Teilweise sind wir dann einfach schon gegangen.


Also kann mir jmd einen Tipp geben?

Liebe Grüße und danke :-)

 
4 Antworten:

Re: Kleinkind extrem laut in unpassenden Situationen

Antwort von Susanne.75 am 15.06.2014, 20:35 Uhr

Mir fällt dazu eigentlich spontan ein, dass es genau für dieses "unpassende" Verhalten so wunderbar viel Aufmerksamkeit gibt. Und garantiert ist eure Reaktion oder euer Verhalten dann wesentlich interessanter und mehr "bei ihr", als bei "angepasstem" Verhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind extrem laut in unpassenden Situationen

Antwort von LadyFLo am 16.06.2014, 6:05 Uhr

Ich glaube sie möchte Ihrer Cousine zegen was sie kann. Für Sie ist es schwer still und leise zu sein.
WEnn Ihr woanders seid- könnte eine gewisse angeweile die Ursache sien. Was macht ihr im Restaurant wenn ihr aufs Essen wartet?
Wie ist das bei Freunden und co? muss sie da still sein? WEr beschäftigt sich mit IHR in dieser zeit?
Egal wo ich mit Motte hingehe - ich bin immer für sie da und sie bekommt immer was zum Spielen mit- meist reicht das um sie im zimmerlautstärke beschäftigt zu halten.
Wenn ihr verhalten ein schrei nach Aufmerksamkeit ist- wirst du es nur durch diese Unterbinden können.
Darf sie Ihre Cousine wickeln? beim an und Ausziehen helfen? mit ihr Abden? Flasche vorbereiten helfen und geben? oder sitz sie nur neben dem Kind und muss ruhig sein? Bezieh sie ein- soweit es geht. Geht mit den Kids raus- da kann sie den Wagen schieben helfen und um euch rumrennen.
Im restaurant könntet ihr bis das essen kommt flüsterpost spielen oder Uno etc.
Bei freunden was malen lassen oder ne Puppe mitgeben ( inkl. Zubehör) so dass sie sich beschäftigen kann- aber auch immer wieder zu ihr kontakt aufnehmen un dsie loben wenn die Geräuschkulisse im Rahmen bleibt.
Klappt dies nicht- einmal ermahnen + Konsequenz ansagen
bei wiederholung ( in kürzester Zeit- nicht nach 2 h) konsquenz umsetzen.
Hoffe Du verstehst was ich meine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind extrem laut in unpassenden Situationen

Antwort von si1213 am 16.06.2014, 21:27 Uhr

Vielleicht kann ja mal deine Schwester/Schwägerin mit ihr reden/leicht schimpfen. Ich finde es oft hilfreich wenn mal jemand anderes mal was sagt. Das kann deine Tochter vielleicht besser annehmen zumal sie ja mehr betroffen ist als du.
Essen gehen würde ich meiden.
Mein Sohn ist auch oft laut. Er kann auch nicht leise spielen. Ich denke da ist jedes Kind anders. Es gibt ja auch Erwachsene die immer recht laut sprechen, wenn sie nicht in besonderen Siuationen speziell darauf achten.
Liebe Grüße Si

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind extrem laut in unpassenden Situationen

Antwort von Kirsche1210 am 20.06.2014, 11:29 Uhr

Ich finde das Verhalten deines Kindes eigeltich nicht unpassend sondern eher altersgerecht und je mehr ihr auf ihre Lautstärke eingeht, umso mehr merkt sie sich, dass sie dadurch Aufmerksamkeit bekommt.

Allerdings bin ich nicht dafür, nur wegen einem Baby leise zu sein.
Das kleine Kind muss sich auch erst an die normalen Umgebungsgeräusche gewöhnen und dazu gehören auch Kinder.

Natürlich ist es nicht angebracht wenn das Baby irgendwo schläft und dann kommt dein Kind und brüllt ihm neben an ins Ohr, da muss man natürlich was sagen.

Meine Schwägerin hat zb. auch ihr 3. Kind bekommen und hat noch einen 10 - und 2 jährigen...ich habe auch eine 2 jährige und wenn die zusammen spielen da ist es immer laut. Damit muss das Baby zurecht kommen.
Bei uns wird es auch bald wieder Nachwuchs geben und meinem Kind zu sagen, es soll sich leise verhalten nur weil das baby schreckhaft ist, das werde ich nicht tun. Alles eine Sache der Gewöhnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.