Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von wir6  am 15.12.2015, 19:57 Uhr

Kleinere Geschwister lernen schneller

Oder wie soll ich mir erklären, dass meine 3jährige ( wird bald 4)ihren Namen schreibt, 36 Puzzle zu einfach werden oder auch Lük ab 5 ihr viel Spass bringen?

Klar freu ich mich über ihren Wissensdurst und ihre Freude am Lernen.

Ihre größere Schwester ist kurz vor dem 6. Geburtstag zur Schule gegangen und war in dem Alter noch nicht so weit

Diese Motte wird erst mit 6 1/2 zur Schule gehen, mal sehen, wie sich das entwickelt.

Was haltet ihr davon?

 
5 Antworten:

Re: Kleinere Geschwister lernen schneller

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 15.12.2015, 21:30 Uhr

Bei uns ist es anderes rum. Zumindest bei meinen Kindern ist das eher anlagebedingt wie schlau sie sind.
Mein erstes Kind hat mit 18 Monaten in kompletten Sätzen antworten können und selbst Fragen gestellt, mit 2 Jahren Bücher auswendig erzählt und Farben unterschieden und mit 3 Jahren 54 Teile Puzzles gemacht, erste Worte gelesen und im Zahlenraum bis 5 von selbst rechnen gelernt. Sie nimmt einfach alles auf, was um sie herum passiert. Frage mich auch, wie sie es bis 6 3/4 im Kiga aushalten kann. Aber mit 5 3/4 in der Schule kann ich mir aus emotionalen und sozialen Gründen schwer vorstellen. Mhm.
Der Kleine ist jetzt erst 1,5 Jahre alt, aber ich sehe schon, dass er anders (im Sinne von durchschnittlicher) ist. Er redet nur ein paar Worte, kuschelt viel, rennt rum und räumt um. Für Puzzles hätte er keine Geduld. Er ist zufrieden, wenn er ein paar Legosteine irgendwie zusammenstecken kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinere Geschwister lernen schneller

Antwort von Sommersturm86 am 15.12.2015, 22:52 Uhr

In gewisser Hinsicht lernen Geschwisterkinder bestimmt schneller. Können früher aus einem Bechet trinken, sich anziehen etc.
Vieles wird ihnen angeboten dadurch dass das Spielzeug da ist wegen der älteren Geschwister.
Zudem kann man die Intelligenz unterschiedlich früh erkennen. Besitzt ein kind eine sprachliche Begabung wird man dad relativ früh erkennen. Liegt sie im bereich der Wissenschaft wohl ehet etwas später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinere Geschwister lernen schneller

Antwort von Dreamie0609 am 15.12.2015, 23:35 Uhr

Bis mein Sohn ca 4,5 Jahre alt war, dachte ich immer meine Tochter (3Jahre älter als er) wäre immer weiter entwickelt und pfiffiger als er. Sie konnte einfach sehr früh sprechen und wirkte auch immer intelligenter, weil sie eben die typischen Dinge gemacht hat, die man damit in Verbindung bringt (Puzzle, Fädelspiele, sauber gemalte Bilder, LÜK, Vorschulblöcke, lesen, rechnen)

Mit ca. 4,5 hat er plötzlich einen riesigen Sprung gemacht. Plötzlich interessierte er sich für Mathe und mir fiel auf, dass er immer wieder weiter dachte als man erwartet, Zusammenhänge erkannte und Folgen abschätzen konnte, die meine 3 Jahre ältere Tochter eben nicht erkannte. Er hat die Einmaleins Reihen mit gelernt und schnell die Zusammenhänge begriffen. Mathe ist seine Leidenschaft und er macht manchmal die Hausaufgaben meiner Tochter (er ist in der 1. Klasse, meine Tochter in der 4. Klasse) Er erkennt schon an den Beispielen, wie die Aufgaben gelöst werden und kann es auch erklären, wobei mir das manchmal ein wenig zu nüchtern ist.


Mittlerweile wissen wir, dass er zumindest vom IQ her, schlauer ist. Er ist halt ein absolut logisch denkendes Kind, was die Fakten auf den Tisch knallt und dann ist gut. Meine Tochter quatscht ohne Ende, deshalb wirkt sie auch heute noch weiter, offener aund irgendwie auch schlauer. Wenn man aber genau hinschaut und die Qualität der Aussagen bewertet, ist mein Sohn wirklich weiter.

Ich denke aber nicht, dass es daran liegt, dass er das zweite Kind ist. Sie sind einfach unterschiedliche Typen. Trotz positiven Vorbild hat er nie Puzzle gemacht oder gemalt. Und viele Dinge wie den eigenen Namen schreiben sind einfach durch ältere Geschwister antrainiert und haben nicht damit zu tun, dass das Kind weiter ist. Die Denkleistung besteht ja darin, den Zusammenhang zwischen Buchstabe und Laut zu erkennen und zu verbinden.

Ich denke Kleinere wirken oft weiter, weil sie sich viel abgucken von dem, was sich die Größeren selber erarbeiten mussten. Wenn die Kinder dann noch altersmäßig nah beieinander sind und das gleiche Geschlecht haben, ist die Wahrscheinlichkeit einfach groß, dass eine gewisse Konkurrenz entsteht und die Kleine möchte, was die Große kann. Denn wer bringt einem dreijährigen Einzelkind schon bei, seinen Namen zu schreiben, wenn es nicht danach fragt. Die Kleine sieht es, will es, bekommt es gezeigt und kann es. Weiter ist sie aber nicht, denn es war schließlich nicht ihre Schlußfolgerung, dass diese Buchstaben was bedeuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinere Geschwister lernen schneller

Antwort von Littlecreek am 16.12.2015, 10:18 Uhr

Das ist durchaus vorstellbar. Habe ich bei meinen auch beobachtet. Besonders bei den jeweils einem Jahr jüngeren meiner zwei Pärchen. Aber auch bei unserem Jüngsten. Er hat zwar böse Defizite in der Sprache, aber das war wegen des schlechten Hörens. Sein passiver Wortschatz hingegen ist sehr groß. Er wird im Januar 4.
Er malt (schreiben ist das bei Weitem noch nicht, da sie die Buchstaben nicht anderweitig einzusetzen wissen) seinen Namen auch schon sehr lange und liebt seine Vorschul Lüks. Auch puzzelt er gerne. Sein technisches Verständnis ist beeindruckend.
Ich denke, dass es tatsächlich daran liegt, dass seine Brüder 11,12,18 und 19 Jahre älter sind als er und sich viel mit ihm beschäftigen und ihn auch viel miteinbeziehen.
So weit wie er waren die Ältesten in dem Alter definitiv nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier nicht!

Antwort von dana2228 am 16.12.2015, 14:22 Uhr

Aber mein mittlerer hat auch ne Behinderung.
Aber auch bei Kind 3 sehe ich das eher andersrum! Meine Große ist in jeder Hinsicht die "schnellste " gewesen. Und für ihr Alter sehr weit. Sie ist aber auch wissbegierig und ergeitzig.
Vieleicht liegt es aber auch am Geschlecht?
Mal sehen wie das 4. so wird.
Aber auch egal, Hautsache glücklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.