Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaNow am 27.03.2015, 17:04 Uhr

Kind wie Schwiegermutter

Hallo Zusammen,

ich schreibe hier in das Forum, weil mir das so peinlich ist, dass ich mit niemanden darüber reden kann. Ich weiss einige werden mich hier anklagen, aber ich weiß rational, dass mein Anliegen albern ist und kein wirkliches Problem ist. Ich kann auch im Voraus sagen, dass ich mein Kind über alles liebe und sehr dankbar bin, dass es gesund ist... dennoch habe ich seit einigen Tagen mit folgendem zu kämpfen ( was sich als postnatale Depression äussert und sicherlich auch durch die Hormone geprägt ist- die Geburt ist 5 Wochen her):

Mein Kind sieht ganz genau so aus wie meine Schwiegermutter, die Züge hat, die ich absolut nicht leiden kann, äusserlich und charakterlich. Sie hat keine Lippen, die Oberlippe ist praktisch gar nicht vorhanden und der Bereich zwischen Nase und Mund ist riesig, dazu hat sie noch eine ziemlich große Nase mit großen Nasenlöchern und jetzt sieht meine Tochter genauso aus wie sie. Ich selbst war ein sehr hübsches Baby und Kind und habe sehr volle Lippen... was mich einfach nur traurig macht, dass mein Baby nicht wirklich ansehnlich ist (objektiv betrachtet) und ich Angst habe dass sie Menschen über sie lustig machen und sie es später schwer hat im Leben. Ausserdem macht es mich echt zu schaffen, dass sie 1 zu1 aussieht wie eine Person, die ich nicht so arg leiden kann... und dass sie auch gar nichts von mir hat. dennoch liebe ich sie natürlich über alles und ich weiss auch, dass ich nichts daran ändern kann und mein Kind nun so annehmen und lieben muss, wie es nun mal ist. Ich hätte ihr nur etwas "besseres" gewünscht und wollte einfach nur um Rat und Beistand fragen. Ich weiss dass die Kinder sich auch noch mal verändern, aber diese Züge sind so prägnant und sie wird ja nicht plötzlich Lippen bekommen oder? Was mich so fertig macht, ist dass das so selten ist: ich kenne sonst niemand der praktisch keine Lippen hat....
Bitte macht mich nicht fertig. Das mache ich selbst ja schon... ich brauche nur einen guten Rat, wie ich nun am Besten damit umgehe. Danke

 
66 Antworten:

Re: Kind wie Schwiegermutter

Antwort von Jole3 am 27.03.2015, 17:41 Uhr

Wenn ich das richtig verstanden habe, bist du enttäuscht, weil dein Kind nicht dir ähnelt.
Das Gefühl kenne ich: mein zweites Kind sah die ersten Wochen ganz aus wie der Vater und schien so gar nichts von mir zu haben. Mit der Zeit änderte sich das und heute - mit 8 Jahren - kann ich viele gemeinsame Eigenschaften und auch Ähnlichkeiten zwischen uns feststellen.
Das ist vielleicht ein kleiner Trost.

Wenn dein Kind aussieht wie deine Schwiegermutter, hat es eben viel vom Vater abbekommen. Kannst du darin vielleicht etwas Positives sehen? Und was sagt denn dein Mann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wie Schwiegermutter

Antwort von MamaNow am 27.03.2015, 18:07 Uhr

Danke für deine Antwort und dein Verständnis! Es tut mir einfach schon gut darüber zu schreiben und zu sehen, dass es anderen auch ähnlich geht oder ging. Ja es stört mich dass sie nicht mehr von mir hat und dass andere sie anschauen und ich merke dass sie sie vielleicht nicht so "hübsch" oder "süß" finden, aber vielleicht wird sie ja noch ein hübsches Kind.
Ich finde es ja herzerwärmend wie sie weint, schaut, manchmal lächelt nur erinnert sie mich eben oft an meine Schwiegermutter... weniger an meinen Mann, das wäre mir ja lieber ;-) Mein Mann sagt, dass es keine Rolle spielt und dass sie ein ganz eigenes Geschöpf ist und dass sie meine ganze Liebe und Anerkennung braucht... UND damit hat er ja so Recht außerdem sagt er dass ich sie nicht urteilen einfach nur lieben soll... UND das Schlimme ist ja dass ich das Alles weiss und dennoch macht es mich traurig, dass sie so aussieht wie sie aussieht. Ich hoffe das legt sich, wenn sich die Hormone auch wieder eingependelt haben :D Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wie Schwiegermutter

Antwort von MamaNow am 27.03.2015, 18:18 Uhr

Ja, es beruhigt mich etwas dass du später Parallelen zwischen dir und deinem Sohn erkannt hast. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wie Schwiegermutter

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 27.03.2015, 19:10 Uhr

Lässt du dich gegen die Depression behandeln?
Ich hoffe es liegt daran!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wie Schwiegermutter

Antwort von keinnamemehrfrei am 27.03.2015, 19:27 Uhr

Zum einen hoffe ich auch das du dabei bist dir helfen zu lassen mit der Depression und zum anderen: deine "hässliche" Schwiegermutter hat einen Mann gefunden und mit ihm aus liebe ein tolles Kind gezeugt und großgezogen - deinen Mann! Es wird immer menschen geben denen das äußere wichtig ist, aber das ist eine Frage der Erziehung! Das hast du in der Hand wie das Selbstbewusstsein deines Kindes wird!

Im übrigen hat die Natur das sich mal ausgedacht das die frischlinge aussehen wie der Papa. Damit sie sich sicher sein können das es kein kuckuckskind ist. Wie sah denn dein Mann als Baby aus? Häufig findet man da ja parallelen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wie Schwiegermutter

Antwort von Menixe am 27.03.2015, 19:51 Uhr

Auch wenn es leichter gesagt als getan ist: versuch nicht so viel darüber nachzudenken. Das Aussehen der Kinder ändert sich mit der Zeit noch so oft, in ein paar Monaten sieht deine Kleine total anders aus! Außerdem bist du im Moment einfach noch sehr empfindlich und emotional, wie jede Mama in den ersten Wochen. Mach dir keine Vorwürfe, auch solche Gedanken sind am Anfsng normal - die Hormone treiben einen noch in den Wahnsinn! ;-)

Und ich kann dich ein Bisschen verstehen, gerade weil du zu der Person, der sie so ähnelt, nicht so ein gutes Verhältnis hast. Ich war am Anfang auch ein kleines Bisschen geknickt weil jeder, wirklich JEDER gesagt hat, die kleine sieht 1:1 aus wie mein Mann, und ein Bisschen von mir hatte ich mir ja schon gewünscht. Natürlich ist das albern und unwichtig, aber man hat halt manchmal einfach ne Idee im Kopf und die kriegt man eben nicht einfach wieder weg. :) und mittlerweile bin ich so verliebt in mein Kind, dass es wirklich überhaupt keine Rolle spielt, wem sie ähnelt - ich liebe sie wie verrückt und find sie sieht eben aus wie sie selbst!

Also versuch dich wirklich nicht verrückt zu machen, das ist ne Phase, die geht sicher vorbei. Von beiden Seiten betrachtet. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wie Schwiegermutter

Antwort von MamaNow am 27.03.2015, 20:21 Uhr

1. Ich werde morgen mit meiner Hebamme reden und wenn es nicht besser wird, will ich mich sicher behandeln lassen, denn ich brauche ja die Kraft für mein Kind. 2. Ja vielleicht wurde in meiner Familie zu viel Wert auf Äußeres gelegt und das wurde mir auch mitgegeben, unbewusst, ob ich es mag oder nicht. Meine Geschwister haben sich gutaussehende Partner gesucht und haben Bilderbuchkinder... Natürlich weiss ich auch dass das Selbst-Bewusstsein des Kindes auf anderen Werten aufgebaut wird und da werde ich auch alles tun, dass sie lernt sich selbst zu lieben und an zu nehmen. Ich gehe nur von mir aus und denke, dass ich als Frau ohne Lippen und mit einer Riesennase nicht glücklich wäre, aber das ist dann wohl mein Problem. Außerdem ist es ja nicht nur das "Äußere". Ich verbinde ja mit dem Aussehen meiner Schwiegermutter einen Charakterzug. denn meine sie ist sehr egozentrisch und interessiert sich für niemanden ausser für sich... natürlich heisst das nicht das meine Tochter so wird, aber es ist einfach die Assoziation.
Ich kann auch verstehen, wie Menschen meine Ansichten verurteilen und ich tue es ja im Prinzip auch. Aber wenn wir ehrlich sind, haben es gutaussehende oder zumindest normal aussehende Menschen im Leben einfacher und wenn du komisch aussiehst und große Markel hast, hat man es in der Schule und später mit Partnern schwieriger. Das ändert natürlich nichts daran, dass wir unserem Kind viel Liebe mitgeben und Selbst-Liebe lehren.
zu den Kinderfotos von meinem Mann: leichte Ähnlichkeit besteht schon, aber er kommt wohl mehr nach seinem Vater...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wie Schwiegermutter

Antwort von MamaNow am 27.03.2015, 20:24 Uhr

liebe Menixe, tausend Dank, das bedeutet mir wirklich sehr sehr viel und baut mich enorm auf! Ich danke dir und hoffe dass es mir auch bald so gehen wird. Danke für dein Verständnis und alles Liebe für deine Familie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wie Schwiegermutter

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 27.03.2015, 20:28 Uhr

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Gedanken von einer Depression kommen.
Ich würde es dem Kind wünschen!

Du klingst lieblos!
Such dir richtige Hilfe, ein Gespräch mit der Hebamme reicht nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wie Schwiegermutter

Antwort von misu78 am 27.03.2015, 20:29 Uhr

hallo! vielleicht hilft dir das jetzt nicht, aber du wirst sehen:
in ein paar monaten wirst du zurückblicken und dir denken:
was bitte war da los?! schwiegermutter who?
ihr werdet langsam zusammenwachsen, gemeinsam hürden
meistern, du wirst sie beobachten wie sie wächst, sich entwickelt und
sich ihre eigene kleine persönlichkeit herauskristallisiert... und du wirst
nur mehr deine wunderbare, einzigartige kleine tochter sehen.
alles andere verblasst nach und nach. es ist sicher nicht einfach sich
soetwas einzugestehn. gut, dass du mit deinem mann darüber
reden kannst. auch gut, dass es anonyme foren gibt, wo man
soetwas abladen kann.

lg misu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wie Schwiegermutter

Antwort von niccolleen am 27.03.2015, 20:33 Uhr

Ich weiss nicht, ob dir das hilft. Meine Tochter ist 3 Monate zu frueh gekommen und hat lange Zeit ausgesehen wie mein Opa. Ich hab damals gedacht, dass ich halt so ein schiaches (haessliches) Kind hab. Das hat mir schon ziemlich zugesetzt, aber ich habs halt akzeptiert. Je groesser sie aber geworden ist (Am Anfang waren es ja grad mal 845g), und je mehr sie zugenommen hat, desto voller sind die Gesichtszuege geworden und auch desto juenger. Danach hat sie ausgesehen wie meine Mutter, dann wie mein Freund, und schliesslich mit ein paar Jahren hat sie dann so ausgesehen wie ich in dem Alter! Und sie ist wirklcih ein sehr huebsches Maedchen geworden. Noch immer sehr duenn, und das ist es auch, was bei einem Kind die Gesichtszuege ausgepraegter und oft aelter aussehen laesst.

Schwer haben es nur Menschen, denen soziale Faehigkeiten abgehen, nicht die, die nicht huebsch sind. Wenn du dich umschaust, siehst du, wer aller beliebt und erfolgreich ist: Das sind die Menschen, die Witz draufhaben, die gut mit allen koennen, die selbstsicher sind, die lustig und gesellig sind, die wissen, was sie wollen und das auch sagen koennen, etc. DAS sind die Merkmale, auf die es mal ankommt. Das Aussehen ist sehr oft eine Kruecke fuer die, die sonst nicht so zurechtkommen, die koennen dann vieles noch mit Aussehen retten.
Und wenn du dir die Menschen in verschiedenen Filmen anschaust, da sind die wirklich gutaussehenden Menschen nicht die mit den makellosen Gesichtszuegen, sondern die mit den interessanten Gesichtszuegen und einer schoenen Haut und gesunden Haaren.

Wie auch immer, mit 15 Wochen ist noch nichtmal die Kopfform endgueltig, die Gesichtszuege werden sich noch oft aendern, und wenn es ein Stillkind ist, gibts vielleicht auch noch ausgepraegtere Lippen als bisher. Und wenn nicht, dann wirst du das irgendwann nicht mehr so als Problem sehen.
Eine Herangehensweise, die ich mir ueberlegen wuerde, waere, mal ausgiebig meine Schwiegermutter kennenlernen, was sie so denkt und was sie so in ihrer Kindheit gemacht hat usw., einfach viel Persoenliches. Ich koennte mir vorstellen, dass sich herausstellt, dass sie vielleicht doch eine auf ihre Art liebenswerte Person ist.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wie Schwiegermutter

Antwort von misu78 am 27.03.2015, 20:39 Uhr

na wie nett! das "du klingst lieblos" hast du jetzt
unbedingt noch flott hinterher schieben müssen,
nicht wahr? hey diese frau macht sich ja eh schon
vorwürfe des gängigen mutterideals nicht zu entsprechen.
abgesehn davon bin ich mir sicher, dass sich manch eine
mutti heimlich denkt: "naja, das hübscheste baby hab ich
wohl nicht." aber wer traut sich das schon ehrlich anzusprechen?
da wird einer mutter gleich unterstellt lieblos zu sein.
ich bin mir sicher sie ist eine liebevolle mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wirklich?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 27.03.2015, 20:52 Uhr

Das stört dich?
Und dass,das Baby vlt mit so einer oberflächlichen Mutter aufwachsen muss wenn es keine Depression sondern ihr Charakter, lässt sich völlig kalt?

Mich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wie Schwiegermutter

Antwort von MamaNow am 27.03.2015, 21:02 Uhr

Liebe Misu, danke dir für deine verständnisvollen Worte. Ich bin auch so froh dass es solche Foren gibt, denn außer mit meinem Mann kann ich mit niemandem darüber reden. Meine Familie würde mich wahrscheinlich als Rabenmutter sehen. Ich denke auch dass es etwas ist, das vorübergeht und irgendwann lache ich drüber. Jetzt schon, dank deiner Antwort (u.a.), geht es mir viel viel besser. Irgendwie hat es Klick gemacht und ich kann über dieses "Problemchen" hinweg sehen und mich an meiner kleinen Tochter erfreuen! Danke Danke Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wie Schwiegermutter

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 27.03.2015, 21:09 Uhr

Und was sagt dein Mann dazu, dass du dein Kind hässlich findest weil es aussieht wie seine Mutter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wie Schwiegermutter

Antwort von MamaNow am 27.03.2015, 21:12 Uhr

Liebe Niki, deine persönliche Geschichte macht mir sehr viel Mut und ich bin beruhigt zu wissen, dass es anderen Müttern auch so geht. Was die sozialen Fähigkeiten angeht, hast du natürlich vollkommen Recht und da bin ich mir jetzt schon sicher, dass sie ein ganz wundervoller Mensch wird. Ich merke jetzt auch, wo ich langsam wieder klarer sehen kann, wie albern das ist und dass wir sie immer lieben werden und ihr ein wunderbares Leben ermöglichen werden.
Ja sie ist ein Stillkind und auch wenn ich darüber hinweg sehen will und kann, dass sie keine Lippen hat, macht es mir dennoch Hoffnung, dass sie sich noch etwas herausbilden können. Wenn nicht, ist das auch ok.
DU hast natürlich Recht, dass ich mit meiner Schwiegermutter Frieden schließen muss und nach positiven Eigenschaften suchen sollte anstatt mich auf die negativen zu versteifen! Natürlich hat sie auch liebenswerte Seiten (wenn man lang genug gräbt ;-) Ich danke so sehr für die lieben Worte- das hat mir soo sehr geholfen, ich fühle mich jetzt schon viel besser und genieße meine Kleine auch wieder richtig :) DANKE
PS: wie toll, dass es Menschen wie Dich gibt, die anderen so helfen... Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wie Schwiegermutter

Antwort von MamaNow am 27.03.2015, 21:15 Uhr

Er verurteilt mich Gott sei dank nicht und ist auch nicht verletzt oder so. Er meinte er hätte sich auch gewünscht, dass unser Kind meine Lippen bekommt, weil er selbst darunter gelitten hat so schmale Lippen zu haben (er hat aber zumindest welche, nur eben sehr schmale)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich?

Antwort von MamaNow am 27.03.2015, 21:18 Uhr

ich bin nicht oberflächlich, aber über andere Menschen so schnell Urteile fällen, ist doch eher oberflächlich :D aber es ist ok, dass du so denkst- kann ich verstehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wie Schwiegermutter

Antwort von Tine1 am 27.03.2015, 21:24 Uhr

Hallo mamanow,

ich finde es ganz toll, dass du so ehrlich zu dir bist und dir diese widersprüchlichen gefühle eingestehst. widersprüchliche gefühle im zusammenhang mit der geburt und dem baby haben viele "frischen" mütter, aber die wenigsten können so klar sehen wie du. eine postnartale depression löst sich allerdings in der regel ihne behandlung nicht einfach auf. deshalb würde ich dir doch dringend raten, dir professionelle hilfe zu suchen!!!

meine tochter hat mir bei ihrer geburt übrigens auch kein bißchen ähnlich gesehen. auch meinem mann nicht und sonst keinem aus der familie. allerdings war sie sehr hübsch. heute, mit 5 jahren, sieht sie ganz genau aus wie ich in dem alter. eine gute freundin von mir hat selbst als baby und kleinkind sehr "hässlich" ausgesehen und ist heute eine sehr attraktive frau. da verändert sich meistens noch sehr viel.

allerdings wird es dir in einigen wochen oder monaten (mit bahandlung deiner depression!!!) darum auch garnicht mehr gehen. du wirst dich noch so sehr in dieses kleine wesen verlieben, dass sie nicht mehr hässlich, sondern "ungewöhnlich", "ganz besonders" oder "ein ganz eigener typ" ist, und sie wird für dich genau so richtig sein wie sie ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich?

Antwort von misu78 am 27.03.2015, 21:27 Uhr

ich habe überhaupt nicht das gefühl,
dass es sich hier um eine oberflächliche
und kaltherzige mutter handelt, bei der man
sich sorgen um ihr baby machen müsste.
viel eher habe ich das gefühl, dass du zu voreilig
über andere urteilst und dir schnell eine schlechte
meinung über den charakter einer dir fremden frau
bildest, die du nur von ein paar hormondurchtränkten
postnatalen zeilen her kennst. klingt fast oberflächlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wie Schwiegermutter

Antwort von elfe1987 am 27.03.2015, 21:30 Uhr

Ich habe mir nicht alle beiträge durchgelesen. ABER: Ich will dir was.mit auf den weg geben:
Bei mir haben fast alle gesagt meine erste tochter sähe aus wie mein mann und die schwiegermama. Nicht das beste Verhältnis und ich habe es so geglaubt....die folge war ich konnte im ersten lebensjahr kein richtiges Verhältnis zu meinem Kind aufbauen, immer stand "sieht aus wie schwiegerleut" zwischen uns....die folgen der fehlenden bindung spüre ich noch heute....obwohl sie mittlerweile aussieht wie ich (5 jahre), aber das verpasste kann man nicht mehr reinholen.

Beim.zweiten habe ich mir fest vorgenommen, dass ich es nicht soweit kommen lasse, hab mir immer wieder gesagt: Die ohren hat sie von mir, etc und vorallen der Charakter! Das half, sie sieht heute eher dem Papa ähnlich, aber ssn Charakter sehe ich von mir...die Bindung stimmt zwischen uns.

Lass dir die Bindung durch die äußerlixhkeit nicht kaputt machen, ändert sich eh noch. Aber die Bindung kannst nur im ersten Jahr richtig aufbauen !

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 27.03.2015, 21:32 Uhr

Du hast dir dein Urteil doch auch auf Grund dieser Zeilen gebildet...
Was macht dich jetzt qualifizierter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich?

Antwort von mf4 am 27.03.2015, 21:34 Uhr

Gerade postnatal findet man doch das eigene Kind am schönsten von allen Kindern die man jemals gesehen hat... von Hormonen und Liebe überflutet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich?

Antwort von Menixe am 27.03.2015, 21:40 Uhr

So ein Quatsch, in welchem schwulstigen Schwangerschaftsratgeber steht das denn? Viele Frauen haben am Anfang große Probleme, weil die Erwartung so groß war, das Kind gleich vom ersten Tag an zu vergöttern, und dann war das Kind erstmal viel fremder als erwartet. Das kann dir eigentlich jede erfahrene Hebamme bestätigen. Es gibt beides, ich war auch von Anfang an total verliebt in mein Kind, aber das so pauschal zu erwarten ist unsinnig. Das wird nur immer alles so schön niedlich kitschig dargestellt von wegen "wehe du hast auch nur den kleinsten negativen Gedanken". Red ihr bitte nicht noch sowas ein, sie macht sich doch eh schon zu sehr verrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich?

Antwort von mf4 am 27.03.2015, 21:48 Uhr

Ich bin nicht schwanger... aber ich habe 4 Kinder bekommen. Vielleicht waren sie aber einfach nur von Geburt bildhübsch, denn genau so habe ich sie gesehen und ich sehe sie immer noch als hübsche Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wie Schwiegermutter

Antwort von MamaNow am 27.03.2015, 21:52 Uhr

Danke liebe Elfe, das ist ein wirklich wichtiger Beitrag! Es tut mir leid, dass es dir so ergangen ist- ein bisschen beruhigt es mich dass es anderen Müttern auch so geht und ich fühle mich nicht mehr ganz so schlecht über mich selbst. Ich bin auch unendlich dankbar, dass du mir das mitgibst und ich hoffe sehr, dass ich das schnell überwinden kann und eine gute Bindung zu ihr aufbauen kann. Mir geht es aber schon viel besser und ich bin da guter Ding. Ich bin so froh, dass ich hier ins Forum geschrieben habe. Ich habe das Gefühl, das hat mehr geholfen, als eine langjährige Therapie, weil es hier Menschen gibt, die mich verstehen :) Vielen Dank dafür und alles Liebe für Dich und deine Familie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wie Schwiegermutter

Antwort von mf4 am 27.03.2015, 21:54 Uhr

Du siehst das wie ich... es ist wegen der Abneigung gegen die Schwiemu und nicht krankhaft. Wenn sie die Schwiemu nicht mag ist das nun mal so aber das hat nichts mit dem Baby zu tun und da muss man sich auch abgrenzen, dass es der Bindung nicht schadet.
Immerhin hat diese Frau den Mann geboren und großgezogen mit dem Frau Familie gründen will und den sie liebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich?

Antwort von MamaNow am 27.03.2015, 21:54 Uhr

Danke liebe Misu, für deine Unterstützung... ich kann ja verstehen, dass man so über mich denkt. Ich schäme mich ja selbst, aber wie gesagt, bin ich sehr froh, dass man hier anonym schreiben kann :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich?

Antwort von MamaNow am 27.03.2015, 21:59 Uhr

Danke liebe Menixe für dein Verständnis und es beruhigt mich auch zu wissen, dass es anderen Frauen so geht. Man erwartet eben genau das, dass man die immer liebende Mutter ist und wenn man es mal nicht ist, macht man sich selbst fertig. Das macht mir Mut mit meiner Hebamme zu sprechen. Vielleicht kann sie ihre Erfahrungen mit mir teilen.
Mf4 es freut mich für dich, dass du so hübsche Kinder hast und so verliebt warst und bist. Komischerweise war ich auch die ersten 4 Wochen voll verliebt und ich habe keinen Makel an ihr gesehen. Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass man Depressionen nach der Geburt hat und dann hat es mich voll erwischt... ich hoffe es vergeht auch wieder und ich kann wieder nur Liebe für die Kleine empfinden! Das hat sie sicher verdient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich?

Antwort von mf4 am 27.03.2015, 22:22 Uhr

Ich sage nicht ich habe die hübschesten Kinder der Welt... das war was ich verklärt von Hormonen aber gesehen und gedacht habe.

Hättest du ein gutes Verhältnis zur Schwiemu würdest du eine schmale Lippe sicher nicht als so schlimm ansehen... ich denke dass da der Ursprung liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich?

Antwort von Menixe am 27.03.2015, 22:29 Uhr

Das ist doch prima! :) dann hast du entweder 4 hübsche Kinder oder deine Muttergefühle haben einfach von Anfang an gemacht was sie sollten. ;-) aber das ist einfach oft am Anfang anders, bei vielen Mamis braucht es ein paar Tage oder Wochen bis die Gefühle so sind wie sie sein sollten, das ist normal und auch gar nichts Bedenkliches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wie Schwiegermutter

Antwort von juho am 27.03.2015, 22:33 Uhr

hallo, habe die antworten nicht gelesen, nur soviel: mein sohn sah bei der geburt genau gleich aus, wie ich als neugeborenes. jetzt als zweijähriger sieht er aus wie sein vater in dem alter. übrigens hatte weder mein sohn noch ich volle lippen als neugeborene. jetzt haben wir beide schöne lippen. und ja: ich versteh dich. ich kann meine schwiemu auch nicht leiden und bräuchte die jetzt auch nicht als baby-variante in meinem arm. aber je stärker deine beziehung zum kind wird, umso mehr wird es sich für dich von der schwiemu unterscheiden. guck einfach, dass die beiden nicht ständig zusammen hocken, damit dein kind nicht schwiegermüterliche verhaltens- und ausdrucksweisen annimmt. nicht, dass es auch noch genauso lacht wie sie, wenn du verstehst, was ich meine. lieber gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wie Schwiegermutter

Antwort von mf4 am 27.03.2015, 22:56 Uhr

guck einfach, dass die beiden nicht ständig zusammen hocken, damit dein kind nicht schwiegermüterliche verhaltens- und ausdrucksweisen annimmt. nicht, dass es auch noch genauso lacht wie sie, wenn du verstehst, was ich meine

Hui... ich hoffe du hast keinen Sohn, denn das würde heißen du bist mal Schwiemu und dass Zusammenhocken wird unterbunden und du wirst zuschauen, wie andere Omas mit ihren Enkeln zusammen sein dürfen.

Hach wie froh bin ich grad mein Leben zu haben, meine Schwiegertochter die ich sehr lieb habe und ich bin keine Oma 2.Klasse.

Es ist möglich sich von der Schwiemu abzugrenzen (ich hatte auch mal eine mit der ich nicht gut klar kam) aber sie dennoch Oma sein zu lassen. Als solche war die Frau die ich nicht sonderlich mochte nämlich gar nicht schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wie Schwiegermutter

Antwort von juho am 28.03.2015, 0:22 Uhr

ui, hab ich da einer oma auf den fuss getreten? naja. es ist nichts neues, dass man sich schwiegermütter nicht aussuchen kann und sie daher oft nicht mag, die sind einfach lästig. ach so: auch als mutter einer tochter wird man schwiemu, daher versteh ich deinen letzten satz nicht wirklich. was suchen omas im kleinkind forum???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich?

Antwort von juho am 28.03.2015, 0:27 Uhr

kann ich nur bestätigen. ich fand mein kind zwar hübsch, liebe war allerdings lange keine da. die wuchs erst mit der zeit, so nach dem ersten jahr konnte ich sagen, dass ich mein kind wirklich liebe. vorher haben die hormone dafür gesort, dass ich dieses tag und nacht ständig schreiende, quengelnde kind nicht durchs fenster geworfen habe. und es war ein wunschkind. heute sind wir ein herz und eine seele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wie Schwiegermutter

Antwort von Menixe am 28.03.2015, 2:16 Uhr

Streit ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wie Schwiegermutter

Antwort von Pabelu am 28.03.2015, 8:43 Uhr

Ich habe nicht alles gelesen.
Ich kann nur sagen: " Alles was man mag und liebt IST schön!
Und alles was man nicht mag, leiden kann wird hässlich."

So ist das nun mal kann man einen Menschen nicht leiden sieht man nur die
nicht so schönen Details, wie in Deiner Schwiegermutter.
(Meine ist auch schäbig wie die Nacht. ;-))
Wenn man jemanden gut leiden kann oder sogar liebt rücken die schönen Dinge in den Vordergrund.

Lass sich Deine Kleine erstmal ein bisschen entwickeln.
Und vielleicht versuchst du auch mal die "guten Seiten" Deiner Schwiegermutter zu entdecken.

Sprich mit der FÄ oder Hebamme und genieße Dein Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wie Schwiegermutter

Antwort von rabe71 am 28.03.2015, 10:15 Uhr

Hallo,
lass deine Depression behandeln. Dringend.
Dann wird dieses Gefühl verschwinden.
Im Netz kannst du bei" Schatten und Licht" schauen.
Auch wenn Dir das jetzt nicht so vorkommt und du deine Beobachtung für völlig normal hältst, kann sie auch ein typisches Zeichen für deine Depression sein.
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich fand mein 3. Kind nicht hübsch

Antwort von somane am 28.03.2015, 11:22 Uhr

meine 1. war super hübsch und ich war überrascht, weil ich überzeugt war, dass ich mal hässliche Babys haben werde. Blau, zerknautscht, voller Käseschmiere usw. Abe das war sie nicht. Die 2. war ok, aber die erste war viel hübscher. Der Sohn dann gefiel mir gar nicht. Er hatte eine breite Nase und kam einfach nicht an das erste Kind ran. Aber ich liebte ihn trotzdem über alles. Jetzt ist er 5.5 und bereits schon ein Mädchenschwarm. Blonde Haare, tiefblaue Augen mit ellenlangen Wimpern, da wird jede Frau richtig neidisch.

Ich hatte mit 18 mal ein Baby auf dem Arm, das war auf den 1. Blick richtig hässlich. Es hatte Fischaugen, sehr weit auseinander. Aber ich liebte Babys damals schon und trug es die ganze Zeit. Nach einer Stunde fand ich es gar nicht mehr hässlich.

Meine 2. fand ich dann mit der Zeit auch sehr süss. Wenn ich jetzt Bilder von damals sehe, weiss ich gar nicht, was ich an ihr so süss fand. Sie war bei Weitem nicht so hübsch, wie ich damals dachte. Die Grosse war von Anfang an hübsch und blieb es auch. Sie wird nächsten Monat 12. Mittlerweile machen mir viele Leute Komplimente, was für hübsche/schöne Kinder ich doch habe und ich finde das auch.

Ich denke, es hängt sehr wohl mit der Depression zusammen. Lass dich von der Hebamme beraten und dich behandeln. Ich lese, dass du eine sehr liebevolle Mutter bist. Dass es dich stört, dass das Baby ausschaut wie deine ungeliebte Schwiegermutter kann ich sogar nachvollziehen. Das würde mich auch stören, egal ob die Schwiegermama nun hübsch aussieht od. nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich?

Antwort von misu78 am 28.03.2015, 11:51 Uhr

ich? qualifizierter? das sagst du, ich hab das
so nie behauptet. viel eher würde ich es so
ausdrücken (ganz oberflächlich betrachtet):
ich wollte der AP helfen, du wolltest sie kritisieren.
ich bemühte mich um kommunikation auf augenhöhe,
du bevorzugst ebendiese von oben herab.
und so weiter, ich denke du verstehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann schreiben wo ich möchte

Antwort von mf4 am 28.03.2015, 19:14 Uhr

Nein gar nicht, denn mein Verhältnis zu meiner Schwiegertochter ist sehr gut. Was ich hier suche? Ich habe 4 Kinder bekommen, die mal klein waren und habe nun eine kleine Enkelin... reicht das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sag mal geht's noch?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 28.03.2015, 19:32 Uhr

Du hast eine extrem widerliche und menschenverachtende Einstellung meine Liebe und die geistreiche Meinung einer Oma ist wohl hilfreicher als die einer Rotzgöre! Wie alt bist du bitte? 15?

Wie oft hast du denn hier Männer gelesen,die ihre Kinder nicht hübsch finden weil sie aussehen wie die Mutter ihrer Frau?
Oder sich insgesamt über sie aufregen weil sie die falschen Blumen pflanzt?
Daher ist es wohl ein Unterschied ob man Mutter eines Sohnes oder einer Tochter ist. Die Gefahr eine Schwiegertochter wie dich zu bekommen ist statistisch scheinbar höher als einen unverschämten Schwiegersohn.

Diese Frau,die SchwiMu die ich mir nicht aussuchen konnte, hat den Vater meiner Kinder geboren und großgezogen.
Einen phantastischen Mann und Menschen den ich über alles liebe.
Also muss seine teuflische Mutter ja irgendwas richtig gemacht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann schreiben wo ich möchte

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 28.03.2015, 19:34 Uhr

Nein das reicht nicht.
Denn scheinbar denkt die Dame, dass jede Frau vergisst wie man Kinder auf- und erzieht.
Aber nur ab dem Moment wo sie eine Schwiegermutter wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sag mal geht's noch?

Antwort von miemie am 28.03.2015, 20:35 Uhr

"Du hast eine extrem widerliche und menschenverachtende Einstellung meine Liebe und die geistreiche Meinung einer Oma ist wohl hilfreicher als die einer Rotzgöre!"

Ich frag mich bei deiner Wortwahl auch grad "sag mal geht's noch"? Schlechten Tag gehabt oder spielen deine Hormone grad einfach verrückt? Kommt bei Schwangeren ja vor, daher wäre ich an deiner Stelle vorsichtig was du hier schreibst. Wollen wir nur hoffen, dass du nach der Geburt nicht in Depressionen verfällst und deine Wahrnehmung und Gefühle sich dadurch verändern. Sollte dies hingegen der Fall sein, dann wünsche ich dir und deinem Kind, dass du, so wie die AP, in der Lage sein wirst dein Verhalten genauso zu reflektieren und nach Hilfe zu suchen -ohne dass du von anderen deshalb auf solch beleidigende Art und Weise verurteilst wirst, wie du es hier tust.

So nun reib dir die Hände vor Freude, denn jetzt habe ich dir vermutlich einen Grund geliefert um weiter zu stänkern…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sag mal geht's noch?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 28.03.2015, 20:49 Uhr

Ich meine nicht die AP, ich meine den respektlosen Beitrag von Juho gegenüber mf4.
Das erkennst du an den Pfeilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wie Schwiegermutter

Antwort von Tine1 am 28.03.2015, 21:36 Uhr

Nun ich finde, du siehst das aber häufig hier wenns ums thema geht sehr stark durch die "schwiegermutter-brille" und identifizierst dich vielleicht etwas zu stark mit dieser rolle.

von allem, was du bisher über dein verhalten und deine einstellung deiner schwiegertochter und deinem enkelkind gegenüber geschrieben hast, bist du scheinbar eine schwiegermutter, wie man sie sich nur wünschen kann. sicherlich kann frau auch mit einer schwiegermutter klarkommen, die ein paar mehr ecken und kanten hat. aber es gibt nunmal auch ganz furchtbare schwiegermütter, die kindern, schwiegerkindern und enkeln das leben wirklich schwer machen.

das verhalten in jeder rolle ist doch immer sehr individuell. man kann einfach nichts pauschal über schwiegermütter sagen. auch und vor allem nicht, ob sie "gute" omas sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sag mal geht's noch?

Antwort von juho am 28.03.2015, 21:54 Uhr

du bist süss... ja, ich bin 15, gut geraten! spass beiseite: anscheinend weiss die oma nicht mehr, dass nach der geburt eines kindes nicht alles freudestrahlend und rosa ist, und dass mutterliebe leider erst wächst und nicht mitgeboren wird. deshalb gehören omas auch ins oma-forum. du nennst mich rotzgöre? naja. bist wohl gaaaaaaanz weit hinten gestanden, als der anstand verteilt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sag mal geht's noch?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 28.03.2015, 22:24 Uhr

Mf4's jüngstes Kind ist 11.
Rotzgöre!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du benimmst dich wie eine Rotzgöre

Antwort von mf4 am 28.03.2015, 22:34 Uhr

Bitte? Nun komm mal runter... ich bin 48, mein jüngstes Kind ist 11 und ich bin ganz sicher keine senile Seniorin, die vergessen hat wie es war.
Was du hier von dir gibts ist schon frech.
Ich bin gern die Oma dieses kleinen wunderhübschen Mädchens aber ansonsten weder verkalkt noch alt... du musst mit mir und über mich nicht reden als wäre ich schon jenseits von gut und böse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wie Schwiegermutter

Antwort von mf4 am 28.03.2015, 22:37 Uhr

Ja natürlich sehe ich das aus Sicht der Schwiegermutter, weil ich nun mal eine bin. Da ich selbst eine weniger nette hatte weiß ich, dass Respekt von beiden Seiten nötig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wie Schwiegermutter - muss nicht so bleiben

Antwort von MamaJonathan am 28.03.2015, 23:04 Uhr

Hallo,

vielleicht kann ich Dich etwas beruhigen.

Meine Tochter hatte zur Geburt auch ganz schmale Lippen und sah total hager aus, obwohl sie 3900 Gramm bei 56 cm gewogen hatte, irgendwie wie ein halbverhungertes Baby. Nicht so proper mit dem ganzen Babyspeck wie andere Babys. Im Laufe der Monate kam dann der Babyspeck und die rundlichen typischen Babyzüge. Ich hoffe, Du weißt was ich meine.

Mittlerweile ist sie gerade 1 Jahr geworden und ein richtig süßes Mädchen.

Ich hänge mal ein Foto (zurechtgeschnitten) ran, dann siehst Du ihre Lippenform heute.

Am besten machst Du Dir nicht allzu viele Gedanken, sondern genießt die Zeit mit Deiner Kleinen. Sie werden so schnell groß! Beeinflußen kannst Du ja sowieso nichts.

Sei froh, dass sie gesund und munter ist - das ist viel wichtiger als alles andere. Mein Sohn hat eine genetische Erkrankung unter der er sein Leben lang leiden wird, da sie auch mit körperlicher/optischer Beeinträchtigung einhergeht. Ich würde alles dafür geben, wenn seine Lippenform alles wäre was auffällt. Nicht weil mich sein Aussehen stört, sondern weil ich weiß wie gemein andere Kinder/Menschen sein können und mir Angst und Bange wird, wenn ich daran denke, welchen Hänseleien er ausgesetzt sein wird und wie er darunter leiden wird.

Ich wünsch Dir alles Gute!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

übrigens...

Antwort von mf4 am 28.03.2015, 23:16 Uhr

Wenn eine jungen Mutter eines Kleinkindes in diversen EXPERTENforen im RUB mitreden, kritisieren und Rat geben darf sollte einer 4-fachen Mutter und Omi auch gestattet sein hier etwas zu schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wie Schwiegermutter - muss nicht so bleiben

Antwort von MamaNow am 29.03.2015, 0:12 Uhr

MamaJonathan, vielen vielen Dank für deine Antwort, die mir die Augen auch noch mal geöffnet hat. Es tut mir auch sehr leid, dass dein Sohn eine genetische Erkrankung hat. Ich schäme mich etwas über meine Gedanken. Im Hinblick auf so etwas, ist das natürlich wirklich albern... Ich wünsche dir viel Kraft für deine Familie und viel Mitgefühl und Akzeptanz in seiner Umgebung.

Im Endeffekt habe ich auch nur Angst, dass sie von anderen gehänselt und abgelehnt wird. Man will ja dass seine Kinder niemals leiden müssen.
Deine Nachricht hat mir wirklich noch mal die Augen geöffnet (auch wenn ich mir dessen natürlich auch schon vorher bewusst war, hat es geholfen deine Geschichte zu hören)
Deine Tochter hat übrigens wunderschöne Lippen :)

Ich wünsche Euch auch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wie Schwiegermutter

Antwort von Mutti69 am 29.03.2015, 6:13 Uhr

Ich habe mir den Strang halbwegs konzentriert durchgelesen. Deine Antworten und Erläuterungen besonders...

Es stellt sich wirklich die Frage, ob das wirklich eine postnatale Depression ist oder doch DEIN ureigenstes charakterlichen Problem...geprägt durch die Abneigung gegen die Schwiegermutter.

Wie auch immer, die Situation ist für das Kind nicht gut und es gilt zu handeln.

Wenn man eine Depression vermutet, dann geht die nicht einfach mal ganz schnell wieder weg...da gehört man flott in eine Diagnostik und Behandlung (ich habe allerdings wenig von dir gehört, was die Annahme auf eine Depression stützt).

Ist es keine (Depression), dann hast du eine emotionale Störung und projektierst die Abneigung gegen die verhasste SM auf das Kind. Auch da kann dir ein Therapeut sicher besser helfen, als ein Forum.

Dauerhaft ist es fürs Kind wichtig (deine Bindung, aber auch unbeschwerte Beziehung zur Oma), aber auch für deine Ehe, denn die SM ist und bleibt die Mutter deines Mannes. Du zeigst ihn zwischen die Stühle...aber vielleicht ist es das unbewusst? Ein Druckmittel, die SM abzuservieren?

Das ist nicht böse gemeint, sondern soll zum Nachdenken anregen!

Unterm Strich ist Handeln angesagt. Denn es ist unerheblich, wie der Zustand entstand, es gilt ihn zu beheben!
Sich hier etwas von der Seele zu schreiben, mag hilfreich sein...sollte aber in keinem Fall ein weiteres stringentes Vorgehen in der Realwelt verhindern!

Mach was, das ist für alle Beteiligten wichtig!
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@juho: du bist sehr frech und überheblich

Antwort von Mutti69 am 29.03.2015, 6:23 Uhr

Hoffen wir mal, dass DEIN Kind das NICHT erbt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aussehen - Charakter?

Antwort von Danyshope am 29.03.2015, 10:48 Uhr

Ich will fast jede Wette eingehen, beim ersten Zusammentreffen hast Du dir deine Meinung über die Schwiegermutter gebildet - alleine wegen des Aussehens. Und für dich befunden, sieh sieht häßlich aus, also ist es die auch. Und genau das wirst du in Deinem Verhalten sicherlich auch so gezeigt haben - und entsprechende Reaktionen bekommen. Du klingst einfach nur total oberflächlich - mögliche Depressionen hin oder her.

Halt mein Eindruck nachdem ich mir deine Antworten hier so durchgelesen hat. Und was viele Schwiegertöchter vergessen, es gehören IMMER 2 Leute dazu ob ein Verhältnis passt oder nicht. Und ich wette, genauso oft wie es schwierige Schwiegermütter gibt, gibt es auch schwierige Schwiegertöchter. Schimpfen werden beide Parteien immer nur über die andere, die eigenen Fehler aber wohl selten bis nie bei sich auch mal suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der voreingenommene Blick aufs Kind...

Antwort von Windpferdchen am 29.03.2015, 12:11 Uhr

Huhu MamaNow,

es ist ja hier schon viel gesagt worden. Ich möchte noch ergänzen: Das absolut Allerwichtigste ist jetzt: Deine Tochter ist NICHT Deine Schwiegermutter! Sie ist auch nicht WIE Deine Schwiegermutter. Deine Tochter ist einzigartig, einmalig, mit niemandem zu vergleichen, ein absolutes Unikat!

Klingt banal, ist es aber nicht. Denn wenn Du jetzt zu sehr darauf achtest, ob Deine Kleine sich innerlich oder äußerlich in Richtung Deiner Schwiegermutter entwickeln wird, dann wirst Du Dein Kind nie wirklich SEHEN können. Du wirst es immer durch die "Schwiegermutter-Brille" anschauen. Du wirst ständig erschrecken, weil Du wieder irgendeine Parallele zu finden glaubst. Oder erleichtert sein, wo das nicht der Fall ist. Du wirst bei alledem nicht bemerken können, dass Dein Kind nichts mit der Schwiegermutter zu tun hat, sondern ein völlig neuer, einzigartiger Mensch ist.

Deshalb: Selbst wenn es jetzt (!) einige äußerliche Ähnlichkeiten gibt - ignoriere das. Deine Tochter will von Dir gesehen werden, wie sie ist - wie sie WIRKLICH ist, nämlich neu und ganz anders als jeder andere Mensch vor ihr, gell!

Übrigens wachsen sich sehr viele äußerliche Ähnlichkeiten heraus. Die meisten Kinder ähneln gleich mehreren ihrer Vorfahren - aber nicht gleichzeitig, sondern hintereinander und phasenweise: mal kommen sie nach dem Opa, einige Jahre dann mehr nach der Mutter, plötzlich in der Pubertät wieder nach jemand Anderem. So ist es bei meinen Kindern auch. Als Baby kamen sie optisch nach ganz anderen Verwandten als jetzt.

Von daher: Hör auf mit der Angst vor Parallelen zur Schwiemu. Nimm Dein Kind unvoreingenommen wahr und dränge es nicht durch Deine Erwartungshaltung in irgendeine bestimmte Ecke der Familie.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wie Schwiegermutter

Antwort von Häsle am 29.03.2015, 13:02 Uhr

Spätestens in ein paar Monaten wirst du in deiner Tochter eine eigenständige Person erkennen, und die Äußerlichkeiten rücken in den Hintergrund. Sie wird ganz eigene Charakterzüge haben.

Meine Tochter war ein dürres, faltiges Baby. Als Kleinkind war sie rund und knuffig. Jetzt, mit 9, ist sie wieder dürr. Sie sieht meiner Schwiegermutter sehr ähnlich, hat auch charakterlich einige nervige Eigenheiten von ihr, und auch ein paar anstrengende von meinem Vater. Es überwiegen aber ihre individuellen Charakterzüge, was das Zusammenleben mit ihr doch noch ganz angenehm macht ;-)

Mein Sohn war anfangs viel hübscher als sie, wie eine Babypuppe. Jetzt, mit 9 Monaten, ist er immer noch hübsch. Er ist ein richtiger Speckbär. Objektiv gesehen hat er eine große Nase (wie mein Bruder) und einen sehr hohen Kopf. Oder zu tief angewachsene Ohren? Oder beides? Zumindest passen ihm keine Mützen. Deshalb ist mir das erst aufgefallen. Und dann ist mir auch erst aufgefallen, dass mein Mann auch so einen seltsamen Kopf hat ;-) Der Kleine hat auch schon eine ausgeprägte Persönlichkeit. Ich sehe sehr viel von meinem Bruder in ihm, was anstrengend werden könnte. Aber hauptsächlich ist er ein fröhlicher, wuseliger Sonnenschein.

Ich finde schon, dass man sein Kind auch objektiv betrachten und darüber sprechen darf. Ich bin damit anfangs bei meinen Freundinnen angeeckt. Es hat aber nicht lange gedauert, bis sie auch nicht nur Positives über ihre Kinder erzählt haben.

Meine Tochter hat ein furchtbares Gebiss. Erst hatte sie zwischen den oberen Schneidezähnen einen zusätzlichen Zahn, jetzt einen Zahn nach hinten versetzt, der andere ist krumm und schief. Trotzdem wird sie deshalb nicht gehänselt, obwohl in ihrer Klasse schon echte Tussis sind.

Hast du nicht auch schon die Erfahrung gemacht, dass Äußerlichkeiten total in den Hintergrund getreten sind, wenn du jemanden richtig kennen gelernt hast?

Sprich offen mit deiner Hebamme. Ob du eine echte Depression oder nur Baby-Blues hast, das macht einen großen Unterschied. Und gib deiner Kleinen ganz viel Liebe! Sie wird bestimmt ein ganz tolles Mädel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wie Schwiegermutter

Antwort von Tine1 am 29.03.2015, 13:24 Uhr

Naja, menschen sind sehr unterschiedlich und beziehungen sehr komplex. eine schwiegermutter ist auch "nur" ein mensch. und menschen sind halt SEHR verschieden. und genauso, wie es vielleicht "freche" bzw respektlose schwiegerkinder gibt, gibt es ebenso respektlose schwiegereltern. die pauschale verteidigung aufgrund einer sozialen rolle finde ich da etwas schwierig.

in anderen diskussionen hast du dich ja auch schon darüber gewundert, welche verhaltensweisen von (schwieger)eltern zum teil vorhanden sind und mit wie wenig respekt auch enkel, kinder und schwiegerkinder manchmal behandelt werden. menschen werden ja nicht automatisch plötzlich ganz anders, nett und feinfühlig wenn sie schwiegereltern oder oma/opa werden, wenn sie es vorher nicht waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wie Schwiegermutter

Antwort von Häsle am 29.03.2015, 13:33 Uhr

Es gibt Menschen, die furchtbar nervig, dumm, gemein, hinterhältig etc. sind und trotzdem ganz tolle Kinder gezeugt oder geboren haben. Die Mutter meiner besten Freundin ist so jemand. Mit der Frau kann man nicht auskommen. Das Oma- bzw. Schwiegermutter-Sein hat sie nicht zum Positiven verändert, leider.

Meine Schwiegermutter ist in Ordnung. Sie liebt ihre Enkel, und das ist das Wichtigste. Ich komme mit ihr aus, weil wir beide eher friedliebende Menschen sind und ich mit vielen Dingen sehr locker umgehe. Ihre eigene Tochter hat damit größere Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wie Schwiegermutter

Antwort von Tine1 am 29.03.2015, 14:15 Uhr

Sehe ich auch so. genauso wie ich die häufig geäußerte ansicht nicht teile, man könne und solle eltern und schwiegereltern unbedingt die kinder betreuen lassen, auch wenn man sie selbst als schlechte betreuungspersonen wahrnimmt, weil sie ja selbst schließlich auch kinder groß bekommen haben und die es auch überlebt haben etc. meine schwiegerletern zb sind sehr hektisch und fahrig, machen immer 1000 dinge zugleich und sind nie "bei der sache". sie haben auch einen hund der schon mehrfach andere leute gebissen hat und aktzeptieren nicht, dass wir unsere kinder nicht mit dem hund zusammen lassen wollen. Mein mann hatte in seiner kindheit diverse unfälle, zb unbemerkt spülmittel getrunken etc. er hat es zwar glücklicherweise überlebt, aber meine kinder würee ich da alleine trotzdem nicht hinschicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wie Schwiegermutter

Antwort von mf4 am 29.03.2015, 15:13 Uhr

man könne und solle eltern und schwiegereltern unbedingt die kinder betreuen lassen, auch wenn man sie selbst als schlechte betreuungspersonen wahrnimmt

Da bin ich ganz bei dir... ich würde keinem Kind die Großeltern vorenthalten aber wenn ich es ihnen nicht zutraue sie allein zu nehmen bzw. den Kinder nicht "zumuten" kann, weil sie nicht die Nerven haben. zu streng sind, unaufmerksam, fahrlässig oder gar selbst ihre Kinder geschlagen haben... dann gibt es definitiv keine Betreuung.
Ich würde übrigens mein Enkelkind nicht allein betreuen, wenn ich dem nicht gewachsen bin im Alter, aus gesundh. oder nervlichen Gründen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wie Schwiegermutter

Antwort von Häsle am 29.03.2015, 18:12 Uhr

Mein Mann hat von seinem Vater öfter mal "eine gefangen". Inzwischen ist der aber so wachsweich und liebevoll geworden, dass er das nie mehr machen würde/wird. Er bedauert so einiges bzgl. der Erziehung seiner Kinder und genießt es, bei zwei seiner Enkel so nah dabei sein zu dürfen und so viel Liebe zurück zu bekommen.

Man muss schon offen an die Sache rangehen. Aber wenn etwas nicht passt, muss man sich als Eltern auch trauen, das anzusprechen und Konsequenzen daraus zu ziehen. Das fällt Leuten, die von ihren Eltern klein gehalten wurden, sehr schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wie Schwiegermutter

Antwort von Locken-Rocken am 29.03.2015, 18:38 Uhr

Huhu....

ich habe deinen Beitrag schon vor ein paar Tagen gelesen und jetzt will ich meinen Senf doch noch dazu geben.

Ein kleines bißchen verstehe ich dich. Und zwar dahingehend, dass ich meine Schwiegereltern auch nicht mag und mein Sohn auch die ein oder anderen Züge mitbekommen hat. Sowas lässt sich vermutlich nicht verhindern. Ich sehe aber von allen Seiten was in ihm. Mal meine Mutter, mal meinen Vater, mal sieht er nach meinen Geschwistrn aus und manchmal eben nach den Schwiegerleuten. Trotzdem hat er auch gaaaaanz viel von mir

Ich könnte ihn aber deswegen nie weniger lieben. Ich finde ihn sehr hübsch und das sagen mir auch andere Menschen immer wieder. Ich bin einfach nur furchtbar stolz auf ihn. Ich denke dein Problem hängt ganz stark mit der Depression zusammen. Wenn sich das wieder normalisiert, sieht die Welt sicherlich ganz anders aus.

Eins möchte ich dir aber noch mit auf den Weg geben und ich weiß selber, dass das nicht leicht ist. Versuche zwischen dein Kind und deine Schwiegermutter keinen Keil zu treiben. Für deine Tochter ist es die Oma. Meine Eltern sagen mir das auch immer und immer wieder und es klappt mehr oder weniger gut. Auch wenn es am Anfang echt sau schwer war für mich....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wie Schwiegermutter

Antwort von Valentina_Sunny am 29.03.2015, 21:40 Uhr

Hey,

ich denke, dass es teilweise auch an den Hormonen liegen kann...je nachdem wie die Schwangerschaft und die Geburt verlief, kann ja so einiges beeinflussen.

Ich war die ersten Wochen auch fix und fertig. Ich hatte einen Kaiserschnitt und denke, dass ich selbst noch nicht soweit war. Und dann war mein Mädchen auf der Welt und irgendwie dachte ich, dass ich vor Glück zerplatze, aber dem war nicht so. Ich war sehr sehr glücklich, aber noch fix und alle. Habe es nicht mal realisiert, dass es mein Fleisch und Blut ist. Das war so ein seltsames Gefühl.

Das hier zuzugeben, ist auch sehr schwer, aber so war es eben.

Nachdem ich auch noch keine Milch hatte, spuckte mir alles Mögliche durch den Kopf. Die Umstellung war sehr hart für mich. Ich fand es anstrengend.

Irgendwann sagte mir meine Hebamme, dass niemand einem sagt, dass es die erste Zeit zu 10% schön und zu 90% anstrengend ist. Da hat es bei mir im Kopf Klick gemacht und ich verstand so einiges...

Ich habe zwar nicht das Problem mit dem Aussehen der Kleinen, denn in meinen Augen ist sie wunderschön, aber vom Gefühl her ist es wohl recht ähnlich.

Das Äußere ändert sich noch, die Lippen werden zu sehen sein und auch der Rest noch wachsen :) ich kenne einige hässliche Babys, aus denen wunderschöne Erwachsene wurden!

Rede mit deiner Hebamme und wenn es nicht hilft, dann suche dir weitere Hilfe. Hauptsache ist, dass du ihr die ganze Liebe gibst, die sie schlicht und einfach braucht.

Und wenn sie dir erst das richtige Lächeln, aus vollem Bewusstsein, schenkt - dann wird dein Herz zerplatzen vor Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wie Schwiegermutter

Antwort von newlife am 22.09.2021, 10:55 Uhr

Liebe Mama,

ich lese so viele Jahre später Deinen Beitrag und kann exakt nachvollziehen, wie du dich gefühlt hast und was du meinst.
Wie geht es dir inzwischen? Und wie hat sich deine Tochter und eure Beziehung entwickelt?
Ich finde es unglaublich toll und mutig, dass du deine Gedanken und Gefühle so offen geteilt hast!
Mich würde interessieren, wie sich die Mundform bzw. die Lippen deiner Tochter entwickelt haben...mir geht es nämlich ganz genauso.

Viele Grüße und alles Liebe für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.