Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vanni.s. am 02.11.2015, 19:34 Uhr

kind noch nie abgegeben

Halli Hallo,
Ich wollte mal fragen wie ihr das so macht....
Unser Sohn ist jetzt 13 Monate und wir haben ihn noch nie abgegeben weil es einfach noch nicht nötig war und ist und wir es auch nicht wollen!
Eigentlich wollen wir ihn auch erst abgeben wenn er sich selber äußern kann was er will und was er nicht will...
mit 18 Monaten kommt er in die kita und da sind wir gezwungen ihn mal von jemand anderem abholen zu lassen da ich (Mama) dann auch wieder arbeiten muss!
ich kann ihn irgendwie nicht abgeben weil ich einfach nicht ohne ihn sein will und jede Minute mit ihm genießen will und immer angst hab was zu verpassen!
Mir graut es schon davor wenn ich wieder arbeiten muss

 
29 Antworten:

Re: kind noch nie abgegeben

Antwort von mf4 am 02.11.2015, 19:51 Uhr

Fang mal bei Menschen an, denen du vertraust und nur für ein paar Stündchen am Tag. Das wäre mein Rat.
So eine Art sanfter Entzug, den du in den 6 Monaten für dich stressfrei hinbekommen müsstest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind noch nie abgegeben

Antwort von Pabelu am 02.11.2015, 20:01 Uhr

Gönn ihm und Dir mal eine Pause.

Gibt es Oma oder Opa? Vielleicht können sie mal eine Stunde
mit ihm an der frischen Luft spazieren gehen.
Das ist ein kleiner Einstieg.
Sagt ja keiner, da er sofort 2 Tage zu denen soll.
Trau Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind noch nie abgegeben

Antwort von Kacenka am 02.11.2015, 20:25 Uhr

ich schliesse mich an. Oma, Opa etc. erst mal für ne Stunde oder zwei, nach und nach lass sie ihm auch eine Mahlzeit verabreichen, ihn zum Mittagsschlaf hinlegen.
Das ist nicht nur wichtig für Dich, sondern auch für Deinen Sohn: es bereitet ihn schon ein bisschen auf die Betreuung in der Kita oder bei der TAmu vor. Er sieht - Mama und /oder Papa kommen wieder. Zwischendurch bin ich bei XY gut aufgehoben, alle meine Bedürfnisse werden hier auch befriedigt. Sonst wird es eine sehr schwere Eingewöhnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind noch nie abgegeben

Antwort von dana2228 am 02.11.2015, 20:27 Uhr

Irgendwie ist mir das fremd.
Von Anfang an waren meine Zwerge mal eine Stunde bei Oma oder Tante.
Jedenfals wenn du wieder arbeiten musst, würde ich damit jetzt mal anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind noch nie abgegeben

Antwort von vanni.s. am 02.11.2015, 20:55 Uhr

Ich hatte sehr schwierige Familienverhältnisse und mir fällt es sehr schwer jemandem zu vertrauen! Und deshalb fällt es mir auch so schwer jemandem mein kind anzuvertrauen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind noch nie abgegeben

Antwort von vanni.s. am 02.11.2015, 21:04 Uhr

Ja, die gibt es! Aber die Oma drängt sich schon von Geburt an immer auf und das nervt mich. Deshalb will ich ihn da nicht hin geben! Und der Opa hat nie zeit und dem vertrau ich gar nicht! (Mein vater) will ich aber nicht näher drauf eingehen...
die einzigste der ich voll vertrau ist seine gotti, aber bei ihr war es jetzt noch nicht möglich da sie beruflich wo anderst gewohnt hat!
aber zum Glück wohnt sie jetzt wieder hier ...
mit ihr will ich es eigentlich starten das loslassen!
Hort sich vielleicht echt komisch an für euch aber da steckt viel schlechte Vergangenheitd dahinter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind noch nie abgegeben

Antwort von Ingata am 02.11.2015, 21:12 Uhr

Das mag sein, trotzdem wird es für euch beide schwierig werden, wenn du ihn von einem Tag auf den anderen in der Kita abgeben musst.
Ich kann deine Position verstehen, doch bin ich der Meinung, dass du auch deinem Kind keinen Gefallen mit deinem Verhalten tust. Er konnte bislang nie die Erfahrung machen, dass Mama und Papa immer wieder kommen, wenn sie mal weg müssen und es ihm trotzdem gut geht. Wenn du ihn so ins eiskalte Wasser schmeißt, dann wird die KiGa-Eingewöhnung für alle Beteiligten, besonders aber deinen Sohn, ein Alptraum. Von daher: trau dich!

Da würde ich, wie die anderen schon beschrieben haben, jetzt schon mit einer Art sanften Ablösung anfangen. Das muss ja auch nicht unbedingt Blutsverwandtschaft sein, wenn du da schlechte Erfahrungen mit gemacht hast. Gibt es denn keine Freundin oder Nachbarin, der du deinen Kleinen mal für eine viertel Stunde anvertrauen könntest und z.B. in der Zwischenzeit einmal um den Block spazierst? Das wäre doch auch schon ein Anfang.

Und vergiss dich dabei selbst auch nicht.
Wenn du jetzt nur an deinem Kind klebst, wie soll das werden, wenn er später ernsthaft anfängt, sich von euch abzulösen? Schaffst du es dann, loszulassen? Kannst du deine Person dann nur über die Rolle "Mutter" definieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind noch nie abgegeben

Antwort von Ingata am 02.11.2015, 21:12 Uhr

Das mag sein, trotzdem wird es für euch beide schwierig werden, wenn du ihn von einem Tag auf den anderen in der Kita abgeben musst.
Ich kann deine Position verstehen, doch bin ich der Meinung, dass du auch deinem Kind keinen Gefallen mit deinem Verhalten tust. Er konnte bislang nie die Erfahrung machen, dass Mama und Papa immer wieder kommen, wenn sie mal weg müssen und es ihm trotzdem gut geht. Wenn du ihn so ins eiskalte Wasser schmeißt, dann wird die KiGa-Eingewöhnung für alle Beteiligten, besonders aber deinen Sohn, ein Alptraum. Von daher: trau dich!

Da würde ich, wie die anderen schon beschrieben haben, jetzt schon mit einer Art sanften Ablösung anfangen. Das muss ja auch nicht unbedingt Blutsverwandtschaft sein, wenn du da schlechte Erfahrungen mit gemacht hast. Gibt es denn keine Freundin oder Nachbarin, der du deinen Kleinen mal für eine viertel Stunde anvertrauen könntest und z.B. in der Zwischenzeit einmal um den Block spazierst? Das wäre doch auch schon ein Anfang.

Und vergiss dich dabei selbst auch nicht.
Wenn du jetzt nur an deinem Kind klebst, wie soll das werden, wenn er später ernsthaft anfängt, sich von euch abzulösen? Schaffst du es dann, loszulassen? Kannst du deine Person dann nur über die Rolle "Mutter" definieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind noch nie abgegeben

Antwort von Candy14 am 02.11.2015, 21:17 Uhr

Hallo, ich kann dich gut verstehen. Ich hab auch sehr viele Probleme damit weil ich sehr viel in Stich gelassen wurde und Menschen nicht immer gut waren.....das schwierige ist denke ich auf seinen Bauch zu hören ohne dass man aber seine Gefühle und Erfahrungen zuviel auf sein Kind überträgt. Sonst hat man vielleicht ein Kind was auch niemanden traut.....das möchte ich auch nicht....
Ich würde gucken bei wem ich ein gutes Gefühl hab und dann ganz langsam anfangen..... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind noch nie abgegeben

Antwort von icki am 02.11.2015, 21:34 Uhr

Hallo!
Ich würde mich da ehrlich gesagt nicht stressen! Dein Kleiner ist erst 13 Monate alt! Da hatte ich ihn auch noch nicht abgegeben. Er war halt von Anfang an ein Mamakind und ehrlich gesagt wollte ihn auch keiner nehmen :-o
Die einzigen die ich ihm geben würde sind meine Mutter oder meine Schwester (auch persönliche Gründe...) Meinen Grossen hatte ich bereits mit 8 Monaten mal zu meiner Mutter gegeben. War von Anfang an kein Problem, er hat mich nicht vermisst. Den Kleinen hatten wir mal versucht tagsüber bei meiner Mutter abzugeben, ging gar nicht. Nun wo der Kleine 18 Monate alt war bin ich auch wieder arbeiten gegangen. 3 Wochen Eingewöhnung bei der TaMu und gut war.
Mach dich nicht verrückt, das kriegst du schon hin!
LG Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind noch nie abgegeben

Antwort von Dezemberbaby2012 am 02.11.2015, 22:26 Uhr

Hallo Vanni,

Ich kann dich sehr gut verstehen. Genau das ist der Grund, warum mein Kleiner erst mit 3 in den Kindergarten kommt. Wenn dir das aus finanziellen Gründen nicht möglich ist, würde ich so zwei Monate vorher anfangen ihn mal kurz bei einer Vertrauensperson zu lassen (Schritt für Schritt: erst 2 Minuten, wenn das klappt, dann das nächste Mal 5 Minuten, dann 15 Minuten, dann 1 Stunde oder so) Sag ihm immer deutlich, dass du jetzt kurz mal raus musst und gleich bzw. in x Minuten wieder da bist. Mach kein grosses Tamtam drum, nur kurze, liebevolle Verabschiedung. Geh NICHT wenn er weint. Dann ist er noch nicht bereit, oder er hat noch nicht genug Vertrauen in die Vertrauensperson.

Wie sind denn die Signale vom Kleinen? Ist er anhänglich oder eher offen bei anderen Leuten? Hör auf dein Bauchgefühl und auf dein Kind! Mach dich nicht verrückt, ich würde nicht auf Biegen und Brechen "trainieren". Ünrigens finde ich deinen Ansatz mit dem erst "Kommunizieren können, was er will und nicht will" sehr richtig und wichtig. Geniesst eure gemeinsame Zeit!

Liebe Grüsse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann dich verstehen, aber die meisten hier nicht....

Antwort von Kräuterzauber am 02.11.2015, 22:47 Uhr

Also es soll ja jeder so machen wie er will, aber ich kann es absolut nicht nachvollziehen, dass es angeblich soooo gut ist das Kind so früh abzugeben. Das beste fürs Kind ist immernoch die Mutter. Hör einfach auf dein Bauchgefühl. Wenn du nicht arbeiten musst, überleg dir noch zu Hause zu bleiben. Mein Sohn wird bald 4 und ist noch nicht im Kindergarten. Auch das gibt es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind noch nie abgegeben

Antwort von Oxana3101 am 02.11.2015, 23:06 Uhr

Ich persönlich würde dir empfehlen deinen Sohn jetzt schon abzugeben. Z.b. für ein paar Stunden an die Großeltern oder auch mal über Nacht. Du tust dir und dem Kind keinen Gefallen wenn du ihn so lange es geht nicht abgibst. Je länger man wartet, desto schwieriger wird das.
Auch wenn es nicht nötig ist ihn abzugeben, aber mal für ein paar Stunden oder über Nacht bei den Großeltern sollte da schon drin sein.
Das es schwer ist kann ich voll und ganz nachvollziehen. Ich hatte damit angefangen als mein Sohn ca. zwei Monate alt war. Mal für ein oder zwei Stunden zur Oma. Als er fünf Monate war und (leider) abgestillt haben wir angefangen ihn ein, höchstens zwei mal im Monat über Nacht abzugeben. Abends abgegeben und am nächsten Tag morgens gleich geholt. Er hat sich super daran gewöhnt und es gibt da keine Probleme. Für mich war das natürlich super schwer, aber so war es am besten für uns beide. Den irgendwann wird das kommen und wenn das Kind so etwas vorher nie kannte, dann kann das zu einem echten Problem werden.
Nur ein kleines Beispiel. Freunde meiner Schwiegereltern haben zwei Enkel. Der erste Enkel wurde recht früh daran gewöhnt bei Oma und Opa zu sein, noch bevor er ein Jahr alt wurde. Und es gibt jetzt absolut keine Probleme damit.
Der zweite Enkel hat bis er vier war nie bei Oma und Opa geschlafen oder war für mehrere Stunden bei ihm und jetzt wollte ihn die Mama mal abgeben und er schrie und wehrte sich und wollte nur bei der Mama sein. Weil er das nicht verstand und nicht kannte.

Ich denke wenn du das zwei Mal im Monat machen würdest, dann sollte das ausreichen, dein Kind und du gewöhnt euch dran und es wird viel einfacher sein ihn in der Kita abzugeben. Weil er weiß das Mama ihn mal da abgibt, aber Mama kommt zurück. Das ist sehr wichtig für die Entwicklung des Kindes.
Wenn ein Kind noch nie ohne Mama für mehrere Stunden war, dann wird es nicht verstehen das Mama ja bald wieder da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind noch nie abgegeben

Antwort von Nachtwölfin am 03.11.2015, 6:36 Uhr

Hallo. Ich schließe mich da an: Wenn du der Patentante vertraust, dann ist das doch ein guter Anfang. Und vielleicht kann ja deine Mutter erst mal ohne deinen Vater mit dem Kleinen auf den Spielplatz oder so.
Lg N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind noch nie abgegeben

Antwort von icki am 03.11.2015, 8:22 Uhr

Hallo!
Ich muss noch mal schreiben....
Erst mal muss es natürlich jeder selber wissen wann und wie oft jemand sein Kind abgibt.
Kann ja nur aus meiner Erfahrung schreiben. Ich muss aber sagen das es bei meinen beiden keinen Unterschied in der Eingewöhnung bei det TaMu gemacht hat. Der Grosse hat genau so lange gebraucht wie der Kleine! Oma und Opa etc. sind einfach etwas ganz anderes als dann die komplette Fremdbetreuung mit anderen fremden Kindern. Mein Grosser ist wie bereits geschrieben von Anfang an ohne weinen bei meiner Mutter geblieben, hat sich aber dann bei der Fremdbetreuung genau so schwer/leicht getan wie mein Kleiner den ich nie abgegeben habe.
Ich denke das es komplett aufs Kind drauf ankommt. Und wenn die Mama oder das Kind noch nicht so weit sind, sollte man es, wenn möglich auch lassen. Mit dem Alter wächst der Verstand, und ich persönlich finde dass sich Kinder die sich schwer tun eine sehr sanfte Eingewöhnung brauchen und man dies ruhig nach hinten verschieben kann, so lange es geht. Mit jedem Monat wächst die Reife. Ich habe eine Freundin die ihr Baby bereits mit wenigen Monaten tagelang bei Oma abgibt. Muss sie selber wissen, aber für mich absolut unverständlich. Sie sind doch noch so klein!
Ich möchte dir nur noch mals schreiben das du dir keine Sorgen machen musst. Als Rat schreibe ich dir nur, suche dir eine tolle Kinderbetreuung wo du dich wohlfühlst, dann wird es dein Kind auch. LG Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleines bisschen loslassen...

Antwort von Bonnie am 03.11.2015, 10:11 Uhr

Hallo,

es ist normal, dass Du ihn nicht gern hergeben möchtest, das ging mir mit meinen Kindern damals auch so. Trotzdem muss man auch mal sagen: Wir Mütter müssen unser Kleinkind auch mal ein bisschen loslassen können. Und ihm zutrauen, dass es damit klarkommen wird, wenn z. B. jemand Anderes es aus der Kita abholt. Eltern, die selbst sehr anhänglich sind, machen es übrigens ja auch ihrem Kind schwerer, sich in der Kita einzugewöhnen. Das Kind spürt es, wenn die Mutter es nur schwer dort lässt. Das Abholen wird bei Euch vermutlich ein viel kleineres Problem sein, als das Dortbleiben.

Es ist ja noch etwas Zeit. Wenn es aber soweit ist: Lass Dein Kind wieder ein Stückchen weiter in die Welt ziehen. Unsere Kinder vergrößern ihren Radius ständig, und immer wieder lösen sie sich gleichzeitig auch ein wenig von uns ab. Das ist ein fließender Prozess, der nie aufhört.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind noch nie abgegeben

Antwort von reblaus am 03.11.2015, 11:09 Uhr

Ich denke schon, daß es bestimmt wichtig ist, daß Du arbeiten gehst, aber im Zweifel such nach einer Dir genehmeren Kinderbetreuung. Denn die scheint Dir suspeckt zu sein.
Meine Kinder habe ich auch erst spät und nur , wenn es sein mußte in Fremde Hände gegeben. ZB habe ich meine Zwillinge auch nach einem Jahr mit 4,1/4 wieder aus dem Kindergarten genommen, weil beide nach nur drei Stunden dort nur zu gerne nach Hause wollten , geschweigedenn, daß ich drei Stunden morgens brauchte um sie dahin zu bringen (weil sie sich so sperrten... das fing nach der zweiten Woche an....) ... Die Nachzüglerin bekam erst mit 4,5 einen Platz und das ging von einer auf die andere Sekunde, die längste Zeit die für sie möglich war 7-14 Uhr....
Das WICHTIGSTE ist wirklich, daß DU mit der Person/Platz Kinderbetreuung uneingeschränkt glücklich bist. Das ist der Schlüssel ;-) .
Übrigens, da wo wir immer zusammen waren (Spielplatz, Messe, Einkaufsladen..), da war ich nie wichtig, sie wußten ja, daß ich im Hintergrund war und so gingen sie nur allzu gerne auf Entdeckungstour und das ist bis heute geblieben ;-) ( sind 10/8)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind noch nie abgegeben

Antwort von Tine1 am 03.11.2015, 12:02 Uhr

suche eine krippe für ihn, bei der du ein absolut sicheres und gutes gefühl hast, auch wenn du länger suchen musst. nimm dir zeit für eine sanfte und somit ggf lange eingewöhnung.

bei oma und opa würde ich ihn auch nicht lassen, wenn du ein schlechtes gefühl hast bzw schlechte kindheitserinnerungen hast die dein vater verursacht und deine mutter dann offenbahr nicht verhindert hat.

und keine sorge. es schadet dem kleinen keineswegs, wenn er nocht nicht fremdbetreut wird. wenn er zwei (mama und papa) liebevolle und geduldige bezugspersonen hat, die gerne den tag mit ihm verbringen und nicht das gefühl haben, eine "auszeit" von ihm zu brauchen, ist das das beste, was ihm passieren kann.

anders sehe ich die situation, wenn du dich häufig überfordert und genervt fühlst, schnell aggressionen gegen dein kind oder dich selbst aufkommen wenn mal etwas nicht perfekt läuft, du viel schimpfst oder dich selbst eingeengt und traurig fühlst. in dem fall wären kleine auszeiten für dich wichtig und du solltest dir eine person suchem zur zeitweisen betreuung, der du vertraust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann dich verstehen, aber die meisten hier nicht....

Antwort von dana2228 am 03.11.2015, 12:59 Uhr

Ich bin jetzt auch nicht perse für Krippe mir ein Jahr!
ABER wenn sie arbeiten muss, was auch total ok ist wird es schwer von heute auf morgen das Kind abzugeben. Und ja, das halte ich für "falsch ". Es sollte dann sanft und langsam passieren.

Und Kind nicht in den Kindergarten schicken, nun ja davon halte ich persönlich auch überhaubt nix. Kann ich nicht verstehrn.Aber jeder wie er meint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann dich verstehen, aber die meisten hier nicht....

Antwort von dana2228 am 03.11.2015, 14:05 Uhr

Ich bin jetzt auch nicht perse für Krippe mir ein Jahr!
ABER wenn sie arbeiten muss, was auch total ok ist wird es schwer von heute auf morgen das Kind abzugeben. Und ja, das halte ich für "falsch ". Es sollte dann sanft und langsam passieren.

Und Kind nicht in den Kindergarten schicken, nun ja davon halte ich persönlich auch überhaubt nix. Kann ich nicht verstehrn.Aber jeder wie er meint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind noch nie abgegeben

Antwort von Locken-Rocken am 03.11.2015, 17:08 Uhr

Wir geben unseren Sohn, mittlerweile 2 1/2, auch nicht ab wenn es nicht unbedingt sein muss. Wir haben uns dafür entschieden ihn erst mit drei in den KiGa zu geben. Da ich dann den ganzen Tag zuhause bin, gibt es keinen Grund ihn abzugeben.

Er war bisher einmal alleine bei meinen Eltern und in die anderen Male sind meine Eltern zu uns nach Hause gekommen und haben dort auf ihn aufgepasst. Da bin ich dann aber auch max. ne Stunde weg beim Arzt zwecks 2. Schwangerschaft.

Wenn dein Sohn mit 18 Monaten in die Kita soll, würde ich ihn schon langsam vorbereiten. Vielleicht versuchst du es ja erst mal mit Oma und Opa bei euch zu Hause. Da hat er dann nach wie vor seine gewohnte Umgebung.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind noch nie abgegeben

Antwort von Locken-Rocken am 03.11.2015, 19:03 Uhr

Es ist sicherlich kein Fehler bzw. macht die Trennung nicht schwerer wenn man sein Kind die ersten Jahre nicht abgibt. Auch die Aussage "je länger man wartet, umso schwere wird es" halte ich für falsch.

Es ist einfach so, dass die ersten drei Jahre sehr wichtig für die Bindung von Kind und Eltern sind. Klar sollte man seinem Kind auch mal was zutrauen und es seine Erfahrungen machen lassen aber dazu gehört für mich nicht unbedingt die Abgabe bzw. Fremdbetreuung. Das kommt übrigens auch ganz von alleine, dass sich das Kind selber abnabelt. Das ist schlichtweg ein Entwicklungsprozess. Ich sehe das an meinem eigenen Sohn.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind noch nie abgegeben

Antwort von Snooopy2009 am 03.11.2015, 20:38 Uhr

Hallo,
Ich bin auch jemand der sein Kind ungern abgibt. Er geht in die Krippe, die Eingewöhnung ging super schnell und auch den Wechsel von Krippe in Kita ( da war er knapp über zwei) lief problemlos. Und es hat ihn noch nie jemand anderes aus der Kita geholt und er war noch nie alleine wo anders. Seine Oma hat drei mal für ca eine halbe Stunde bei uns auf ihn aufgepasst. Das war's.
Manchmal gibt es einfach private Gründe, warum man sein Kind den Großeltern nicht geben kann oder will.
Es soll ja tatsächlich auch Großeltern geben die selbst noch arbeiten und zeitlich sehr eingespannt sind.

Ich verstehe zum Beispiel Leute nicht, die Zeit für sich brauchen, mal weg gehen wollen und dann ihr Kind abgeben, weil es ja so gut ist fürs Kind. Ich hab mich vor meinem Kind ausgetobt und irgendwann will er alleine von mir weg und bis dahin passe ich mich dem Knopf an.
Es gibt nichts schöneres sls eine enge Eltern-Kind-Bindung.

Ich würde nichts "üben". Dein Knopf geht irgendwann in die Krippe, ihr macht für Eingewöhnung und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimme dir zu....

Antwort von Kräuterzauber am 03.11.2015, 21:10 Uhr

Ich kann mich so nie ausdrücken aber du hast es auf den Punkt gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann dich verstehen, aber die meisten hier nicht....

Antwort von Kräuterzauber am 03.11.2015, 21:16 Uhr

Ich hab ja geschrieben WENN sie nicht arbeiten muss...

Nicht jedes Kind braucht einen Kindergarten. Meistens sind es die Eltern die es brauchen.

Ach und mein Kind kann sich sehr gut von mir lösen und geht sehr sicher durch die Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind noch nie abgegeben

Antwort von vanni.s. am 03.11.2015, 21:17 Uhr

Hallo,
erstmal danke für eure ganzen Feedback !
Die Meinungen sind ja sehr unterschiedlich...
ich habe mir sehr viel Gedanken darüber gemacht,aber mittlerweile bin ich bei dem Standpunkt,
dass ich es richtig mache!
Wie du Snooopy2009 geschrieben hast, die Kinder nabeln sich von selber ab... und deshalb muss man jede Zeit genießen!
Also ich denk mit der Eingewöhnung in die kita wird es nicht so schwer werden, da ich mit meinem Sohn in einer spielgruppe bin einmal die Woche! Da kennt er das schon etwas wie es in der kita auch sein wird.
und da kann ich mir auch sehr gut vorstellen ihn abzugeben bzw fällt es mir leichter ihn abzugeben! Wenn ich sehe wie er in der spielgruppe mit den anderen Kindern spielt ...
find ich total super!!!!
ich bin jetzt seit 5 Wochen in der Gruppe und ich sehe jedesmal mehr das er auch ne zeitlang mal ohne mich mit anderen spielen kann...
wenn wir da jetzt weiter regelmäßig hin gehen, passt das bestimmt bis Mai
mit der kita! Vor allem hab ich 2 Monate Eingewöhnung eingeplant, bis ich wieder arbeiten muss.
Ich denk das reicht!!!


Er ist auch relativ offen anderen Personen gegenüber, wenn sie ihm sympathisch sind!

Man macht sich einfach immer zu viiiiiel Gedanken über alles!
Aber man muss echt einfach sein Bauch hören und nicht schauen wie macht es die Schwägerin oder sonst wer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind noch nie abgegeben

Antwort von MetalMutti am 04.11.2015, 0:31 Uhr

Unsere Mini ist 1,5 und wir haben erst vorige Woche angefangen das sie mal bei jemand anderen ist (meiner Schwiegermutter)
Auch uns fällt es extrem schwer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind noch nie abgegeben

Antwort von dana2228 am 04.11.2015, 14:59 Uhr

Wenn ich dir weitestgehend zustimme. Manchmal hat man keine Wahl. Und wenn ich wieder arbeiten gehen (muss), finde es schwer das Kind von jetzt auf gleich Fremdzubetreuen. Da finde ich eine dampft Eingewöhnung besser. Und schaden tut es sicher auch nicht, wenn ein Kind früh Fremdbetreut wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind noch nie abgegeben

Antwort von Schmetterling83 am 05.11.2015, 22:51 Uhr

Ich hab meine kiddies auch lang net abgeben können und wollen und die eingewöhnung hat auch geklappt....
Es gibt in der kita hoffentlich eine eingewõhnungsphase. Bücher sind auch toll und spielplatz zu anderen kindern.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.