Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kangaru am 05.07.2014, 21:03 Uhr

Kind, im August 3, auf einmal stottern???

Warum?
Er hat sich zeitgelassen mit dem Reden, zur U7 noch keine zwei Wort Sätze, genau wie der große Bruder.
Seit März dann kam die "Sprachexplosion", er redete und redete.

Nun seit zwei/drei Tagen stolpert er über die w-Fragen, wwwwwas wwwo wwwwarum....

Kennt das wer? Beachten oder nicht beachten?

 
6 Antworten:

Re: Kind, im August 3, auf einmal stottern???

Antwort von Elanna am 05.07.2014, 21:27 Uhr

Huhu!

Genau so war es bei meinem Sohn im selben Alter auch. Ist wohl nicht ungewöhnlich für Jungs, wurde mir gesagt. Ich glaube es nennt sich 'Entwicklungsstottern' und verwächst sich, man soll es nicht beachten. Bei meinem Sohn hat das einige Wochen angehalten und ist von ganz alleine verschwunden.
Am Anfang habe ich mich schrecklich erschreckt!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Elanna

Antwort von kangaru am 06.07.2014, 8:17 Uhr

Danke f d Antwort!

Habe gestern mit meiner Mutti darüber gesprochen u sie meinte mein kleiner Bruder hat das auch gemacht u ihr wurde auch geraten es nicht zu kommentieren, ihn in Ruhe sprechen zu lassen.
Den Begriff Entwicklungsstottern kannte sie auch.

Dann warten wir einfach mal ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind, im August 3, auf einmal stottern???

Antwort von niccolleen am 06.07.2014, 9:23 Uhr

Ganz normal, klassischer Entwicklungsschub im sprachlichen Bereich. Das kann ein paar Wochen oder sogar Monate dauern, dann sollte das weg sein, sonst anschauen lassen.

Mein beiden Neffen stottern mal mehr mal weniger shcon recht lange, sind jetzt 5, meine Tochter nicht, mein Sohn dafuer dehnt dann Silben so lange, bis er das naechste Wort hat, oft bis zu 10 oder 12 Sekunden, obwohl er schon viel besser gesprochen hat. Das ist normal und kein Grund zur Sorge!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind, im August 3, auf einmal stottern???

Antwort von Windpferdchen am 06.07.2014, 11:22 Uhr

Ich würde mir das einige Wochen lang anschauen. Geht es dann nicht von selbst weg, musst Du mit dem Kinderarzt darüber reden. Das Stottern bei Anlauten (wie beim "W") ist nicht unbedingt dasselbe wie das sog. Entwicklungsstottern. Beim normalen Entwicklungsstottern werden in der Regel ganze Wörter wiederholt. Das Stottern bei Anlauten muss manchmal logopädisch behandelt werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist Poltern, nicht Stottern und völlig normal.

Antwort von Dor am 06.07.2014, 12:13 Uhr

Kind denkt schneller als es reden kann:

Poltern, völlig normal: Der Wort ANFANG wird wiederholt
Stottern: In der Wortmitte Probleme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch :o)

Antwort von Inga1979 am 06.07.2014, 20:56 Uhr

Huhu!

Genau die gleiche Frage habe ich mir vor einigen Wochen gestellt, als meine Tochter (wird im September 3 ) plötzlich vor mir stand und fragte:
"Wwwwwwwwwwwwwwarum?"

Ich war richtig erschrocken, weil sie zuvor ohne Probleme sprach!!
Hab sie jedoch immer aussprechen lassen und nie was dazu gesagt...und ja heute ist alles wieder normal und das "Warum?" kommt wieder zügig und ohne Verzögerung!!

Also Geduld und Abwarten!!
Lg Inga :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.