Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von milkakuh am 29.04.2015, 20:10 Uhr

jungendamt.. dringend hilfe

weiß nicht ob das hier jetzt die richtige katigorie ist...

rechtschreib fehler bitte einfach für sich behalten... bin so ausser mir das ich jetzt einfach alles aufschreibe und nicht wirklich drauf achte...


erstmal die vorgeschichte: mein sohn ist jetzt im april 2 jahre geworden seit 1 jahr und 3 monaten bin ich nun alleinerziehend..
der vater von meinem sohn hat mir wo er nur konnte versucht mich in den dreck zu ziehen... anfangs hat das alles keinen erfolg gehabt bis letztes jahr (2014) in meine wohnung eingebochen wurde und alles verwüstet wurde und dann komischerweise die polizei gekommen ist weil jemand angerufen hätte das eine gefährdung des leiblichen wohles von mir und meinem sohn in vollzug sei... seit 2013 war geschätzt 5 mal die polizei hier wegen häuslicher gewalt deswegen hatte die polizei den anruf ernst genommen und sind in meine wohnung rein.. (mein sohn zu der zeit bei der oma, ich bei meinem neuen freund das ganze wochenende) die wohnung war in einem katastrophalen zustand. müll in meiner küche verteilt der gar nicht mir gehörte, wein flaschen überall, alles verdeckt und ganz schlimm,meine anziehsachen durch mein schafzimmer geworfen, die sachen von meinem sohn im zimmer verteilt und tatsählich pampas die ich den tag vorher in die mülltonne geworfen habe lagen in seinem zimmer verteilt(mein verdacht war das es mein ex war wer sonst ist so bescheuert so etwas zu tun?!)... natürlich hat die polizei dies an das jugendamt weiter geleitet und meine anzeige auf einen einbruch einfach eingestellt weil sie wahrscheinlich dachten das ich das gewesen sei und vermutlich so gelebt hätte, was aber wirklich nicht der fall gewesen ist !
ein paar tage später war dann das jugendamt bei uns... bis dahin hatte ich natürlich die wohnung wieder in ordnung, denn vorher konnte ich ja schließlich kein kind hier leben lassen..
mein vermieter hatte durch meinen ex davon wind bekommen und seither ruft er ständig beim jugendamt an und erzählt iwelche lügen, hat mich auch mehrfach schon aufs übelste beschimpft so das ich gar nicht mehr an telefon gehe, und meinte ich bekomme sie aus der wohnung... dabei hab ich mir doch gar nichts zu schulden kommen lassen und habe definitiv dieses chaos nicht verursacht! mein sohn und ich waren jetzt eine zeit lang (5 wochen ungefähr denke ich) bei meinem freund in seinem haus ein paar kilometer von unserem zuhause entfernt und haben dort gelebt.. in der zeit hatte der vermieter mehrfdach beim jugendamt angerufen das z.b. mein fenster auf sei(frage mich eh woher er das weiß da er quasi am anderen ende von deutschland lebt) angeblich krabbeltiere aus meiner wohnung kommen und es aus meiner wohnung stinken würde.. (müll und pampas und alles habe ich selbstverständlich vor unserer abreise entsorgt ) somit konnte es ja schlecht stinken, was auch ?!
letzte woche montag war somit das jugendamt wieder bei uns weil sie sich ein bild machen wollte wie der zustand der wohnung ist und von meinem sohn,... alles in ordnung selbstverstandlich!!!


so nun das eigentlich: gestern hatte ich dann den vater von meinem sohn angerufen da ich eine unterschrift für den kindergartenvertrag haben musste (geteiltes sorgerecht) schon bei whats app hat er mir geschrieben nachdem ich meinte er solle doch jetzt bitte kommen (da er schon 20 min zu spät war und ich einen termin hatte) ich sollte aufpassen wie ich mit ihm rede.. ich dann logischerweise was sonst?!
darauf hin er, er hätte gewisse sachen gehört und wenn das so wäre dann sollte ich gut aufpassen was ich mache ansonsten würde er das melden... kurz darauf war er da

habe natürlich direkt gefragt was er denn gehört hätte er sagte mir nur so viel das ich meinen sohn abends immer anschreien würde und ihn angeblich schlagen würde (ich liebe mein kind ,wurde als kind selber oft genug geschlagen und würde ein teufel tun und mein kind jemals anfassen!)
ich dann natürlich nur gesagt das das absolute scheiße sei und das ich das niemals machen würde !
er nur pass gut auf und mach das was ich sage ansonsten melde ich das.. nachdem er unterschrieben hat habe ich dasnn nur gesagt das er sie nicht mehr alle hätte und bin rein gegangen !

ich direkt versucht das jugendamt zu erreichen (bis 5 uhr niemanden erreicht) hab ne nachricht wegen rückruf hinterlassen..

heute mittag dann der vermeidliche rückruf (so dachte ich anfangs) und ihr direkt gesagt das ich ja angerufen habe und das ich dringend mit ihr sprechen müsste (leider eine vertretung von meiner eigendlichen sachbearbeiterin) und sie dann nur ja ich müsste morgen vorbei kommen...
es sei ein anonümer anruf rein gegangen das ich meinen sohn schlage, ihn jeden abend anschreibe und jetzt kommt das schärfste abends über mehrere stunden alleine zuhause lassen würde !!

ich habe so angst dabei hab ich ja gar nichts gemacht und nix der genannten dinge stimmt auch nur im geringsten...
weiß vielleicht einer was auf mich zukommt ?

mein sohn schlaft momentan sehr schelcht wird nachts mehrmals wach und auch mal über mehrere stunden... natürlich bin ich iwann auch mal etwas lauter geworden das er jetzt im bett bleiben sollte und das mama müde sei.. (ich weiß nicht ob es anderen auch so geht, aber iwann hab ich einfach keine geduld mehr... und ja dann werde ich lauter) aber das passsiert keines falls jeden abend...

klar passiert es auch mal das ich am tag mal etas lauter werden muss wenn er zb. nicht ein bisschen hört und nur blödsinn macht oder sachen schmeißt oder sowas... dann muss er eben für ein paar minuten ins zimmer und klar sag ich ihm dann auch mal sehr deutlich das es jetzt reicht und wenn er sich beruhigt hat wieder kommen kann... danach ist dann auch alles wieder gut und er versteht das er lieb sein soll und macht dann kein blodsinn mehr...

ist das falsch? verhalte ich mich wirklich so falsch ?

bei mir steht alles momentan kopf.. ich weiß nicht mehr was richtig und falsch ist ,ich kann einfach nicht mehr

ich will einfach endlich zur ruhe kommen und glücklich sein mit meinem kind und meinem freund...

hoffe man versteht mein durcheinander und jemand kann mir helfen und mir einen rat geben was ich noch machen kann
lg :*

 
7 Antworten:

Re: jungendamt.. dringend hilfe

Antwort von Johanna3 am 29.04.2015, 20:31 Uhr

Ich empfehle dir deinen Beitrag zu überarbeiten und dann nochmal einzustellen. Es unglaublich mühsam einen Text zu lesen in dem es kaum Satzzeichen und Absätze gibt, dafür aber in Fließkleinschrift geschrieben wurde. Auf einen übersichtlicheren Text werden vermutlich mehr User eingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jungendamt.. dringend hilfe

Antwort von PiaMarie am 29.04.2015, 21:23 Uhr

Hallo,

Ich habe es mühselig durchgelesen ... Meine Fragen: Hast du den Unterstützung (deine Eltern, Beratungsstellen wie Caritas,vllt. sogar schon Anwalt?) ? Wie alt bist du? (Du hast schon das "halbe" Sorgerecht?)

Ich kann dir nur soviel raten, sei offen mit dem Jugendamt und arbeite mit denen zusammen. Ich glaub kaum, dass sie einer Mama das Kind wegnehmen, wenn es bei ihr gut aufgehoben ist.

Geht ja scheinbar doch um sehr viel bei dir, deswegen such dir reale Unterstützung!

Wünsch dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jungendamt.. dringend hilfe

Antwort von miemie am 29.04.2015, 21:48 Uhr

Hallo,
das hört sich ja nach einem extrem angespannten und verfahrenen Verhältnis (gelinde gesagt) zwischen dir und dem Kindsvater an. Wie wollt ihr das zum Wohle eures Kindes lösen? Das erste was ich mir dachte, als ich deinen Post las, war: ihr braucht unbedingt jemanden, der euch dabei hilft zukünftig gemeinsam und vor allem ohne Vorwürfe, Stress, Beleidigungen und Polizeieinsätze, eure Aufgabe als Eltern auszuüben. Das wird euch ohne professionelle Hilfe nicht gelingen befürchte ich. Da ihr aber das gemeinsame Sorgerecht habt und der Kindsvater nun mal ein Leben lang der Vater deines Kindes sein wird und ihr unwiderruflich BEIDE die Eltern eures Sohnes seit, müßt ihr, was die Erziehung eures Kindes anbelangt, ein Team sein! Das Verhältnis zwischen euch scheint allerdings so negativ zu sein, dass ihr ohne Begleitung und Beratung durch eine objektive und professionelle Hilfe Schwierigkeiten haben werdet die Elternschaft gemeinsam ausüben zu können. Und darunter wird nicht zu letzt euer Sohn leiden. Wie soll es ihm bei euren gegenseitigen Beschuldigungen und Hetzereien gehen? Das wird ihn zunehmend sicherlich sehr belasten und auch ängstigen! Keine gute Atmosphäre für ein Kind.

Ich denke ausserdem, aufgrund deiner Fragen ("verhalte ich mich falsch" , "was ist richtig, was falsch" usw.) dass ein Ansprechpartner/ Berater/Coach auch in dieser Hinsicht gar nicht so verkehrt ist. Ich finde gerade als Alleinerziehende hat man eine echt große, oft stressige und verantwortungsvolle Aufgabe zu bewältigen. Es ist schon ein riesen Unterschied ob man im Alltag mehr oder weniger allein da steht oder ob einem Hilfe durch einen Partner zur Seite steht. Und wenn das fehlt, ist es um so besser und wichtiger, jemanden zu haben der hilft. Eine solche Person kann eben auch eine professionelle Hilfe sein.

So eine Hilfe kann z.B. eine sozialpädagogische Familienhilfe oder Erziehungsberatung sein. Da du schon Kontakt zum Jugendamt hast würde ich dir empfehlen dich da mal beraten zu lassen. Denn das Jugendamt ist nicht nur eine Kontrollinstanz bei Kindeswohlgefährdung. Im Gegenteil, dort kann man vor allem auch beraten werden, wie und woher man in schwierigen Lebenslagen Hilfe bekommen kann.

Auf jeden Fall wünsche ich dir und deinem Sohn alles Gute!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jungendamt.. dringend hilfe

Antwort von Tine1 am 29.04.2015, 21:57 Uhr

Hallo milkakuh,
eine sehr schwierige situation in der du da steckst. sicherlich machst du nicht alles "richtig". das kind anschreien oder aufs zimmer schicken bringt langfristig nicht den gewünschten erfolg und wirkt sich schädlich auf eure beziehung aus. aber wenn das alles an problematischen verhaltensweisen deinerseits ist, ist das kein grund, um dein sorgerecht fürchten zu müssen.

sei offen und ehrlich mit deiner sozialarbeiterin beim jugendamt. nimm ggf. hilfe an. einer hilfesuchenden mutter bzw hilfesuchenden eltern die ernsthaft um das wohl ihres kindes besorgt und um eine besserung ihres erziehungsverhaltens bemüht sind, wird quasi niemals das sorgerecht entzogen.

eine andere frage ist, welche gefahr von deinem exfreund ausgeht...? du hast häusliche gewalt angesprochen. die von dir genannten hinweise deuten darauf, dass er deine wohnung verwüstet und dich beim jugendamt "angeschwärzt" hat. vermutlich steckt er mit dem vermieter unter einer decke oder hat diesen besochen oder im namen des vermieters das jugendamt kontaktiert. da kommt einiges zusammen. fühlst du dich noch sicher in deiner wohnung? wende dich an eine frauenberatungsstelle in deiner nähe. lass dich dringend beraten, wie es für dich und dein kind weitergehen kann. adressen in deiner nähe kann dir sicher die sozialarbeiterin des jugendamtes geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jungendamt.. dringend hilfe

Antwort von niccolleen am 29.04.2015, 23:16 Uhr

Dein Text war muehelos zu lesen.

Ich wuerde ihn so wie er ist ausdrucken (mit Datum) man sieht, dass du aufgebracht bist, und ihn an deinen Ansprechpartner am Jugendamt schicken und dir gleichzeitig einen Termin geben lassen. Nicht zwischen Tuer und Angel und nur am Telefon, sondern einen eigenen Termin. Und somit haben die auch mal zur Abwechslung einen schriftlichen Anhaltspunkt von dir vorliegen, nicht nur muendliche Rechtfertigungen.

Weiters wuerde ich genau das tun, was Tine vorschlaegt: Sich an eine unabhaengige Stelle zusaetzlich wenden, z.B. Frauenberatungsstelle. Die haben auch eine Rechtsabteilung und wesentlich mehr Moeglichkeiten, dir zu helfen, als du mit deiner offenbar inzwischen unglaubwuerdigen Stimme erreichen kannst. Da gibt es richtigen Rueckhalt und auch Hilfe.

Und schliesslich wuerde ich auch unbedingt solche Sachen vermeiden wie Kind ins Zimmer sperren. Laut werden ist eine Sache, aber ins Zimmer sperren eine andere. Furchtbar fuer das Kind, das sich ja persoenlich zurueckgewiesen fuehlt, und mit 2 ja ganz normal eine Trotzphase durchmacht und nicht damit rechnet, dass die Mama es dafuer nicht mehr liebt und wegsperrt und sicherlich unter der ganzen Situation furchtbar zu kaempfen hat, und ebenso ganz nuechtern betrachtet eine Katastrophe, wenn eh schon diverse Anschuldigungen im Raum stehen, die du ja widerlegen willst!

Alles Gute,
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jungendamt.. dringend hilfe

Antwort von Mijou am 30.04.2015, 11:25 Uhr

Hallo,

Du solltest jetzt aktiv werden, sonst kann es sein, dass Dein Ex mit seinem Terror noch gewinnt!

Ich würde jetzt:

- als Erstes das Türschloss ganz, ganz dringend austauschen!!! Geh mit Deinem Freund in den nächsten Baumarkt und besorgt ein gutes Schloss! Am besten heute noch einbauen!

- per Telefon einen Beratungstermin bei der Familienberatung der Caritas oder Diakonie ausmachen

- einen Termin beim JA ausmachen, damit sie auch mal DEINE Sicht geschildert bekommen. Es ist wichtig, dass Du dort jetzt persönlich und von Dir aus hingehst - das ist besser, als immer nur zu RE-agieren, wenn das JA auf Dich zukommt, weil wieder jemand Lügen erzählt hat.

Wenn Du weiterhin nur passiv abwartest, kann es sein, dass Du Dein Kind verlierst oder es zumindest ein Gerichtsverfahren zum Sorgerecht gibt! Warte jetzt nicht länger, sondern werde aktiv. Lass Dich beraten und Dir helfen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jungendamt.. dringend hilfe

Antwort von Christina mit Flo am 30.04.2015, 12:59 Uhr

Schließe mich vomm miemie und Mijou an.
Werde aktiv, suche dir Hilfe.
Lass dich vom Jugendamt begleiten (Familienhilfe) und sei es nur drum dass aktenkundig wird dass alles in Ordnung ist. Den ein oder anderen Ratschlag haben sie sicher trotzdem für dich.
Wahrscheinlich würde ich mir auch eine andere Wohnung suchen wenn der Vermieter so unmöglich ist, bis dahin tatsächlich verhindern (Durch z.>B. Schlosswechsel) dass Unbefugte Zutriit haben.

UNd suche dir jemanden der dich unterstützt. Z.B.. eine Freundin, Oma, Schwester, Mutter oder was auch immer!

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.