Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wish1 am 17.12.2015, 17:01 Uhr

Genervt - jeder reißt sich um unser Baby

Hallo,
muss mal Dampf ablassen und möchte eure Meinung dazu hören. Vielleicht bin ich auch etwas überempfindlich, im Moment habe ich aber wieder diese aufkochenden Emotionen, die mich dann immer wieder deprimiert machen. Ich finde es grundsätzlich gut und schön, dass unser Kind (ein Jahr) so viele Bezugspersonen (2 Omas, 2 Opas, Tante, Onkel, Cousinen) hat und diese es fördern/fordern, mit ihm spielen, es betüdeln usw., aber manchmal, wie grade eben, wird es mir zu viel. Wir wohnen im Haus der Schwiegereltern, mit denen ich mich verstehe (wollen sich nicht einmischen), wir kommen miteinander gut aus. Sie sind natürlich hin und weg vom Enkelkind und passen auch zweimal vormittags auf ihn auf, während ich in der Arbeit bin, was jedoch meiner Meinung auch reicht. Habe das Gefühl, dass sie ihn zu oft haben wollen. Gelegentlich wird geklopft oder die Tante läutet spontan, ob sie nicht kurz das Kind mit zur Oma nach unten nehmen dürfe. Eben gerade hat meine Kind geschrieen/gequengelt, da sie nicht schlafen und auch nicht mit mir kuscheln wollte (sie ist etwas krank), aufeinmal klopfte es an der Tür, warum sie weine. Dann wurde er mir mehr oder weniger aus den Armen genommen (gerissen?), er könne unten mit seiner Cousine ja spielen. Ich stimmte zu, denn der Kleine streckte ihr gleich die Arme aus und schien beruhigt zu sein. Ich bin nur noch genervt, denn sie hat gestört, sich eingemischt, nur weil er brüllt, muss er doch nicht gleich ein Ablenkprogramm von Oma/Cousine bekommen, vor allem wenn er eh vormittags bei ihr war. Irgendwie kommt da auch so ne Art Eifersucht hoch. Sie hat auch ganz stolz verkündet, dass sie den ganzen Vormittag mit ihm gespielt hat. Hatte dann ein bisschen ein schlechtes Gewissen, da ich das mit ihm nicht mache, er lebt mit mir und ich zieh ihn in meine Alltags-Tätigkeiten mit ein und lass ihn selber viel spielen/entdecken, zwischendurch lese ich mal was vor oder spiele kurz mit ihm, rede natürlich auch, aber nicht ständig wie Oma. Dieses Getüddel und ständig Aufmerksamkeit schenken macht doch nur unselbstständig, oder? Ich mache mir eh ständig Gedanken, ob ich eine gute Mutter bin, genügend mit ihm spiele, rede, usw, aber andereseits möchte ich mich ja auch noch selbst verwirklichen, bin froh wenn ich ein paar Stunden arbeiten kann und Abwechslung habe. Extreme (z.B. nur daheim sein als Mutter und Hausfrau oder die ganze Energie in die Arbeit stecken) erfüllen mich nicht ausreichend und ich bekomme depressive Phasen. Ja, und dann kommen noch die Schwiegereltern/Tante dazu, habe oft das Gefühl, sie "nehmen" mir den Kleinen weg und beanspruchen ihn zu sehr für sich. Ich fühle mich oft beobachtet, und habe Angst vor Kritik, was meine Mutterrolle anbelangt. Solche Aussagen wie "Mit einem Kind kann man nicht genug reden" oder "Man darf sie nie aus den Augen lassen" machen mich irgendwie fertig, setzten mich unter Druck. Mir ist diese Nähe irgendwie zu viel, auch für den Kleinen, wobei er sich immer wohl bei ihnen fühlt. Kennt das jemand?

 
7 Antworten:

Re: Genervt - jeder reißt sich um unser Baby

Antwort von Else2011 am 17.12.2015, 17:57 Uhr

Ja, kenn ich. War bei mir genauso. Ich fand es schrecklich nervig, wenn Schwiegermutter oder Schwägerin die Große als Baby unbedingt haben wollten zum spazieren gehen, spielen, kuscheln oder sonst irgendwas. Beim Kleinen sah ich das schon entspannter, wenn sie sich ein oder zwei Kinder holten. Jetzt sind die Kinder 3 und fast 5. Sie gehen in den Kindergarten und sind bestimmt an zwei, drei Nachmittagen bei meiner Schwiegermutter. In manchen Wochen auch täglich, je nachdem wie die Kinder es wollen und Oma Zeit hat. Ich arbeite halbtags und nutze die Zeit für mich oder um Dinge zu erledigen.

Das Gefühl, aus irgendwelchen Gründen keine gute Mutter zu sein, hatte ich auch. Ist aber völliger Quatsch! Dein Kind liebt dich als Mutter immer mehr als die Oma, egal was du mit ihm machst oder wie viel du mit ihm redest! Und auch egal, wie oft es bei der Oma ist. Meine Große sagt mir zwischendurch immer wieder, wie lieb sie mich hat. Und auch der Kleine fängt jetzt damit an.Mach dir nicht selbst so viele Schuldgefühle bzw. lass sie dir nicht machen!

Allerdings hat das Rundum-Betüddeln von Oma noch keinem Kind geschadet. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt - jeder reißt sich um unser Baby

Antwort von Bivi76 am 17.12.2015, 19:48 Uhr

Ganz ehrlich - ich beneide dich!

Ich hätte mir sehr gewünscht, wenn mir mein Kind mal jemand abgenommen hätte! Jetzt ist er vier Jahre alt und ich war einmal ein WE weg. Da hatte mein Mann unseren Sohn. Als Paar haben wir in der Zeit mal einen Abend gehabt, an dem mein Bruder unseren Sohn zum Schlafen genommen hat!

Also, sei froh, dass du so tolle Schwiegereltern hast, denen du auch noch vertrauen kannst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt - jeder reißt sich um unser Baby

Antwort von Baerchie90 am 17.12.2015, 19:53 Uhr

Hast du deiner Schwiegermutter das mal gesagt?
Ich glaube, die Schwiegermutter möchte nur helfen. Da müsst ihr vielleicht mal über ein paar Regeln / Grenzen reden oder ihr einfach mal sagen, dass es dir manchmal einfach zu viel ist und du dich da teilweise etwas "verdrängt" fühlst.
Alternativ kannst du auch ausziehen, dann kommt sie dein Kind auch nicht ständig holen, Unterhalten ist aber erheblich einfacher :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt - jeder reißt sich um unser Baby

Antwort von niccolleen am 17.12.2015, 21:38 Uhr

Jede Mutter macht es richtig. Jede anders, keine falsch!
Klingt doch ganz in Ordnung, wie du es machst. Und ich beneide dich sehr, dass du soviel Hilfe hast. Ich hab das alles nicht und das finde ich nicht "nervig" sondern oft die Hoelle. Aber ich versteh dich, und im MOment aergerst du dich sehr, wieso du ihnen doch das Kind ueberlassen hast. Naechstes Mal wirst du geistesgegenwaertig genug sein und den Mut aufbringen zu sagen: "Nein, ist ganz lieb von euch, aber jetzt kann sie ruhig mal bei mir bleiben."

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt - jeder reißt sich um unser Baby

Antwort von niccolleen am 17.12.2015, 21:38 Uhr

Jede Mutter macht es richtig. Jede anders, keine falsch!
Klingt doch ganz in Ordnung, wie du es machst. Und ich beneide dich sehr, dass du soviel Hilfe hast. Ich hab das alles nicht und das finde ich nicht "nervig" sondern oft die Hoelle. Aber ich versteh dich, und im MOment aergerst du dich sehr, wieso du ihnen doch das Kind ueberlassen hast. Naechstes Mal wirst du geistesgegenwaertig genug sein und den Mut aufbringen zu sagen: "Nein, ist ganz lieb von euch, aber jetzt kann sie ruhig mal bei mir bleiben."

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt - jeder reißt sich um unser Baby

Antwort von staubwedel am 18.12.2015, 20:40 Uhr

Wir haben 2 Kinder mittlerweile 15 u 13
Als paar waren wir über 12 Jahre nicht abends weg jeder mal für sich..
Aber nie zusammen ohne Kinder..
Wie oft hab ich mit gewünscht mal mit Mann u ohne kids wegzugehen.
Ging nicht oma will abends nicht kommrn verschiedenen Gründe UA Gesundheit.
Schwiegereltern gibt es nicht mehr..
Setzte grenzen u sag mal nein
Wenns net passt..
Nutze die freie Zeit.
Warte an bis er redet .
Dann erzählt er dir ..das wird toll
Schlecht brauchst du dich net fühlen..
Oma will nur helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt - jeder reißt sich um unser Baby

Antwort von Ingata am 19.12.2015, 22:20 Uhr

Wie die anderen schon geschrieben haben, sei froh über die Hilfe und wenn es dir zu viel wird, sag doch nett: "Danke, lieb von euch, aber jetzt nicht."

Ich bin in einer ähnlichen Situation und weiß den Luxus, den ich habe sehr zu schätzen. Klar freut der Mini sich, wenn er bei den Großeltern ist (Montags und freitags von 9-17 Uhr). Die haben Zeit, bespaßen ihn nonstop und verwöhnen ihn öfter auch ganz schön.
Entspann dich: Dafür sind Großeltern ja da und schaden wird es deinem Zwerg sich nicht. Die sind schlauer als man denkt und wissen ganz genau, welche Regeln zu Hause gelten und welche bei den Großeltern.

Und ja, die Selbstzweifel/Eifersucht hab ich ehrlich gesagt auch schon mal.
Es kann echt deprimierend sein, wenn wir ihn bei Oma abgeben und er winkt, die Oma an der Hand nimmt, mit ihr abdampft und uns einfach stehen lässt. Dass sein Kind einen deshalb weniger lieben würde, das bezweifle ich. Gönn deinem Zwerg also ruhig seine Freude über die ungeteilte Aufmerksamkeit der Oma.
Mein Mann und ich können unseren Sohn auch nicht permanent bespaßen. Welche Eltern können das? Wir gehen beide voll arbeiten und sind daher über jede Entlastung froh. Zuhause muss er sich mit seinen 2 Jahren zwischendurch schon mal alleine beschäftigen und nein, wir schaffen es auch nicht, ihn keine Sekunde aus den Augen zu lassen.
Klar führt das zu Situationen, die einem graue Haare bescheren (mit der Mehltüte aus dem Backschrank Frau Holle spielen, freihändig auf dem Sofa Trampolin springen, auf den Tisch klettern...), aber auch hier gibt es wohl kaum eine Familie, die nicht von solchen Erlebnissen berichten kann.

Von daher, genieße die Freiheiten, die dir dein soziales Netz bietet. Und kommuniziere klar deine Wünsche, wenn dir dir Fürsorge deiner Verwandten zu weit gehen. Dann wird das schon :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.