Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DieOl am 12.09.2014, 10:46 Uhr

Fetales Alkoholsyndrom durch Antidepressiva

Hallo Leute,

ich habe gestern einen Bericht gesehen über das Syndrom und mein Sohn hat mehrere Symtome aber ich habe während der Schwangerschaft keine Tropfen angerührt..... Mein Sohn ist immer ziemlich aufgedreht, hat keine Angst vor Fremden ( außer einmal, aber da hatte er fast 40 Grad Fieber) und hat einen kleinen Kopf. Die Ohren sind normal und die Augenlider auch... es ist unwahrscheinlich aber ich habe in den ersten zwei Monaten Antidepressiva genommen (Trevilor150mg), hab sie sofort abgesetzt nachdem ich von der Schwangerschaft erfahren habe. Hat jemand Erfahrung mit sowas ?

 
6 Antworten:

Re: Fetales Alkoholsyndrom durch Antidepressiva

Antwort von SallyBW am 12.09.2014, 11:07 Uhr

Hallo

Wenn man keinen Alkohol getrunken hat, dann kann das Kind kein Fetales Alkoholsyndrom haben. Die oben beschriebenen Symptome können auch andere Ursachen haben und auch "normal" sein. Z.B. ist ein kleiner Kopf häufig einfach vererbt. Laut Embryotox.de ist Trevilor auch nicht teratogen.

Auszug aus Embryotox.de:
1. Trimenon: In etwa 1000 ausgewerteten Schwangerschaftsverläufen in verschiedenen Studien bisher kein Hinweis auf nennenswerte teratogene Effekte. Keine Teratogenität im Tierversuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fetales Alkoholsyndrom durch Antidepressiva

Antwort von Isa2012 am 12.09.2014, 12:32 Uhr

Sorry aber das ist wirklich sehr weit hergeholt!
Meine Tochter ist auch klein und zierlich und hat einen kleinen Kopf,ist sehr aufgeweckt und geht mit jedem mit,bzw würde es wenn ich sie lassen würde.
Wie alt ist dein Kind denn? Gab es Auffälligkeiten bei den Vorsorgeuntersuchungen?
Ich denke du interpretierst da was rein was nicht da ist!
Und wie gesagt wenn du keinen Alkohol getrunken hast und lediglich die ersten 8Wochen das Antidepressiva genommen hast ist es recht unwahrscheinlich.
Was sagt der Kinderarzt denn dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fetales Alkoholsyndrom durch Antidepressiva

Antwort von cuppa am 12.09.2014, 13:14 Uhr

Huhu,
ich musste gerade lachen - weil ich es auch von mir kenne, mich in so absurde Sachen reinzusteigern ...
aber es ist wirklich absurd.
Das sind doch alles Sachen, die ganz harmlos sein bzw. tausend andere Ursachen haben können.
Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fetales Alkoholsyndrom durch Antidepressiva

Antwort von Nicole_Meyer am 12.09.2014, 21:22 Uhr

Hallo,

Das fetale Alkoholsyndrom ist meines Wissens nur durch Alkohol zu erreichen. Einige Symptome kann man auch durch andere Einflüsse/genetische Faktoren aufweisen.

Ändern kannst Du nichts daran, es wird nur symptomatisch behandelt. Sprich doch mal mit Deinem KiA darüber. Oder macht ihr schon Therapien?

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach Quatsch!

Antwort von rabarbera am 12.09.2014, 22:47 Uhr

Wenn du in der Schwangerschaft keinen Tropfen Alkohol angerührt hast, dann kann dein Kind gar kein fetales Alkoholsyndrom haben! Ein fetales Alkoholsyndrom wird per Definition durch Alkohol ausgelöst, und nicht durch Antidepressiva!
Außerdem kann man die Wirkung von Alkohol und Venlafaxin (Trevilor) nicht miteinander vergleichen.
Mach dich nicht verrückt!

Schau mal hier:
https://www.embryotox.de/trevilor.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, sollte nach unten.

Antwort von rabarbera am 12.09.2014, 22:48 Uhr

Eingentlich wollte ich die Ausgangsfrage von DieOl beantworten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.