Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carlo29 am 31.03.2014, 20:05 Uhr

Darmpilz

Wer hat auch das Problem?
Meine Tochter 3j. hat regelmäßig einen Darmpilz. Sie hat Pickel am Po, der Po ist wund, und die Scheide juckt. Nachdem ich eine Salbe verwende, ist alles gut, doch keine 3 Wochen später, ist es wieder da.
Ich weiß nicht mehr was ich machen kann

 
4 Antworten:

Re: Darmpilz

Antwort von Kräuterzauber am 31.03.2014, 20:28 Uhr

Habt ihr den Pilz beim Arzt bestimmen lassen? Was machst du zum darmaufbau oder cremst du nur?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darmpilz

Antwort von carlo29 am 31.03.2014, 20:49 Uhr

Zum Aufbau mach ich nichts.hast du ein tipp
Sie isst probiotika Joghurt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelpilz ist kein Darmpilz...

Antwort von Hexhex am 01.04.2014, 9:47 Uhr

...sondern betrifft nur den äußeren, also den Windelbereich (weshalb sie auch Windel-Dermatitis heißt). Ein Darmpilz würde ganz andere Maßnahmen erforderlich machen, wie z. B. ein Antipilzmittel zum Einnehmen und eine Darmsanierung. Zum Glück ist all dies bei Windelpilz denn doch nicht nötig.

Windelpilz ist harmlos, aber total hartnäckig. Meine Kinder hatten ihn auch beide. Ich musste die Salbe teilweise bis zu 10 Wochen lang morgens und abends verwenden, um das Problem in den Griff zu kriegen. Auch danach habe ich sie vorbeugend noch etwa ein Mal alle zwei Tage aufgetragen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darmpilz

Antwort von wolke76 am 01.04.2014, 11:43 Uhr

Trägt sie noch Windeln?
Was hat sie tagsüber an? Leggings, Strumpfhosen oder weitere Hosen?

Feuchtwarmes Klima (Windel) begünstigt die Pilz"brut". So oft wie möglich Luft ran lassen, also die Windel (wenn möglich) mal weglassen. Und bei der Kleidung darauf achten, dass es "luftig weit" ist. Strumpfhosen und schmale Leggings sind da leider nicht ideal.

Wurde denn untersucht, ob es wirklch ein Pilz ist oder nur symptomatisch behandelt? Es kann sich auch um eine (ggf. auf den Pilz aufgelagerte) bakterielle Infektion handeln, die dann u.U. eine antibiotische Behandlung erforderlich macht. Mein Sohn hat laaaaange mit Rötungen, Flecken/Pickeln, Wundsein und Juckreiz gekämpft. Er hat ziemlich gelitten. Es wurde immer nur symptomatisch behandelt - Erfolge waren nur kurzzeitig.

Letztlich war es bakteriell verursacht und hatte sich regelrecht festgesetzt. Erst die "Hammer-Therapie" mit einem Kombipräparat (AB + Kortison) brachte den dauerhaften Erfolg.

Wenn es tatsächlich "nur" ein Pilz ist, empfiehlt es sich ggf. auch, das Pilzmittel (Salbe/Creme) zu wechseln. Manchmal hilft ein anderer Wirkstoff besser.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.