Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krokodilchen am 29.02.2016, 14:16 Uhr

Augentropfen

Hi zusammen,

mein Dreijähriger muss zum ersten Mal im Leben Augentropfen
bekommen- war vorhin beim Arzt.
Er will natürlich nicht, gerade habe ich versucht ihn mit Gummibärchen
zu bestechen, aber er zwinkert, und als ich endlich was im Auge hatte,
fing er an zu heulen. Also ist wohl alles wieder draußen.
Was mache ich denn jetzt? Er muß die Augentropfen nehmen, bakterielle
Bindehautentzündung. Und nü?

Gruß,
Kroko

 
6 Antworten:

Re: Augentropfen

Antwort von Biene88 am 29.02.2016, 19:41 Uhr

am besten geht das zu zweit. einer hält ihn fest (arme, kopf), der andere hält das auge offen und tropft was rein und dann schnell auge schließen und ein bisschen das lid bewegen. dann ist es verteilt.

das ist fies und gemein und das schlimmst für dein kind. aber es muss gemacht werden und hinterher ist es wieder gut. es hilft auch kein zureden oder bitten oder appellieren an die vernunft, niemand macht sowas freiwillig.
du kannst ja hinterher zur belohnung was süßes geben, wenn du meinst. sag ihm, dass er tapfer war.

gute besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augentropfen

Antwort von 79anin am 29.02.2016, 23:09 Uhr

Hatten wir vor kurzem... Wenig pädagogisch und elegant, dafür aber wirkungsvoll: Auf den Rücken legen, am Handy ein Video einschalten und tropfen. Bei uns hats super geklappt und Kind freute sich so sehr Videos sehen zu dürfen. Am 3. Tag war er ganz enttäuscht, dass wir nicht mehr tropfen mussten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augentropfen

Antwort von Littlecreek am 01.03.2016, 0:29 Uhr

Meine Söhne brauchten vor allem zur Gräserpollenzeit immer wieder mal Augentropfen. Von Festhalten halte ich gar nichts. Das geht auch netter.
Ich hab unsere in dem Alter auf die Couch gelegt und sie gebeten, solange ruhig mit geschlossenen Augen zu liegen, bis mein Lied aufhört.
Dann in den ersten inneren Augenwinkel tropfen, den Kopf des Kindes leicht nach außen drehen, kurz den Gesang unterbrechen, das Kind macht das Auge auf, fertig. Das selbe Spiel beim anderen Auge.
Kein Geplärre, keine Gemeinheiten.
Geht vielleicht auch mit dem Gummibärchen statt zu trällern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augentropfen

Antwort von krokodilchen am 02.03.2016, 8:59 Uhr

Danke für die Antworten. Leider hat das mit den geschlossenen Augen bei uns nicht geklappt (zu dichte Wimpern und zappelt-tropft irgendwohin statt ins Auge), das mit dem Video leider nur einmal....die harte Tour wollte ich ja auch vermeiden, ich hatte ihn anfangs einmal versucht fest zu halten, aber er hatte wirklich Angst-und das soll er nicht.

Also - unsere Lösung : Ich habe mir noch eine Creme mit demselben Wirkstoff beim Arzt besorgt. Die darf ich zum Preis einiger Gummibären
bei geschlossenen Augen unter die Wimpern schmieren- wenn er die Augen
öffnet, schmiert er sich die Creme rein.
Sieht heute besser aus, scheint also zu funktionieren.:-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augentropfen

Antwort von Mamimaui89 am 02.03.2016, 11:38 Uhr

Meine Schwester ist Kinderarzt Helferin und bat mir neulich gesagt das die dort die Augentropfen auch häufig als Nasentropfen geben. Ist zwar auch nicht sehr nett aber führt wohl auch zum Ziel.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augentropfen

Antwort von mallex am 02.03.2016, 19:40 Uhr

Hallo! Wir hatten das gerade auch. meine Tochter 2,5 hatte eine bakterielle bindehautentzündung und bekam Augen tropfen..es war ein krampf... wir haben es so gemacht..sie musste sich hinlegen irgendwo.. einer hat arme festgehalten und dabei die augenlider leicht aufgemacht und der andere hat getropft.. direkt nach der ersten Einnahme der tropfen stellte meine Tochter eine Besserung in den Augen fest, sodass sie sich ab da freiwillig sich die geben lassen hat ;)) nur das erste mal war ein krampf... aber ab da wollte sie die tropfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Augentropfen Drama dringend

Hey ihr lieben habt ihr ein Tip für mich , meien Tochter hat eine BIndehautentzündung die nicht besser wird da sie ein Megadrama macht (verstehe ich ) Wenn ich es überhaupt schaffe die Salbe ins Auge zu bekommen weint sie alles raus , also richtig Rotz und Wasser , da bleibt ...

von AnnikasMama 14.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augentropfen

Bindehautentzündung und Augentropfen-Drama

Meine Tochter (3 1/2) hat eine Bindehautentzündung. Bisher ist das Auge nur leicht gerötet und schmerzt -lt. ihrer Aussage- nicht. Aber zur Behandlung braucht sie dennoch Augentropfen und hier beginnt das Drama. Darauf lässt sie sich partout nicht ein.

von miemie 22.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augentropfen

Augentropfen / Salbe

Guten Tag, unser Sohn 2,5 hat eine Bindehautentzündung. Da die unzähligen Versuche Till Augentropfen zu verabreichen fehl geschlagen sind ( er drückt die Tropfen aus dem Auge ) hat uns der Kinderarzt nun Augensalbe verschrieben. Da Till Angst hat kneift er nun die Augen so ...

von SallyBeehome 07.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augentropfen

augentropfen verabreichen - aber wie ???

meine maus (28 monate) hat einen grippalen infekt mit bindehautentzündung. ich habe augentropfen bekommen, allerdings ohne hinweis, wie man die einem sich wehrenden kind verabreicht. habt ihr ideen ? bestechung mit suessem hilft nicht besonders gut, sie kneift die augen immer ...

von liesel 30.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augentropfen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.