Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Waldfee1 am 28.01.2016, 22:33 Uhr

Aufmerksamkeit bitte!!!

Hallo an alle

Meine Tochter ist 2 Jahre alt und verhält sich ganz oft auffällig wenn wir Besuch bekommen. Vor allem wenn eine kinderlose Freundin da ist. Aber auch wenn Kinder mit dabei sind,kippt die Stimmung recht bald und sie zeigt folgendes Verhalten.
Vorab,ich weiß dass sie durch ihr Verhalten Aufmerksamkeit erreichen möchte. Die bekommt sie auch von mir. Das ist selbstverständlich! Nur ist es so so extrem,dass ich denke oder Sorge habe,dass was nicht stimmt mit ihr oder aber auch,dass ICH Fehler mache. Keine Ahnung.

Sie scheint es nicht mögen,wenn ich mich mit meinem Gegenüber unterhalte etc. Dann möchte sie dies und jenes,hat die Windel zig mal voll und möchte Müsli,Joghurt,Kekse etc essen. Anfangs bin ich noch immer gesprungen,weil ich vor dem Besuch nicht wollte,dass die Situation eskaliert.ABER seit einiger Zeit versuche ich - erfolglos- gegenzusteuern. Ich sage dann klar NEIN . Doch dann bekommt sie einen riesen Ausraster : brüllt und kreischt so dass der Besuch ganz entsetzt schaut.
Ich verstehe das Verhalten einfach nicht. Ich gebe ihr Aufmerksamkeit. Ich wende mich ihr zu,spiele mit ihr etc. Aber es muss doch auch möglich sein,dass ich mich mit meinem Gast unterhalten kann oä

Habt ihr da Tipps,wie ich mich verhalten kann.
Und: kennt ihr solch ein Verhalten von euren Kindern auch ??

DANKE

 
9 Antworten:

Re: Aufmerksamkeit bitte!!!

Antwort von Kacenice am 28.01.2016, 22:56 Uhr

Hallo Waldfee,
Ich kenne so was ähnliches von meiner Tochter.Sie ist jetzt 27 Monaten.Wenn kommt jemand zu Besuch und Ich mich unterhalte oder spreche mit meinem Mann,kommt und sagt ständig Mama,Mama,..... Bis Ich mich zu Ihr wende.Seit einige Zeit versuche Ich Sie öfters zu sagen,dass Sie soll kurz warten,weil Ich spreche jetzt mit dem Papa,mit ..... Dann wartet Sie kurz und nach paar Minuten geht's von vorne los.Aber Ich denke,es wird langsam besser,Sie hat gelernt,dass nach paar Minuten Ich komme selber an Sie zurück und frage Sie,was Sie möchte. Ich denke aber,dass jetzt auch schon richtige Zeit ist,um Sie bisschen geduldig beizubringen,damit meine nicht halbe Stunde oder so,aber paar Minuten zu warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksamkeit bitte!!!

Antwort von betty2013 am 29.01.2016, 0:17 Uhr

Ich kenne das auch, dass man sich stellenweise nicht unterhalten kann, weil das Kind die volle Aufmerksamkeit haben möchte. Und Ausraster (warum auch immer) sind in dem Alter vollkommen normal. Da muss man nicht entsetzt gucken oder sich als Mutter schämen. Wir waren mal alle so.
Ich denke du machst es mit dem Gegensteuern richtig und deine Tochter wird mit der Zeit lernen, dass sie bei Besuch nicht 100% deiner Aufmerksamkeit haben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksamkeit bitte!!!

Antwort von PippiLotta16 am 29.01.2016, 9:22 Uhr

Das sie so ausrastet ist völlig normal, sie ist es ja gewohnt dass Mama Allzeit bereit ist, merkt dass sich etwas verändert und ist frustriert und es ist ganz wichtig dass sie das auch sein darf. Gerade in diesem Alter wird ein Großteil der frustrationstoleranz aufgebaut, wenn jetzt immer wieder defensive Entscheidungen getroffen werden kann diese Entwicklung nicht voranschreiten...aber es ist mega anstrengend hab ich auch alles durch, meiner lag mit zwei einmal im Supermarkt und hat alles zusammen gebrüllt während ich weiter eingekauft und ihn irgendwann wieder eingesammelt habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksamkeit bitte!!!

Antwort von Jomol am 29.01.2016, 10:22 Uhr

Das ist normal, die Reaktion der kinderlosen Freundinnen auch, die anderen kennen es je nach Kindesalter selbst. Bei uns hilft auch am ehesten, daß man sagt, sie muß kurz warten. Z. B. ich trinke meine Tasse noch in Ruhe aus und dann hole ich Dir einen Keks/ ein Glas Wasser/ lese ein Buch vor. Wenn Du jetzt weitermachst, hole ich gar keinen Keks/... Unsere ist schon 4, aber das Problem nicht neu. Ich glaube, man muß später (gleich, aber nicht sofort) springen auch ohne Publikum üben. Es klappt auch hier mal besser mal schlechter. Auf den Boden schmeißt sie sich seit längerem nicht mehr, aber laut brüllen ist durchaus Standardrepertoire.
Das muß man aushalten, dann wird es irgendwann besser.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksamkeit bitte!!!

Antwort von wir6 am 29.01.2016, 11:55 Uhr

wie läuft denn ein Besuch deiner Freundin so ab?

sitzt ihr am Kaffeetisch und das Kind ist eher Nebensache?

Dann finde ich ihr verhalten auch völlig normal.
Wie wäre es, wenn ihr gemeinsam mit Freundin etwas malt oder spielt.
Wenn ihr euch kurz (!!!) unterhalten wollt, dann hilft "warte kurz, mein Schatz" sehr gut, aber nur, wenn es wirklich nicht dann für eine Stunde abgemeldet ist.

deswegen ist malen ja so toll, dann musst du nicht groß nachdenken und kannst dich wunderbar mit deiner Freundin unterhalten ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksamkeit bitte!!!

Antwort von Sommersturm86 am 29.01.2016, 12:21 Uhr

Ich kenne es auch. Allerdings icht so extrem. Liegt vielleicht auch daran, dass ich im Alltag mit meinen Kindern, auch wenn wir alleine sind, schon mal sage, dass sie kurz warten müssen und nicht immer sofort springe, wenn sie etwas wollen und auch mal andere Dinge tue. Seh mich nciht als ständige Bespaßung für sie. ;)
Denke du bist auf dem richtigen Weg. Vor allem dann dem Gebrüll nicht nachgeben weil sie dir so leid tut oder es dir unangenehm ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksamkeit bitte!!!

Antwort von Jomol am 29.01.2016, 13:22 Uhr

Genau, sonst ist der Weg, der zum Ziel führt, Deiner Tochter sehr schnell klar. Das geht viel schneller als zu lernen, daß sie nicht an die Steckdose dürfen.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksamkeit bitte!!!

Antwort von LadyFLo am 29.01.2016, 15:14 Uhr

ein stück weit normal. wichtig ist das du dich auch im allag emanzipierst und ihr klare ansagen machst. also nicht sonst immer springen wenn sie was möchte und bei besuch soll sie warten. wichtig ist soweit es geht ruhig und klar anzusagen WANN du wieder für sie da bist. also wir essen jetzt zuende - danahc hole ich dir den saft- solange musst du wasser trinken.
wenn ich im bad fertig bin können wir was spielen usw.
je genauer du den zeitpunkt definierst (manche haben auhc schon eine sanduhr genommen und einmal durchlaufen lassen) desto einfacher und verlässlicher kann sie das annehmen.
bei besuch ist immer aufregung mit im spiel daher auch das vermehrte fordern.
hilfreich kann es sein den besuch gut vorzubereiten und auhc die regeln mit ihr zu besprechen. so kannst du einen teller mit obst und anderem knabberzeug (was sie alles essen darf) auf den tisch stellen für jeden ein becher und verschiedene getränke an den tisch stellen. dabei kla sagen- wenn der besuch da ist gibt es das- sonst nix- wenn du was anderes möchtest musst du es JETZT sagen. das erleichtert es dich zu unterhalten und nebenher ihre bitten nach apfel, banane, joghurt und co zu erfüllen - musst j anur hinlangen (natürlich nur solange sie es auhc aufisst)
eine kiste notfallspielzeug das es nur bei besuch gibt kann ggf ihre aufmerksamkeit mal für ne halbe stunde ablenken- shcöne sachen mit denen sie allein espieln kann und die sie totaal toll findet (und leider nur bei besuch bekommt)
das könnte die situation allgemein entstressen- alles andere wirst du aussitzen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksamkeit bitte!!!

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 31.01.2016, 15:43 Uhr

Wenn Du einem Kind das verweigerst, was es möchte, kannst Du nicht erwarten, dass es dann in Ruhe und Gelassenheit "Jawohl" sagt. Es zeigt ungehemmt seinen Unmut. Deswegen musst Du Dich nicht von Deinem Weg abbringen lassen. Mit 2 Jahren kann Deine Tochter sicher schon etwas an Sprache verstehen. Ganz ruhig und bestimmt 2-3 Mal erklären, was Du von ihr möchtest. "Schau Du kannst hier spielen. Ich will mich jetzt unterhalten. Wenn ich meinen Kaffee getrunken habe, spiele ich wieder mit Dir." Du wirst erstaunt sein, wieviel davon nach kurzer Zeit schon ankommt. Nicht zu viel auf Protestgeschrei eingehen. Mit 2 Jahren würde ich die Zeit kurz halten, in der man erwartet allein zu spielen oder ruhig zu sein. Am Anfang würde ich nur wenige Minuten als Ziel setzen. Das dann aber auch würdigen und ihr gegenüber zum Ausdruck bringen und loben. Dann wird sie anfangen für diese Leistung Stolz zu empfinden und es eher wiederholen. Meistens neigt man dazu Fehlverhalten zu viel zu beachten und das erwünschte Verhalten dann zu ignorieren. Dann hat man nur Misserfolge. Erfolgserlebnisse sind schöner als Ziel. Dem Kind die Möglichkeit geben erreichbare Erfolge zu haben. Dann wird es auch merken, dass es sehr wohl genug Aufmerksamkeit hat, auch wenn es nicht ununterbrochen im Mittelpunkt steht.

So genug gepredigt. Ich habe ja auch Kinder, die Terror machen können. Es läuft nicht immer optimal und das muss es auch nicht. In kleinen Schritten denken. Nicht zu viel erwarten. Das oben Geschriebene gibt mir aber eine Orientierung für mein Verhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.